Suchen Menü

maaaammmaaaaaaaaaaaaaaas schatten - und mama dreht gleich durch :-(

liebe mädels,

gefühlte 10000000 mal, real im 4-stelligen bereich werde ich pro tag gerufen, in allen ton-, quengel- oder freudelagen. beschäftigt feli sich alleine, dann nur, wenn ich unsichtbar bin. sobald ich im sichtfeld der powerelfe auftauche ist alles vorbei. mich hinsetzen? geht gar nicht, ich werde umkreist, beklettert, mit spielsachen eingedeckt... bewege ich mich durch die enge wohnung, klebt sie an meinen fersen. auf toilette gehen, zähne putzen, aufräumen... - feli kriecht quasi in mich hinein. beständig aufmerksamkeit fordernd und inzwischen auch non stop sprechend. die durchgänge in der miniwohnung sind denkbar eng, wenn feli mir gefolgt ist, muss ich nicht nur aufpassen, sie nicht aus versehen zu treten, sondern komme auch nicht mehr an ihr vorbei. nach der 30sten bitte heute vormittag, mich bitte vorbei zu lassen, stand ich eben wütend vor ihr, die arme vollbepackt und hab sie nur noch angebrüllt, mich ENDLICH DURCHZULASSEN!!! so kann das doch nicht gehen! :-(

feli macht mich wahnsinnig, keine minute ohne bewegung und auch keine, ohne dass sie wieder etwas von mir möchte. was ist das? bekommt sie zuviel oder zuwenig aufmerksamkeit? geht meine anspannung und belastung als alleinerziehende auf sie über? ist das alles nur eine phase, die lediglich mir unendlich erscheint? ist sie einfach nur ganz besonders aufgeweckt, hartnäckig und lustig?... :HELP: ...ideen oder ratschläge von eurer seite?

werde sie jetzt ins auto packen und josh abholen fahren. bei dem gespräch mit der klassenlehrerin ist hoffentlich joshua der prima ablenkungsfaktor :OK: %)

viele grüße von genervter und gestresster alice und feli, die wie wild um mich herum tobt und gerade von der schaukelschnecke fällt und dabei 50 mal "oppala" wiederholt....puh...

Bisherige Antworten

gibt es einen schub mit +- 27monaten

denn deine beschreibung passt zu großen teilen auch auf laura. sie redet mich in grund und boden. wenn ich ihr etwas sage wird trotzig etwas anderes gemacht. sie ist ständig in meiner nähe und sobald ich einmal sitze will laura auf den arm. obwohl sie ja nie mit mir kuschelt.

gestern dann wollte sie das erste mal nicht ins bett, kam immer wieder raus sie wäre wach, wollte trinken, eine dünnere decke etc. erst nachdem ich die stäbe reingemacht habe und sie eine viertel stunde wie am spieß habe schreien lassen ist sie endlich eingeschlafen.

kann es sein dass das begleiterscheinungen der trotzphase sind oder gibt es vielleicht einen schub um die 27monate?

ich kann dich insofern beruhigen, dass auch mir zur zeit schneller mal die hutschnur hoch geht. ich war auch schon soweit dass ich sie angeschriene habe, dass sie mich endlich in ruhe lassen soll und mich ins schlafzimmer eingesperrt habe. einfach um mal 5min ruhe zu haben. anschließend tat es mir leid, aber ich war nevlich einfach fertig. zum glück hat gerade zu diesem zeitpunkt dann dirk angerufen und ist für eine stunde mit ihr in den garten gegangen. sonst wüsste ich nicht was ich gemacht hätte.

ich glaube ich werde mal probieren eine mutter-kind-kur zu bekommen.

dir kann ich nur raten: nerven behalten - tee trinken - konsequent bleiben und dann wird das hoffentlich wieder besser. :)

genauso wie du unten beschrieben hast, irgendwann lösen sich die probleme von alleine.

was hat denn das gespräch ergeben?

liebe grüße nach köln.

nadine

hi nadine,

...es ist in der tat nett zu wissen, dass man nicht allein ist mit einem schattenwesen ;-)

allerdings: eine mutter-kind-kur kann ich dir wirklich erst empfeheln, wenn laura drei ist und nicht nur während deiner anwendungen sondern auch darüber hinaus betreut wird. zudem: es gibt keine eingewöhnung in dn kindergarten der meisten kurkliniken. das hinterlässt spuren bei den kids...

das gespräch in der schule war gut. anschließend habe ich meinen sohn noch zum gefürchteten physiklehrer gezwungen und habe in zweifacher hinsicht den weg ebnen können: vom lehrer zu josh, weil es ein gutes gespräch war. und josh, weil ich ihm diesen typ naturwissenschaftler erklären konnte und ihm mitgegeben, wie er mit diesem lehrer klar kommen und eine menge lernen kann. dieser lehrer erinnerte mich sehr an meinen mathematiklehrer...spießig, prinzipientreu, viel verlangend, vor allem, dass sich die schüler der materie öffnen. dann aber kommt unglaublich viel zurück... jetzt liegt es an josh, etwas daraus zu machen...

lg alice mit feechen und josh

maaaammmaaaaaaaaaaaaaaas schatten - und mama dreht gleich durch :-(

Hallo Alice,
das muss wohl am Alter liegen, denn ich hab hier auch zwei Schatten, die mich absolut nichts mehr in Ruhe tun lassen und unterunterbrochen auf mich einreden... Widersprochen wird am laufenden Band, noch öfter hör ich jedoch: "Wenn Max groß ist, dann darf er auch Autofahren, Kaffeetrinken usw., je nach dem, was ich grad mach.... Sogar auf dem Klo wollen sie mir auf den Schoß sitzen... Allerdings fällt in letzter Zeit auf, dass sie durchaus auch mal 5 Minuten ein Buch anschauen können, aber nur, wenn sie mich nicht sehen... bin ich in Sichtweite, ist das wieder vorbei. Daher linse ich nur heimlich ins Zimmer, wenn beide dort sind und ruhig :KISSED:
Ich hab hier mehr Platz im Haus, komm aber auch nirgens durch, weil immer zwei vor meinen Füssen rum turnen...
Du siehst also, Du bist nicht alleine, auch meine Nerven liegen blank, mein Tonfall entgleist (leider) auch immer wieder mal und ich kanns kaum abwarten, bis sie im Herbst in den Kindergarten gehen...
LG Bianca

liebe bianca

...deine beschreibung deckt sich mit dem, was ich erlebe. und ich würde erst recht durchdrehen, wenn ich das x zwei hätte, hut ab!!!

das heimlich ins zimmer linsen kenne ich auch nur zu gut. im schlafzimmer gibt es noch eine weitere variante: zwischen feechens bett und meinem baue ich auf dem schaukelstuhl eine so hohe kissenburg, dass siemich nicht sehen kann. garantiert morgens deutlich weniger knatscherei %)

lg von alice

maaaammmaaaaaaaaaaaaaaas schatten - und mama dreht gleich durch :-(

Liebe Alice,
das Gefühl, ich dreh gleich durch kenne ich nur zu gut.
Meine zwei können nun zwar schon mal alleine spielen, aber mit Mama scheint es doch besser zu sein.
Hier ist Justus der Dauerquatscher. Er sagt von sich selber "Ich bin eine Labertasche". Den ganzen lieben langen Tag steht der Mund nicht eine Sekunde still. Alles wird mindestens dreimal wiederholt: "Mama, ich will einen Schraubenzieher!" - "Maamaa, ich will einen Schraubenzieher!" - "Maaaaaaaamaaaaaaa, ich will einen Schraubenzieher!", "Was ist das Mama?" - gefühlte tausend mal am Tag usw. usw.
Gestern war es ganz besonders arg, denn auch Aurelia quatschte in den höchsten Tönen mit. Und ganz nebenbei verwüsteten sie noch ihre Spielmatte und verteilten das Spielzeug im ganzen Wohnzimmer. Aufräumen war natürlich nicht und so wurde ich dann genervt laut und sagte, das ich gleich einen großen Müllsack hole und alles Spielzeug reinmache und es für andere Kinder vor die Tür stelle. Und was sagt Justus? "Mama ich will einen Müllsack!" Bleib da mal ernst. Aber damit nicht genug. Als ich dann anfing aufzuräumen und Aurelia helfen wollte, sagt der Kerl doch tatsächlich "Nein, Aurelia, das macht die Mama schon." Ich dachte echt, ich spinne. Woher nimmt er das bloß :-)
Aurelia spricht (zum Glück) gezielter und kaut einem nicht permanent das Ohr ab. Zwei Labertaschen wären auch etwas viel. Dafür folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Ich kann kaum einen Schritt in die Küche setzen, ohne das sie sich einen Stuhl schnappt und den mit in die Küche schiebt, nur um ja nichts zu verpassen. Und unsere Küche ist winzig. Ständig steht jemand vor einem Schrank.
Du siehst, überall das gleiche. Scheint wohl eine Phase zu sein.
LG
Yvonne mit den Zuckermäusen, die nun schlafen ;-) :KISSED:

liebe yvonne...

...und ist es nicht ein phänomen, wie süß sie aussehen, wenn sie schlafen?!?

justus ist ja wohl der hammer!!! und morgen bringe ich feli ein neues wort bei: labertasche. der trick ist nur, es zu sagen ohne ein nchsprechen zu erwarten:-D ...verweigerung ist alles für zweijährige, na ja, jedenfalls für meine ;-)

danke für deine worte...ist wirklich gut zu wissen, dass ich nicht allein bin :-)

glg alice

maaaammmaaaaaaaaaaaaaaas schatten - und mama dreht gleich durch :-(

Hallo Alice,
das kenne ich auch zur Genüge! Ich bin oft genug froh, wenn mein Mann daheim ist - dann kann ich mal wieder durchatmen. Maren möchte im Moment furchtbar gern "helfen" - was natürlich gar keine ist: Wäscheklammern rumschleppen anstatt sie mir anzureichen, sie im Garten verteilen etc. Wäsche ins Beet legen - natürlich nasse ;-) etc. Wunderbar! Und dann: ein furchtbarer Wickelkampf! Da hilft manchmal leider auch nur laut werden.;-(
Ich vermute, dass uns alle gerade die Trotzphase nervt - mal sehen, wann es besser wird. Zum Trost hat ein Freund neulich gemeint, die Trotzphase ginge nahtlos über in die Pubertät - na dann, das baut auf!
Liebe Grüße,
Lilli

liebe lilli,

als feli heute abnd von ihrem vater nach hause gebracht wurde, hat sie urch das ganze treppenhaus gejuchtst, dass sie wieder bei mama ist...liebe pur.

joshua ist 15 und hat andere möglichkeiten, seine liebe deutlich zu machen - und nimmt sie wahr.

es gibt also noch andere dinge, die trotzphasen und pubertät überdauern.

und ich kann dich beruhigen, die trotzphasen flachen immer mal wieder ab. und heute mit 15 ist joshua wieder deutlih zugänglicher...:-) himmel, sie werden so schnell groß, dabei fand josh gestern noch die ätzenden teletubbies gut...hm, gestern war er vier ;-)

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen