Suchen Menü

lückenalphabet und zahntheater

liebe mädels,

passiert ja zum glück nicht so oft, aber gerade bin ich wirklich genervt. jeden abend geschrei ohne ende. warte auf den tag, an dem meine nachbarn das jugendamt verständigen, da kommt doch kein mensch drauf, dass ich meine tochter nicht massakriere, sondern ihr lediglich die zähne putze %)

bei dieser aktion flogen dann auch gleich alle nachtsachen in hohem bogen... grrrr...

und wenn es dann ins bett gehen soll, folgen lach- statt schreianfälle - und sie versucht mit allen mitteln zu entkommen. auch das kann ich an einem abend wie heute nicht wirklich lustig finden.

dabei, eigentlich sollte ich einfach dankbar sein... claudia und ihre angst um johanna berührt mich sehr... was ist dagegen schon das allabendliche zahntheater, flugwäsche, stritzen gehendes fluchtkind oder feechens lückenalphabet...

lassen eure kids auch buchstaben mehr oder weniger konsequent aus? t scheint es im elfenalphabet nicht zu geben. "gudde nachd" ist ja auch verständlich ;-). anderes hingegen fordert alle dolmetscherqualitäten: in "krach" oder "papa gleiz brummbrumm" (was die aufforderung am telefon war, dass papa sich doch bitte mal per auto gen elfenland in bewegung setzen möchte) wird das ungeliebte r noch eingebaut. "dunda" allerdings soll "runter" heißen, "bei" ist der geliebte brei...die liste lässt sich beliebig fortsetzen. pullover, das weiß ich seit heute, ist "wowo", kaum zu unterscheiden vom wauwau. aber das problem ergibt sich auch bei "popo" im vergleich zu "puppe" und "papa". feechens lautmalerei erinnert an chinesisch: ein wort, verschiedene aussprachen/betonungen, teils nur nuancen entfernt, in der bedeutung jedoch liegen welten dazwischen...josh mit seiner klaren aussprache und schönen sätzen in diesem alter hat mich verwöhnt und verdorben? oder ist feechen wirklich ein bisschen extrem nuschelig? ;-)

glg und gute besserung weiterhin allen immer noch kranken mäuschen

etwas genervte alice mit trotzdem geliebter zauberfee :-)

Bisherige Antworten

lückenalphabet und zahntheater

Hallo Alice,
ja, allabendliches (und mittagliches) Schlaftheater hab ich zur Zeit auch wieder, Zähneputzen ist mal so, mal so, meist gut, kann aber auch ziemlich zur Sache gehen, da die Zwerge "selber" putzen wollen...
Lena ist auch so nen Sprachwunder, sie ersetzt "sch" zum Teil mit "g", mein aktuelles Lieblingswort ist "Geckele" für Schneckele. Auch nuschelt sie extrem, in Kombination brauch ich auch öfters mal sehr lange, bis ich weiß, was sie sagt... Allerdings fällt mir auf, dass sie die neu erlernten Worte zum Großteil (bis auf Worte mit "Sch" "St") richtig ausspricht, aber falschgelerntes bleibt falsch (wie Das für Max)...
Max verwöhnt uns hingegen total... Sein Wortschatz ist enorm und davon zu 90 % korrekt. Außerdem spricht er sowohl hochdeutsch als auch alemanisch... Was mich echt überrascht, da ich selbst kein Alemanisch (zugewandert aus dem Osten) spreche.. Nur das er ein Junge ist, will er nicht verstehen, er ist ein Mädchen, will nur noch in Lenas (orangfarbenen) Kinderstuhl sitzen, nimmt nur Lenas (rosa) Laufrad und macht jeden Morgen Theater, weil er einen Zopf will...
Was aber echt Klasse ist, dass sie ständig "Happy Birthday" singen, wobei ich ne Weile fürs Übersetzen gebraucht hab... Ist zum Schießen... Ich üb jetzt mit Ihnen für Opas Geburtstag :KISSED:
LG Bianca

Hihi, da können wir ja einen Chor aufmachen...

...denn seit gestern singen die Zuckermäuse auch ständig "Happy börschday to you". Das singen sie immer in der KiTa und gestern hatte ein Kind Geburtstag. Ich war ganz erstaunt, als sie plötzlich damit anfingen. Aurelia baute ihre Stofftiere in einer Reihe auf, setzte sich davor, begann Happy birthday zu singen und Justus kam als Verstärkung dazu. Ansonsten ist hier "Bruder Jakob" und "Alle meine Entchen" auf dem täglichen Spielplan. Ich bin so stolz auf meine Sänger :KISSED:
LG
Yvonne

lückenalphabet und zahntheater

Liebe Alice,
die Zuckermäuse haben so ihre Probleme mit dem f. Das wird ganz gern mal weg gelassen. Z.B. sagen sie Appel statt Apfel, in Weiterentwicklung dann Appelsapp statt Apfelsaft. Büchte statt Früchte. Bisch statt Fisch. Hüpfen und Pfanne kommt aber komischerweise korrekt. Und beide machen fast immer die gleichen "Fehler". Außer bei Bokabong (Aurelia) und Moms (Justus)...na, was könnte das wohl heißen? Ist übrigens beides das selbe :-)
Und beide singen wie die Weltmeister. Das ist so süß :KISSED:
Zähneputztheater kenne ich hier auch zur genüge. Vor allem bei Aurelia. Sie hat ja nun ihre letzten vier Backenzähne auf einmal bekommen und lies sich überhaupt oder nur unter fürchterlichem Gebrüll die Zähne putzen. Nun gehts wieder einigermaßen. Zumindest wenn ich putze, beim Papa gibts weiterhin Gebrüll. Bei Justus klappts meist ganz gut.
Bettgehtheater haben wir auch gerade. Gestern wollte Aurelia plötzlich keine Windel um haben und hat bitterlichst geweint. Und das, wo sie doch noch nicht ein einziges Mal Pipi ins Töpfchen gemacht hat und tagsüber vom trocken sein so weit entfernt ist wie die Erde vom Mond. Keine Ahnung was sie da geritten hat? Obwohl sie morgens ziemlich oft trocken ist. Sie schläft ja auch tief und fest. Aber weglassen traue ich mich dann doch nicht.
LG von einer Zähneputzgeplagten Mama zur anderen
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen