Suchen Menü

letzte Woche MOE und jetzt Läusealarm im Kindergarten - aaaaaaah!!!!

Guten morgen!!
Letzte Woche war Pia aufgrund beginnender MOE komplett nicht im Kindergarten (mal wieder Antibiotikum, Otovowen hatte leider nicht mehr genützt) und als ich sie gestern brachte begrüßte ihre kleine beste Freundin sie direkt ganz stürmisch und ich geh auch davon aus dass die beiden sicher viel miteinander gespielt haben gestern.
Heut fehlte das Mädchen, die Mutter sprach mit den Erzieherinnen und danach wurde ein Schild aufgehangen "Wir haben Läuse in der Gruppe" Aaaaaaaaaaaaaaaaah! =-O Kann ja 1+1 zusammenzählen, normalerweise ist sowas ja Datenschutz!
Ich dreh am Rad wenn Pia davon nun auch betroffen ist - so kurz vor Weihnachten auch noch! :-(
Wer musste sowas schonmal mitmachen und worauf muss ich achten? Werde heut mittag erstmal ganz genau ihren Kopf inspizieren!! Und mich gruseln wenn da echt was krabbelt! :HELP:
Kann ich vorbeugend irgendwas machen? Mich juckts auch schon überall! *schauder*
LG,
Esther
Bisherige Antworten

don't panic

Liebe Esther,
ok ich gebs ja zu: wir hatten sie hier noch nie, trotz schlimmer "Epidemien", die es immer wieder gab. Man könnte fast meinen, sie mögen den Haartyp meiner Töchter nicht *klopfanholz*. Von daher habe ich gut reden.
Trotzdem kann ich Dir sagen, dass leider immer viel zu viel Panik gemacht wird (alles waschen, kochen etc.), obwohl das gar nicht nötig ist. Es gibt da 2 sehr gute Webseiten, mit den einzig sinnvollen Infos und Tipps, was man machen soll und was man sich sparen kann. Die gehe ich jetzt suchen und dann schicke ich Dir die Links per PN.
LG und ich drück' die Daumen, dass Pia sie sich einfach gar nicht eingefangen hat. Muss ja, siehe oben, nicht unbedingt sein!
emaille

letzte Woche MOE und jetzt Läusealarm im Kindergarten - aaaaaaah!!!!

Liebe Esther!
Leider gehört das Thema zum Kiga-und Schulwahnsinn -wir - vielmehr Olivia hatte ja letztes Jahr am 23. Dez. die Läuse - ich fand es schrecklich -hab gewaschen und gewerkelt, gekämmt und gespült.............
Die Kontrolle der Haare ist das A und O. Und wenn wirklich gibt es gute neue Mittel: laß Dir ja nicht sowas wie Goldgeist aufschmatzen: dagegen sind die Viecher zum Teil schon resistent.
Liebe Grüße und verschontbleiben wünscht Dir
Carola (die den Horror ganz versteht -hier ist auch schon wieder Läusealarm)
P.S.: es ist schrecklich: grad bei Mädels mit so langen Haaren: aber nüchtern betrachtet =-O =-O ist es doch noch besser wie jede Erkrankung der Zwerge

letzte Woche MOE und jetzt Läusealarm im Kindergarten - aaaaaaah!!!!

Guten Morgen Esther,

puh.. Läuse sind schon widerlich...Aber wer weiß.. vielleicht bekommt Pia sie auch gar nicht....

Unsere Große hatte vor 2 Jahren mal die Läuse aus dem KiGa mitgebracht. Sie waren da aber schon mind. 2 Monate im Umlauf und wir blieben bis dato verschont *lach*

Im Falle des Falles...Ich habe sehr gute Erfahrung mit Nyda L gemacht. Das trägt man auf, lässt es einwirken und kämmt jede einzelne Haarpartie mit einem Nissenkamm durch. Da kann ich nur einen Metallkamm empfehlen. Die Plastedinger sind der letzte Mist...

Nach 9 Tagen muss man das ganz widerholen und mit viel Glück ist man sie dann los. Hanna hat gejammert und gejault beim Kämmen. Hat ja bei den langen Zotteln auch ewig gedauert. Ich hab ihr aber gesagt, dass wir sie auch gerne kurzschneiden können..das wollte sie auch nicht... O:-)

GLG Coco & Greta --- bei den Fusseln können sich hoffentlich keine Läuse halten :-D

Nyda L ist wirklich gut und noch ein Tip:

den Metallkamm nicht im Waschbecken ausklopfen.... könnt mich noch heute ärgern: hab mir damit den ganzen Waschbeckenrand versaut - so was doofes.......

Nyda L ist wirklich gut und noch ein Tip:

oh neee... das ist ja wirklich ärgerlich. :-(

Aber ich bin ja von der trägen Sorte.. ich sitze beim "Entlausen" auf der Couch und putze den Kamm mit einem Tatü ab... auswaschen tu ich den erst zum Schluss... :-[

LG Coco :ROSE:

Hallo Esther,

und wie schaut es auf Pia's Kopf aus? Hoffe doch sehr, dass Ihr von den Läusen verschont bleibt. Kenne das wohl von meinen Nichten, wenn sie es vom Kindergarten mitgebracht haben... %)
LG,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen