Suchen Menü

mädchenmama? jungenmama? geschlechterspezifischer erziehungsumgang...

... ihr lieben, und zwar nicht in dem sinne von auf geschlechterspezifisches rollenverhalten ausgelegte erziehung, sondern so etwas wie leichterer umgang mit einem mädchen oder einem jungen... das wiederum geht im vergleich natürlich besser...wer also erst ein kind hat, kann es vielleicht nicht wissen...oder nur erahnen... vielleicht bin ich aber auch die ausnahme...?

als joshua 2, knapp 3 war, lernte ich einen alleinerziehenden vater kennen, hatte eine tochter, 6 wochen älter als josh... in den nächsten jahren führten wir eine beziehung...und die tochter wuchs mir in rekordzeit sehr ans herz. mit beiden verbrachte ich viel zeit und stellte dabei immer wieder fest, wieviel einfacher es war, mit diesem mädchen umzugehen...wir waren uns einfach ähnlicher als mein sohn und ich.

und heute stelle ich das gleiche auch im umgang mit feli fest. während josh immer eher auf männer fixiert war, anders denkt und fühlt (männlich eben?), ist feli mir in ihrer weiblichen art viel näher, ihr verhalten nachvollziehbarer, mehr meins, die vorlieben ähnlich gelagert... dazu kommt sicher auch, dass felis wesen eben mehr power ist (wie meins), während josh (bewundernswert) in sich ruht.

josh und ich sind uns immer schon nah gewesen, haben viele viele stunden miteinander geredet, in seinem gesicht lese ich wie in einem buch, letztlich finde ich selbst bei größter sturrheit einen weg zu ihm, seinem kern. und trotzdem habe ich den eindruck: mit einem mädchen tue ich mich leichter, ist der umgang unkomplizierter, einvernehmlicher, ohne worte verstehender...versteht ihr, was ich meine?

ich finde das wirklich schwer zu beschreiben...aber als ich gestern bei c. mit feli auf dem sofa lag, "temütliz" unter einer decke, zum "reden und kuzeln", da viel mir wieder einmal auf, wie unkompliziert der umgang mit einem weiblichen kind für mich ist...

bin ich nun die ausnahme, eine eher "mädchenmama"? ;-) wie ergeht es euch?

lg von alice, die immer noch versucht, feli zum schlafen zu bewegen...unglaublich, was einem kleinen köpffchen alles einfällt, um das einschlafen hinauszuzögern %)

Bisherige Antworten

"fiel" natürlich, nicht "viel"...feli mit ihren immer neuen wünschen + einfällen da drüben macht mich irre!!!!!

mädchenmama? jungenmama? geschlechterspezifischer erziehungsumgang...

Hallo Alice,
bin ja nun erst einmal Mama und das auch noch von einem Jungen, aber ich kann doch verstehen, was Du meinst. Mir geht es so wie Dir mit Josh, ich kann auch in M. Gesicht erkennen, was er mag oder nicht, verstehe mich mit ihm auch ohne Worte und was mich besonders erfreut, dass er genauso toll kuschelt wie Deine Maus. Er kommt auch gerne zu mir unter die Decke und ist sehr verschmust.
Die einzige "Schwierigkeit", die ich manchmal habe, ist das kreative Duplobauen, aber dazu gibt es ja den Papa, der hier zusammen mit ihm die tollsten Bauwerke errichtet und da hierfür unsere Steine irgendwann nicht mehr ausreichten, gab es zu Weihnachten gleich mal noch eine Großpackung Nachschub ;-)
LG und auch M. fällt viel ein, um das Ins-Bett-Gehen rauszuzögern, nur heute nicht, da er nach der Geburstagsfeier mit sämtlichen Verwandten einfach nur groggy war :-)

ganz herzliche glückwünsche nachträglich :-) ich hoffe, ihr hattet tolle tage und viel spaß :-)

mädchenmama? jungenmama? geschlechterspezifischer erziehungsumgang...

Liebe Alice,

leider kann ich dir da keine Erfahrungswerte bieten, bin aber sicher, dass die Genetik in jeder Hinsicht in den letzten Jahrzehnten unterbewertet wurde.

Ich fühle mich beiden Mädels auch sehr sehr nahe, und vermutl. sind wir halt "drei Weiber" vllt auch manchmal Zicken,,,, und was sonst noch dazu gehört.

Übrigens finde ich Jungs in puberäten Altersstufen manchmal leichter zu unterrichten als Mädels. Sie mögen frecher sein, aber geradeheraus. Mädels stricken ihre Fäden eher hinten herum....

Tja,,,, mit unserer Familienkonstellation könnte es sein, dass vllt eine doch mehr dem Papa "nachstrebt", alle Rollen wollen ja irgendwie besetzt sein. Auf der anderen Seite ist mir das zu klassisch und.... habe nun oft genug erlebt, wie die beiden sich so ändern, wie ich es nie geglaubt hätte (ich meine Mut, Dauerhaftigkeit, Anhänglichkeit, Selbständigkeit...)

Lilo wirkt öfter wie der Bub, und wird oft von anderen optisch und überhaupt mit dem Michel aus Lönneberga verglichen.

Marla ist wahnsinnig feinmotorisch und hat sowas Damenhaftes an sich.

Trotzdem ist Lilo derzeit (und das glaube ich ist eigentl. eine bleibende Wesensart) innerlich sehr WEICH!

Marla ZÄH.... und ich glaube, clever ,,,

Jetzt habe ich viel geschrieben, nicht unbedingt zum Thema! Mir ist aber einfach wichtig sie nicht in vorgedachte Schubladen zu stecken (der Andorra- oder Pygmalioneffekt- hat mir meine Referendarin gesagt.... den Unterschied weiß ich noch nicht genau....)

GLG Eva ;-)

mädchenmama? jungenmama? geschlechterspezifischer erziehungsumgang...

Liebe Alice,
ich habe ja nun Mädchen und Junge im gleichen Alter und Aurelia ist mir in manchen Situationen durchaus "näher" als Justus. Ein gutes Beispiel ist, wenn Justus sich wegen irgendeiner, aus meiner Sicht, Kleinigkeit aufregt, die beim bauen oder handwerken schief gegangen ist. Da sagt der Papa. "Das versteht Mama nicht, das verstehen nur Männer." Ich glaube, das trifft es ganz gut. Aurelias Wutausbrüche sind für mich nachvollziehbarer (manchmal jedenfalls :-) ) Ich merke auch, das bei Aurelia Frauendinge ausgeprägter sind. Justus würde z.B. nie auf die Idee kommen, mir beim Wäsche falten helfen zu wollen. So ein genetischer Grundpool - männlich, weiblich - ist vorhanden. Die beiden haben ja gleichermaßen Zugriff auf "Mädchen" oder "Jungen"spielzeug. Und obwohl beide mit beidem spielen, merkt man doch die Affinität hin zu geschlechterspezifischen Dingen. Ich kann deshalb nur bei dir unterschreiben, das Aurelia in ihrer weiblichen Art mehr bei mir ist als Justus mit seiner männlichen. Erstaunlich ist auch, das sich beide trotzdem so unheimlich ähnlich sind und mitunter auch ihre "Rollen" tauschen. Dann könnte Aurelia als Junge und Justus als Mädchen durchgehen.
LG
Yvonne

mal einmisch.....

Hallo Yvonne,
faltet Dein Mann denn auch regelmäßig im beisein der Kinder die Wäsche? Oder handwerks Du gerne? Ich denke, dann erst könnte man nach weiblich oder männlich unterscheiden....
Die Jungs orientieren sich ja nicht nach Jungsspielsachen oder Jungsrollen, sondern danach, was der Papa macht, das ist wichtig...genauso die Mädels.
Bei Alleinerziehenden stellt sich das natürlich etwas anders dar;-)
Ich finde die Ausgangsfrage so spannend, deshalb hab ich mich hier "eingeklinkt".
Ich habe auch einen Sohn (fast 8) und eine Tochter (2,4) und hab mir die Frage auch schon so oft gestellt. Zu einem befriedigenden Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.
:-X
Gruß
Schrotti

heißt natürlich fast 8!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen