Suchen Menü

kurz vor`m verzweifeln!

hallo ihr lieben,
ich weiß mir echt keinen rat mehr! ich glaube, wir stecken in einem teufelskreis!
merlin ist ja nun schon reichlich 16 monate alt und trotzdem braucht er mindestens eine nachtflasche! die zeit wanderte vor zwei monaten mal für zwei wochen von 2.00uhr auf 4.00uhr, aber mittlerweile ist die alte zeit wieder erreicht. meist braucht er um 6.00uhr noch eine. wenn ich ihm nur den nucki oder wasser gebe, ist er nach spätestend ein paar minuten wieder am schreien. das kann sich echt stunden hinziehen. das problem ist, dass meine zwei großen dann auch kein schlaf finden und in die schule müssen! wenn ich ihm seine etwa 140ml milch gebe, pietscht er sie schnell weg und dann schläft er wieder tief. ohne milch scheint mir kommt er nicht wieder in den tieferen schlaf. mit milch verdünnen habe ich auch schon probiert. sowie ich die milch zu dünn habe, mag er sie nicht mehr!
nun habe ich von einem teufelskreis geschrieben. und zwar geht es um`s essen. ich hatte euch ja schon mal von unseren spatzenportionen geschrieben. mittlerweile hatte es sich so eingespielt, dass merlin jeglichen brei verabscheut, aber nun endlich kartoffeln, nudeln, gemüse und fleisch isst. die einzige größere mahlzeit ist die warme fleisch-gemüse mahlzeit am abend. alle anderen portionen sind wirklich mini!
ich glaube, dass er vielleicht über tag nicht genug isst, dass er auch nachts satt ist. aber ich kann ihm doch auch nicht das essen reinzwingen!
andererseits bekommt er nachts ja durch die milchpullen die fehlenden kalorien, also hat er tagsüber wohl nicht so den hunger.
ihr seht, die theorie hab ich wohl durchschaut, aber... die praxis?
ich kann den kleinen mann doch nicht ewig nachts schreien lassen! er hat doch vielleicht wirklich hunger! (sicher wird auch eine gewisse gewöhnung dabei sein)
könnt ihr mir einen rat geben oder von euren erfahrungen berichten?
ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen! ich würde sicher noch ein weilchen durchhalten, jede nacht mehrmals aufzustehen, aber ich sehe ja, wie schlecht sich merlin tagsüber ernährt! außerdem trinkt er tagsüber vielleicht auch nur 150ml, nachts gibt es ja dann die große portion.
ohje, bitte helft uns, ja? danke schon mal, doreen.
Bisherige Antworten

kurz vor`m verzweifeln!

Hallo,

so sehr wuerde ich mich jetzt nicht deswegen verrueckt machen. Kaitlen ist jetzt auch bald 16 Monate alt (am 11.) und sie wird immer noch nachts wach und moechte gestillt werden. Also manchmal schlaeft sie auch durch, dann ist es mal 11, dann mal 4 oder wie heute 6 Uhr. Ueber Tag isst sie so gut wie gar nix und sie will auch nicht mehr. Sie schlaegt sich mit 8 kg irgendwas durch die Gegend (muss sie nachher mal wieder wiegen) und ist 74 cm gross. Ich kann es ihr auch nicht reinzwingen. Ich denke auch, dass sie zu wenig isst, aber ich habe auch schon versucht sie "zu stopfen" was aber mit grossem Geschrei und reichlich Traenen dann abgebrochen und nicht nochmal versucht wurde. Die Kleinen nehmen sich was sie brauchen, eventuell wuerde ich ihm einfach vor dem schlafen gehen noch eine Pulle machen? Oder geht er direkt nach dem Abendbrot ins Bett (Bei kaitlen ist so ungefaehr eine STunde oder so dazwischen und dann wird sie nochmal gestillt bevor es in die Heia geht). Gibts du noch formula oder richtige Kuhmilch?

Ich glaube bei Kaitlen ist es nachts nicht der Hunger sondern eher so "Gelueste", vielleicht machst du einfach mal weniger? mal ne halbe Portion, einfach um zu gucken, ob es nur das ist?

Du siehst so wirklich einen Rat geben kann ich dir auch nicht, ich kann dir aber versichern - wenn ich mich an dein letztes Posting richtig erinnere - das unsere Sprotte viiiiiieeel weniger isst als dein Merlin, dafuer saeuft sie wie ein Loch.

LG Nicole

kurz vor`m verzweifeln!

hallo nicole,
danke für deine schnelle antwort! ja merlins speiseplan von damals ist vom umfang vielleicht nur noch die hälfte!
abends bekommt er etwa eine halbe stunde nach seinem halben tellerchen noch 140ml bebivita 4. das ist so eine kindermilch mit viel eisen und kalzium, die auch kalt getrunken werden kann. die flasche trinkt er jedenfalls aus, also kann er nicht übermäßig voll sein.
spätestens 2.00uhr geht`s weiter, wieder 140ml. und um 6.00uhr meist nochmal 140ml. ich habe ihm auch schon nur knapp 100ml gegeben, da meldet er sich aber noch schneller wieder. drum gehe ich eigentlich auch etwas von hunger aus, denn sonst würde er doch mit dem geschmack zufrieden sein. wenn aber die menge weniger ist, dann wäre es ja auch logisch, wenn er schneller wieder hunger hätte?!
ich weiß auch nicht, verdünnen wird auch nicht akzeptiert.
ich bin mir halt unschlüssig, ob ich es mit dem entzug wirklich rabiat durchziehen soll. ich schlafe ja mit ihm im schlafzimmer, uns fehlt ein kinderzimmer. und wenn ich ihn dann so herzzerreißend:"MAAAMAAA!" weinen höre, da bin ich mir doch sehr unsicher! vielleicht ist es ja nach 2 tagen gegessen, aber wenn nicht? der arme kerl! und ich erst!
nun ja, mal sehen, ob jemand erfahrung in der richtung hat.
liebe und müde grüße, doreen.

kurz vor`m verzweifeln!

hallo doreen,
helfen kann ich dir leider nicht, glaub´ich. (nur vielleicht erzählen, dass meine freundin ihrem 4 jährigen sohn nachts immer noch milchflaschen macht, du hast also noch viiiiel zeit zum abgewöhnen);-)
ich finde es gar nicht so schlimm, dass dein kleiner nachts noch milch trinkt. wenn er noch gestillt würde, wäre das mit 16 monaten doch auch noch völlig okay. und wenn er tagsüber keinen brei mag, kann ich das auch nachvollziehen. mein kleiner (auch gut 16 monate) isst tagsüber genau dasselbe wie alle anderen auch. der kriegt nichts mehr extra und will das auch nicht. brot mag er fast gar nicht. warmes essen findet er ganz toll. alles,was man in die hand nehmen kann, mittlerweile aber auch viel mit dem löffel. morgens gibt´s auch mal cornflakes mit milch. am liebsten klaut er meinem großen den honigtoast. und weintrauben sind grad extrem angesagt. mittags in der kita das essen ist für die kleineren das gleiche wie für die vorschulkinder (was ich nicht unbedingt beführworte), nachmittags gibt´s kekse, zwieback, obst, abends dazu noch joghurt, käse, irgendwas milchiges halt.
aber: mein kleiner wacht nachts auch immer fast zur selben zeit auf und lässt sich oft gar nicht beruhigen. wenn ich es schaffe, mich sofort mit ihm hinzulegen, kann ich glück habe und er schläft gleich weiter. meist will er aber einfach "aufstehen", um dann ganz unglücklich in der wohnung rumzuschauen und festzustellen, dass er eigentlich doch müde ist. und oft liegt er 1-3 h (wirklich wahr!) neben mir und findet einfach nicht in den schlaf, dreht und wendet sich, will wasser, schmeißt sich auf mich drauf, dann wendet er sich, klatscht in die hände, lauscht den geräuschen auf der straße draußen und sitzt plötzlich wieder kerzengerade im bett: "horch!" --- so ätzend. ich wäre überaus glücklich, wenn ich ihm einfach eine pulle geben könnte und dann wär´ ruhe. aber die will er nicht! vielleicht hat er trotzdem hunger, ich bin ratlos.
das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht haben die anderen noch gute ideen für dich.
liebe grüße,
rosa

kurz vor`m verzweifeln!

liebe rosa,
na du stellst mir ja aussichten! :-P
also noch gut 2-3 jahre?
also ich hoffe ja doch, dass man merlin in spätestens einem jahr erklären kann, wo die milch steht ("schatz, in der küche steht das pulver und die flasche!")!
also dein kleiner mann könnte glatt ein ableger von merlin sein! wenn ich merlin doch mal mit zu mir ins bett nehme, dann kommt er auch nicht zur ruhe. er wälzt sich quer durchs ganze bett und würde ohne mich wohl schon mehrmals die kante überrollt haben! von schlafen keine spur!
die 1-3 stunden wachsein haben wir aber auch des öfteren. wenn ich mal wieder versuch die milch zu manipulieren, dann weint merlin auch so im 5min. takt und zwischendurch arbeitet er liegend im bett ( er ist dann nur in bewegung).
also, dann werde ich wohl mal schauen müssen...
solidarische grüße und danke für`s antworten, doreen.
:-*

wir haebn auch 2 Nachtflaschenkinder

Hallo Doreen,

also wir ahebn auch so 2! Nachtflaschenkinder. Die 2 essen zum Abend ihre schüssel Brei oder auch mal ein Brot und dann gehst in die Heia, aber da muss erst noch ein Pulle ca 320ml Kuhmilch angefangen werden. Ohne geht net. Hab auch schon probiert mihc mit denen hinzusetzen und die Fl auf dem Arm zu geben. NEIN, dann trinken die Herren nicht. Nur im Bett liegend. Wenn sie genug haben, landet die Flasche in der Ecke und die stecken sich den Schnulli rein und drehen sich um. Wenn sie nahcts wach werden, haben wir schon alles probiert, Wasser nur Schnulli etc. Aber bevor die Miclh net leer ist, keine Ruhe, erst so gegen 5 reicht nen Schluck Wasser + Schnulli.

Und um 8 trinken sie dann ne 150ml Milch, aber auch im Bett, NICHT draussen oder gar am Tisch, da wird dann Brot gemümmelt (1 halbe Toastscheibe zusammen!)

Das einzig schlimme an der Milch nachts finde ich eigentlich das ich ständig das Bett - gleich 2x - neu beziehen muss, Wasser kann man trocknen lassen und gut wärs, aber Milch stinkt !

Also mach dir keinen Kopf, irgendwann hört das von alleine auf. Prob. halt immer mal wieder Wasser anzubieten, vielciht akzeptiert er das ja irgendwann.

LG

Jassi

Yannis & Silas ~15,5 Mon

wir haebn auch 2 Nachtflaschenkinder

hi jassi,
danke für deine ausführliche antwort! mensch, doppelter nachtstress! da möcht ich echt nicht tauschen! mein mitgefühl! :-X
merlin trinkt seine milchflasche übrigends auch nur im bett. scheint wohl weit verbreitet sein! 320ml ist ja auch `ne reife leistung. merlin reichen da 140ml. vielleicht ist das die lösung, ihm etwas mehr geben. allerdings soll er ja tagsüber mehr hunger haben, das geht dann wohl eher nach hinten los.
problem milch in der nacht, karies! drum würde ich wirklich gern die pulle abschaffen. aber nun ja,...
ich wünsch euch noch ein wunderschönes wochenende mit viel sonne!
liebe grüße, doreen.

schon fertig mit verzweifeln!

Huhu Doreen,
ach Menno, das ist jetzt blöd. Ich kann dir leider auch nicht helfen. Falls es Dich tröstet, wir haben hier genau das gleiche Problem. Unsere Kurze isst tagsüber auch zu wenig, als dass sie nachts durchgängig schlafen könnte. Also ist häufig nachts gegen 04.00 Uhr die Flasche angesagt. Sie isst übrigens auch gar keinen Brei. Ich habe ihr letztens abends mal Milchreis gekocht, den mochte sie gerne, hat aber auch nicht für`s Durchschlafen gereicht. :-X Unsere junge Dame mag übrigens total gerne selbstgebackenes Brot, allerdings muss das wirklich ein selbstgebackenes sein. Kalorien bekommt sie definitiv genug, ich schätze sie jetzt mal auf 11 kg. Ich gehe weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes (soll heissen, Josa bekommt nachts ihre Flasche), damit der Rest der Familie schlafen kann.
Ach übrigens: Irgendwann ist das auch vorbei.... Oooooohhhhhmmmmm!!!!
Solidarische Grüsse,
Heike

schon fertig mit verzweifeln!

Hallo Heike,
da hast du mich jetzt auf ne Idee gebracht - koch mir jetzt erstmal lecker Milchreis...
Mmmhhhhhhhhh.
LG Elli

schon fertig mit verzweifeln!

hallöchen heike,
irgendwie schon etwas beruhigend, dass ich nicht allein morgends 4.00uhr oder so am bettchen stehe.
danke für deine antwort! ich bin echt ratlos! vor ein paar wochen dachte ich schon, dass er mehr isst. aber dass was ihm heute schmeckt, muss ihm morgen nicht immer noch munden!
ich kann nur hoffen, dass mit den wachsenden backenzähnen auch der appetit wächst.
vor ein-zwei monaten hatten wir es schon irgendwie soweit geschafft gehabt, dass er bis 4.00/5.00uhr geschlafen hat und dann nach einem milchimbiss weiter bis 8.00uhr. das waren super 1-2wochen. dann kamen die backenzähne und wir sind wieder bei 2 flaschen und theater nach nucki zwischendurch.
aber den weg des geringsten widerstandes kenn ich auch nur zu gut!
ich denk dann heut nacht mal ganz fest an dich! :DRINK:
liebe grüße, doreen.

kurz vor`m verzweifeln!

hi doreen,
also ich seh da im endeffekt nur zwei möglichkeiten:
1. ihm die flasche weiter geben bis er sie irgendwann nimmer will (und die zeit wird kommen, sicher....)
oder
2. ihm das ding abgewöhnen und das wird ohne schreien nicht gehen.....
ich hab hier auch so einen fall....
mein grosser nun 4 j. hatte so ne phase plötzlich mit 1 1/2, er brauchte unbedingt nachts wieder die flasche, hat ihm dann abends wenn ich ins bett bin eine flasche ans bett gestellt, die er sich dann holen konnte wenn er wollte und - was soll ich sagen - er macht das heute noch :-) allerdings nicht mehr mit sauger sondern mit trinklerndings drauf und wasser drin (er ist trotzdem nachts trocken) aber er braucht das......
der kleine nun ja auch schon bald 17 monate ist ein einschlafnuckler.... er kann ohne flasche nicht, schnulli oder so will er nicht. aber immerhin hab ich mit ihm jetzt ne lösung gefunden. er bkommt nach dem abendessen noch ne kleine 150 ml milchpulle (allerdings halb milch halb wasser) und das sättigt ihn dann so weit (manchmal trinkt er sie nicht mal leer) dass er zum einschlafen nur noch wasser nuckelt. wenn mein mann dann um halb 6 uhr aufsteht, macht er ihm ne milchpulle und stellt sie ihm ins bett an den rand und wenn lucian dann so um 6 uhr wach wird holt er sie und schlummert noch etwas (wenn ich glück hab).
was ich damit sagen will, lass ihm die flasche halt wenn er sie braucht, verdünn sie halt allmälich etwas und stell sie ihm doch hin, er ist sicher jetzt gross genug sie sich selbst zu holen. musst ihm vielleicht noch 1-2 nächte zeigen wo sie ist, aber dann ist ruhe.
glg steffi

kurz vor`m verzweifeln!

hi steffi,
ja die zwei möglichkeiten sind halt das problem! großes geschrei und dann hoffentlich ruhe oder kleines geschrei und das noch eine gefühlte ewigkeit! mein kopf sagt ersteres, mein herz sagt zweites. mir tut der kleine hungerhaken halt leid!
wenn ich wüsste, dass er bei nächtlicher abstinenz tagsüber mehr hunger hat, würde ich da echt mal durchgreifen. aber er tut mir so leid, weil... er ist halt so ein echter stier... voll der dickkopf. da wird der machtkampf echt dauern!
und mit der milch noch auf länger nachts? ich habe da ja etwas angst wegen karies! verdünnt ist die milch ja schon. wenn ich sie noch weiter verdünne, dann mag er sie nicht und weint.
wir schauen mal. wenn es mir irgendwann mal wirklich zu heftig wird, geht der kampf los!
liebe grüße, doreen. :-)

kurz vor`m verzweifeln!

Hallo Doreen,

hier ist es ähnlich. Mia will nachts mehrmals an die Brust zum Nuckeln. Schreien lassen kann ich sie auch nicht, die Große muss ja am nächsten Tag auch in die Schule.

Ne wirkliche Lösung hab ich nicht, ich warte auch auf den Tag, an dem das endlich besser wird... Bin auch völlig platt.

Halte durch %)

LG Elli

kurz vor`m verzweifeln!

hi elli,
nur kurz: dank dir für deine schnelle antwort.
ich weiß immer noch nicht so recht ob ich kopf oder herz gewinnen lasse.
momentan warte ich erst mal noch etwas ab, denn er hatte dienstag die letzte impfe und da hatte er schon abends fieber. und solche "zwischenfälle" wie impfen, erkältung, zähne bringen die hart erarbeiteten nächte wieder ins wanken.
wünsch dir eine im vergleich ruhigere nacht! irgendwie schaffen wir es doch nacht für nacht wieder. %)
liebe grüße, doreen.

kurz vor`m verzweifeln!

Hallo doreen! Zum glück habe ich solche Probleme nicht. Amelie schläft recht gut durch. Wenn sie mal ne verquerte Nacht hat und dan aktiv ist, oder abends nicht zur Ruhe kommt, gibt es uach hier noch Pulle .Sie bekommt auch morgens ins bett ne Pulle und meist schläft sie noch ne runde weiter...

ich würde vielleicht auch mal abends die Milchflasche geben.

schreilos Flasche anchts abgewöhnen wird wohl unmöglich sein....aber dazu braucht man Nerven und die sind ja nachts sooo dünn *gääähn*

LG Glasi

kurz vor`m verzweifeln!

liebe glasi,
oh ja, die nächtlichen nerven sind fast durchsichtig! :KISSED:
danke für deine antwort! die milchpulle abends gibt es ja schon! heute gab es wieder eine große pulle (180ml) um 2.00uhr und dann um 4.30uhr und dann noch mal um 6.45uhr (je 100ml)! mensch, irgendwie wird das immer mehr!
bin immer noch ratlos! vielleicht kommt noch eine zündende idee!
liebe grüße, doreen.

des Rätsels Lösung???

Hallo Doreen,

schläft Merlin noch bei Euch im Zimmer oder in seinem eigenen?

LG, niki* mit 4 ehemaligen Nachtmilch-Trinkern

des Rätsels Lösung!!!

Habe eben in einer anderen Antwort gelesen dass Du bei Merlin im Zimmer schläfst und das bringt mich dann tatsächlich zu einer möglichen Lösung für Dich!
Wir hatten unseren Junior auch bei uns im SZ weil ich nachts noch stillen musste und keine Lust hatte, dass er seine 3 Schwestern wachbrüllt und ich mitten in der Nacht durch's halbe Haus laufen muss.
Mit dem Ergebnis dass er nachts immer häufiger trinken und gar nicht mehr im eigenen Bett schlafen wollte. Ich kam total auf dem Zahnfleisch daher, also war klar, es muss etwas passieren. Wir haben also komplett umsortiert, so dass ich Junior's Bett in einen eigenen Raum stellen konnte und siehe da: nach 2 harten Nächsten hat Zwergnase durchgeschlafen und brauchte keine Milch mehr.:THUMBS UP:
Ich hab's nicht glauben wollen, aber im Urlaub war es wieder genau das Gleiche: als er bei uns im Zimmer war, war die ganze Nacht Theater und als ich ihn zu seinen Geschwistern ins Zimmer gelegt habe, haben wir alle durchgeschlafen! :BRAVO:
Ich weiß nicht ob es irgendwie räumlich bei Euch möglich ist, aber Du musst weg vom Kind, sonst hört/riecht er dich und kriegt dich weichgeklopft. Da kann ja auch keine Mutter hart bleiben!
Ich wünsche viel Erfolg!

Die Idee

Hallo Niki ! ...ist nicht schlecht und kann ich nur bestätigen. bei uns war es auch so, lange nachts gestillt und als ich sie mit knappe 10 Monaten ins eigene KIZI gepackt habe schlief sie innerhlab von einer woche durch.

LG Glasi

also...

hallo ihr zwei beiden,
danke für den neuen denkanstoß! ich weiß nicht, ob das vielleicht mit dem stillen zu tun hat, dass die minis erst in einem anderen raum ruhig geschlafen haben. beim stillen "wittern" sie ja die milch bei mama. bei uns gibt es ja nur sterile pulvermilch, also nix mit wittern.
aber ich muss schon zugeben, dass er mich ja genauso hört, wie ich ihn, obwohl ich echt nur noch wie im zeichentrick auf den fußnägeln unterwegs bin! mein mann ist nur am wochenende da und da er momentan kräftig schnarcht, schläft er netterweise auf dem dachboden. hab schon kräftig gewissensbisse! dirk hat sich vor ein paar jahren selbständig gemacht. und zwar 2stunden entfernung von hier. da unser haus nun wegen merlin auch zu klein ist, wollen wir gern zu ihm ziehen und ein größeres haus suchen. da wäre dann natürlich auch ein zimmer für merlin drin, aber erst mal müssen wir das haus hier verkauft bekommen. das ist momentan zu einem guten kurs irgendwie nicht drin. also zieht sich das wohl noch hin und solang schlafen wir zwei halt im schlafzimmer. schnüff!
die großen sind ja 13 und 16jahre und die schlafen nun mal erst viel später und die zwei in ein zimmer? nee, das möchte ich nicht. so groß sind die zimmer eh nicht.
habt ganz lieben dank, vielleicht klappt es ja doch eher mit dem umzug als gedacht und dann regelt sich alles von selbst, vielleicht...
bis bald mal wieder und euch noch einen schönen sonntag!
doreen. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen