Suchen Menü

macht ihr / die kids zur zeit kurse o. ä.?

hallihallo!

wollte mal fragen, was ihr bzw. eure kids zur zeit für kurse besuchen???

also, milena geht zur zeit jeden morgen in den kiga und 1 x in der woche zum kinderturnen (mit mir). kürzlich meinte sie, sie möchte wieder zum musikgarten...aber dann ist noch ein nachmittag verplant...

mit sophia gehe ich jetzt nur noch 14tägig zur krabbelgruppe. vorher hatten wir pekip und babyschwimmen...war aber ganz schön viel!

ich gehe einmal pro woche zur step aerobic. wollte evtl noch wirbelsäulengymnastik machen, aber das wäre nochmal ein abend und da ja mein mann oft spät- und nachtschicht hat, hätten wir dann kaum nen abend für uns...

wie siehts bei euch aus?

lg

dani

Bisherige Antworten

macht ihr / die kids zur zeit kurse o. ä.?

Unsere Kleine geht Montag nachmittags in die Kindertanzgruppe, mittwochs ist musikalische Früherziehung (während der Kiga-Zeit).

Unser Großer hat dienstags Tischtennis, mittwochs Arbeitsgemeinschaft nach der Schule.

Mein Göga spielt mittwochs Fussball.

Für mich und meine Interessen bleibt da im Moment leider nicht viel Zeit übrig :-X

LG, rumira

macht ihr / die kids zur zeit kurse o. ä.?

Hallo! Nina geht ja jeden Tag in den Kindergarten, an drei TAgen die Woche bis 14 Uhr. Ansonsten gehe ich einmal die Woche mit ihr turnen und die restlichen vier Tage bin ich leider so mit meinem Großen unterwegs und ausgebucht, dass Nina da komplett leer ausgeht. Würde gern mit ihr einen Schwimmkurs machen oder irgendwas mit tanzen, aber dafür hab ich leider derzeit keine Zeit :-(

Für mich selbst hab ich kaum Zeit, eigentlich gehe ich montags zum Sport abends, aber da mein Mann kaum daheim ist, geht das auch nur selten. Dafür will ich wieder an dem Vormittag, den ich frei habe, Squash spielen gehen und wenn mein Mann da ist, gucke ich, dass ich mich abends auch mal verabrede und weggehe.

LG

Yvonne

macht ihr / die kids zur zeit kurse o. ä.?

Hi!
Also Corvin geht zur Schule, dort geht er zur Zeit Do immer Eislaufen, Mo hat er Jiu-Jitsu, Mi hat er Förderung/legsathenie Prävention
Nadja geht in den Kiga, dort hat sie Mo am VM Englisch, am Frühen NM Musik. Dann gehen wir (ebenfalls Mo, blöd aber kommt halt so zusammen) oft Schwimmen (mit Freunden). Sonst hat sie nichts, weil zB das Kinderturnen so spät ist, das wir noch einen Abend erst um halb 8 zu Hause wären (sind wir ohnhin schon am MO). Ab Nächstem Jahr wird dann sie am Mo Jiu haben (und Corvin am MI *grummel*)
Ich versuche auch Sport zu machen, schaff ich aber nicht regelmäßig (geh auch meist mit einer Freundin die Schichtdienst hat, geht also schon daher nicht regelmäßig)
Mein Mann arbeitet sehr viel, und Abend für uns haben wir öfters am Freitag, da sind die Kinder oft bei der Oma.
Für Elternverrein und Co muss aber meist die (andere) Oma aufpassen kommen, da mein Mann keine Zeit hat.
lg Serena

macht ihr / die kids zur zeit kurse o. ä.?

Hallo Dani,
ich muss gestehen, dass wir gar keine Kurse besuchen - und ich das auch sehr gut finde! ;-)
Okay okay, ICH besuche einen Kurs und zwar die Rückbildung, aber die zählt ja nicht und die dauert auch nicht mehr lange.
Ich bin ansonsten im Fitnessstudio angemeldet und ich denke, dass ich da demnächst auch wieder hingehen werde - ob allerdings regelmäßig... sagen wir's mal so, ich werde daran arbeiten, hab es auch wirklich vor, aber ich weiß, dass der Wille praktisch nicht immer durchführbar ist. Einen "festen" Tag kann ich wegen meiner Arbeit zum Beispiel gar nicht einplanen, aber das ist ja das Gute an den Studios, dass ich da quasi rund um die Uhr hingehen kann.
Seit Henri nachmittags in den Kindergarten geht, besucht er keine zusätzlichen Kurse mehr. Die Vormittage sind bei uns so schnell vorbei, da passt kein Kurs mehr rein. Will ich auch gar nicht.
Im nächsten Kindergartenjahr kommen schließlich automatisch Kurse dazu: musikalische Früherziehung, zusätzlicher Sport... je nach Interesse würde ich Henri da natürlich anmelden.
Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es uns alle nur mehr stressen würde. Henri genießt die Vormittage zuhause sehr, das ist auch die einzige Zeit (außer WE), in der wir z.B. miteinander spielen können. Einkaufen, essen kochen, Hausarbeit gehören natürlich auch mit dazu, aber das ist dann eben auch gleich ne zusätzliche Unternehmung.
Henri ist nach dem Kindergarten abends so geschlaucht und kaputt, da möchte ich ihm zusätzlich keinen "Stress" aufbürden. Und alle Kurse, die in dem Alter angeboten werden, kann er auch in einem Jahr noch mitmachen bzw. auch dann, wenn er irgendwann meinetwegen in eine Vormittagsgruppe geht und einen anderen Rhythmus hat.
Bevor Henri in den Kindergarten kam, gab es einmal die Woche Loslösegruppe und Kinderturnen. Aber das ist jetzt hinfällig und Sport hat er im Kindergarten sowieso regelmäßig.
Ab und zu besuchen wir vormittags noch unsere "alte Krabbelgruppe", aber die Treffen werden immer unregelmäßiger, je älter die Kinder werden.
Mit Jakob mache ich überhaupt nichts. Ich treff mich manchmal mit Freundinnen, die gleichaltrige Babys haben, das reicht meiner Meinung nach in dem Alter vollkommen aus.
LG,
Ela

Noch was...

Mir ist schon klar, dass die Zeiten kommen werden, in denen ich "Chauffeur" spielen und meine Jungs von A nach B kutschieren werde ;-), aber solange es irgendwie geht, möchte ich, dass solche "Kurse" eben auf ein Minimum reduziert werden.
Falls Henri Interesse daran zeigen würde oder sein bester Kumpel z.B. Fußball spielt und er das auch möchte... kein Problem, aber sonst... nee. Wie gesagt, die Kurse kommen noch früh genug und das ist auch okay. Aber so genießt Henri momentan einfach das "Kind sein" ohne zusätzliche "Verpflichtungen" außer eben dem Kindergarten.
LG!

macht ihr / die kids zur zeit kurse o. ä.?

Hallo Dani,

ich verstehe deine Bedenken.

Kaja geht dienstags in die Musikschule und mittwochs hat sie mit Papa Eltern-Kind-Turnen. Da sie sonst ja auch bis halb drei im Kindergarten ist, finde ich das völlig ausreichend. Sie übrigens auch. Es muss ja auch noch Zeit zum Spielen mit Freunden bleiben.

Ich gehe zweimal die Woche ins Fitness-Studio. Ebenso mein Mann und er läuft auch noch einmal die Woche.

Da mein Mann den Sport abends macht und an anderen Tagen abends arbeitet, haben wir leider selten gemütliche Paar-Abende.

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen