laßt ihr alle eure Kids den Brei matschen?
Re: laßt ihr alle eure Kids den Brei matschen?
wenn Sara Brötchen oder Kekse isst, matscht sie schon genug. Mit Brei lasse ich sie nicht matschen...
LG
Anja
amelie hat kurzzeitig bei der logopädin mal matschen dürfen, um ein positives gefühl zum brei zu bekommen.
zuhause habe ich das 1-2 mal probiert, aber war mir zuviel sauerei. gott sei dank sind wir davon auch abgekommen. sie darf nudeln z.b. (blanke, ohne was dran), so mit den fingern essen. das nehme ich sozusagen als "matschübung".
ansonsten gibts das bei uns nimmer.
vlg, nicki
nein, das mache ich definitiv nicht . mir egal, obs gut sein soll oder nicht. jaron darf mal seine hände in den obst-becher stecken, wenn der schon fast alle ist.
vorhin hab ich ihm toast mit frischkäse kleingeschnitten und ihm den teller vor die nase gestellt das hat er shcon recht gut gemacht, aber auch vieles runtergeschmissen und in den händen zermanscht. aber brei???? neeeeee. das stell ich mir allzu grauselig vor.
lg, dorit
also mit Brei matschen ist bei uns nicht drin! Für den letzten Rest bekommt Justus schon mal einen Plastiklöffel in die Hand oder darf ihn sich selbst zum Mund führen. Aber Brei mit den Händen essen kommt bei uns nicht in Frage. Dafür gibt es ja Zwieback oder Reiskekse oder Obst - aber definitiv keinen Brei!
LG,
Anna
nee, da hätte ich ja gleich doppelte Sauerei......;o)))) Sie bekommen zwar einen eigenen Löffel in die Hand, aber der Breiteller bleibt außer Reichweite.....Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es für Kinder wichtig ist, mit Brei zu matschen......Sie bekommen mal eine Nudel in die Hand oder ein Stück Banane, aber das war`s dann auch schon. Selbst das Brot kann ich ihnen noch nicht in die Hand geben, sie würden alles andere damit machen, aber nicht essen.....
Liebe Grüße
Conny
wenn wir gemeinsam Mittagsessen bekommt sie ein wenig zerdrücktes Essen in die Schüssel. Das versucht sie auch schon mit dem Löffel zu essen. Zusätzlich bekommt sie darein noch was, welches sie mit der Hand greifen kann wie z. B. Mohrrübe.
Wenn sie anfängt zu manschen und es überhand nimmt nehme ich es weg. Sie macht es aber schon ganz gut.#
Die restlichen Breimahlzeiten reiche ich ihr da darf sie auch nicht manschen.
lg Celine
Nein soweit sind wir noch nicht.
Aber Dinge die er fest in die Hand nehmen kann,bekommt er schon(Keks).
Selbst wenn ich ihm die Flasche gebe,die schüttelt er schön rum um freut sich wenn es spritzt.
Aber mit Wasser/Tee ist es auch nicht so wild.
L.G.Claudia
nee bei uns wird nicht gematscht. Svenja bekommt vom Löffel zu essen und der Teller steht auf dem Tisch. Sowas hatte ich bei Alina auch mal angefangen - nee nee da hängen wir jetzt noch dran. Es wird gegessen und nicht gespielt.
Wenn sie selbst anfangen zu löffeln ist das schon eher "ok" - solange versucht wird zu essen und nicht zu spielen.
Da bin ich mittlerweile ziemlich hart weil uns Alina schon dermaßen auf dem Kopf rumtanzt mit dem essen - das brauche ich kein zweites mal ;o)
Liebe Grüße
Andrea
Brei manschen gibt es hier nicht. Brotwürfel darf sie selber essen und damit auch mal über den Tisch schmieren. Beim Brei essen hat sie einen eigenen Löffel, den sie auch mal in den Teller tun darf, aber gemanscht wird nicht.
Ich lasse sie aber manchmal mit Sand und Wasser manschen, wenn sie sowieso hinterher in die Wanne kommt.
LG Holly
Sophia bekommt Brot, Obst u.ä. in die Hand. Das klappt auch recht gut, ohne allzu schlimmes Gematsche. Brei wollte sie auch mal mit den Händen essen, habe es sie versuchen lassen. War natürlich eine Riesen-Sauerei und sie hat vermutlich selbst gemerkt ,dass es nicht wirklich gut geht... Das lassen wir also! Ich finde nicht, dass das unbedingt sein muss.
LG
Iggy
ne, haptische Erfahrungen dürfen die Kinder bei mir gern mit anderen Sachen machen, aber nicht mit Essen. Mit Essen wird bei uns nicht gespielt und das von Anfang an. Klar, daß Toni mit ihren 10 Monaten noch nicht perfekt sauber ißt, aber es ist ja ein Unterschied zwischen nicht so sauber essen und matschen, da ist dann bei uns Schluß. Deswegen ißt sie auch nur Sachen allein, die sie halbwegs allein essen kann, also Fingerfood. Alles was breiig ist und per Löffel gegessen werden muß, übernehme ich.
LG, jana
bei uns darf mittlerweile doch "gemantscht" werden.
Sie fängt jetzt an, alleine zu essen, auch den Brei.
Hat dafür ihren eigenen kleinen Löffel, wenn ich ihr den gefüllt ihn die Hand gebe, kann sie ihn zum Mund führen. Wenn sie fast satt ist, nimmt sie den Brei vom Löffel in die Finger oder steckt die auch mal in die Schüssel - und solange sie die zum Mund führt und isst, darf sie auch mantschen.
Erst wenn sie satt ist, und offensichtlich nur etwas "Herumsauen" will, dann räume ich alles weg.
Ich war ja vorher auch etwas verkrampft, was das unordentliche Essen angeht. Jetzt merke ich, dass es mir nervlich viel besser tut, sie auch gewähren zu lassen, und sie lernt wirklich total schnell, wie man an besten selber isst.
Ich biete aber bewußt zwischendurch auch einfachere Sachen zum Selber Essen an (Nudeln, Dinkelstngen, Reiswaffeln) - da kann sie üben...
Lg!
Leo
also ich laß arthur nicht matschen, er hat auch selten das bedürfnis, seine hände im brei zu schmieren. er zeigt auch kein interesse selbst zu essen.
ein kleiner fauler sack in bezug auf nahrung. ansonsten schnell u wendig wie ein lux
LG Christin
nur wenn ich die nerven habe, bekommt Livia eine dünne schicht brei in den teller, so dass was am löffel hängen bleibt. so darf sie alleine essen. ansonsten isst sie nämlich gar nichts!!!!
lg, Ulrike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen