Suchen Menü

lebensmittelunverträglichkeit?

hallo mädels,
heute mal wieder eine frage (über ein nicht so tolles thema) von mir;
helene hat sich am sonntag ca. 2 stunden nach dem mittagsbrei übergeben. bis dahin war alles normal: spaziergang, sie hat friedlich geschlafen, dann auf die decke gelegt und plötzlich kam der brei (anscheinend unverdaut) wieder raus.
erstmal grosser schock bei uns.
1 stunde später haben wir ihr langsam 30ml tee gegeben. alles gut, drin geblieben. eine weitere 1/2 stunde später gabs etwas mehr tee, der kam postwendend wieder raus. seitdem gabs bis einschliesslich gestern schonkost (milchfrei, tee, reisschleim und banane)- alles blieb drin. und heute will ich wieder normal milch geben und mittags (sicherheitshalber noch) und abends getreidebrei mit obst geben.
helene schien es ansonsten aber gut zu gehen, hatte keine temperatur, war fit, vielleicht ein bisschen kuscheliger als sonst.
kann es an dem neuen brei gelegen haben? wir hatten sonntag vormittag frisch gekocht und als neues gemüse blumenkohl beigefügt. dazu gabs etwas geflügel-fleisch. bisher hatten wir schon: möhre, möhre-kartoffel, möhre-kartoffel-zuchini, möhre-kartoffel-brokoli, dazu ab und zu schon geflügel- oder rindfleisch.
vor etwa 4 wochen hatten wir schonmal das gleiche erlebnis. da hat sich helene aber bereits beim spaziergang im wagen übergeben, auch nach dem mittagsbrei. ich weiss leider nicht mehr genau, was es für einer war, auf jeden fall auch mit geflügelfleisch. es sah ebenfalls unverdaut aus und nach einem tag schonkost ging es normal weiter. auch damals machte sie einen fitten eindruck, schien ansonsten nicht krank zu sein.
könnte es eventuell mit dem zahnen zusammen hängen? ihre ersten beiden zähne brachen vor etwa 5 wochen durch. im moment sehe ich aber keine anzeichen für einen 3. zahn.
oder könnte es irgendwie mit einem schub zusammenhängen? (36. woche)
oder glaubt ihr an eine lebensmittelunverträglichkeit?
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps, was es da mit helene auf sich hat!?
connor hatte übrigens immer den gleichen brei wie helene und sich noch nie übergeben.
danke schonmal und grüsse in die runde!
nic mit connor und helene *26/12/2005
Bisherige Antworten

Re: lebensmittelunverträglichkeit?

hallo nic!
jetzt kommt eine antwort, von einer total erfahrungslosen mama die dir nur sagen kann wie sie dazu denkt :-)
lebensmittelunverträglichkeit (du tippst wenn aufs geflügl?) glaube ich nicht. ich dachte eher so etwas äußert sich in ausschlag, bauchweh, bauchkrämpfe, durchfall, verstopfung etc. weniger mit brechen. aber ich weißt es wie geschrieben nicht.
wenn es erst zwei mal passiert ist, würde ich mir nicht allzu viele gedanken machen. vielleicht hatte sie einfach zu viel gefuttert, dann aufstossen wollen und dabei ist das essen wieder raus gekommen?
ich seh schon, meine antwort bringt dich nicht weiter.
eventuell kannst du telefonisch beim KiA nachfragen?
der weiß dazu wohl eher rat :-)
liebe grüße maria

Re: lebensmittelunverträglichkeit?

Hallo Nic, Nico hat sich gestern auch nach seinem Mittagsbrei übergeben und nachmittags noch das Obst gespuckt. Da Jasmin und ich krank sind (Erkältung) gehe ich davon aus, daß Nico auch etwas angeschlagen ist, obwohl er sich ansonsten normal verhält. Er ist momentan auch nicht sehr hungrig. Jetzt gab es halt auch erstmal nur die Milchflasche und ab heute versuchen wir es wieder. Lebensmittelunverträglichkeit ist es sicher nicht, da kommt in der Regel als erstes Nesselsucht oder Durchfall. LG Sandra mit Jasmin 2J5M und Nico 16.01.06

Re: lebensmittelunverträglichkeit?

Hallo Nic,
tut mir leid, kann ich Dir nichts dazu sagen. Ausser dass ich einen Dauerspucker habe. Rat mal, warum ich ungern Karotte und Kürbis füttere....
Liebe Grüße
sereia Vielwäscherin - und Speiprofi Merlin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen