Suchen Menü

lasst ihr euch gegen schweinegrippe impfen?

hallo mädels, ich bin hin- und hergerissen bei diesem schwierigen thema.

6 tote haben wir in deutschland bisher wegen der schweinegrippe. die erste person, die angeblich ohne vorerkrankung an dem erreger starb, ist nun doch asthmatikerin gewesen und hatte demnach bereits vorgeschädigte lungen (?).

ich halte alle vorsichtsmaßnahmen ein und achte darauf, dass auch joshua (der das mit 1600 schülern größte gymnasium kölns besucht) regelmäßiges händewaschen umsetzt.

zur zeit bin ich noch zu hause. spätestens ab ende februar arbeite ich wieder und habe kontakt zu sehr vielen menschen.

bisher habe ich mich noch nie gegen die "normale" grippe impfen lassen.

ich hatte einmal die echte grippe, das ist kein spaß und ich war 3-4 wochen richtig krank. selbst das habe ich inkl. moe und bronchitis nur mit homöopathie in den griff bekommen.

auch danach habe ich mich weiter nicht gegen die saisonale grippe impfen lassen. irgendwie schon im vertrauen darauf, dass ein gesundes immunsytem mit dem grippevirus fertig wird.

der impfstoff, der in deutschland wegen der schweinegrippe verwendet wird, ist in anderen ländern umstritten und wird teilweise definitiv nicht eingesetzt.

ich finde das thema ätzend. :-( besonders die entscheidung, kinder impfen zu lassen. habe mich doch gerade durchgerungen, wann und wogegen ich feli impfen lasse. (nächste woche mit 10 1/2 monaten mit 5-fach-impfung)...

wenn ich mich impfen lasse, dann kann ich feli schützen? lasse ich josh impfen?

prima, dass eben hinter mir die nachrichten liefen. der radiosprecher verkündete, dass sich die schweinegrippe in deutschland inzwischen rasant ausbreitet...hmmmmmm...

das sind meine widersprüchlichen gedanken zu dem thema. und ihr?

lg, alice

Bisherige Antworten

lasst ihr euch gegen schweinegrippe impfen?

wir werden nicht dagegen impfen lassen. der impfstoff ist in einer solchen eile auf den markt gekommen, dass es eigentlich noch keine richtigen studien gibt. mir ists zu riskant.
wir halten uns von kranken fern udn achten auf hygiene, fahren wir bis jetzt sehr gut mit
lieben gruss krissi

nein! weder und selbst noch Björn

lasst ihr euch gegen schweinegrippe impfen?

HI, bis vor kurzen war ich auhc noch der festen Überzeugung, dass ich weder ich mich noch meine Kinder impfen lasse. Mittlerweile komme ich ins schwanken, weil ich
a) in einem Großklinikum mit 1700 Betten arbeite und daher indirekt zu einer Risikogruppe gehöre und
b) ich meine Kinder rundum versorgen können möchte, sollten sie selber an Schweinegrippe erkranken und ich dann ja nicht auch noch flach liegen kann - bzw. ich mich frage wer meine Kinder versorgt wenn ich mit der Schweinegrippe flach liegt - denn dass man sich dann gegenseitig innerhalb der Familie ansteckt ist ja schon fast logisch
Gegen die saisonale Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen und hatte jene welche letzten Winter noch im Wochenbett - war wirklich kein Spaß und ich hätte nie und nimmer auch nur ein Kind versorgen können.
Bei uns in der Klinik wird Dienstags und Donnerstags geimpft für alle Mitarbeiter die wollen und ich bin am überlegen ob ich Donnerstag hingehe (morgen bin ihc auf Dienstreise).
Liebe und schwankende Grüße,
Claudia

...das ist echt ein nerviges thema...

...ich wollte mich auch keinesfalls impfen wegen der Adjuvanzien und den unkalkulierbaren Risiken. Bzgl. Schweinegrippe habe ich aber auch mehr Angst um meinen Sohn als um mich, gerade Kleinkinder sind ja so gefährdet. Doch für sie ist nun auch der Impfstoff ungeeignet, ungetestet etc. Da ihr Immunsystem zu überschiessenden Reaktionen neigt ist es wohl unkalkulierbar, welche Immunreaktion die Adjuvanzien bei ihnen hervorrufen. Da halte ich es momentan für besser, abzuwarten. Allerdings soll in Kürze ein Impfstoff ohne Adjuvanzien und Quecksilber, für Schwangere und Kinder, kommen. Dann erwäge ich schon, Benni impfen zu lassen.
Ansonsten sperren wir uns bei einer Pandemie eben zu hause ein.
Echt doof, man hat schon genügend Sorgen und Ängste als Mutter und dann kommen immer neue Krankheiten und so weiter dazu...
Liebe Grüße
Tine
P.S. Ich will mich die Woche gegen die normale Grippe impfen lassen, um nicht noch an beidem zu erkranken. Denn dann verläuft die eine Krankheit sicher auch schwerer wegen Schwächung - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

lasst ihr euch gegen schweinegrippe impfen?

Nein, da wir nicht zu einer Risikogruppe gehören.
LG
Karin

lasst ihr euch gegen schweinegrippe impfen?

hallo alice,

ich bin auch noch ein wenig unschlüssig, tendiere aber zu nein.

ich glaube das die jetzt panik machen um den impfstoff unter die leute zu bekommen, der war ja teuer. ziemlich gewagte these aber ich finde einen noch nicht wirklich ausgereiften impfstoff auf den markt zu werfen auch ganz schön gewagt. unsere hausärztin hat selbst meiner mutter die mit ihrem asthma risikopatientin ist abgeraten.

lg kerstin mit mia und lina

ja,

liebe alice, ich arbeite in einem pflegeheim.....dort wird die impfung vor ort angeboten und gestern hab ich mich in die liste eintragen lassen. gerade auch wegen ilayda möchte ich das risiko einer erkrankung nicht aufkommen lassen. auch mein mann wird sich impfen lassen, denn als taxifahrer, der überwiegend auf dem flughafen arbeitet ist er echt ein risiko-typ.....von der impfung für so kleine kinder wird abgeraten, bei schulkindern sollte mit dem kinderarzt für jedes kind gemeinsam entschieden werden...
ich war zuerst auch gegen die impfung, aber ich denke auch, dass ich es mir nicht leisten kann, an dieser grippe zu erkranken...gegen die "normale" influenza hab ich mich auch impfen lassen, wenn auch nicht jedes jahr, aber meistens.
lieben gruss
michaela

jup habs getan,

da ich wieder arbeite und unsere apo sich im ärztezentrum befindet hat sich die gelegenheit angeboten, da der doc eine übrig hatte. die einzige nebenwirkung war eine riesen große schwellung rund um die einstichstelle die doch recht schmerzhaft war. ansonsten gehts mir gut. allerdings werde ich die kinder nicht impfen lassen es sei denn es ist irgendwann dringend nötig.

lg meike die froh ist das die schwellung nach 5 tagen endlich besser wird:-)

lieben dank für eure antworten + inzwischen neue infos + null entscheidung :-(

huhu mädels, vielen dank für eure antworten und einschätzungen. inzwischen bin ich wieder etwas schlauer - wenn der med. laie anfängt weil ihn das expertengerede völlig malle macht...lach...

nun weiß ich also, dass es in deutschland in erster linie einen impfstoff mit adjuvanzien gibt, welche nicht nur die immunogenität sondern leider auch die immunreaktionen verstärken. außerdem ist das verwendete konservierungsmittel quecksilberhaltig. viele inhaltsstoffe noch nicht getestet. das stimmt sehr nachdenklich. auf der anderen seite habe ich einen 13 jährigen sohn, der das mit 1600 schülern größte gymnasium kölns besucht, und eine kleine tochter, erst 10 monate alt, die ich noch nicht impfen lassen kann, die aber geschützt würde, wenn ich mich pieksen lasse.

in köln kann man die impfärzte auf einer zentralen homepage einsehen, eine nachfrage beim bürgerservice ergibt dann jedoch, dass ausschließlich impfstoff mit adjuvanzien verwendet wird. die nebenwirkungen also weitgehend unbekannt bzw. die bekannten alles andere als lustig. wie kann es sein, dass deutschland diesen impfstoff verwendet, gegen den sich andere länder (mit recht?!?) sperren? die bundeswehr hat impfdosen ohne die verstärker bestellt und wird diese verabreichen. nehmen die noch alleinerziehende mütter in ihren reihen auf? )


liebe grüße von einer durch das thema wirklich verunsicherten alice, die sich noch zu entscheidungen durchringen muss

lasst ihr euch gegen schweinegrippe impfen?

Liebe Alice,
das ist echt so ein Thema. Inzwischen ist durchgedrungen, dass das 48jährige, angeblich kerngesunde Todesopfer Asthma und einen Leberschaden hatte. Andererseits will ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn mein Sohn oder meine Tochter die Schweinegrippe, womöglich mit weitreichenden Folgen, bekommen, und ich hätte etwas tun können, um dagegen zu schützen... Am 18.11. hat Clara U6. Da werde ich den Kinderarzt nochmal fragen.
Der Mann meiner besten Freundin ist so'n Star-Infektiologe an der Uniklinik. Der sagt, man solle auf jeden Fall sehr zeitnah impfen. Aber der sieht natürlich auch immer nur ganz schreckliche Dinge da in der Uni...
Ganz liebe Grüße
Lena, momentan ebenso wie Clara sowieso erkältet und daher nicht impffähig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen