leichte "schlechte stellen" am zahn und SIE ist wieder da...
ilayda hat ja am linken zahn neben dem schneidezahn oben am zahnfleisch eine leichte dunkle stelle, so eine art rille. der hiesige zahnarzt sagte ja, sie hätte probleme mit dem zahnschmelz, wie marvin ja früher auch... sie hat diese stelle schon eine ganze weile, wir putzen morgens und abends zähne, wenn sie süsses gegessen hat auch. bisher hat sich die stelle nicht verschlechtert. nun meine frage an euch: können solche zahnveränderungen - ob es nun karies ist weiss ich nicht - auch durch fruchsäure entstehen?? sie isst sehr viel äpfel, birnen und pfirsiche hier......
und noch was - seit heute ist die türkish-omi wieder da. und hat gleich losgelegt und das schlafzimmerbett verschoben - ich könnte ja innerlich ausrasten. aber äusserlich hab ich mich ruhig gegeben, mit der gewissheit, wenn sie weg ist, wieder alles beim alten zu haben. also mit anderen worten omi raus, bett wieder in die alte position....schlimmer noch, das sie die ganze zeit meine teppiche verlegen möchte, denn hier ist es "SOOOOOO" kalt, ganze 14 grad in der nacht und am tage an die 23 mit sonne, dass sie meint, unsere weissen fliesen, die sich durch die ganze wohnung ziehen, müssen nun komplett abgedeckt sein, weil meine mausi trotz strumpfhose, socken und hausschuhen eiskalte füsschen bekommen würde.....bitte schickt mir kraft für die nächsten tage, die sie sicher noch hier verweilen wird, damit ich es schaffe, freundlich und bestimmt dafür zu sorgen, dass meine teppiche so liegen bleiben, wie sie sind. ach ja, die couch soll auch verschoben werden, damit das kind mehr platz zum spielen hat....hm..das ist natürlich notwendig, wenn man eine 120qm grosse wohnung hat.....oh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
grüsse euch lieb
michaela mit einer super süssen ilayda-maus, die uns jeden tag mehr freude macht....neuerdings kneift sie ihrem papa immer in die wange und sagt tatlim benim (mein süsser) :-*
liebe michaela,
bei deinen zahnfragen kann ich dir leider so gar nicht weiterhelfen. wann bist du denn das nächste mal in deutschland mit ihr? dann mal dem zahnarzt vorstellen? oder deinen zahnarzt in deutschland anrufen?
und die omiliiiiiiiiiiieeee, ja, das ist ein kreuz ;-)
geh doch einfach mit ilayda, lass sie machen. und anschließend bittest du sie ganz herzlich um hilfe - wenn du alle teppiche, möbel etc. wieder kommentarlos an den alten platz räumst ;-)
lg alice
wenn alles klappt, bin ich ende januar wieder in berlin - wegen meinem visum...mal sehen...
tja, so einfach ist das alles nicht, mit der frau..... heute z.b. war es wieder so ein ding, wo ich doch ständig immer wieder allah gebeten haben, mir kraft zu senden, diese frau auszuhalten...wie gesagt, sie ist ja eine nette....aber wir sind nun in die stadt gefahren...ich sagte dann, dass ich gerne bei erkan im restaurant cafe trinken würde....ok, sie will noch zur bank geld holen. sie hat kein geld gekriegt, da sie ihre bankkarte nicht dabei hatte.....also sagte ich, ich habe ja geld....bei erkan im restaurant sei es zu teuer. ok....später. also wir in ihr stamm-cafe tee trinken. danach wollten wir zu erkan...und prompt hatte sie wieder eine ausrede parat. also wir nicht zu erkan ins restaurant.....und sehr sehr genervt hat es mich heute, dass ilayda ja nun schon immer laufen will. aber omi wollte den buggy mitnehmen...gesagt getan. ich also immer buggy zugeklappt, rein in den bus, den leeren buggy durch die stadt geschoben. und diese frau hat ständig ilayda in den wagen gesetzt, ich sie wieder raus, da diese ja sofort protest anmeldete...ich sag dir, ich war kurz vorm platzen. wir sind also wieder nach hause gefahren...kein stop am spielplatz, alles nur schnell schnell....sorry, aber ich musste mich jetzt hier einfach mal ausk.....tzen, liebe alice...sie ist immer noch da, nun schon die 2te nacht und spielt gerade am fernseher rum, wo nun kein programm mehr rein geht. ansonsten hat sie nur meine lampe an der abzugshaube über dem herd geschafft.....naja, drück mir doch einfach mal die daumen, dass sie morgen geht...übrigens war erkan richtig sauer, dass sie mit mir nicht in sein restaurant gegangen ist.....er will morgen mit ihr reden..da bin ich ja mal gespannt....
grüsse dich lieb
michaela mit ilaydamausi
liebe michaela, kann es sein, dass du zu lieb bist und nicht weißt, wie du dich gegen diese frau durchsetzen sollst? irgendwie kann ich mir nicht erklären, wie sie es schafft, dass du den buggy wider besseren wissens mitnimmst und dann auch noch selber schiebst. oder dich ernsthaft davon abhalten lässt, in erkans café zu gehen (wieso eigentlich café??? verkauft er nicht lederjacken??? bin ich total verpeilt??). oder nicht einfach am spielplatz anhältst und mit ilayda dort bleibst. wenn sie nach hause will, dann gib ihr den schlüssel. oder noch besser: sie soll zu sich nach hause gehen!!! puh. sie würde mir den letzten nerv rauben. ich denke nur, dass zu so einer situation mindestens 2 gehören. eine person, die sich benimmt wie die omi, und eine andere, die das mit sich machen lässt und keine grenzen setzt. das würde dir doch gegenüber ilayda auch nicht einfallen,oder? keine grenzen zu setzen, meine ich. und gegenüber erkan auch nicht. dass er seiner mutter gegenüber deine interessen durchsetzt, würde ich eher bezweifeln. in erster linie wird er seine interessen vertreten. was auch richtig ist, denn ihr seid doch beide schon erwachsen :-)
glg und gute nerven,
alice
ps: ein kluger mensch hat mal gesagt: "wenn du dein verhalten veränderst, dann wird sich auch beim anderen / im umfeld etwas ändern" einen versuch ist es wert :-)
du hast völlig recht. ein wenig bin ich wohl selber schuld an der situation....ich muss langsam mal den mund aufmachen, denn am zweiten tag war ich mit den nerven schon innerlich völlig am ende, als sie mir dann auch noch zeigte, wie ich meine wäsche aufhängen soll - das kann ich mit über 40 wohl auch nicht....zum glück sind dann gleich am vormittag erkans schwester nebst mann und sohn aufgetaucht und mir ist es irgendwie gelungen, die frau mit zu schicken, als sie gegangen sind.....
du, erkan ist schon lange nicht mehr im lederladen, die haben den laden zu gemacht und ihn nicht mal bezahlt. nun ist er restaurantleiter oder wie auch immer man das hier nennt in einder edel-bar hier direkt an der promenade, was auch besser für uns als familie ist, denn er arbeitet nicht mehr den ganzen tag, sondern nur von nachmittag bis nachts und hat geregelte freie tage....
grüsse dich lieb und wünsche dir und deiner kleinen zauberelfe einen tollen tag morgen.
michaela mit ilayda
schön von dir zu lesen. Zucker ist Zucker. Fruchtzucker ist nicht per se besser als Kristallzucker. Also schon, aber er macht genauso dick und schadet den Zähnen, trotzdem ist Obst natürlich vor zuziehen.
Ich würde Ilayda nicht weniger Obst geben. Du solltest baer nie nach dem Obst essen die Zähne putzen, sondern etas warten, vielleicht Milch trinken. Die Fruchtsäure greift den Zahn an, durch das putzen schrubst du dann Zahnschmelz ab. Ich werde Aliks Zähne demnächst mit dieser Elmex paste versiegeln lassen, wie es bei mir auch immer mache.Ich habe ebenfalls ein zahnschmelzproblemchen. Außerdem soll man Nachts nichts trinken, weil der Speichel bzw die Bakterien drin wichtig für den Zahn sind und sonst weggespült werden.
DIE Omi, es klingt ganz witzig, aber ich kenne eine ähnliche Person. Es ist NICHT witzig. :DRINK: Da hilft nur tief einatmen, bis 5 Zählen und nicht zu sehr verbiegen, das ist auch nicht gesund.
Liebe Grüße in die Türkei.
das mit dem versiegeln macht sicher nur der zahnarzt, stimmts??!! ausserdem glaube ich gehört zu haben, dass es nur geht, wenn die zähne völlig in ordnung sind....hm...ob das hier in der türkei auch möglich ist, muss ich mal versuchen rauszufinden.....ansonsten danke für die tipps, ich dachte ich tue ihr einen gefallen mit dem vielen putzen - ist wohl nicht so...
lieben gruss
michaela mit ilayda und nervender omi auf der couch... %)
Sie ist schon wieder da?! War die eigentlich je weg?
in Anbetracht dessen, dass nächste Woche meine Mutter über unseren Haushalt herfällt und sicher wieder einiges zu bemängeln hat (wenn beispielsweise der Windeleimer nicht dort steht, wo meine Mutter es wünscht...), kann ich Deine Situation bestens verstehen. Das wird nicht einfach...
Zu den Zähnen: Ich fürchte, das ist wirklich Karies, und ich würde das auf jeden Fall behandeln lassen, denn schließlich ist die Wurzel des Milchzahns auch die Nahrung für den Zahnkeim des darunter liegenden bleibenden Zahnes. Und wenn die Karies sich da reinfrisst, dann 'Gute Nacht' für ihren bleibenden Zahn. Also ab zum Zahnarzt.
Obstsäfte würde ich überhaupt nicht mehr geben, und Obst in Maßen. Frag mal den Zahnarzt, der wird schon Tipps haben, wie Ihr damit umgehen könnt.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn heute Schulanmeldung hatte. Nun ist er groß, mein kleiner Schatz...
Sie ist schon wieder da?! War die eigentlich je weg?
ich habe auch das gefühl, sie immer wie einen schatten bei mir zu haben, die gute...wenn es mal hier nur der windeleimer wäre.....
zahnarzt ist gut. ich glaube es wird schwer mit ilayda, dass sie überhaupt den mund aufmacht. ich werde jetzt mal ernsthaft versuchen in erfahrung zu bringen, ob hier irgendwo ein kinderzahnarzt zu finden ist und dann erst mal schauen, was das für einer ist....
wow, ein schon-fast-beinahe-und-bald-schulkind......
lieben gruss
michaela mit ilayda, die keine obstsäfte mehr bekommt, seit ich den fleck auf dem zahn entdeckt habe, aber gerne wasser und milch trinkt.
wow, schon ein schulkind :-)
liebe lena, ist es nicht wahnsinn, wie die zeit verfliegt? hast du auch manchmal das gefühl, quasi gestern erst sind sie geschlüpft und dann meldest du sie plötzlich schon in der schule an? und schule ist wirklich ein schritt. für die kids. und für die eltern.
joshua ist so viel größer geworden, als er in die schule kam. davon abgesehen, dass bei der schuluntersuchung festgestellt worden war, dass er eine brille brauchte und er auch noch ganz anders aussah, als er dann mit einem kleinen harry-potter-modell auf der süßen nase und ranzen auf dem rücken ins leben hinausstapfte :-)
(hier ein bild, das während des zweiten schuljahres aufgenommen wurde, josh und mama beim quitschiquatschi, und immer noch dieselbe brille...
er war plötzlich kein kleines kind mehr. er war ein schulkind und so gab er sich auch.
als er das erste mal von der schule zum hort gehen musste, alleine und über drei ungesicherte kleine straßen hinweg, in denen abholende eltern wahrhaft unelterlich ohne rücksicht auf die gesundheit und das leben anderer kinder am steuer ihres wagens aggierten, bin ich ihm heimlich gefolgt - um mit freude und erleichterung festzustellen, wie gut und vorsichtig er auch diese herausforderung meisterte. er entdeckte mich übrigens kurz vor dem hort mit einem "mami, was machst duuuuuuuuuuuuuu denn hier???", total süß...
ich musste damals ein stück weit loslassen, wie schon einige male zuvor und noch viele male hinterher. mit traurigkeit und stolz und glücksgefühl habe ich das getan, immer wieder, und diese mischung fühlt sich bis heute merkwürdig an... allerdings überwiegt heute traurigkeit, denn ihn mit nicht mal 15 jahren schon ganz aus dem haus gehen lassen zu müssen, das bleibt hart und eben genau das: traurig.
euch wünsche ich sehr, dass die schule toll ist, dein süßer in eine schöne klassengemeinschaft kommt, die lehrerin nett und keine alte schachtel ist, die kids noch anschreit...und ich wünsche dir, dass du gerührt und voller stolz auf deinen kleinen großen schatz schauen kannst :-)
glg alice, ganz berührt gerade=-O
das ist ja doof, die Sache mit dem Zahn. Auf jeden Fall würde ich nach dem Genuss von Süßem mindestens 30 Minuten warten mit dem Zähne putzen, weil dadurch der Zahnschmelz angegriffen ist und du ihn damit auch noch runterputzt. Ich hoffe, das war jetzt richtig so. Drücke die Daumen, das es bei der einen Stelle bleibt. Justus' Zahn ist noch weiß. Ich hoffe wirklich, das bleibt so...weiß gar nicht wie lange es dauert bis so ein Zahn abgestorben ist.
Ohje, die liebe Omi. Wenn man nicht selbst in der Situation ist kann man darüber herzhaft lachen. Aber sag, was bezweckt sie damit euer Bett umzustellen? Hat sie Angst vor Wasseradern, steht es Feng Shui mäßig falsch oder ist sie mit der Wünschelrute durch euer Schlafzimmer und hat was ganz schreckliches gefunden, das ein schlafen an genau der Stelle unmöglich macht?
Ich habe mit den Schwiegereltern ja das komplette Gegenteil von Omili. Sie interessieren sich null komma null für unsere Familie. Nicht mal zum Geburtstag der Zuckermäuse haben sie angerufen. Keine Karte, nichts :-( Wenn wir uns nicht ab und zu melden würden, wüssten sie gar nichts von der Entwicklung der Zwillinge. Das ist auch schade. Aber Enkel Nummer 9 und 10 sind eben nicht mehr spannend und keine Nachfrage wert.
Wir hatten wettermäßig gestern hier türkische Verhältnisse. Wow.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
sie hat das bett genau in die mitte des zimmers gestellt, damit wir nicht an den kalten wänden schlafen müssen. die betonung liegt wieder mal auf kalt, denn hier ist ja nun schon fast winter, ab und an mal ein regentag, mal unter 24 grad und sie erfriert fast. gestern hat sie mir einen strick-rolli geschenkt.....hm, zuviel oma ist nicht gut und zuwenig oma und opa ist auch nicht so dolle....weisst du, ich kenne es ja von früher nicht anders - meine familie hatte ja auch null interesse an marvin oder an ilayda.....übrigens danke für dein feedback bei facebook, bin immer noch ganz hibbelig weil ich mich so auf den bengel freue......
übrigens haben sollen hier morgen wieder an die 30 grad werden. erkan sagte, das sind so einige heisse tage hier noch, bevor der richtige regen kommt, wird es nochmal richtig heiss....bin mal gespannt, auf den richtigen regen, hihi...
grüsse dich lieb, danke für den tipp mit dem zähneputzen, hoffe auch das ilaydas zahn nicht viel schlimmer wird und das justus weiterhin strahlend weiss lächeln wird.....
michaela mit ilayda
die Probleme mit den Zähnen sind wirklich sehr schade. Lass dich auf alle Fälle von einem Arzt gut beraten. Fruchtsäure kann tatsächlich den Zahnschmelz noch mehr schädigen.
Ich muss immer wieder lachen über deine Erzählungen. Wenn man eine daily soap in der Türkei drehen würde, hätten sie wohl in euch die besten Kandidaten. (auch wenn du das wohl nicht zum Lachen findest).
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das dauerhaft sehr nervig sein muss und du dich bestimmt sehr oft zusammenreißen musst
Da kann ja die Mausi wohl schon besser türkisch als Mama, oder?
Lg Nicole
..ja, in der tat. sie versteht absolut alles..im gegensatz zu mir :-)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen