Suchen Menü

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Huhu!
Also, ich schieß mal direkt los. Pia ist ja eigentlich nen Haudegen und immer in Action. Allerdings interessiert sie sich (immernoch) nicht wirklich für andere Kinder. Da beobachtet sie gerne viel und auch wenn andere Kinder sie ansprechen oder sie animieren mit zu spielen kriegt Pia regelrecht Angst. Sie jammert dann, hängt sich an mich dran und ruft ganz weinerlich "Mama!!!". Ich versuch sie natürlich zu ermutigen, dass sie hingeht und spielt, aber das gelingt mir eigentlich nie.
Wenn ich andere Kinder in ihrem Alter sehe, denke ich dass Pia da schon ne eigene Art hat. Weiß halt nicht ob ich mir darüber Sorgen machen sollte oder ob es normal ist und das einfach noch mit der Zeit kommt.
Im Kiga hat sie 1 kleine Freundin mit der sie ein wenig anfängt warm zu werden. Viele Kinder sind ihr dann auch zu wild, wobei sie ja eigentlich selbst eher wild ist. %) Ach, manchmal ärgert mich das echt total. Denke die Mamas die ähnliche "Probleme" haben kennen das.
Zumal mein Freund und ich beide eher offene Typen sind und auf Leute zugehen und sie das ja sieht. Selbst bei einigen Verwandten, die sie nicht so häufig sieht ist sie die ersten 20 Minuten extrem weinerlich und zurückhaltend. Aber da versteh ich es noch eher, weil es Erwachsene sind.
So, hab bisschen durcheinander geschrieben, aber denke ihr wisst was ich meine. :-)
Wie ist das bei euch?!
GLG,
Esther :KISSING:
Bisherige Antworten

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Hi Esther,
also ich denke, dass ist vielleicht zum einen eine Phase - sie ist ja doch noch so jung und so viele Eindrücke....
zum anderen Typsache....
Ob es daran liegt, dass die Jungs bei mir nicht die "ersten" Kinder waren - vielleicht ein wenig - beide haben kaum Ängste gegenüber Kindern - der Kleine - naja - im Gegenteil: er ist zu "frech"....
Das beobachte ich auch oft bei Freunden, dass oftmals - nicht immer - die ersten Kinder so vorsichtig sind.
Aber ganz ehrlich: sie sind noch klein und grade jetzt ist auch so eine Mamaphase.... Wenn ich da bin, kann unser Kleiner auch schwer loslassen. Wir waren nun einige Male im Kiga schnuppern und nach den Ferien - nächste Woche legen wir los.... aber so schwuppdiewupp geht das auch nicht. Er hatte da sein Problem, die ERzieherin an sich "ran" zu lassen.....
Vielleicht könnt ihr privat mit der "einkleinwenig-Freundin" mal was ausmachen? Das macht ihr den Einstieg dann bestimmt leichter.
Irgendwie hat man als Mutter fast ständig Sorgen. Zu ruhig ist nix, zu ängstlich nix, aber zu wild - wie unser Feger: puh - ist auch nix..... und immer nur geduldig und verständnisvoll zu sein: wer schafft das schon....
Ganz liebe Grüße,
vineyard

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Hallo Esther,
Julius ist eigentlich ganz offen. Aber er geht nun nicht gerade auf Fremde zu, wuerd ich sagen. Auch bei Verwandten, die er eine Weile nicht gesehen hat, braucht er seine Zeit. Aber dann geht er auch alleine mit denen mit. Am Wochenende waren wir im Allgaeu und haben uns mit Freunden, die auch 2 Kinder (4 und 7) haben, getroffen. Er ist mit denen alleine draussen gewesen und hat gespielt, ohne, dass ich mit musste. Er hat mich allerdings auch manchmal gefragt, ob ich nicht mitkommen koennte, das hab ich dann aber verneint und ihm gesagt, er soll zum grossen Bruder laufen. Das hat er dann auch gemacht und gut wars. Das ist vielleicht aber auch ein Vorteil, wenn man Geschwister hat. Die Kinder wachsen ganz anders auf, als das 1. Kind.
Im Kiga hat Julius eine beste Freundin. (Manchmal schlafen sie Arm in Arm ein.) Aber sie sagen, er spielt mit allen. Oft seh ich ihn aber auch alleine spielen. Ich denk, dass ist normal. Er nimmt aber z.B. besser an Gruppenspielen teil, als der Grosse. Der wollte oft nicht. Aber ich hatte mir damals keine Gedanken gemacht, dass er da nicht mitmachen wollte.
Ich wuerd mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Kinder sind sehr unterschiedlich in diesem Alter und vergleichen ist schwierig, find ich. Ich wuerd es beobachten, ihr weiterhin Vertrauen schenken. Und mit dem Kiga reden, was sie so beobachten, und, ob das alles im Rahmen ist, vom dem, was die Erzieher in den Jahren so erlebt haben oder, ob diese auch besorgt waeren.
Alles Gute fuer euch. Was macht Pia's Neuro und die Nase. Seitdem wir diese Nasendusche benutzen, geht es Julius besser aber seit die Heizungen im Kiga laufen, hat er total geroetete Haut und kratzt sich nachts wieder blutig. Im Allgaeu ist es besser geworden und wir cremen jetzt wieder ganz intensiv. Das scheint zu helfen.
Ciao, Susanne

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Liebe Esther,
ich kann Dich verstehen, aber ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen brauchst.
Unser Nico ist auch ein zurückhaltendes Kerlchen und mag "wilde" Kinder überhaupt nicht. Ein Nachbarskind von uns, ist 4 1/2 Monate jünger als Nico, ist auch ein Haudegen und das ist überhaupt nicht Nico's Welt. Wenn die beiden z.B. spielen, dann auch nicht richtig zusammen, sondern jeder für sich und Nico geht ihm dann gerade im Haus, auch aus dem Weg. Draußen Bobby-Car fahren z.B. ist wieder etwas anderes, aber wenn Nico dann noch geschubst wird oder gehauen, dann ist der Ofen aus und er mag überhaupt nicht mehr mit dem Kind spielen.
Meine Freundin, deren Tochter ist ein halbes Jahr jünger als Nico, da ist das wieder anderes. Die Kleine ist auch ruhig und die beiden spielen auch zusammen und sie haut und schubst auch nicht. Das ist wieder mehr Nico's Welt. Er ist generell aber auch ein Beobachter. Mir ist bei Nico aufgefallen, wenn WIR besuchen haben, dann sitzt er nur bei mir auf der Couch und das andere Kind spielt mit seinen Sachen. Sind wir aber zu Besuch, dann spielt er dort auch mit den Sachen des Kindes, wo wir zu Besuch sind.
Nico ist ja auch noch nicht im Kindergarten, geht ab März rein und ich bin gespannt, wie es dann sein wird.
Im übrigen kann Nico mit seinem kleinen Cousin (ist jetzt im September 1 Jahr geworden) überhaupt nichts anfangen, der ist ihm wieder zu wild. Größere Nachbarskinder hier bei uns findet er wieder super und animiert diese auch mit ihm zu spielen oder drückt jedem ein Stück Straßenkreide in die Hand, sie sollen mit ihm malen und das machen gerade die Mädels hier auch gerne mit ihm. Die sind aber schon zwischen 5 und 9 Jahre alt.
Ab gesehen davon ist sowieso jedes Kind ganz anders und das ist auch gut so. Außerdem lernen die Kinder auch durch Beobachten!
Also, ich denke da ist absolut alles in Ordnung mit Pia!
LG
Silke :KISSING:

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Hi Esther,

zu deinem Post fallen mir verschiedene Sachen ein, ich hoffe, ich kriege das ein bisschen strukturiert...

Also erstmal vielleicht, wie Felix ist. Felix ist auch der Typ der immer erstmal beobachtet und sich dann seine Meinung dazu bildet (die kann man dann auch schwer ändern). Gleich so auf fremde Kinder zu kann er auch nicht. Wenn sie ihn aber ein bisschen auffordern, dann geht es meist ganz gut. Wobei es da auch manchmal Kinder gibt, da hat er einfach große Antipathie. Im KiGa ist er jetzt ja gerade einer der "Grossen" in der Krippengruppe, das findet er toll, und er spielt mit allen anderen 2jährigen gerne, besonders aber mit einem. Mit Sebastian spielt er auch superprima, da gibt es eigentlich nie Streit. Aber wenn wir bei Julian sind, müssen wir Mütter immer auf dem Sprung sein, innerhalb von Sekunden kippt da die Stimmung und man muss die beiden auseinader nehmen. Ist halt sehr unterschiedlich.

Es ist aber schon jetzt öfter so, dass er zB im Urlaub gerne mzu dem anderen kleinen Jungen wollte (der einen coolen Trecker hatte), und dann mich vorgeschoben hat. Und am selben Abend schickt er meinen Mann weg, weil er alleine durch den großen Saal mit 200 Menschen zur Bar marschieren wollte, um sich alleine Apfelschorle zu bestellen.

Vielleicht ist es für Pia im KiGa ja auch ein bisschen schwierig, weil sie so oft krank ist? Zwischendurch war sie ja auch recht lange wieder raus, oder? Da musstest du sie ja fast neu eingewöhnen, oder? Das ist dann doch auch für so Kinderfreundschaften schwierig.

Spielt Pia denn sonst gerne alleine oder hast du das Gefühl, siw würde lieber mit den anderen spielen und traut sich nur nicht? In der Eltern family war jetzt gerade ein Bericht darüber. Und es gibt ja einfach auch Kinder, die gerne mit sich sind. Ich war auch so, konnte mich prima alleine beschäftigen, lesen etc. Das kann ich heute immer noch, aber ich kann auch gut auf Fremde zugehen. Das muss ja kein Widerspruch sein. Das ist alles eine Frage des Selbstbewusstseins. Und wenn Pia sich ihrer selbst bewusst ist und nun mal gerne mit sich ist, ist das ganz okay so.

Ich denke, du musst dir da keine grossen Gedanken machen. Sonst könntest du höchstens vielleicht nochmal die KiGa-Tanten fragen, wie ihr Eindruck so ist? Die haben ja einen etwas unverstellteren Blick als wir Mamas... Du kannst einfach nur versuchen, ihr ein gutes Selbstbewusstsein zu vermitteln, dann weiss sie, dass sie das selber entscheiden kann und du hinter ihr stehst.

Vielleicht gibt es ja irgendwas, was Pia besonders gerne macht, wo du sie mit anderen Kindern zusammen bringen kannst? Felix liebt zB Wasser über alles, und im Schwimmbad ist er quasi ein anderes Kind. Nix mit erstmal beobachten, immer gleich wie wild springen, tauchen, spritzen etc. Da ist er immer der King.

Unser KiGa geht öfters mit den "Grossen" schwimmen, und das hat Felix sehr geholfen, sich noch besser zu integrieren und mit den anderen zu interagieren.

Vielleicht gibt es da auch was für Pia, was sie gerne und viel macht (klettern, tanzen, schwimmen, malen...), was ihr dann zusammen machen könnt mit anderen?

LG, Corny

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Hallo,

Ben ist eher der offene Typ, obwohl er im Kindergarten

jetzt auch nicht direkt auf die Kinder zugeht.

Vielleicht hängt es ein bisschen damit zusammen, dass sie

so oft krank war. Vielleicht braucht sie auch nur ein bisschen

Zeit und vielleicht ist es nur eine Phase.

Gib mal bescheid ob es sich ändert.

LG

Bianca

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

hallo esther,
also ich denke das ist ganz normal.
ich kenne einige kinder die sehr schüchtern sind und lange zum "warm werden" brauchen.
ich glaube auch, dass pia durch ihre kkh-aufenhalte einige erfahrungen gesammelt hat und auch deshalb vorsichtiger ist.
beobachte einfach mal weiter und sprich doch mal im kiga die pädagogen an.
lg bettina

mach mir bisserl Sorgen um Pias Sozialverhalten - sind hier auch so ganz schüchterne?

Hallo Esther,
bei uns ist es eher so, dass Guido und ich nicht so extrovertiert sind, unser Kinder aber in der Regel schon. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen selbst Marie noch förmlch in mich rein krabbelt - und das sind dann keine fremden Situationen oder so. Z.B. konnte sie sich letzte Woche bei Ballett kaum allein ausziehen, weil sie plötzlich soooo schüchtern war...
Alles nur Phasen :-)
Liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen