Suchen Menü

letzter Stuhlgang vor 11 Tagen - was tun?!

Hallo Mädels,
Mara hat die letzten Wochen schon immer nur Stuhlgang ca. jeden 7. Tag gehabt.
Auch waren es mal 9 Tage dazwischen.
Hab dazu auch meine Hebi befragt, die meinte 10-14 Tage seien da durchaus noch ok, solange Mara sonst fit ist und nasse Windeln hat.
Mara muss total oft pupsen, aber es kommt eben nix raus.
Was würdet ihr jetzt tun? 11 Tage ist ja schon ne lange Zeit. Weiter abwarten oder habt ihr mir Tips?
Danke & LG, Ilse 10W6T
Bisherige Antworten

Re: letzter Stuhlgang vor 11 Tagen - was tun?!

Hi,
ich würd mal " Fieber messen". Bei Max muss ich dann immer ganz schnell in Deckung gehen, sonst bin ich voll. *lach* Ansonsten mal mit dem Unterarm den Unterbauch vom Rippenbogen nach unten zur Leiste ausstreichen. Also wie als wäre dein Unterarm die Teigrolle und Mara´s Bauch der Teig. Tipp von meiner Hebi. Max gefällt das immer total und dann geht´s auch gleich wieder gut. :)
LG Tina

das mit " fieber messen" hätte ich auch gesagt. Hat mir auch meine Ma erzählt dass sie so gemacht hat..
Ich brauch es allerding nicht.. Jan hat Stuhlgang mehrmals am Tag..
:-)
LG, Katja die immer genug zu waschen hat!

Kein Fiebermessen!

Solange es ihr gut geht lass es so. Warum willst Du was tun?
Bade sie warm, das sie sich entspannt, den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Aber kein Fiebermessen!! Das ist eine mechanische Reizung, es gibt Kinder die sich dran gewöhnen und dann nur noch mit Reiz können. Wenn Du denkst das sie Bauchweh hat, dann lass Deine Hebi kommen oder geh zum Arzt. LG Nicole

Fiebermessen besser als chemischer Einlauf

Besser Fieber messen (in der Kinderklinik Herdecke sagen sie "Hafenrundfahrt" dazu) als nach 14 Tagen einen Einlauf verpaßt bekommen. Bjarne hatte jetzt schon drei Hafenrundfahrten und hat trotzdem heute Morgen ohne Aufforderung in die Windel geballert. Bei seiner großen Schwester Tjorven haben wir das auch machen müssen, und sie hatte hinterher nie wieder Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang.
LG Kate

Re: Fiebermessen besser als chemischer Einlauf

Ein vollgestilltes Baby bekommt fast nie eine echte Verstopfung. Und ehrlich gesagt ist es schwierig in einem Forum solche Tips zu geben. Dann lieber zum Arzt oder zur Hebi gehen. LG Nicole

Hallo Ilse,
Philipp hatte auch schon mal so lange keinen Stuhlgang, trotzdem würde ich kein Fieberthermometer benutzen, an solche Hilfsmassnahmen gewöhnt sich der Darm sehr schnell.
Warte doch noch ein, zwei Tage ab. Wahrscheinlich verwertet Deine Mara die Milch sehr gut :)
LG, Annette mit Philipp (15W6T)

Hallo Ilse!
Solange Mara nur pupst und ansonsten gut drauf ist, würd ich noch nichts machen. Noah hatte mal ne Zeit, wo er keinen Stuhlgang hatte und der hat gedrückt und gedrückt und es kam nichts, der wurde schon blau und war total schlecht drauf.
LG Sabrina

Abwarten...

Hallo Ilse,
ich würde gar nichts machen. Ein gestilltes Baby bekommt fast nie Verstopfung. Du mußt Dir wirklich keine Sorgen machen. Warte ab, morgen oder übermorgen wird sie schon von alleine die Windel voll machen.
Liebe Grüße
Rieka mit Antonia

Hallo Ilse,
Mensch, die arme Mara! 11 Tage lang nicht....das muß ihr ja schon fast oben stehen. Owei!
Also ich würde vermutlich ebenfalls erstmal mit dem Thermometer (in Vaseline getunkt) vorsichtig "popeln", weil mir das die Schwestern im KH damals gezeigt hatten. Selda hatte anfangs leichte Startschwierigkeiten....
Außerdem hatte mir eine Schwester geraten (wg. meinem Dammriss) ich solle möglichst viel Edelweiß-Milchzucker zu mir nehmen. Da täte mir gut und käme dem Kind ebenfalls zugute. Und das mache ich noch immer. In alle warmen Getränke 2 Löffelchen....
Selda füllt die Hosen seitdem bestens ;))
Alles Gute, Ulli

Hallo Ilse,
also Fiebermessen würd ich auch nicht machen.
Wie wäres denn wenn Du mal Fencheltee trinkst? Müssen ja keine zig Tassen sein, aber vielleicht hilfts ja.
Viel Erfolg
LG
Sil

Hallo Ilse,
wenn du den eindruck hast, dass Mara nicht auffällig ist, dann würde ich auch noch abwarten und viel Bauch massieren. Ansonsten ruf doch deine Hebamme an.
LG und baldigen Erfolg wünscht euch
Sonja, die auch so einen Vielverwerter hat - spart uns so manche Windel :-)

Wenn sie pupst und nix mitkommt, der Rest ok ist (nasse
Windeln, fröhliches Kind), dann muss sie einfach nicht
kacken. Sonst käme sicher was mit. Linus macht auch nur
alle heiligen Zeiten mal, dann kommt aber so viel dass es
überall rausquillt und eine Generalüberholung sofort nötig
ist.
Du kannst probieren, ihr die Füsse zu massieren und zwar
durchaus kräftig. Es gibt da einen Punkt, der die
Verdauung anregt. Einfach beide Füsse mit kreisenden
Bewegungen massieren bei jedem Wickeln, dabei den ganzen
Fuss "abarbeiten". Meine hatten das immer gerne.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen