Suchen Menü

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Hallo! Wir wollen im Oktober mal für ein paar tage Freunde besuchen, 600km Autobahn. Männe würde am liebsten absagen, denn so läufts ab: Kids haben irgendwelche Tierfiguren oder Autos mit, die ständig runterfallen, genauso wie Kanbbersachen, Snacks, Stifte, Bücher...ich begeb mich jedesmal in Lebensgefahr (naj, bissel übertrieben), wenn ich mich total verrenken muss, um das wieder aufzuheben. Jonas kann sich ja ganz gut beschäftigen und macht auch irgendwelche Spielchen mit, aber Bennet halt nicht. Bennet hat auch Null Geduld, mal eine CD anzuhören. Auch Bücher und malen immer nur kurz. Über kurz oder lang kommts dann auch zum meckern, streiten usw., und unsre Nerven liegen blank. Ist das eigentlich nur bei uns so schlimm??? Hab vorgeschlagen, nacht um 3 loszufahren, aber bei Bennet kann man echt nicht sicher sein, ob er gleich weietrpooft im Auto...bin ratlos, möchte dahin, aber wir haben beide Horror vor der Fahrt, aber deshalb absagen, würd auch keiner verstehen. Habt Ihr noch nen ultimativen Tip?

LG Kati

Bisherige Antworten

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

wir fahren öfter mal so lange Strecken und da läufts ab wie bei euch.
das einzigste was hilft: dvd schauen :-)
so ein kleiner transportabler- herrlich!!!! Was für ne Ruhe im Auto!
Kann cih nur empfehlen!
Wirkt sicher auch so gut, weil meine Kids sonst nciht viel schauen dürfen...
Ansonsten sind große TobePausen wichtig, anfangs war ich immer für schnell durchrammeln umso schneller ist Ende, aber jetzt machen wir lieber ne große Pause, manchmal auch ne ganz große und suchen uns auf halberSTrecke nen Zoo.
Nachts fahr cih auch sehr gern, so gg3, los, weil man dann ncoh ne Weile müde/ruhe hat....
Was allerdings schlecht ist. cHARLY verträgt die langen Autofahrten nciht :-( Dem wird nach punkt 4 Stunden k*****übel im wahrsten Sinne des WOrtes.... :-( Da hab cih aber noch keine Lösung gefunden.
schönen Urlaub!
lg tine

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Hallo Tine

Sarah, der auch beim Auto fahren übel wird und auch schon gek**** hat, sitzt jetzt immer in der mitte und je nachdem wer fährt klappt es auch ganz gut. Bei meinem Mann wird ihr sehr schnell schlecht und bei mir sehr selten, je nachdem wie sie grad in Verfassung ist.

Und immer eine kleinigkeit magenfreundliches essen dabei haben, viele pausen.

LG Natalie die jetzt wieder das Schulzeug sichtet, was heute dran kommt.

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Danke für den Tip!
Noch sitzt Charly hinter mir... (Ist leichter beim täglichen Handling) Aberfür lange Fahrten lohnt sich sicher der Umbau...
lg tine

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Hallo KAti

wir fahren manchmal auch so lange strecken, letztes mal im Urlaub und Alexander ist von seinen Schwestern so abgelenkt das es relativ gut verläuft. Er sitzt auf einer Fensterseite und kann so mal nach draußen sehen. Wir haben viele Kassetten dabei oder CDs. Bei so langen fahrten machen wir immer eine große Pause mit Zoo oder etwas besonderes anschauen. Schlimmer finde ich meine große, die an allem nur meckern und motzen kann und schimpft warum man das über sich ergehen lassen muss, so lange zu fahren. Da ist schon viel ablenkung nötig. Sie liest gerne und viel und kann gsd im auto lesen.

Hat Bennet schon mal gesagt warum er nicht so lange fahren will? vielleicht ist die lösung super einfach? Meine Eltern wohnen ca. 2,5std von uns entfernt und da wird auch schon gequengelt. Als wir vom Urlaub heim sind (Norden- Norddeich nach Fn) sind wir ca. 900km gefahren und haben zwischendrin auch pausen gemacht und eine große mittagspause.

Meine drei schlafen aber abends auch gerne wieder im auto ein. Als Alexande rein Baby war, hat er fürchterlich geschrien, das war super anstrengend, aber jetzt gehts.

Ich lese auch selber geschichten vor, oder ich habe ein Sockentier gebastelt, dass dann bei langen fahrten rauskommt und ganz komisch spricht, das finden meine toll.

Vielleicht kann bennet ja mal sagen was los ist, dann kann man es vielleicht ändern.

Ich finde lange autofahren nur für meinen po ziemlich anstrengend.

Viel spaß dann bei den bekannten.

LG Natalie

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Hallo Kati,

wir sind ja letztes und dieses Jahr mit den Kindern jeweils bei Autorundreisen gut 3000km gefahren und haben von daher damit einige Erfahrung. Meistens läuft das bei uns genauso wie bei euch und ich verbiege mich in einer Tour, um Runtergefallenes aufzuheben. Das nervt natürlich, aber dafür sind die Kinder in den Phasen zumindest beschäftigt. Deshalb bekommen sie für längere Fahrten wie eure auch manchmal noch etwas Neues zu spielen. Kleine Disney-Plastikfiguren waren diesen Sommer bei beiden Kindern der Hit.

Wir planen immer viel Zeit für die Fahrten ein, so dass wir unterwegs mehrfach anhalten können. Ich suche vorher immer raus, was es auf dem Weg Interessantes gibt. Das mache ich z.B. auch, wenn wir nur nach Holland fahren, die Fahrt aber >2 Stunden dauert. Dann halten wir z.B. bei einem Tier- oder Vergnügungspark und laufen da zwei Stunden rum und fahren anschließend weiter. Solche Pausen unterbrechen die Fahrt sehr gut, gerade wenn die Kinder da etwas Interessantes sehen und viel rumlaufen. Es empfiehlt sich, mehrere mögliche Ziele zu haben, damit man das davon abhängig machen kann, wann die Kinder quengelig sind. Wenn es gerade gut läuft, lassen wir ein mögliches Ziel auch mal aus und fahren noch weiter.

Außerdem halten wir zusätzlich zwischendurch 1-2x an, um ein Eis oder so zu essen. Das erwähne ich auch frühzeitig, so dass die Kinder sich schon eine Weile drauf freuen können. Außerdem habe ich natürlich für längere Fahrten immer eine Auswahl von Snacks im Auto (Gummibärchen, Cracker usw.) und wenn ich merke, dass die Stimmung sinkt, schmeiße ich eine Runde. ;-)

LG und gute Fahrt, Mareike *die dafür nie im Leben mitten in der Nacht fahren würde - das fände ich persönlich total stressig*

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

wenn ich das so lese habe ich ja sehr pflegeleichte kids...
also wenn wir in den centerpark fahren da fahren wir auch so 6-800 km...
da fahren wir schon morgens um 3-4 los...die kids schlafen aber schnell wieder ein ... meine machen halt auch noch mittagsschlaf...also maddox...
ich habe viele brötchen kekse usw dabei...bücher zum lesen ...und wir singen...
angelina nimmt sich immre ihren ds mit...
wir halten dann ab und an an um mittag zu essen eis zu holen ...
und machen spiele wie wer sieht das nächste rote auto oder blau usw...
wenn wir zu den schwiegereltern fahren ...sind 150km einfach ...dann fahren wir nach dem mittagessen...da schlafen sie dann auch die halbe strecke und dann kommen schon die flugzeuge...da wir ein panoramadach haben sind sie dann beschäfftigt und sitzen mit offenem mund da und schreien daaaaaaa fluzeuch *g*
lg und viel spass...
also an deiner stelle würde ich auch nachts fahren...

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Wir fahren nur einmal im Jahr solange Auto wenn wir zum Skilaufen fahren. Die 3 Großen haben ihren Nintendo DS und man hört nicht von ihnen, dass können sie den ganzen Tag spielen. Lotta schaut sich Bücher an, hat einen alten Gameboy (drückt da stundenlang auf die Knöpfe und freut sich wenn das Teil Geräusche von sich gibt, wirklich spielen kann sie noch nicht) und ißt halt ne Menge Süßkram um sie ruhig zu stellen (Gummibärchen o.ä.). Ein lange Pause bringt bei uns nichts, da sie dann erst recht keine Lust mehr haben weiterzufahren. Nachts fahren ist auch nicht das Wahre, da unsere leider so gut wie nicht schlafen beim Autofahren (wir sind mal um 4 los und niemand hat geschlafen, der Tag war echt Horror, da alle müde und knatschig waren). Vielleicht könnt ihr ja auch mit dem Zug zu euren Freunden fahren, dass ist dochmal spannend und man kann rumlaufen. Und Mama und Papa haben richtig Zeit zum Spielen. LG Tina

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Hi Kati,
600km sind bei uns das absolute Maximum, was wir machen koennen. Wenn wir von England aus nach Sueddeutschland fahren, machen wir in Bruessel einen Uebernachtstop, anders geht's nicht. Zwischendurch machen wir oefters Pausen. Wir gehen zwar nicht in den Zoo (weil sonst kaemen wir wohl nie an...), aber an den Raststaetten sind ja auch Spielplaetze und Oscar gefaellt es auch, die vielen Autos zu sehen - ist immer was dabei, was ihm gefaellt.
Ansonsten bin ich froh, dass andere Kinder auch mit Gummibaerchen und co abgefuellt werden (ich habe immer so ein schlechtes Gewissen...) - das hat uns schon den einen oder anderen Zwischenstop erspart. Gott sei Dank wird es meinen Beiden nicht schlecht. Buecher und so sind schwierig, weil die immer runterfallen, wir haben auch Stofftiere, die lustige Stimmen haben ;-)
DVD haben wir (noch) nicht. Das kann so ins Auge gehen, wie bei meiner Bekannten, die die Kinder mittlerweile ohne DVD gar nicht mehr ins Auto bringt, noch nicht mal fuer eine 5-Minuten Fahrt. Deshalb moechte ich damit warten, bis sie etwas groesser sind und dann auch verstehen, was nur eine kurze Fahrt ist.
LG Alex

lange Autofahrt - echtes Problem - Idee???

Hi,
der ultimative Tipp wäre eben spät Abends zu fahren, damit die Kinder einfach schlafen. Wir waren an der Nordsee und kommen aus Bayern und sind auf dem heimweg um 23 Uhr los und die Kids haben nach einer halben Stunde selig geschlafen bis wir zuhause waren, haben sie dann ins Bett und haben dann alle weitergeschlafen, war echt super!
Ist zwar blöd für Deine Freunde aber wenn die Verständnis haben machen die doch mit oder?
Liebe Grüße
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen