logopädie erfahrene hier? brauch mal nen tipp
mich würde mal interessieren was logopädie erfahrene mir raten... loris hat einen "schlamperfehler" bei sprechen. also er hat probleme mit DR und TR (also statt DRache sagt er KRache, oder TRinken ist KRinken). das ist uns nie wirklich neg. aufgefallen, beim schultest allerdings wurden wir drauf aufmerksam gemacht dass er eben eins, zwei, krei sagt.... wenn wir ihn korrigieren dann macht er es richtig. daher ist es kein ernster sprachfehler der logopädie erfordert lt. amtsärztin. er kann es def. richtig, aber ist halt gewohnt es flasch zu sagen. jetzt hab ich halt das gefühl ihn ständig zu erinnern dass er es richtig sagt, ist auf dauer sicher nicht produktiv, denn er weicht dann immer aus.. auf die frage neulich "wo ist der opa?" meinter "der ist äh rein" weil er ein DRINNEN vermeiden wollte.....
gibt es da nen tipp aus der logopädie? aktiv üben, korrigieren oder ab und zu "ermahnen"?
glg steffi
ich habe das jetzt grade bei einem Jungen mitbekommen. Er konnte SCH nicht richtig aussprechen. Das ist auch bei der Schuluntersuchung bemängelt worden. Er hat jetzt 10x Logo bekommen und es klappt nun wunderbar.
Ich würde Euren Kia mal ansprechen. Bei so "Kleinigkeiten" reicht oft 10x und gut ist.
Wir haben ja schon seit über 3 Jahren Logo. Alina kann z.b. kein K sagen. Also Kuchen ist Tuchen usw.. Bei ihr verbesser ich mittlerweile schon. Sie kan K aber gar nicht rausbringen. Es kommt als T raus.
Ermahnen auf keinen Fall. Viele Worte mit DR sprechen. Svenja kann kein R sprechen. Bei ihr spielt sich jetzt in der Logo alles mit dem R ab. Der Rabe (Handpuppe) futtert kleine Kügelchen und immer wenn ein R kommt u. Svenja es merkt, frisst der Rabe. Das sie erstmal das Gespür für R bekommt, weil sie das las H in ihrem Kopf drin hat. Sie sagt Habe statt Rabe. Alles mit R eben.. Der Rabe rast auf der Rollbahn usw...
Liebe Grüße
Andrea die immer noch sehr oft an Euch denkt!
Hallo Steffi,
ich würde mir 10 Std. Logo verschreiben lassen, einfach um das alles zu festigen. Wirst sehen, danach klappt es, ohne dass du korrigieren musst.
Meine beiden reden inzwischen fast perfekt (waren ja sooooooo spät dran.....), nur können beide komischerweise die "Sch" (Felice) und "S"-Laute (Lisann) noch nicht ganz perfekt. Ich hab sie mal unserer früheren Logopädin vorgestellt, und die meinte, im Jahr vor der Einschulung könnten wir das durch ein paar Stunden ganz schnell korrigieren. Deshalb warte ich jetzt noch ab, da sie ja erst 2012 in die Schule kommen.
Liebe Grüße
Conny
ich würde die Fachfrau/den Fachmann, sprich Logopäden, aufsuchen. Das wäre für mich der einfachste und auch "richtigste" Weg.
Liebe Grüße
Nicki
Hallo Steffi,
genau das hatte Paul auch. Bei uns wurde das bei der Schulanmeldung in der Schule (1,5 Jahre vor Schulanfang) bemängelt. Die Lehrerin meinte, dass es wohl öfter vorkommt und es bis ein halbes Jahr vor Schulanfang weg sein müsste, sonst Logo. Bei uns war es dann weg. War auch eher ein "Schlamperfehler". Anfangs hab ich ihn korrigiert, dann sollte er sich selbst korrigieren, hat es aber auch gemacht.
LG
Christin, 22+1
PS wg. Tarja: Gut, dass das eine schon mal ausgeschlossen werden konnte. Ich drück euch die Daumen, dass es bald eine Diagnose gibt, die euch und ihr hilft zwecks Therapie und mit der es sich gut leben lässt. Viel Kraft euch 5en!
darum, da er es ja kann, dran bleiben und üben.
Tricks und Strategien kann man sich ausdenken, macht vielleicht aber auch Sinn einen Profi nach Tricks zu fragen.
Vielleicht hat ja jemand schon welche genannt.
LG A.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen