Suchen Menü

kurze Sammelmail aus der Vorbereitungs-Versenkung

Ihr Lieben,
ich komme diese Woche hier nicht zum schreiben, denn Juliana wird am Sonntag getauft und da gibt es noch eine Menge vorzubereiten. Immerhin habe ich gestern Abend schonmal die Taufkerze fertigbekommen.
Habe schnell ein Paar Fragen und Antworten :-)
- Thema Kinderbuffet: hättet Ihr noch eine zündende Idee? Bei der Tauffeier wird es so sein, dass die Erwachsenen am Tisch ein Menü serviert bekommen, während die Kinder (15 an der Zahl), die das sowieso verschmähen oder nicht schaffen würden, sich von einem Kinderbuffet bedienen sollen. Da sollen dann so Sachen wie herzhafte Muffins, Fleischbällchen, Blätterteigröllchen, Hähnchenkeulen, kleine Pizzas u.ä. drauf - ganz fest stehts noch nicht - auch was pflanzliches wie Cocktailtomaten, Früchtekorb usw.) Habt Ihr noch eine geniale Idee, was bei Euch auf keinem Kinderbuffet fehlen darf? Es muss am Vortag vorzubereiten sein und kurz vorher höchsten im Ofen aufgewärmt werden müssen.
- Juliana hat Verstopfung, zumindest glaube ich das. Kann mich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal gek... hat und habe das Gefühl, sie traut sich nicht, weil es schon letztes Mal sehr unangenehm war. Hiiiilfe...? Gibts da noch was anderes, als ein Klistier? Z.B. ein Viburcol-Zäpfchen oder so?
- @ Miri: gratuliere zu Deiner großen Maus!!! Bei uns ist das Thema gerade sehr belastet, siehe oben :-( . Sie geht im Moment auch nicht so gerne aufs Töpfchen, Klo findet sie cooler, aber da sitzt sie so bescheuert (Toilettentrainer haben wir (noch) nicht), dass das ja auch nix werden kann *seufz*. Finde als Außenstehende das Töpfchen viel bequemer!
- @ Manu: ja, schön, dass du dich mal gemeldet hast. Und doch: ich hab dich dank der Fotos ziemlich gut vor Augen mit den kurzen Haaren, weshalb ich mir die langen Haare jetzt grad gar nicht vorstellen kann und auf ein Foto neugierig wäre.
- @ Silke, das tut mir leid und so auf die Schnelle weiß ich gar nicht, was ich das schreiben soll. Aber ich melde mich sicher nächste Woche wieder.
LG emaille
Bisherige Antworten

Verstopfung

Hallo emaille!
Pia hat während des Zahnens immer wieder Probleme mit Verstopfung und es hilft ihr dann oft viele Pflaumen zu essen. :-X Ist ja auch eh grad Pflaumenzeit. Oder Milchzucker im Tee oder wenns ganz bös ist Fiebermessen.
Viburcol hilft da ja nicht gegen. Höchstens Kümmelzäpfchen!
LG,
Esther, die den Toilettentrainer viel praktischer findet ;-)

Danke! dann frag ich mal nach Kümmelzäpfchen...

... dachte auch nicht, dass Viburcol direkt hilft, sondern eher so wie der Fieber-Mess-Effekt. Und weil sie halt eh durch den Wind ist...
LG emaille

Die arme Maus! :-( Verstopfung ist echt übel! Gute Besserung!

und Kinderbuffet

Wie wäre es mit Frucht-Käse-Spießen, Hähnchennuggets, Melone mit Schinken umwickelt (kann man ja auch mundgerecht spießen), kleine Pizzen oder Pizzabrötchen (Rezept bei Bedarf), glaub ich würd auch ganz simpel einfach ein paar Schnitten machen mit Wurst udn Käse. Nett zurechschneiden, dass es ansprechend ausschaut und vielleicht noch Würstchen mit auf den Tisch packen. Salzstangen oder diese Käseblätterteigstangen kommen doch bei Kids auch immer super an! ;-)
Und nen Obst- /Rohkostteller mit nem Dipp?! Dann ist sicher für jeden etwas dabei.
LG,
Esther

Du könntest die Schnittchen auch mit nem Plätzchenausstecher bearbeiten! :o) LG ->

hallo emaille,

gib deiner maus ein birnenmus, das löst die verstopfung ganz gut.
wenn es gar nicht geht (weil sich schon zuviel zusammen gesammelt hat und sehr hart ist) würde ich ihr einen milchzucker geben.
mal eine sehr geringe dosis, da müsst ihr gut helfen und es ist nix radikales.
glg,bettina

kurze Sammelmail aus der Vorbereitungs-Versenkung

Liebe emaille,
ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht...
Zum Kinderbuffet: ich würde absolut keine aufgespießten SAchen darauf tun, da hätte ich bei meinen Kindern zu viel Angst, dass sie sich oder andere damit aufspießen oder sich den Piker beim essen während des Laufens in den Hals stechen. Ansonsten finde ich deine Auswahl schon sehr ansprechend. Von Alnatura gibt es so Käse-Kräcker, die lieben Marie und Anni gerade, und halt generell was brotiges. Kleine Würstchen und Käse kommen eigentlich auch immer gut an.
Zur Verstopfung: Wenn Juliana schon länger Probleme hat, würde ich eher nichts geben, was von oben nachhilft. Dann kommt ja oben noch mehr Druck auf den "Korken" und es tut ihr vielleicht noch mehr weh, wenn es schon verhärtet ist. Ich habe bei Marie in einem solchen Fall mal ein Baby-Klistier benutzt, das war ok und hat gut funktioniert. Wenn die Verstopfung erstmal weg ist, kannst du ja in der Ernährung einiges tun,damit sie nicht wieder kommt. Birnen-Dicksaft hilft gut, bei meinen Kindern auch Mais :-)
Ich wünsche euch am Sonntag eine wunderschöne Taufe, eine tolle Feier, gut gelaunte Kinder und dir vor allem nicht zu viel Stress!!!
Auf Fotos wäre ich dann auch sehr gespannt...
Ganz liebe Grüße,
Tanja

kurze Sammelmail aus der Vorbereitungs-Versenkung

hallo emaille,

kümmelzäpfchen von wala hatten bei felix immer durchschlagenden erfolg. da hat meist ein halbes ausgereicht. ansonsten frische pflaumen? felix würde sich den ganzen tag damit vollstopfen, wenn ich ihn ließe, habe aber angst vor dünnpfiff, darum kriegt er nie mehr als 5-6 auf einmal...

kinderbuffet? keine idee. mettbällchen kommen doch immer gut, oder? die idee an sich finde ich super. würde wahrscheinlich veruchen alles fingerfoodgerecht zu servieren. ansonsten ist mein lieblingsrezeptefinder chefkoch.de , kann ich nur empfehlen.

viel spass auf jeden fall! habe gerade neulich festgestellt, dass felix taufe schon ein jahr her ist. habe in sehr taufschatzkiste geschnökert und bin ganz melancholisch geworden...

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen