Suchen Menü

mache ich in der erziehung etwas grundsätzliches verkehrt????

liebe mädels, das frage ich mich langsam. denn meine beiden kinder haben eine gemeinsamkeit trotz des unterschiedlichsten alters und wesens: sie machen was sie wollen und behandeln mich wie einen fußabtreter.

feli ist derzeit ein echter terrorzwerg. bekommt sie bei tisch nicht das spielzeug, das sie möchte, isst sie nicht weiter und schlägt gegen den löffel. sie quengelt ohne ende, wenn ich in der nähe bin (für sie sichtbar zu sein macht es noch schlimmer) und mich gerade nicht mit ihr beschäftige. seit wochen versuche ich ihr beizubringen, nicht ins gesicht anderer menschen zu schlagen. übermütig hat sie mir dann erst heute morgen wieder schmerzhaft aufs auge geschlagen. und die nächte? horror. versuche ich früh ins bett zu gehen, dann muss feli schon schlafen, ansonsten gibt es terror bis zum bersten des trommelfells. (wir müssen uns einen raum teilen, es gibt sonst nur noch die wohnküche). letzte nacht hat sie bis nach 10 gebrüllt, habe sie schließlich in die küche ins reisebett gelegt, da war ruhe. um halb 2 war sie wieder wach und das spiel ging von vorne los. mit einer weiteren wiederholung und endgültigem wecken morgens um sieben. fühle mich, als hätte mich eine dampfwalze überrollt (denn so laufen hier zur zeit die meisten nächte). beim wickeln werde ich getreten und gerne wird auch der verschmierte popo gekratzt. gerne wird auch mit bausteinen geworfen. und klar weiß sie nicht, was ein gebrochener zeh ist, und dass bausteine auf diesen fuß zu werfen schmerzhaft ist. aber langsam reicht es einfach!

ich bin energisch und ernst, wenn ich ihr dinge verbiete. aber sie ist ihrem bruder um meilen voraus: während er in dem alter noch hörte, stellt sie sich heute schon taub und macht was sie will. grinsen als reaktion auf "nein".

und joshua: das ist eh ohne worte. respektlos, eigenwillig, faul und egoistisch, keinen gedanken an konsequenzen des eigenen handelns, und das mit 14. auch hier bin ich viel strenger (und das schon immer) als ich will, wäre viel lieber mal die liebe mama statt das bollwerk, gegen das er immer wieder anlaufen kann und das klare grenzen und halt gibt.

ihn habe ich in der vergangenheit viel zu wenig in die pflicht genommen. vielleicht muss er gerade ein bisschen zu spät lernen, verantwortung zu übernehmen und auch etwas in die familie zurück zu geben. er ist definitiv kein kleines kind mehr.

wann immer josh irgendwo zu besuch ist, höre ich nur lobende worte: angenehmes und gut erzogenes kind (bzw. jetzt junger mann), der angeregt und intelligent plaudert, sich wunderbar ausdrückt, keinen ärger macht... seine lehrer allerdings erleben ihn auch nur verweigernd.

angesichts all dessen frage ich mich inzwischen ernsthaft, ob ich in der erziehung grundlegend etwas verkehrt mache. oder ob ich nur so fertig und genervt bin, dass meine stimmung reaktionen bei meinen kindern auslöst. denn feinfühlig sind sie beide.

wie sind eure gedanken dazu aus der ferne?

lg von humpel-alice, ziemlich genervt und müde

Bisherige Antworten

mache ich in der erziehung etwas grundsätzliches verkehrt????

Hallo Alice,
zunächst einmal eine ganz feste Umarmung von mir. Man merkt, dass du wirklich am limit bist und die Nerven mehr als blank liegen. Wer könnte es dir auch verdenken ? Schliesslich lastet die ganze Verantwortung auf deinen Schultern nachdem dein Partner sich einfach vor der Verantwortung gedrückt hat. Aber ich denke, niemand kann sich anmaßen darüber zu urteilen, was und ob du etwas falsch machst oder nicht. Fakt ist, du bist in einer schwierigen Situation und deine Kinder sind sich, da sie ja, wie du schreibst, sehr feinfühlig sind, dessen 100%ig bewußt. Vielleicht spiegeln sie, jeder auf seine Weise, ihre Ohnmacht und Unsicherheit wider. Feli kann es im Moment nur durch schreien, werfen etc. und Josh durch stillen Protest und totale Verweigerung. Seit wann ist Josh denn so ? Hat er sich erst durch den Weggang deines Partners verändert, oder zeichnete es sich schon vorher ab ? Fragen, die du dir sicher schon 1000-fach gestellt hast.
Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht solltest du darüber nachdenken Hilfe in Anspruch zu nehmen ( Familientherapie oder ähnliches )? Ein Außenstehender kann die Situation bestimmt objektiver beurteilen und euch vielleicht mit professionellem Rat helfen.
Ich wünsche dir viel Kraft & Geduld und hoffe, dass sich bald eine Lösung finden wird, damit ihr alle zur Ruhe kommen könnt.
Liebe Grüße
Meri

mache ich in der erziehung etwas grundsätzliches verkehrt????

Hallo Alice,
also zunächst muss Dich auch einfach mal in den Arm nehmen...
Ob Du was falsch machst, kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber nicht.... Du bist in einer sehr schwierigen Situation und bist mit den Nerven am Ende, das ist absolut verständlich, wer wär das nicht. Ich denke auch, dass das Deine Kinder merken und entsprechend darauf reagieren... ABER Du gibst Dir die aller größte Mühe, Du bist auch nur ein Mensch!!!, ich wüsst nicht, wie ich überhaupt in Deiner Situation zurecht kommen würde... Ich bin nur tagsüber mit den Kindern allein, aber ich bin extrem erleichtert, wenn mein Mann dann von der Arbeit heim kommt... mir graut es vor der Bauphase, da hab ich die Kinder auch viel mehr alleine... seufz
Ich denke, wenn Du zur Ruhe kommen kannst und mal Luft schnappen, wird sich die ganze Situation vielleicht mal entspannen. Wie wär es denn mal mit einer Mutter-Kind-Kur? Dort solltest Du Unterstützung bei den Kindern finden und auch mal Zeit für Dich selbst.... Oder geh wirklich zum Jugendamt, das hat mein alleinerziehender Bruder getan, der im Moment mit seinen 2 Jungs (5 und 8) auch absolut nicht mehr klar kommt... Er ist auch ein wunderbarer liebevoller Vater, aber seit er sich von seiner Frau getrennt hat und vorallem seit er eine neue Freundin hat, machen die 3 Kinder (die Freundin hat auch ne 8jährige Tochter) sehr viel Streß...
Ich weiß, dass ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen konnte, aber ich zieh den Hut vor jedem alleinerziehenden Elternteil!!!
LG Bianca mit Max und Lena, bald 17 Monate und auch sehr sehr wild %)

Nein, das glaube ich nicht

Liebe Alice,
mensch, Du hörst Dich ganz schön ausgebrannt an! Was mich um ehrlich zu sein aber auch nicht wirklich wundert.
Zu Feli fällt mir nur das Mamamantra ein: Es ist alles nur eine Phase,.....
Ganz ehrlich, Björn ist phasenweise genauso und auch ich zweifel dann immer wieder daran ob mein bzw unser Erziehungsstil der Richtige ist.
Aber kann es denn falsch sein mit seinen Kindern einen liebevollen und respektvollen Umgang zu haben und es trotzdem zu schaffen ihnen Grenzen aufzuzeigen? Ich finde das kingt verdammt richtig so!!!
Zu Josh fällt mir ein: kompliziert, kompliziert, Pubertät
Ich hatte letzte Woche ja Besuch von meiner mum und sie meinte "solche Kinder" ( Du weißt hoffentlich wie das gemeint ist ) hatte sie schon öfter. Meistens übrigens hochbegabte Jungs, was ich sehr interessant fand ( und gleichzeitig etwas sorgenvoll in Björns Zukunft geschaut habe ).
Du kennst ja mein Angebot an Euch ;0)
Meine mum meinte, dass in Joshs Alter auch schon ein Telefoncoaching ihrerseits möglich wäre, aber schon vorher ein persönliches Kennenlernen notwendig wäre.
Falls Du nähere Fragen hast, können wir uns gerne nochmal per PN austauschen.
Ich kenne die Arbeit meiner Mama nur begrenzt, aber ich kenne viele Erfolgsgeschichten und könnte mir diese Art von Lösung gut für Josh vorstellen.
Also nochmal kurzgeschrieben, nein, ich glaube nicht dass Du etwas grundlegendes falsch machst, ganz im Gegenteil. Ich glaube einfach dass Du keine Kraft mehr hast und auf irgendeine Art und Weise schnellstmöglich Hilfe für Dich selbst brauchst!
Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung aus der Ferne
Wiebke

mache ich in der erziehung etwas grundsätzliches verkehrt????

Liebe Alice,

kann es sein, dass Deine Kinder Dir sehr ähneln?

Du bist stark, hast einen großen Willen, bist durchsetzungskräftig, voller Energie, konsequent - wie sonst würdest Du es schaffen, alleine einen pubertierenden 14jährigen, eine Powerelfe, einen Job und diverse Krankheiten zu meistern - und das auch (meistens) noch mit Humor?

Auch wenn Josh's Phase hart ist und Feli Dich total aussaugt bin ich sicher, dass Du Deinen Kindern ein gutes Vorbild bist! Und dass Du sicher erziehungstechnisch nichts falsch machst. Es ist nur gerade eine sehr schwierige Phase...

Drücke Dich feste und wünsche Dir, dass ENDLICH MAL eine gaaaaaanz lange Glückssträhne losgeht!!!

Liebe Grüße

Julie

mache ich in der erziehung etwas grundsätzliches verkehrt????

Liebe Alice,
oh je, du bist echt am Limit.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du machst nichts falsch. Du hast "nur" gerade zwei Kinder in einer anstrengenden Phase: eigenen Kopf entdecken und Pubertät. Mir scheint, irgendwie ist das das gleiche. Felis Verhalten ist völlig normal. Und in gewisser Weise vielleicht sogar das von Josh (obwohl ich mich wirklich frage, ob er nicht begreift oder nicht begreifen will). Aber du bist immer für die beiden da, aller Wiedrigkeiten zum Trotz. Das kann doch nicht falsch sein. Du lebst ihnen Werte vor und dazu gehören auch klare Grenzen. Mach also weiter so.
Aber ziehe bitte die Reißleine, bevor du endgültig zusammenklappst. Damit ist keinem geholfen. Kannst du vielleicht über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen, die dich zumindest solange unterstützt, wie dein Fuß und deine Hände nicht voll einsatzbereit sind. Oder kannst du dir sowas wie eine Leihoma suchen, die Zeit mit Feli und auch Josh verbringen kann, während du ohne Ablenkung einkaufen, den Haushalt machen oder einfach nur dir was gutes tun kannst? Oft gehen dir solche Leihomas - die guten Seelen - auch so helfend zur Hand. Du musst dringend wieder zu Kräften - sowohl körperlich als auch seelisch - kommen. Ich wünsche dir bzw. euch, das es ganz bald besser wird.
LG und Drücker
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Bestimmt nicht mehr als wir alle!!!

Liebe Alice,

eigentlich bin ich ja quasi gar nicht mehr aktiv hier, aber jetzt drängt es mich förmlich, dir zu antworten.
Ich kann dich so gut verstehen! Auch wenn meine großen Kids "erst" 8 und 6 Jahre alt sind. Und was mir noch ganz wichtig zu erwähnen ist: Hut ab vor der Leistung als Alleinerziehende! Ich bewundere dich und deine (fast immer) positiven und fröhlichen Postings (auch wenn es um ein schwieriges Thema geht)!

Zu Feli: du beschreibst doch meinen Oskar, oder? Wickeln ohne getreten zu werden wäre doch langweilig. Vor Übermut kräftig in die Nase gebissen zu bekommen tut verdammt weh! Was, Mama hat mir etwas verboten oder weggenommen? Das geht ja gar nicht! Das muss ich mit allen Mitteln wieder haben. Und wenn mir das nicht gelingt bekomme ich sofort einen handfesten Tobsuchtsanfall, schmeiße mich mit voller Wucht auf den Boden, was mir immer wieder stattliche Beulen einbringt;) Bestimmt haben unsere Kinder nur eine vorgezogene Trotzphase und sind mit 2 oder 2 1/2 Jahren total pflegeleicht....;)
Aber im Ernst: es ist wahnsinnig anstrengend und es gibt Tage, an denen ich mit dieser Anstrengung gut umgehen kann und Tage, an denen ich mir morgens um 9.00 Uhr schon wünsche, sie wären zu Ende.
Hinsichtlich der Nächte gehört dir mein Mitleid. Auch die kann ich gut nachvollziehen. Unsere waren seit Oskars Geburt auch mittelmäßig. Bis sie ab Mitte Februar katastrophal wurden. Wir haben umgeräumt und Oskar fand das offenbar einfach nur besch..... Es mündete schließlich in einer Art Machtkampf, die ich zunächst mit dem "Jedes Kind kann schlafen lernen-Programm" zu lösen versuchte, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Nach 6 Wochen, in denen ich in keiner Nacht mehr als 3-4 Stunden absolut geschlafen habe, alle der Reihe nach bzw. parallel krank waren, ist mir dann der Kragen geplatzt! Nach 3 Stunden des Schreiens, in denen ich alle 7 Minuten zu Oskar gegangen bin, habe ich ihn wirklich angeschrieen, dass das so nicht weitergeht, weil ich einfach am Ende bin. Ich stand heulend neben seinem Bett! 3 Minuten nachdem ich sein Zimmer verlassen hatte, ist er eingeschlafen. Seit diesem Tag sind die Nächte viel, viel besser geworden, meistens schläft er inzwischen durch. Ich bin davon überzeugt, es musste soweit kommen. Ich musste meine Grenzen nahezu überschreiten und er hat gemerkt, dass es mir ernst ist.

Was Josh anbelangt fehlt mir natürlich noch die eigene Erfahrung mit Kindern in diesem Alter. Ich kann es nur ein stückweit mit meiner Tochter vergleichen. Sie ist 6 und wir zwei haben immer wieder Reibereien. Sie ist kognitiv sehr weit, unser Kinderarzt hat kürzlich die Frage zur Untersuchung auf Hochbegabung aufgeworfen. Aber damit habe ich mich offen gestanden noch nicht wirklich beschäftigt.
Bei ihr und mir ist recht offensichtlich, dass wir uns in vielen Wesenszügen sehr ähneln. Das führt immer wieder zu Konflikten. Ich ärgere mich über ihre Wesenszüge, die ich an mir selbst am wenigsten leiden kann, und umgekehrt. So schaukeln wir uns gegenseitig hoch. Mit der Zeit ist ein Level erreicht, bei dem Kleinigkeiten zum Ausbruch führen können. Und ihre Reaktion ist bei Licht betrachtet meist nichts anderes als Hilflosigkeit, mit der sie mich aber oft sehr verletzt. Wenn wir hinterher versuchen, Situationen zu klären und in Ruhe zu besprechen, kann sie mir häufig auch erklären, warum sie so reagiert hat. Gemeinsam mit ihrer Kiga-Erziehrin, die auch eine meiner besten Freundinnen ist, versuchen wir an dieser Sache zu arbeiten. Wobei wir auch eine psychologische Betreuung/Beratung für uns beide in Betracht gezogen haben, falls wir so nicht weiterkommen.

Tja, jetzt habe ich dich ganz schön zugetextet. Und ich habe keine Ahnung, ob ich dir irgendwie damit weitergeholfen habe. Vielleicht zumindest soweit, dass du das Gefühl hast, dass du nicht allein bist mit solchen Sorgen.
Die Erziehung unserer Kinder und das Begleiten bis sie wirklich erwachsen sind, ist wohl die komplexeste und anstrengendste Aufgabe der Welt. Und ich bin überzeugt davon, dass es nur möglich ist, dieser Aufgabe gerecht zu werden, weil es keine anderen Personen auf der Welt gibt, die wir mehr lieben als unsere Kinder. Und keiner kann mich (sowohl negativ als auch positiv) so sehr berühren wie sie. Dieses Wissen allein löst zwar kein Problem, aber nur daraus kann ich wieder neue Kraft schöpfen, um weiterzumachen.

Und genau das, nämlich ganz, ganz viel Kraft und Energie wünsche ich dir für die nächste Zeit.
Gratulation, dass du meinen Roman bis hierhin durchgehalten hast!

Liebe Grüße und ganz viel positive Energie schickt dir

Simone

danke an euch!!! wenn es euch nicht gäbe, dann müsste man euch erfinden!!

liebe mädels, danke für eure lieben und aufbauenden antworten. schon das allein hilft einfach ein stück weiter - wohl auch wegen der tatsache, dass es oskars und mäxchens und lenas gibt, die der powerelfe irgendwie ähneln (ich tippe auf heimlich absprache)

eure antworten haben mich daran erinnert, dass ich so etwas wie ambulante erziehungshilfe überdenken und erfragen wollte. dabei wird dann entweder mir oder auch joshua jemand helfend zur seite gestellt. danke also nochmal für den hinweis :ROSE:

liebe wiebke, auch dir ein ganz großes danke, nein, dein tolles angebot habe ich nicht vergessen, an der realisierbarkeit hapert es nur derzeit, mit blauem zeh erst recht ;-) :ROSE: was aber nicht ausschließt, dass ich darauf zurück kommen werde.

eine mutter-kind-kur, liebe bianca, mache ich vom 7.7. bis 28.7. auf rügen. ein wahnsinn die anfahrt und die vorbereitung. aber ich hoffe, der positive effekt überwiegt. alleine schon am meer zu sein...ich liebe das so sehr, dass ich mich regelmäßig frage, warum ich eigentlich im rheinland wohne ;-) zumal die wohnungen in stralsund auch so viel netter und bezahlbarer sind :-D

und was meinen alltag jetzt und sofort betrifft: ich deligiere. schweren herzens, was verrückt ist. mein liebster geht einkaufen, felis vater hat wohl oder übel für seine tochter einkaufen müssen, und sein genervtes verhalten deswegen ist leichter zu ertragen als schmerzender fuß ;-), joshua ist ebenfalls zu müll wegtragen und einkaufen verdonnert und wird es eine weile bleiben. zudem habe ich seinen vater weit in die schulgeschichte integriert + lasse joshua derzeit gerne die freiheit, viele we bei seinem vater zu verbringen. denn so, wie er sich derzeit verhält, ist er hier zuhause eher belastung als hilfe. aber schon einige male hat mein verändertes verhalten (und veränderte haltung) auch in joshuas verhalten resonanz gezeigt ;-)

feli geht drei mal in der woche zu ihrem vater bzw. auch mit ihm spazieren. das auszunutzen ist die schwerste aufgabe. habe gerade drei stunden frei und jemanden, der mit feli tobt und spielt - und am liebsten hätte ich sie bei mir behalten, diese zaubermaus. sind immer auch zusätzlich noch ein paar sorgen dabei, denn ich empfinde den vater als nicht besonders verantwortungsbewusst.

und letztlich ist auch meine haltung entscheidend. wenn ich meinen humor verliere, dann kann ich wirklich einpacken %) also, der muss dringend bleiben. und auch der optimismus, dass das glas halb voll und nicht halb leer ist. für ein paar dinge (auch wesendliche) in meinem leben gibt es derzeit keine lösungen, aber das wird mit jammern nicht besser. irgendwie muss ich das aushalten - bis die zeit für lösungen reif ist. wie meinte mein liebster gestern: wir haben uns, wir haben beide einen job, die kinder sind gesund, das ist das wichtigste und der rest wird schon. ich weiß schon, warum ich ihn so toll finde ;-)

so, liebe simone, jetzt habe ich DICH zugetextet (herzlichen glückwunsch an alle, die noch dabei sind ;-)). joshua ist übrigens erst in der 3. klasse getestet worden, ich wünschte, das wäre früher geschehen. joshua war schon als dreijähriger so wie er heute ist: wenig durchhaltevermögen und kein ehrgeiz. aber trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass seine entwikclung anders verlaufen wäre, wenn wir etwas anders gemacht hätten, auch in der schulischen laufbahn... also, lass deine tochter einfach testen, dann könnt ihr entsprechend aggieren :-). danke auch dir, dass du nicht-aktive aktiv wurdest :-)

nochmals DANKE, ihr lieben, ihr seid toll :ROSE:

lg von immer noch humpelnder aber etwas besser gestimmter alice, heute mal allein zuhaus :-X komisches gefühl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen