Suchen Menü

lese auch noch mit und Frage zum malen hab

Hallo ihr,

ich lese auch noch regelmäßig mit, denke aber nicht dass sich noch jemand an mich erinnern kann...

hab mal eine kleine Frage/Umfrage an euch

- malen eure kinder viel?

- wie 'komplett' sind die Männchen? (also sind schon 5 Finger da, Kleider, Haare- oder sind es Kopffüssler?

- schreiben schon manche ihren Namen?

ich würde mich sehr freuen wenn sich ein paar die Mühe machen würden zu antworten. mich würde einfach mal ein Entwicklungsquerschnitt interessieren :-*

ansonsten geht es uns gut. Sarah geht super gern in Kiga. liebt es mit ihren Geschwistern draußen rumzutollen (solange jetzt der Hauch von Frühling da war) und pflegt in regelmäßigen Abständen ihren Dickkopf auszutesten. Aber ich denke damit steh ich nicht alleine da.

ich genieß gerade trotzdem unheimlich die Zeit mit den Mäusen, weil es anfängt leichter zu werden. Man merkt jeden Tag wie sie ein bisschen selbsständiger werden.

das wars von mir

Lg sonja

mit Tatjana (6, inzwischen Schulkind), Sarah 3,5 , und Marc 2

Bisherige Antworten

Hallo Sonja,

ich erinnere mich noch an Dich :-)

Pepe hat grad in den letzten Wochen einen Riesensprung gemacht beim Malen..erstaunlich, denn von einem auf den anderen Tag hat er seine Männchen so gemalt, dass man sie auch als Männchen erkennen konnte :-)

also sie haben einen riiiiieeesigen Kopf mit großen Augen und einem Strichmund...vom Kopf gehen dann 2 Linien runter an denen seitlich jeweils 2 Striche dran sind (Arme) mit mal mehr oder weniger Strichfingern..mal hängt Pepe unten noch 2 Striche für die Beine/Füsse mit dran.

Die Männchen haben auch mal Haare..je nachdem, ob er eine Mama malt oder ein Kind (O-Ton Pepe ;-) )

Seinen Namen erkennt er, wenn er ihn in Großbuchstaben liest..sind ja auch nicht sooooo viele Buchstaben :-D ..selber schreibt er immer erst das E, dann PEP..also verdreht, wobei seine E`s 5 Striche haben..das hat Henri früher auch so gemacht..witzig.

Den Dickkopf gibts hier auch..zwar immer seltener, aber es gibt ihn noch.

LG und Euch weiterhin alles Gute

Enke

Lovis malt viel mit ihrer großen schwester, aber auch alleine. Männel eher weniger, nur gesichter, sonnen etc....
Kann dir daher nicht so genau sagen, was normal wär, aber ich glaub perfekte Männel werden erst im vorshchuljahr geübt.
lg tine

Bennet kann ganz gut ausmalen, also ohne drüberkrakeln. Aber selber malen, und dann noch Männchen? Nee, noch lange nicht, werden nur bunte Striche. Namen schreiben haben wir noch nicht probiert, wär ja auch schon sehr sehr früh.

LG Kati

Hi,
Leo malt sowas von ungern.
Stift richtig halten....was für Weicheier!!
Malen...viel zu anstrengend, und es dauert so lang!
Männchen malt er Kopffüßler mit Haaren und Armen und Beinen.
Auch Puzzlen tut er unheimlich ungern(allerdings im Kindergarten soll er das toll finden :-X )
Dafür unterhält er am liebsten ganze Gesellschaften. Er spielt Zirkus, Theater und erzählt selbst ausgedachte Geschichten und Gedichte...wir haben hier ein richtiges Showtalent!
Im Kindergarten ist er total lieb und brav. Zuhause haut er auch schon mal zu, wenns grad nicht nach seinem Kopf geht! Neuestes: du bist blöd, und gemein. Hat er wohl aus dem KiGa aufgeschnappt!
LG Micha

Florian malt so, mit Bildern....

...Hallo Zusammen,

also Florian malt sehr gerne und er bastelt auch und hat tolle Ideen.

Hier habe ich ein paar Bilder von ihm hochgeladen:

Hier ein Männchen, mal haben die auch keine Haare, oder einen Hut, das da ganz unten sollen Arme und Beine sein, laut Florian

Eigenkreatives Malen, mit Sonne und Gesicht und vielem anderen

Ausmalen tut er auch ganz super, ohne rauszumalen und er nimmt auch schon die richtigen Farben, z.b. Baum ist grün, Stamm braun

Aber ich denke so ist das ganz normal und ok, sie sind ja erst 3,5 Jahre alt. Und achja, beim Namen schreibt er nur das F leserlich, aber mit 3 Strichen oben und das o kann er auch, aber dann werden es nur ein paar Haken und Kreise und dann sagt er, er hat seinen Namen geschrieben. Ausschneiden kann er auch schon, je nachdem wie er gelaunt ist, schafft er es fast am Strich zu schneiden und manchmal zerschneidet er alles. Irgendwie kommt er da nach mir, ich bastle auch unheimlich gerne und ich mache auch viel mit ihm, weil er immer fragt, was basteln wir jetzt.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian *08.05.07

hallo sonja...

ja ilyas mag gern malen..der grosse ( auch erste Klasse) weniger...

Er malt männchen meist als Einzeller:-)) also kreis mit Augen nase mund, seitlich kommen dann die arme raus mit finger..aber viel mehr als man hat, lach und unten die Beine...ja haare auch manchmal...:-)ne kleider keine....nur ein Ei also...(kein kopf und körper extra)

Schreiben kann er seinen Namen schon länger...Buchstaben kann er auch schon fast alle schreiben, da Merwan gerade wo die Schule anfing, immer mit ihm Schule spielte, und er auch immer Buchstaben übte...kennt er jetzt schon alle...auch mit Rechnen schon..wahnsinn was sie sich von den Grösseren alles absehen..

liebe Grüsse, Merwan 7 jahre und Ilyas 3.5 jahre

Hallo Tatjana,

also im Kindergarten malt Kiana sehr gerne und auch sehr gut. Da klappt auch das ausmalen prima. Zu Hause hat sie da ganz schön probleme und auch oft keine Lust.

Sie begeistert sich aber sehr für´s lesen und schreiben. Ihren Namen bekommt sie ganz gut hin. und Auch Mama oder Papa geht prima. Ansonsten eben so einzelne Buchstaben.

Der Dickkopf kommt im Moment auch bei uns mal wieder kräftiger durch. Erst gestern war mal wieder Streit ums Zähne putzen. Sie will eben nicht. Aber beim Zähne putzen verstehen wir keinen Spass. ;)

VG Kerry

Hallo Kerry,

sag mal, liest Kiana schon?? =-O

...oder meinst Du das Vorlesen an sich? Sie ist ja ne Pfiffige, aber selber lesen wär ja der Hammer :-)

LG Enke

Lach! Das hab ich vielleicht blöd geschrieben. Sie "begeistert" sich fürs lesen. Sie kennt auch viele Buchstaben und so bestimmte Wörter wie ihren Namen, oder Oma, Mama, Papa erkennt sie einfach wieder. (Deshalb kann sie die auch nachschreiben. Hat sie einfach im Kopf wie es aussehen muss).

Ansonsten setzt sie sich eben gerne hin und "liest" ihren Puppen vor. Alledings reimt sie sich anhand der Bilder die Geschichte zusammen, oder sie kennt sie eben auswendig.

Richtig lesen kann sie nicht,....lach! Aber ich könnte mir vorstellen, das sie das lesen schon zügig lernen wird. Macht ihr eben Spass so zu sein, wie die "Großen" im KiGa.

Aber Pepe kann doch auch schon seinen Namen lesen. Hattest du das nicht mal erwähnt?

VG Kerry, die kein Wunderkind hat. Nur ne begeisterte Vor- und Mitlesemaus!

Hallo Sonja

Alexander hat letztens seine erste Figut gemalt, also seinen ersten MEnschen.

Er hatte Haare (3), nen Kopf, Beine, Hände(aber nicht ganz rund), Finger waren glaub auch dran.

sonst malt er sehr viel, malt auch Bilder aus, sieht nicht perfekt aus, muss er aber mit 3,5 Jahren auch noch nicht. Namen schreib er noch nicht und auch dass muss noch nicht sein, manchmal kommen gezielte Buchstaben, aber nicht von seinem Namen.

Sonst spielt er gerne mit seiner Küche, oder den Autos.

Alex ist grad krank, und später gehen wir noch zum Kiaz, um abzuklären was der Husten ist. Hatten letzten Sommer, Bronchitis, deshalb bin ich nun vorsichtiger.

LG Natalie mit Lauri (wird 10 Jahre) , Sarah (wird 8 Jahre) Alex, 3,5 JAhre.

Huhu auch ich kann mich noch an dich erinnern ;-)
also niklas mal gerne aber nicht viel. Bisher beschränkt es sich sehr auf Sonnen und kritzelei und vll. mal ein versuch, ein haus zu malen.
Im kIndi diese woche hat mir die erzieherin sein bild gezeigt und da war dann das erste mal ein strichmännchen mit überdimensionalen köpfen zu sehen (komischerweise klappt das alles immer im kindi und daheim nicht mehr). die erzieherin meinte nur, weil ich aus spaß gesagt habe das das ja riesen köpfe sind, das das vöölig normal sei in der entwicklung, da die kinder als hauptmerkmal nun eben den kopf haben und der rest für sie "noch" unwichtig ist und sich das erst mit der zeit geben würde.
lg marlén mit niklas 3,5

Ich danke euch. war sehr interessant zu lesen. Man vergisst von seinen großen so schnell so viel.

Dass jedes Kind seine präferenzen hat und manche mehr motorisch andere sprachlich veranlagt sind weiß man ja.und Sarah steckt ihre Entwicklungsenergie eben gerade ins malen...aber ich denke das sprechen wird auch noch... hat ja alles noch zeit. sind sind ja erst 3,5

lg Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen