Suchen Menü

laufradhöhe und rede"terror" - fragen

hallo, ihr lieben,

habe eben sue´s posting gelesen...wahrscheinlich sind wir die einzigen, die meilenweit von allein-im-garten-spielen entfernt sind. der garten ist ein gemeinschaftsgarten, nicht in allen bereichen einsehbar, nicht verschlossen sondern zur straße hin begehbar...feli verhält sich in sachen klettern und welt erkunden kamikazemäßig und steckt allen ernstes auch noch dinge in den mund...

wenn ich in den kindergarten komme, stelle ich fest, dass die erzieherinnen zum glück relaxter sind als ich...heute balancierte fee auf einem stuhl, auf zehenspitzen stehend versuchte sie höher und höher zu reichen...und auch alle klettergerüste hat sie längst bis in höchste höhen erklommen...bezahlt sie mit vielen blauen flecken, das aber scheinbar gern.

ihr laufrad jedoch findet sie blöd, denn sie reicht nur mit den zehenspitzen auf den boden und findet das ganze kippelig. ich habe keine ahnung, wie hoch ein laufrad einzustellen ist, damit das kind gut und sicher damit spaß haben kann und hoffe auf eure erfahrung - auch hier sind wir, so glaube ich, die letzten.

und rede"terror" meint das niemals still stehende plappermäulchen der powerelfe. nach 3 stunden mit ihr und non stop ansprache drehe ich langsam durch. keinen gedanken oder satz zuende denken/sprechen...habe das gefühl, verstehe meine eigenen gedanken nicht mehr... zu dünnhäutig? oder geht es euch genauso? und wie animiert ihr eure kids zu merh selbstständigem spiel?

lg von angeschlagener alice

Bisherige Antworten

laufradhöhe und rede"terror" - fragen

Hi Alice,
dsa "Laufrad-Problem" hatten wir auch - hat sich erst gegeben als Sarah etwas größer wurde (ja, sie wächst, wenn auch langsam ;-) )
Wir haben das kleinste Pucky und das stand lange lange auf der kleinstmöglichen Einstellung. Gefühlsmäßig würde ich sagen sie sollte mit leicht angewinkelten Beinen Sitzen können...diese höhe hat Sarah jetzt erreicht und gibt vollgas mit dem Rad sodaß wir großen dann schon mal nen Sprint hinlegen müssen...(zum Glück gibts hier bei uns viele kaum befahrene Feldwege)
Und das niemals stille Kind - das kenn ich zur genüge...ich glaube was sie verspätet angefangen hat holt sie jetzt nach...hier wird wirklich alles kommentiert....von "hoppa mackt" (wenn irgendwas schief geht) bis "popo nase" (popel in der Nase) bis "sammy toter hund" (wenn mein Hund sich völlig matt auf die seite legt)...und erst beim Autofahren - jedes Auto, Haus, Baum wird kommentiert....und ich wünschte manchmal wirklich etwas Ruhe....aber: sind wir froh das sie reden können...und versuchen uns im Durchzug zu üben....
Alles Liebe für Dich und die Power(rede/kletter)-Elfe!
Sue

laufradhöhe und rede"terror" - fragen

HI, das Laufrad haben wir so eingestellt, dass Johhanna fast mit den ganzen Fußflächen auf den Boden kommt. Ich denke allerdings, dass wir es bald mal höher machen.

Das mit dem Reden kenne ich :-) - allerdings mal 2, denn Luisa redet genauso viel und ohne Unterlass wie Johanna, d-h- hier wird man non-stop von 2 Seiten parallel beschallt. Manchmal würde ich einfach gerne die Türe zu machen und ich genieße es in der Hinsicht sehr wenn sie im Bett sind - oder friedlich speieln, dann belabern sie sich gegenseitig.

Hmm, zum selbständigen Spiel animieren ist schwierig - Johanna spielt zum Glück immer wieder selbstständig (aber redet dabei trotzdem ohne Unterlasse ;-)..). Vielleicht kannst Du ihr in Aussicht stellen ein schönes Buch zu lesen o.ä. wenn sie sich eine kleine überschaubare Zeit selbst beschäftigt?

LG, Claudia

laufradhöhe und rede"terror" - fragen

Hallo Alice,
Du bist nicht die einzige, ich würd meine beiden auch nicht alleine in den Garten lassen, wobei die Straße vor dem Haus nicht das Problem wäre, sondern der Bach hinter dem Haus. Lena alleine ginge vielleicht, kommt Max dazu ist es unmöglich %)
Thema Laufrad: Unsere haben ihre Laufräder schon seit über einem Jahr, anfangs haben sie auch kaum auf den Boden gereicht, da wars natürlich schwierig. Mittlerweile kommen sie aber gut runter, wir müssen es sogar bald mal wieder weng höher stellen. Ich denke, sie müssen gut auf den Boden reichen (nicht nur im Zehenspitzenstand). Die beiden sind jedenfalls wahnsinnig schnell mit ihren Laufrädern, da freu ich mich schon auf den nächsten Campingurlaub, im letzten Jahr hatte ich schon meine Mühe, sie einzufangen :KISSED:
Das Problem mit dem Alleinespielen haben wir hier ja nicht, da sie ja immer zu zweit sind :KISSED: Meist spielen sie auch zusammen, aber Lena puzzelt auch immer öfter alleine, Max "liest" dann Max und Moritz, hier zeigt sich also zum Glück endlich der Zwillingsvorteil.
LG Bianca

laufradhöhe und rede"terror" - fragen

Liebe Alice,
wir haben das Laufrad mit der Bremse von Puky und haben das schon mehrfach höher gestellt. Immer so, das die Kinder mit ganz leicht angewinkelten Beinen draufsitzen.
Meine Freundin hat für ihre Zwillinge das kleinste Puky, denn die Jungs sind auch eher klein. Auf der untersten Stufe konnten sie aber gleich gut fahren, sind da aber auch mit dem ganzen Fuß runter gekommen.
Redeterror gibts hier auch. Alles wird kommentiert (besonders beliebt sind Satzanfänge mit Maaama oder Warum) oder es fliegen die Fetzen und die beiden streiten was das Zeug hält. Das zerrt genauso an den Nerven. Manchmal macht es mir nichts aus aber manchmal könnte ich gegen die Wand treten und schreien ;-)
Selbständiges Spiel gibt es zum Glück immer öfter. Wir haben den unbestreitbaren Vorteil, das sie sich gegenseitig haben. Woraus aber natürlich wieder die Streiterei resultiert :-) Sehr gut selbständig funktioniert es mit der Holzeisenbahn, mit der die tollsten Schienenanlagen gebaut werden oder auch mit Lego.
LG
Yvonne

laufradhöhe und rede"terror" - fragen

Hallo Alice,
ich kenn das nur zugute- mein Spruch oft: Kinder leiser bitte ich kann mich nicht mehr Denken hören.
Ich hab 2 Kids die immer viel erzählen.. und das auch so langziehen..
Ben ist auch ein Tobekind- hat einen angeschlagenen Zahn und die dünnen Beine sind immer geschmückt mit blauen Flecken..
Jedoch spielt er auch alleine oder mit seinem Bruder- dann hab ich mal kurz Pause.
Was mich echt stört ist immer dieses auf dem Schoß..also schwer zu erklären,aber ich kann nicht alleine auf das Klo gehen.. beim kochen wird geguckt und dann "darf ich helfen" arghh ja klar dürfen sie helfen...
Jederzeit verfügbar und auch immer im Einsatz- und dann beim Essen auch auf den Schoß...
ben knetet gerne - da gabs zu weihnachten ein Zahnarzt-Knetspiel- Aber auch mit den Fingern oder Playmobil wird allein gespielt.
Auf unser Laufrad passt Ben nicht- wir haben jedoch einen Kinderroller gekauft- da haben sie besseren halt und können auch stehen.
Klappt gut und Ben liebt sein laufrad.
So- jetzt ist hier auch bald feierabend
Gruss sandra

merci für eure antworten...werde also das laufrad etwas tiefer stellen...

...damit ist dann hoffentlich ein problem gelöst...

schön auch festzustellen, dass ihr auch derart zugetextet werdet...war heute nach der arbeit und vor quasselstrippenabholung am rhein, heimvorteil flussnähe genießen...ruhe, stille, ein paar kleine wellen, große, langsame kähne, winterstimmung...melancholisch...passend...

danach lässt sich die beschallung wieder leichter aushalten...

was die mamaanhänglichkeit betrifft: diese elfe ist so selbstständig und eigenwillig. eines tages wird sie hoffentlich auch von selbst beschließen, dass es nun gut ist - auch ohne mama in der unmittelbaren nähe.

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen