Suchen Menü

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Moin Mädels,
vielleicht erinnert sich die eine oder andere ja noch schwach.. in der Schwangerschaft, also vor 3 Jährchen, war ich auch fleißig mit am Schreiben. Naja. Habe jetzt meine Quali-Anmeldung mal wieder rausgekramt, da ich wie Peachi mich grade im ET-Forum Mai/Juni 10 rumtreibe! (geht bei 5+5 gerade los mit ein bisschen schlecht sein, müde, ständig Appetit..)
An Euch hätte ich mal eine ganz andere Frage:
Schlafen Eure 3-Jährigen Mäuse alleine ein? Ich hab das nie geschafft. Momentan ist es so, dass ich neben Valentina liege, bis sie einpennt (oder ich [:-} Nachts wacht sie dann auf, ich schlappe zu ihr und trage sie mit in mein Bett :-( In den gegebenen Umständen würde ich ja schon gern mal wieder eine Nacht durchschlafen und nicht übergangslos von jede Nacht wegen Tinchen aufstehen zum nachts stillen übergehen!
Die Schwierigkeit ist die: meine beiden Mädels schlafen in einem Zimmer, die große geht nun zur Schule und braucht ihren Schlaf. Wenn irgendwas nicht so läuft, wie Valentina sich das vorstellt (z.B. ich setze mich neben ihr Bett), fängt sie an zu brüllen- dann jammert Antonia, sie kann so nicht schlafen- wer könnte das.
Habt Ihr ne Idee?? Wenn ich sie frage, sagt sie: nächstes Jahr schläft sie alleine ein. Ich habe mir das so gedacht: Antonia wird erstmal ins Elternbett "ausgelagert" udn ich versuche langsam, Valentina daran zu gewöhnen, allein einzuschlafen, ohne dass ich daneben liege.
Tja, das ham wer nun von unserere Familienbettschlaferei!
Etwas ratlose Grüße,
Solveig
Bisherige Antworten

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Hallo!
Schön mal wieder was von dir zu hören!
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles, alles Gute für euch!
Sari hat auch immer Probleme mit dem Ein und Durchschlafen.
Sie hört nun Hörspiele zum Einschlafen und das klappt echt gut! Seit wir auch den Mittagsschlaf gestrichen haben schläft sie auch durch! Sie war echt oft nachts wach! Jetzt ist sie zwar ab fünf abends etwas nölig, aber geht um sieben ins Bett und schläft bis halb sieben morgens! Wenn sie ausschlafen kann wird auch mal neun ;)
Lg Franzi

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Laurin schläft zwar allein ein, kommt nachts dann aber auch rüber..
Wir kommen ganz gut so klar.. Aber ich kann gut verstehen, dass das Einschlaftheater nervt..
Wie wäre es, wenn du sie wirklich sich überlässt? Sie ist nicht mehr sooo klein.. Ein festes Ritual "Buch lesen, schlafen" und gut?
LG Schäfchen

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Hallo Schäfchen,
wenn sie allein rüberkäme, das wär ok, habe ich ihr schon vorgeschlagen. Nein, Du sollst mich holen. Und heute nacht hat sie deswegen Theater gemacht, weil ihre Schwester ihr auch vorgeschlagen hat, sie soll halt allein rüberlatschen. Da war erstmal 10min Randale, obwohl sie schon mit in meinem Bett war- arrgh!! Sie ist so ein Wutbatzen!!
Das Ritual haben wir eigentlich schon, nur das allein einschlafen geht noch nicht :-D Und das wird auch erstmal mit Schreien verbunden sein, egal wie ich es mache. Alte Gewohnheiten...
LG, Solveig

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Da musst du wohl echt hart bleiben und das Geschrei akzeptieren.. 14 Tage soll es wohl dauern bis man aus dem Kreis raus ist..
Ich wünsch dir starke Nerven...
LG Schäfchen

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

herzlichen glückwunsch zur ss und alles gute ;)
als ich damals vor 11 jahren ss war, habe ich bei einer freundin gesehen, dass das kind mit im ehebett liegt und sie auch dort nur theater gemacht hat. das kind war aber schon 5 oder 6 jahre und hatte zuvor nie selbst in seinem bett geschlafen. das war für mich wie schocktherapie. deshalb gab und gibt e sbei uns kein familienbett. bei der großen hat das wunderbar geklappt, aber jetzt bei der kleinen klappt das auch nur so la la.
das einschlafen ist hier nicht das problem. aber das nachts wach werden. noch schieb ich es auf die letzten 2 backenzähne die gerade kommen. es nervt mich deshalb, weil sie sich unglaublich breit macht und unser 2x2m bett für sich allein braucht. letzte nacht kam sie zwar "erst" gegen 5:30, aber die nacht war dann für papa zu ende.
ich würde gerne das theater in kauf nehmen, und sie einfach in ihrem zimmer schimpfen/heulen lassen, weil sie nen bock hat. aber auch wir haben ein schulpflichtiges kind, deshalb knicke ich ein und lass sie in unser bett.
wie du siehst, habe ich da keinen tipp für dich. gehen denn deine beiden zur gleich zeit ins bett?... dann würde ich die kleine 19uhr ins bett stecken, alleine.... und die große dann eine stunde später oder so. aber ist bestimmt auch schwierig, weil sie in einem zimmer schlafen.
ich hoffe du kriegst das iwie hin, alles gute.
lg püppi

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Huhu Solveig,

hatte Dich schon entdeckt im ET-Forum.

Ich freu mich, dass Du auch ss bist. Alles Liebe Dir!

Zum Schlafen: meine Kinder waren immer im eigenen Bett und Zimmer.

Das einschlafen habe ich ihnen mit ca. 9 Monaten beigebracht.

Ich bin da hart, weil ich finde, dass müssen sie lernen. Wenn man nämlich einen Finger reicht, nehmen sie die ganze Hand. D. h. es schleichen sich schlimme Gewohnheiten ein. Ich brauche abends und nachts meine Ruhe (außnahme, wenn jemand krank ist).

Und auch meine Kinder sind viel erholter durch den geregelten Durchschlaf.

Also ich plädiere für hart bleiben.

GLG, Käthe:ROSE:

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

hey solveig!
das sind ja nachrichten- ein drittes unterwegs- wie toll!! halt uns unbedingt auf dem laufenden.
unser jannik schläft immer noch bei uns. und das von allen seiten sehr gern. wir haben mittlerweile 2 1,40m matratzen im schlafzimmer auf dem boden, so dass wir alle genug platz haben.
wir haben lange versucht und experimentiert, aber das is die ideale lösung.
ich hab ihn ja auch ewig einschlafgestillt. irgendwann, ich glaub so mit 2 jahren, hat er angefangen durchzuschlafen. und dann hat papa ihn abends ins bett gebracht. und dann ging's auf einmal alles von allein. papa liest/erzählt noch bissl und dann geht er raus und janni schläft ein. klappt bis auf wenige ausnahmen super. gegen 20uhr schläft er.
wir werden jetz im winter (haben haus gebaut) sein zimmer oben ausbauen und ihm dort auch ein bett hinstellen. er sagt jetz, dass er dann dort sehr gern allein schlafen will. mal sehen, wie's dann wirklich wird. wir machen uns damit keinen stress.
dir wünsch ich viel erfolg, für was auch immer du dich entscheidest.
und sonst so- is dein männe inzwischen vor ort?
lg, nic

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Hallo Nic,
dank den Wundern moderner Telekommunikation hoffe ich, Sven bald öfter hier zu haben (Rufweiterleitung). Wir werden sehen. Ich hoffe natürlich ganz sehr, dass er sich nun etwas ins Zeug legt- mit 3en allein- ohlala.
Ich schlafe auch gern mit meinen kiddies im Bett und die machen sich merkwürdigerweise auch nicht besonders breit. Wenn die Kleene wenigstesn allein angedackelt käme, aber nein, ich muss sie holen!
Naja, mal sehen, wie wir das deichseln.
LG, Solveig

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Hallo Solveig!!Ich wünsche Dir eine tolle Kugelzeit!!Auch wir haben hier ein Schlafproblem,meist schläft er bei uns ein und dann lege ich ihn ihn sein Bett!Zwischen 1und 3 Uhr kommt er wieder an und schreit nach seiner Pulla,aber seit zwei Nächten durfte ihm auch Wasser genügen!Also ich bin Dir da keine große Hilfe!!LG Katja

lange nicht dagewesen und gleich Frage hab..

Danke für Eure AW! Mal sehen, wie ich das nun mache. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!
Euch allen Liebe Grüße, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen