Suchen Menü

mach mir mal wieder (unnötige) Gedanken über den Wachstum der Zwerge...

Hallo Mädels,
irgendwie wollen meine beiden nicht wachsen... Im ersten Jahr waren sie in den Kurven immer "Mittelmaß", zwischenzeitlich ist Max auf dem untersten Strich und Lena sogar drunter... Gewichtstechnisch mach ich mir eigentlich keine Gedanken, Lena ist zwar dünn, aber nicht dürr (10 kg auf 86 cm) und Max hat sogar einen kräftigen Körperbau (11,5 kg auf 86 cm), aber sie wachsen irgendwie nicht mehr wirklich und nehmen auch nicht wirklich zu (0,5 cm + 0,5 kg seit Dezember). Ich mein, es hat ja echt Vorteile, die Sommersachen vom letzten Jahr passen noch, aber irgendwie verwirrt es mich schon. Letztens waren wir an einem Fest, da war ein anderes Mädchen, welches 10 Tage älter ist und fast einen Kopf größer war... Außerdem kann Lena die Sachen, die mir eine Freundin von ihrer 1 Jahr älteren Tochter erst 1 Jahr später anziehen (was Hanna mit 1,5 Jahren getragen hat, kann Lena jetzt mit 2,5 Jahren anziehen, die Schuhe passen wahrscheinlich erst in 2 bis 3 Jahren)...
Ich weiß, dass ich nichts dran ändern kann, sie essen zwar nicht wahnsinnig viel, aber doch ausreichend, auch wenn sie Obst und Gemüse vorziehen, aber sie essen auch Wurst, Käse, Nudeln und Reis, wenn auch nicht in großen Mengen.
Gibt es hier noch mehr Langsam-Wachser und Zunehmer? :KISSED:
LG Bianca
Bisherige Antworten

mach mir mal wieder (unnötige) Gedanken über den Wachstum der Zwerge...

Hallo Bianca,
wachsen tun meine zwei ziemlich rasant, wie ich finde. Zunehmen schon langsamer, obwohl sie beide knapp über 14 kg haben. Aber die ganz großen Gewichtssprünge bleiben aus. Ich denke mal, das die Kleinen nun in einem Alter sind, wo es nicht mehr so schnell geht mit dem zunehmen. Solange deine zwei fit und gesund und munter sind (und nur Teufeleien im Kopf ;-) ), würde ich mir keine Sorgen machen. Es kann nun mal nicht nur Riesen und Schwergewichte geben. Mir sagen zwar immer viele, meine wären groß für ihr Alter, aber das sagen mir nur die Zwergenmamas :-) Wir liegen voll auf der Durchschnittskurve, sowohl bei Größe als auch beim Gewicht. Also nichts mit sehr groß etc.
Unsere Kinder trennen zwar 7 cm, aber glaub mir, wenn sie nebeneinander stehen, dann wird das kaum auffallen. In der Kita gibts einen Jungen, der ist 3 Monate jünger und wirklich einen ganzen Kopf kleiner als die Zuckermäuse...also weit mehr als nur 7 cm.
LG
Yvonne

hier ;-)

liebe bianca,

felis vater ist 2,04 m groß, ich selbst 1,78. und feechen führt den zwergenclub an ;-)

bei der tagesmutter sind die jüngeren kinder größer, die sachen passen verdammt lange, josh hatte felis kleidergröße mit 1-1 1/2 jahren. 85 cm hatte sie beim letzten messen und gerade mal 10 kg. und dabei isst sie ununterbrochen ;-)

mit den kurven habe ich mich im ersten jahr mehr als verrückt gemacht, inzwischen ignoriere ich sie. wenn du dich daran orientieren möchtest, dann schau dir statt der im gelben untersuchungsheft die der who an, das hilft dir vielleicht ein bisschen. und auch die tatsache, dass kinder in schüben wachsen.

und wenn bedenken bleiben, dann vielleicht den kinderarzt kontaktieren?

lg alice mit zwergenprinzessin :-)

mach mir mal wieder (unnötige) Gedanken über den Wachstum der Zwerge...

Liebe Bianca,
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst- die Kinder wachsen in diesem Alter so unterschiedlich.
Meine Tochter (7) war immer riesig und dünn aber mittlerweile haben sie einige Kinder in der Klasse größenmäßig überholt. Mit 130 cm und 23 kg ist sie allerdings immer noch sehr, sehr schlaksig.
Ferdinand war als Baby auch immer bei 90 % Gewicht und Größe- bis er mit ca. 2 Jahre aufgehört hat zu wachsen. Bis zu seinem 4. Geburtstag hat er nicht einmal die Metermarke angekratzt. Heute ist er 5 und ist im letzten Jahr über 10 cm größer geworden- er ist jetzt 110 cm groß und wiegt 17 kg. Anna hatte die gleichen Maße ein Jahr früher! Trotzdem gibt es Kinder im Kindergarten, die gleich alt und kleiner sind.
Er ist im übirgen ein begnadeter Sportler und sein Fußballtrainer hat nach nur 2 Trainingseinheiten erklärt, dass er ihn nicht mehr hergeben wird! Vielleicht haben wir ja hier einen neuen Lionel Messi- leider wurde mir vom 1. SC Pfaffstätten noch kein Vertrag angeboten :-P
Bei Maxi dachte ich immer, dass er der Größte von den 3en ist- aber auch da habe ich mich geirrt- er ist nur der Dickste und beim letzten Check im Dezember war er 87 cm lang (sowohl Anna als auch Ferdinand waren mit 2 Jahren größer). Allerdings hält er sein Gewicht von knappen 14 kg nun schon eine ganze zeitlang. Nächste Woche sind wir wieder bei der KÄ und dann werden wir sehen ob er gewachsen ist- nachdem er aber ebenfalls noch in die Hosen vom letzten Jahr passt kann es nicht sehr eindrucksvoll werden!
Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist sicher alles im grünen Bereich und Deine Sorge ist unbegründet!
Liebe Grüße
Pepina

mach mir mal wieder (unnötige) Gedanken über den Wachstum der Zwerge...

Hallo Bianca,

seit der letzten U (??) habe ich sie weder gemessen noch gewogen. Lilo scheint relativ groß zu sein (aber es gibt durchaus größere) und Marla ganz normal.

Sie essen mit stark unterschiedlichem Hunger - also manchmal beide viel oder dann wieder wenig....Lilo war schon immer die kräftigere, und vor kurzer Zeit meinte ich sogar, dass Marla abgenommen hat, richtig knochig kam sie mir vor.

Mach dir nicht so viele Gedanken, Kinder wachsen in Schübern, sie haben "Streck-und Fresszeiten", wie Heidi immer sagt.

Hauptsache sie sind im Herzen groß, oder....?

GLG Eva

;-)

Wachstum und die Kommetare der anderen...

Hallo Du!
Ich bin selten aktiv im forum, aber wenn es um diese daten geht, schau ich immer ... mittlerweile jedoch nicht mehr ganz so gerne...
Wachstum --es sollte ein wachstum zu beobachten sein....
Ben ist mein 2. Kind ich bin 1,58m groß und mein Mann 1,74m.
Mein 1. Sohn war immer genau auf dieser 50% Kurve, er war immer etwas kräftiger aber das ist verwachsen...
Ben ist bei der U Untersuchung mit einem Jahr als etwas zu klein aufgefallen, ich sollte in 6 Monaten wiederkommen.. Nach 6 Monaten bemerkte man das er nicht gewachsen ist, es folgte eine einweisung in das Virchow-Krhs. Dort sind wir regelmäßig. Feststeht das Ben 1 jahr nicht gewachsen ist, Ursache unbekannt.
Jetzt wächst er jedoch sehr sehr langsam... Er ist 81cm groß oder 79? er hat gewackelt.... Er wiegt 10 kilo ... Schuhgröße 22 seit er laufen kann (feb.2010)...
Er wird im November 3 kommt dann auch in die altersgemischte Gruppe.
Nach langem überlegen wem ich "schuld" geben darf und warum die Diagnostik nur in messen und regelmäßiger blutabnahme beschränkt ist... entspanne ich mich, denn ich kann ja nix machen außer abwarten ..
Ich vergesse es zum glück öfter...aber es gibt dann momente die mich ärgern.. niemand darf zwerg sagen ! auch sage ich nicht mein kleiner sohn (ich hab ja auch einen großen!)... ich sage auch nicht dafür bist du zu klein..sondern das dürfen nur kinder machen ohne windel... denn das zu klein schmerzt....
Doch was schmerzt sind Kommentare... andere Kinder fragen oft... warum er so klein ist... oder sagen Baby... (sie können nix dafür)
Im alltag finden viele leute meinen Sonnenschein süß, ich höre sie sagen manchmal auch fragen " oh wie süß das baby kann schon so gut laufen...." oder auch " oh wie toll er schon sprechen kann für sein alter"-aber sie meinen das gefühlte alter von 1 1/2 jahren... Die leute die man im winter selten sieht, sagen dafür im sommer oh ist der groß geworden (und ich weiß es das es ja nicht so ist)..
Ich bekamm auch schon reaktionen als ich gefragt wurde wie alt mein kind ist einen offenen mund--- sprachlosigkeit und eine heftige Reaktion , "Das ist aber nicht normal!!!"
Der arzt der mir sagt es ist alles ok laut Blutwerte, und wenn ich merke das er sich zurückentwickelt soll ich mich melden... ich hasse das, ich sehe mein Kind an, und überlege ob die proportionen stimmen...... er fiel in einem Monat sehr oft hin- und ich frage mich ist das normal? "oh der ht aber ein süßes pupengesicht" -- ja das sagen viele und ich sage ja und frage mich ist das schon ein Hinweis auf eine Diagnose??
was ist normal? mach ich mich umsonst verrückt...? Er ist gesund geistig fit, alles andere ist egal... für mich, aber die gesellschaft macht mir sorgen... er wird seinen weg gehen- er ist unheimlich selbstbewusst... wer weiß warum ....
Ich vergleiche die daten vom ersten und muss mich selbst rügen... er ist er und jeder ist ein individium.
er wird seinen weg gehen und wir gehen mit, aber dann kommt ein Tag wo jemand einfach sagt was er sieht ... "der ist aber klein".....
ich hasse es keine diagnose zu haben sondern nur viele Möglichkeiten zu haben.....
Rede mit deiner KI-Ärztin wenn du willst, kontrolliere die größe, progressives Wachstum ist wichtig....
sorry etwas lang geworden aber das thema beschäftigt mich ...
liebe grüße sandra

mach mir mal wieder (unnötige) Gedanken über den Wachstum der Zwerge...

Hallo Bianca.

Johanna hat auch im letzten halben Jahr kaum zugenommen und ist wenig gewachsen. Bei ihr wissen wir ja - hoffentlich - den Grund. Sie war ja über den Winter dauerkrank durch ihren Immundefekt und hatte dadurch gar keine Chance durch wachsen und zuzunehmen. Immerhin ist sie nun in den letzten 1-2 Monaten wieder einen cm gewachsen. Bei uns passen auch noch die Klamotten vom letzten Sommer, die Luisa mit 1 - 1,5 Jahren anhatte.

LG,

Claudia

mach mir mal wieder (unnötige) Gedanken über den Wachstum der Zwerge...

Hallo Bianca,
Maren ist zwar eher groß, aber auch sie ist im letzten halben Jahr nicht so viel gewachsen wie vorher. Ist ja aber auch normal, sonst würden die lieben KLeinen ja arg groß ;-)
Von meinen Nichten weiß ich, dass die eine mit 4 noch 94 cm hatte, jetzt mit 5 1/4 immerhin 109 cm, die andere mit vier bereits schon 105 und mit 5 1/4 111 cm - also kein wesentlicher Unterschied, aber zu völlig anderen Zeiten gewachsen. Ich denke, dass gleicht sich wieder aus. Wie groß seid ihr denn? Das spielt ja auch eine Rolle!
LG, mach Dir keine Sorgen!!!
Lilli

@all

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist klar, dass Kinder unterschiedlich wachsen und zu unterschiedlichen Zeiten, irritieren tut mich eher, dass beide gleichzeitig nicht mehr wirklich wachsen... Das Zunehmen ist nur zweitrangig, denn sie essen ja gut, halt lieber gesund, und bewegen sich sehr viel. Aber das Wachsen halt... Meine nächste U ist erst im Dezember, aber da sie ja gesund und munter sind, werd ich das U-Heft mit seiner Tabelle verstecken :KISSED:
@claudia: ich wußt gar nicht, dass es eine solche "Krankheit" gibt... Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich erst fühlst, wenn ich mir schon Sorgen mache!
@lilly: wir sind beide 1,70 m groß, obwohl mein Mann immer darauf besteht, dass er 1 cm größer ist... Männer halt :KISSED:
LG Bianca

Mach dir keine Sorgen...

...mein Kleiner liegt auf der Wachstumskurve im mittleren Bereich ist also "Normal" groß und schwer.
Aber mein Großer (6 Jahre knapp 4 Monate) ist gerade 113 cm und hat knapp 18 kg. Er liegt somit gerade so an der unteren Grenze der Wachstums- und Gewichtskurven, aber da meine KiÄ sagt solange er kontinuierlich wächst und es nicht gänzlich stagniert ist alles in bester Ordnung. Er wächst halt langsamer, aber das kann sich jeder Zeit noch ändern.
Die beiden werden schon noch wachsen.
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen