Suchen Menü

löffeln aus dem selben Glas

huhu,
meint ihr es ist ein Problem auch wegen Karies, wenn ich aus dem selben Gläschen aber mit einem anderen Löffel mitesse??? Mache ich wenn dann nur bei Obstgläschen. Ich habe da eigentlich kein Problem drin gesehen, aber meine Mutter mit ihren 10000 Ratschlägen und ungebetenen Tipps......
LG Andrea mit Annabell
Bisherige Antworten

Re: löffeln aus dem selben Glas

Hallo Andrea,
hmm, die Bakterien aus deinem Mund werden ja ueber den Loeffel ins Glas und dann an Annbell weitergegeben. So gesehen ist's wahrscheinlich schon zu spaet :-) Also ich mache das jedenfalls nicht. Aber frueher hat da auch niemand dran gedacht, oder?
lg - cORRI

huhu andrea,
ich mach das nicht, aber clara bekommt das obst und den mittagsbrei eh nicht aus dem glas gefüttert, sondern vom teller bzw. aus einem kleinen schälchen. wenn, dann esse ich den rest obst, den sie nicht gegessen hat, aber ich löffel nicht zwischendurch mit rum ;)
sehe das aber genauso wie corri, dass es fast egal ist, ob aus dem gleichen glas oder vom gleichen löffel - bakterien werden so oder so übertragen.
GGLG bibs und clara *11.01.06

Hi Andrea,
prinzipiell soll man wohl nicht im Babyessen rumlöffeln wegen der Bakterien, die Karies verursachen, und die ja dann von deinem Löffel reinkommen. ABER ich küsse mein Baby andauernd, er schnappt sich was von meinem Teller, er sabbert an meinen Fingern rum... ich fürchte, da hat er eh schon alle Bakteriensorten von mir. Und daher lege ich mehr Gewicht auf anständiges Zähneputzen als auf Vermeidung, wenn ich auch nicht direkt mitesse aus seinen Gläschen. Würd ich jetzt nicht SOOO eng sehen.
GLG Sara

hallo andrea!
darüber hab ich mir bisher keine gedanken gemacht!
gerade hat moritz seinen getreide-obst-brei gegessen und da löffle ich fast immer mit und zwar mit dem gleichen löffel. zumal ich oft seinen löffel "unten" abschlecke um nicht alles anzutropfen (er mag den brei nur fast flüssig ...).
gut, vielleicht sollte man das nicht machen.
wie geschrieben ich habe mir nicht darüber den kopf zerbrochen. ob das wirklich so dramatisch ist?
lg maria

Huhu, da schließe ich mich an, wir sind auch Gemeinsam-Esser!!!!! Ich denke mir dabei auch nichts Schlimmes, denn völlig steril kann man seine Kinder ja sowieso nicht aufwachsen lassen. Und da Yannik schlecht isst, braucht er die ``Animation`` *ggggg* von mir eben. Bei uns wird viel Wert auf Zähneputzen gelegt, daher sollte es kein Problem sein. Grüßle von Tina mit Yannik, 8 1/2 Monate alt

Mensch, dann hatte meine Mutter ja doch mal recht!!!! Ja ich weiss eigentlich dass es nicht so toll ist aus einem Glas mitzulöffeln, aber ich will es ihr halt immer vormachen. Wenn sie eine bessere Esserin wäre, wäre das auch gar keine thema.....
LG Andrea mit Annabell

Danke auch noch für die Antworten!!!!

Mensch, dann hatte meine Mutter ja doch mal recht!!!! Ja ich weiss eigentlich dass es nicht so toll ist aus einem Glas mitzulöffeln, aber ich will es ihr halt immer vormachen. Wenn sie eine bessere Esserin wäre, wäre das auch gar keine thema.....
LG Andrea mit Annabell

Hallo Andrea, das ist ja genauso wie mit dem Schuller ablecken, wenn er runtergefallen ist. Das soll man ja auch aus diesem Grund nicht machen. Aber jetzt ist das eh schon zu spät, Annabell hat Deine Bakterien theoretisch schon im Mund. Ich sehe das aber auch nicht so eng und esse mit ihm gemeinsam. Nico fingert mir auch andauernd im Mund rum und "untersucht" meine Zähne. Das (und auch das Küssen) müsste ich ja dann auch verbieten, da er ja seine Hände wieder in den Mund nimmt, nachdem er bei mir "gegrabscht" hat. LG Sandra

Hallo.Nein ich finde das kein Problem.Mal ehrlich, man kann es auch übertreiben oder?
LG Bianca

Hallo! Das peinlich-genaue Draufachten ist spät. sowieso dann vorbei, wenn sie im Krabbelalter an anderer Leut' Kinderflaschen nuckeln, Bonbons (geben wir ja alle nicht, ich weiß *g*) austauschen, Lollis wechseln, Eis gegenseitig probieren.... Ich denke die Empfehlung ist zwar sinnvoll, die praktische Umsetzung ist allerdings ein wenig zu kompliziert. LG Johanna P.S.: Und in der Pubertät sollte man dann auch das Küssen verbieten....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen