leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Jetzt muss ich doch auch mal ein wenig Jammern nachdem ich sonst doch immer groß rumgetönt habe, dass ich das alles positiv sehe!
Seit etwa 3 Wochen schläft Finja Nachts total schlecht. Ich lege sie ja immer so gegen 20/20.30 hin und sie kommt schon um 0.30/1 zum ersten Mal zum nuckeln, dann nochmal um 4 und um 6 ist ihre Nacht zu Ende. Das geht so langsam an die Sustanz! Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll! Habe schon alles mögliche versucht. Vorgestern habe ich sie um 0.30 dann rumgetragen, ihr was gesungen etc. in der Hoffnung, dass sie wieder einschläft und so vielleicht nach ein paar Nächten lernt einfach weiter zu schlafen. Aber an schlafen war gar nicht zu denken. Sie hat 30 Minuten lang gequengelt und irgendwann dann auch geweint und war jedes Mal total beleidigt wenn ich ihr den Schnuller statt meiner Brust gegeben habe. Nach einer halben Stunde hat es mir dann gereicht und ich habe sie doch wieder nuckeln lassen.
Gestenr Abend habe ich sie dann um 23 Uhr nochmal wach gemacht als ich ins Bett bin und habe sie gestillt, aber sie hat trotzdem nur bis 2 Uhr geschlafen und hat sich dann heute morgen um 4:30 eingebildet, dass die Nacht rum ist. Konnte sie nach längerem hin und her aber noch bis 6 Uhr überreden.
Jetzt liegt sie schon wieder hier und schläft. Das ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass ihr der Schlaf Nachts nicht reicht, oder?
Ich glaube sie ist morgens um 6 (oder heute um 4:30) schon noch müde aber total zappelig! Ihre Beine zucken die ganze Zeit und ihre Arme fuchteln rum.....
Tagsüber zeigt sich ein ganz anderes Bild! Ich hatte ja mal berichten, dass Finja immer nur etwa 45 Minuten schläft und es einfacht nicht schafft dann weiter zu schlafen auch wenn sie müde ist. Diese Phase ist jetzt vorbei.
Sie macht morgens ein kurzes Schläfchen (ca.30min) und dann einen langen Mittagsschlaf (2,5h) und Nachmittags auch nochmal eiin lurzes Schläfchen. Das ist wahrscheinlich gerade so die Umstellung auf ein langes Mittagsschläfchen und sonst nichts, so ganz schafft sie das eben noch nicht!
Ich war jetzt schon am Überlegen, ob ich statt Mittags lieber mit dem Abendbrei anfangen soll. Das hat meine Mutter bei uns auch gemacht. Vielleicht würde sie so ja besser schlafen.... Macht das hier jemand? Was für einen Brei nehmt ihr da?
Sonst noch irgendwelche Ideen?
LG von einer ratlosen, etwas verzweifelten Frauke
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Hallo Frauke,
tröste dich, bei uns ist die Nacht auch so "gestrickt"! Kiano liegt meist gegen 19urh im Bett.... (nachdem ich mich mit ihm zusammen hingelegt habe, ihn im liegen noch "eingestillt" habe) Dann ist spätestens 23-24uhr die erste Mahlzeit fällig... dann gegen 2:30 und dann 4uhr oder 6uhr...
Er schläft dann aber meist ab 2uhr mit in meinem Bett... anders würde er nicht in den schlaf kommen.. das geht nur neben mama.
Mein tipp... (auch wenn es Dich nicht großartig tröstet oder Dir "besserung" verspricht) nimm es so hin und gib mir nähe. denn das scheint sie noch sehr zu brauchen und natürlich zu genießen.. (nuckeln bei mama ist doch soooo schön und gibt sicherheit) Gerade wenn sie Nachts unruhig ist, sie vearbeitet dinge, die sie tagsüber erlebt hat.
Ja ja .... ich weiß, dass hilft auch nicht sonderlich weiter, wenn Du auf dem "Zahnfleisch" krabbelst.... ABer wenn Du es einfach so geschehen läßt, ersparst Du Dir und ihr jedemenge Streß..und das noch in der Nacht... PUh, ne.. lieber Brust raus und gut. Das stört am wenigsten Eure Nachtruhe.
Liebe Grüße und eine große Portion Kraft schickt dir die Kaja.... :KISSING:
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Danke für deine Worte!
Bisher konnte ich das auch immer ganz gut einfach so akzeptieren, aber mit dem 6 Uhr aufstehen kann ich mich nur schlecht abfinden. Zumal Finja schon 1 Stunde später wieder müde ist!
Aber es ist alles nur eine PHASE..........hoffentlich.... ;-)
LG Frauke
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
hallo Frauke,
Du warst die ganze zeit super taff und bis mit dem Rhythmus klargekommen... jetzt ist dein Akku gerade etwas down und da kannst Du das nicht so einfach "wegstecken"
Du wirst sehen, manchmal wird der Akku auf wundersame Weise wieder gelanden ohne das Du deswegen stundenlangen Schlaf hattest und schon stört Dich der Schlafrhythmus deiner maus nicht mehr.. Wir sind super , wir Mamas!!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Kaja
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Hallo Frauke
Bei uns sind die Nächte seit einiger Zeit auch wieder unruhiger, aber Rike trinkt nicht, sie braucht aber so ab 2 Uhr ihren Nuckel. Komisch, sie schläft mit Nuckel um zwischen halbacht /acht ein, spuckt ihn dann aus und schläft ruhig weiter. Aber ab 2 Uhr wacht sie immer wieder auf, wenn sie den Schnulli verloren hat. Ich schlafe in sehr lustigen Haltung, Arm durchs Gitter und halte Nunni fest. Und seit einer Woche wacht sie so gegen halb 6 auf und will trinken. Früher ist sie dann in meinem Bett noch mal für eine Stunde oder länger eingecshlafen. Aber das stellt sie glaube ich auch gerade um. So ist bei uns dann auch die Nacht recht früh zu Ende.
Erst habe ich mir auch tierisch den Kopf zerbrochen, warum sie wohl nachts nicht mehr so gut schläft. Aber nun versuche ich mich damit zu arrangieren und nach ganz "tollen" Nächten mache ich mit ihr zusammen Mittagsschlaf, dann gehts auch wieder.
Also Kopf hoch und Streichhölzer in den Augen festgeklemmt...
lg ellek
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Dennoch erstmal: Willkommen im Club der übernächtigten Mamas!!! Es ist echt heftig, was von einem als Mama verlangt wird und Du hast vollstes Recht hier zu jammern, aber:
1. es geht immer noch schlimmer: meine Tochter z.B. kam nachts oft stündlich oder war 4-5 Std. lang nachts wach!!!!!!!!!
2. meine Mama meinte damals auch, ich müsse ihr abends einfach nur Brei geben, dann würde sie schlafen......hahaha! Ich setzte große Hoffnung darein, die total enttäuscht wurde: wir probierten drei Wochen lang verschiedene Breis, die sie fast alle verschmähte, gab jede Menge Geld aus, und verbrachte viel Zeit damit und hatte dann endlich auch einen Brei gefunden, den sie abends aß, aber sie schlief keinen Deut besser!!!
Also, Du kannst es ja versuchen mit Brei, vielleicht hast Du mehr Glück als ich damals, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt mit besser schlafen.
Als weiteren Tipp: ich würde lieber Stillen nachts, als sie lange quengeln lassen, sonst gewöhnt sie sich nachts die Wachphasen an!!! Lieber kurz gestillt und dann wieder Ruhe für alle. So ist es bei mir momentan mit Leonard, der auch 2-3 mal nachts kommt, aber nach Stillen immer gleich wieder weiter schläft-und ein paar mal ist es mir schon gelungen, dass er mit Schnuller rein gleich wieder weiter schläft, aber wenn er nach 2x Schnulli rein immer noch quengelt, gebe ich ihm lieber Brust, als ewig wach zu sein.
GLG und alles Gute
Vronni
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Leider kann ich dir nicht so Recht helfen, da unsere Nächte ok. Paul bekommt ja jetzt die Flasche und seitdem schläft er auch besser. Das ist jedoch nicht bei jedem Kind so.
Meine Hebamme meinte letztens, dass sich jedoch die Schlafzeiten bei Kinder mit 6 bzw. 7 Monaten umstellen bzw. die Kinder dann wieder schlechter schlafen, wenn sie vorher gut geschlafen haben. Hat irgendwas mit dem Entwicklungsprozess zu tun.
Ich würde sie an deiner Stelle auch lieber anlegen, als lange in der Nacht herumtragen. Paul hat sich ja leider selbst abgestillt und das Flasche machen in der Nacht ist wesentlich nerviger, als das stillen vorher...ach was das schön.:o)
Du kannst es mit einem Abendbrei versuchen. Dabei stehen die Chancen ob es klappt 50:50. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Welcher Brei da am besten ist, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich musst da du einige ausprobieren. Schreib doch einfach die großen Marken an und frage, ob sie dir Proben schicken können. Hab ich bei der Großen auch so gemacht. So kann man die Breie durchtesten ohne gleich das Konto zu plündern.
LG CLaudia & Paul (6 M.2T.)
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
willkommen im Club! Jammer ruhig, ich jammere auch viel :-)
Nachdem meine Tochter die ersten drei Monate sehr gut geschlafen hat schläft sie schlecht. Seit ca 6 Wochen richtig schlecht d.h. sie schläft alleine (sie wird nach dem Abendstillen wach in ihr Bettchen gelegt) ein, meistens so gegen 19 Uhr, dann kommt sie das erste Mal gegen 22 Uhr, dann gegen 1 Uhr, dann gegen 3,halb 4 und oft noch um halb 6 und schläft dann bis ca halb 7/7. Wenn ich ihr nur den Schnuller gebe wird sie richtig sauer und schimpft also habe ich sie immer gestillt da sie auch tagsüber keinen Brei oder Flasche wollte, nur Mamas Brust. Seit ca 2 Wochen klappt es tagsüber mit dem Brei ziemlich gut so daß ich angefangen habe ihr das nächtliche Stillen abzugewöhnen da ich mir sicherer war daß es in der Nacht nicht primär Hunger sein kann. Schwierig schwierig, sie hat oft lange geweint (auf meinem Arm) und ist dann vielleicht mal wieder kurz eingeschlafen um nach 10 Minuten wieder aufzuwachen usw. Nun habe ich aber was gefunden was sie - ohne gestillt zu werden!- beruhigt: ich habe seit ein paar Nächten den Kinderwagen im Schlafzimmer und wenn sie wach wird dann kommt sie in den Kinderwagen, wird ein paar Mal hin und her geschoben und dabei schläft sie sofort wieder ein. Ich mache das erst seit ein paar Nächten und noch wach sie weiterhin sehr häufig auf aber ich stille sie bis auf 1 Mal nicht mehr. Das bedeutet für mich sie hat also nachts keinen Hunger sondern hat sich das nächtliche Stillen "nur" angewöhnt und ich versuche ihr es jetzt wieder abzugewöhnen. Mal schaun ob es klappt aber ich bin so was von fertig es muß sich was ändern!
lg von Fee
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
ich habe echt keine Probleme mit Schlafen bei Laurin.
Er schläft von ca. 18 Uhr bis 8 Uhr durch, hin und wieder mit einer "Brabbelpause" wo er uns etwas übers Babyphone erzählt. Dann wird weiter geschlafen.
Tagsüber schläft er zwei mal max. 15-20 Min., dafür ist er pünktlich gegen 17:30 hungrig und müde.
Ich würde schon fast vermuten, dass Deiner Maus die Brust nicht mehr reicht?! Nur ein Verdacht, ich hoffe, dass Dir hier die erfahrerenen Mamis helfen können.
Lg Jasmin
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
Von solchen Nächten kann ich nur träumen!
Dass ihr die Brust nicht mehr reicht glaube ich eigentlich nicht, denn tagsüber stille ich sie nach wie vor alle 3h, daran hat sich nichts geändert.
Wir haben Brei ja schon probiert, aber sie wollte ihn nicht und jetzt warte ich erstmal eine Woche bevor ich einen neuen Breiversuch starte!
LG Frauke
leidiges Thema SCHLAF - ich bin ziemlich fertig! (lang)
scheint wohl doch am Alter zu liegen...bei uns sieht es ähnlich aus, z.t. noch schlimmer. Moritz kränkelt seit 2 oder 3 Wochen rum, erst Schnupfen, dann Erbrechen, danach Ohrenentzündung...parallel macht er grad einen Entwicklungsschub mit (ist grad dabei zu lernen, in den Kniestand zu gehen). Wir hatten jetzt eine Woche, da ist er mit 3/4-h-Takt nachts wach geworden und oft nur wieder eingeschlafen auf meinem Schoß (oder bei meinem Mann), wenn ich gesessen habe, selbst in den Schlaf stillen funktionierte da nicht....ich hab da echt halbe Nächte schlafend im Sitzen verbracht...ich bin am Samstag dann echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Meine Mutter hatte das mitbekommen (ich war zu allem übel selber auch noch krank gewesen in der Zeit, wo Moritz krank war) und dann von sich auch angeboten, mal einige Tage zu uns zu kommen, dass ich tagsüber mal zur Ruhe komme. Seit demTag dieser Entscheidung schläft Moritz wieder etwas besser - aber d.h. er kommt nachts z.Zt. alle 2h und letzte Nacht war auch wieder etwas unruhiger.
Brei wird da übrigens kaum helfen -meiner Erfahrung nach.
Sag dir immer wieder - es geht vorbei und halt durch, versuch tagsüber dir selber was Gutes zu tun!
LG Andrea
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen