Suchen Menü

machen wir was falsch

hallo mädels wir sind wieder da waren bei meinen eltern mehrere tage wir hatten ne hochzeit im freundeskreis und da hat es sich ergeben das mein mann mit jemand heimgefahren ist und ich ein paar tage bleiben konnte.
Auf jeden fall jeder der Lara gesehen hat hat sich irgendwie lustig über sie gemacht. also sie hat keine haare, keinen zahn, kann noch nicht sitzen und nicht robben. Aber was kann ich dafür sie kugelt sich halt lieber sie bekommt halt ihren popo nicht hoch wahrscheinlich zu schwer.(grins) Naja ich fand diese dummer bemerkungen einfach nur störend und hab mich geärgert selbst meine mam hat mit ihr versucht krabbeln zu üben. Ich denke halt sie macht es wenn sie will. Oh man manchmal war ich richtig genervt was kann man nur machen, ich wollte ja eigentlich nicht eingreifen sondern sie selbst machen lassen. Oder wer nen tipp.
liebe grüße marika mit lara 8 monate und 2 tage
Bisherige Antworten

Re: machen wir was falsch

hallo marika,
mach dich bitte nicht verrückt. solche bemerkungen sind verletztend aber von den mäusen hat jede ihr eigenes tempo. wahrscheinlich robbt und sitzt sie dann plötzlich von einem tag auf den anderen.
glg andrea & jennifer *26.02.2006

Re: machen wir was falsch

ich hoffe es doch wenn nicht wir haben nen lieben kia arzt der verschreibt dann bestimmt physio wenn es nciht mehr altersgerecht ist.
lg marika

Re: machen wir was falsch

Hallo Marika,
nein, du machst nichts falsch! Ich finde es ziemlich blöd, wenn sich Leute über solche Dinge lustig machen! Das würde mich auch ärgern.
Wann die Haare und Zähne kommen, ist einfach genetisch bedingt, da kannst du sowieso nichts machen, das kommt schon noch irgendwann. Bei Rebecca sind die Haare auch erst im zweiten Lebenjahr ernsthaft gewachsen und jetzt - mit 2,5 Jahren - hat sich schon eine ganz schöne Mähne, das wird schon.
Und was das Robben, Krabbeln etc. betrifft: Da entwickeln sich eben auch alle Kinder anders, manche schneller, manche langsamer, wer weiß, vielleicht kann sie plötzlich alles auf einmal bzw. in ganz kurzer Zeit. Also mit 8 Monaten brauchst du dir da noch keine Sorgen machen. Sicher kannst du versuchen, sie etwas zu unterstützen, sie mit einem Spielzeug bzw. irgendwas Interessantem motivieren, sich vorwärts zu bewegen, aber ob es wirklich was bringt, ist nicht sicher. Wenn sie entwicklungsmäßig einfach noch nicht so weit ist, kannst du nur abwarten.
LG
Sabine

Re: machen wir was falsch

hallo sabine nur gut das ich die alle nciht so häufig sehe wohne relativ weit weg aber die letzten tage waren halt so geballt das hat tierisch genervt.
wenn meine kleine an ein spielzeug kommen will schafft sie das mit rollen und so weiter. Und zu zeit braucht sie beim spielen auch keine mama oder jemanden sondern beschäftigt sich schon mal ne stunde oder so alleine und danach fragt aber niemand.
warum soll ich mit ihr spielen wenn sie das alleine macht das prägt doch vielmehr.
lg marika

Re: machen wir was falsch

Wenn sie sich schon so gut und lange allein beschäftigen kann, ist das doch super, das würde ich auch fördern. Wenn sie deine Nähe braucht, meldet sie sich schon, keine Sorge.
Aber dämliche Bemerkungen können echt nerven, das geht mir genauso. Allerdings eher im Zusammenhang mit Rebecca, die gerade im Trotzalter ist und immer wieder - meiner Meinung nach vollkommen normale - Trotzanfälle bekommt, teilweise halt auch in der Öffentlichkeit. Wenn ich mir dann manche Bemerkungen dazu anhöre, müsste ich mir als Mutter eigentlich als komplette Versagerin vorkommen, denn plötzlich hatten alle vollkommen pflegeleichte Kinder, die immer gefolgt haben, immer brav schliefen und nie vor Müdigkeit kreischten etc. *g*.
LG
Sabine

Re: machen wir was falsch

Mein Tipp: Einfach nicht nerven lassen und vorallem NIE vergleichen! Jedes Kind ist anders und hat andere Qualitäten! Lass ihr die Zeit die sei braucht!!! GVLG Joana, die doofe Kommentare auch zu genüge kriegt und mittlerweile überhört!

Re: machen wir was falsch

Hallo marika, nen Tipp kann dir keiner geben, einfach nur die dummen Bemerkungen überhören unsere Große ist mit 15 Monaten das erste mal gekrabbelt und konnte erst mit 1,5 Jahren laufen, ich habe mich an die dummen bemerkungen gewöhnt.Kia fand alles im grünen Bereich und so haben wir die dummen Bemerkungen ausgesessen. Dafür redete sie wie ein Wasserfall ohne punkt und Komma. Bei ner Kollegins TZochter sind die Haare erst jetzt am kommen (das Kind ist 4 Jahre alt) und von ner Freundin der Sohn hatte mit 2 Jahren keinen einzigen Zahn Extrembeispiele aber alle im Rahmen
Ganz lieben Gruß und ein dickes Fell wünsch ich dir
Ageno

Re: machen wir was falsch

huhu marika,
nicht nerven lassen!! sagt sich leicht. ich bin manchmal selber verunsichert, wenn ich sehe, wieviel andere babys schon können und unsere fabienne kann auch noch nicht robben, krabbeln oder sitzen... kommt schon alles noch. heut hat mir eine andere mami erst gesagt, ich soll diese zeit noch genießen, denn wenn die mäuse erstmal richtig loslegen, dann halten sie einen noch viel mehr auf trab;-) können sicher andere mamis hier bestätigen;-)
liebe grüße und geduld! cindy und fabienne *28.01.06

Re: machen wir was falsch

Hallo Marika!
Nein,Du machst bestimmt nix falsch-außer das Du Dir angewöhnen mußt,bei solchen Bemerkungen weg zu hören:-))
Deine Maus wird auch bald den Dreh haben und dann ist es vorbei mit der ruhigen Zeit*stöhn*
Glg Sanni

Re: machen wir was falsch

huhu marika,
mein tipp: bei solchen sprüchen auf durchzug schalten!!! jedes kind ist anders und anders schnell bzw. "langsam" in seiner entwicklung. nur weil sie noch nicht krabbeln kann, heißt das doch nicht, dass sie "zurückgeblieben" ist. und dass sie kaum haare am kopf hat - ja bitte, wer willd enn sowas beeinflussen??? mein patenkind - dessen eltern beide mähnen wie nix auf dem kopf haben! - ist mit knapp 3 jahren noch kein einziges mal beim friseur gewesen, weil die haare nicht wuchsen! DARAN ändert man genauso wenig wie am entwicklungstempo der kleinen - und auf leute mit "wunderkindern", die mit 3 monaten schon romane schrieben, gebe ich schon lange nix mehr ;)
also, du machst alles genau richtig und man kann nichts aus dem kind herauskitzeln, wozu es noch nicht bereit ist! wenn jemand was falsch macht, dann sind es die leute mit ihren blöden kommentaren und versuchen, die kleine maus zu irgendwelchen dingen zu animieren!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: machen wir was falsch

Hallo Marika!
Nicht ärgern lassen!!! Auch wenns schwer fällt. Sitzen und robben lernt sie bestimmt noch schnell genug und wenn der KIA nix sagt und zufrieden ist, ist doch alles o.k.
Also halt die Ohren steif! So bald siehst du die Leute ja hoffentlich auch nicht wieder!
LG Andrea mit Annabell 25.02.06

Re: machen wir was falsch

Hallo Marika, es kann gut sein, daß Lara gar nicht anfängt zu krabbeln, da sie sich lieber durchs Leben rollt. Wenn sie so überall hinkommt hat sie ja gar keinen wichtigen Grund, nun damit anzufangen. Wer weiß, vielleicht läuft sie dafür umso früher! Jasmin hatte auch im ersten Jahr fast keine Haare auf dem Kopf, jetzt mit 2,5 Jahren hat sie schon richtig lange Haare. In 2 Jahren fragt keiner mehr danach, was im ersten Lebensjahr war. Gib solchen dummen Bemerkungen einfach Kontra, z.B. daß Du Dir so das lästige Haarewaschen sparst, daß sie wenn sie später Zähne bekommt ein geringeres Risiko für Karies hat, daß sie einfach nur schlau ist, noch nicht zu krabbeln, sondern sich lieber von Mama überall hinschleppen lässt.... Jasmin wurde immer wieder "little Buddah" oder "Sumo Ringer" oder "Michelin Männchen" genannt, weil sie wirklich richtig dick war als Baby. Da habe ich nur drüber gelacht, weil ich gesehen habe, was für Probleme meine Freundinnen hatten, als ihre superschlanken Babys mal krank waren und nichts essen wollten. LG Sandra mit Jasmin knapp 2,5 Jahre und Nico *16.01.06

Re: machen wir was falsch

Üben nützt da gar nicht viel (genauso wenig, wie Du mit Gewalt Zähne herauskitzeln kannst) - es gibt Kinder, die ganz klassisch robben-krabbeln-laufen, aber es gibt auch andere Varianten. Liegen-sitzen-porutschen-laufen, z.B. Oder (mein Großer) robben-stehen-sitzen (mit 10 Monaten) -krabbeln-laufen. Meine Nichteist auch lange gekugelt, dann kurz gekrabbelt und früh gelaufen; von daher wundert es mich nicht, dass ich mit Tobias ebenfalls ein Kugelkind habe. Tobias bekommt übrigens den Po sehr weit hoch - aber die Nase nicht.
Ein wirklich sehr gutes Buch zu diesen ganzen Entwicklungsprozessen ist "Babyjahre" von Remo H. Largo.
LG Iris

Re: machen wir was falsch

Danke für den Lacher ! Gewaltzähnerauskitzeln ist sooo lustig, wenn man es sich bildlich vorstellt ;-)
sereia

Re: machen wir was falsch

Hallo Marika,
jedes Kind nach seiner Fasson ;-)
Einer meiner Brüder hat sich bis 2 Jahre fast nur tragen lassen, war bis 2 1/2 kahlköpfig und ein selbstzufriedener Nichtstuer, der andere ist mit 8 Monaten alleine gelaufen, hatte von Anfang an Haare und war ohne Pause unterwegs und niemals ruhig...
Ich weiss genau, welcher weniger anstrengender war ;-)
(Heute könnte man übrigens nicht mehr sagen, wer welcher war !)
Liebe Grüße und lass sie reden...
sereia

Re: machen wir was falsch

hallo marika! natürlich macht ihr nichts falsch!
das einzig falsche sind so dumme kommentare ...
am besten überhören bzw ignoriere! lg maria

Re: machen wir was falsch

hi marika,
ohgott, wenn ich sowas schon lese stellen sich mir die nackenhaare auf - solche leute sind doch echt unmöglich!!!
auch wenn es sich um familie oder eigentlich gute freunde handelt, die solche bemerkungen machen und es >natürlich deine kleine motte wird ihre entwicklung schon machen! wie schon von anderen gesagt, die meisten deiner aufgezählten "mängel" sind genetisch bedingt und du wirst davon nichts beschleunigen können. und selbst motorische entwicklung kann man nur bedingt beeinflussen. ich habe durch die zwillis ja sogar den direkten vergleich; helene ist in allen dingen sehr schnell und ihrer eigentlichen (wie es eben im buche steht) entwicklung einiges vorraus. dafür lässt sich connor viel zeit. aber: er macht seine entwicklung trotzdem, nur eben später! also sogar zwillinge entwickeln sich sehr unterschiedlich ;-)
lass dich nicht so ärgern, mach dich nicht verrückt! unsere mäuse haben jeder ihr eigenes tempo.
LG, nic mit connor und helene *26/12/2005

Re: machen wir was falsch

Lass Dich nicht verrückt machen.
Meine erste Tochter ALisa hat sich erst mit ziehmlich genau einem Jahr gesetzt, ist nie gekrabbelt (sondern auf dem Popo gehoppelt), hat sich zum ersten Mal mit 1 Jahr und 2 Wochen zum Stehen hochgezogen. Und... mit gut 13 Monaten ist sie gelaufen... und so sicher, dass sie sich nie ne blutige Nase geholt hat wie viele andere Kinder.
Was musste ich mir zum Teil anhören. Krabbeln ist wichtig für die spätere Lesefähigkeit (rechte/linke Hirnhälfte etc).
Auch wir waren bei einer Hochzeit als Alisa 10 Monate war. Da war es ganz ähnlich (nur dass sie viele Haare hatte "g").
Auch Sie hat einfach nie den Po hochbekommen (ich habe immer gesagt, da ist Blei drin).
Jedes Kind ist anders!!
Heute ist Sie 3 und inzwischen eine richtige Klettermaus.
Liebe Grüsse
Hermione

Re: machen wir was falsch

Oje, ich kann dich gut verstehen! Da bekommst du als Mama die Krise, wenn dein Baby verulkt wird!!! Und eigentlich sollten sie es doch alle besser wissen... Jedes Kind bestimmt sein Tempo. Lass dich nicht verunsichern! Lara wird nicht zahn- und haarlos bleiben. Und auch das Robben, Krabbeln und Laufen wird irgenwann kommen.
*ichdrückdich* GGLG
Marion

Re: machen wir was falsch

Hallo Marika, mach dir bitte nichts aus solchen doofen Kommentaren!!!!! Sie sind es echt nicht wert, dass man sich darüber ärgert! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Grüßle von Tina mit Yannik, fast 9 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen