ihr lieben,
an meinen sohn (13) gerichtet flatterte vor kurzem ein brief eines kölner rechtsanwalts ins haus, mein sohn sei im oktober 2009! schwarz gefahren, hätte kein gültiges ticket gehabt und solle nun ein überhöhtes beförderungsgeld + anwaltsgebühren zahlen (80 euro).
habe an den anwalt geschrieben, denn joshua ist noch ein kind, nicht geschäftsfähig, kann sich überhaupt nicht erinnern, ohne schülerticket gewesen oder kontrolliert worden zu sein. ich als erziehungsberechtigte bin zu keiner zeit informiert worden, erst mit dem schreiben des anwalts nun ein halbes jahr nach dem angeblichen vergehen. zudem: joshua hat seit fast 4 jahren ein schülerticket, nachzuprüfen letztlich auch bei der kvb intern...
als hätte ich mit dem rhein geredet, kam nun ein schreiben des anwalts zurück, ohne bezug auf meine sachverhaltsdarlegung, wieder an meinen minderjährigen und nicht geschäftsfähigen sohn gerichtet, standardschreiben, dass er innerhalb von 14 tagen sein schülerticket hätte vorzeigen müssen, nun wäre der betrag von 80 euro fällig. mit androhung gerichtsverfahren, wenn nicht gezahlt wird...
ich bin empört, um es mal milde auszudrücken. nicht nur wegen josh und seiner schlafmützigkeit, wenn er es überhaupt war, der da kontrolliert wurde. denn einen nachweis habe ich bisher nicht erhalten, keine unterschrift oder ähnliches, überhaupt nichts schriftliches der kvb.
empört bin ich vor allem darüber, dass eltern nicht zeitnah informiert werden, wenn kinder ohne schülerticket erwischt werden. kinder sind auch mit 13 eben manchmal noch kinder und die eltern müssen eingreifen... davon abgesehen, dass ich über solche vorfälle auch informiert sein möchte. ganz davon abgesehen, dass josh dann hätte sein ticket vorzeigen können, und lediglich eine pauschale von 7 euro fällig geworden wäre. statt dessen habe ich von den kölner verkehrsbetrieben gar keine nachricht bekommen, auch keinen nachweis, keine unterschrift von joshua auf einem schuldanerkenntnis oder ähnliches.
was mach ich nun? bin fast geneigt, es auf ein verfahren ankommen zu lassen... denn nach meinem rechtsempfinden geht das so gar nicht.
meinungen von eurer seite dazu?
glg und schon mal danke fürs lesen bis hier unten ;-) alice