Suchen Menü

kranke erzieherin im kindergarten.. wie läuft das bei euch?

hallo und guten morgen,

es tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen eure antworten auf meine postings zu beantworten.

wir sind schon wieder krank und ich hab so die nase voll.

jetzt meine frage: wie läuft das bei euch ab wenn die erzieherInnen im kindergarten krank sind? bleiben die zuhause oder gehen die trotzdem arbeiten.

eine erzieherin aus dem kindergarten konnte letzte woche kaum aus den augen gucken, sie konnte nicht richtig sprechen und man hat ihr angesehen, dass es ihr überhaupt nicht gut ging. im laufe der woche dann waren schon wieder vier kinder (inkl. uns) krank.

so etwas muss doch nicht sein, gerade auch weil (zwischenzeitlich vier!) asthmakinder in der einrichtung sind.

ich bin so sauer, die kinder werden jetzt alle wieder mit medikamenten zugeschüttet, und es ging bei pk echt vier wochen gut ohne husten.

mir ist klar,man kann nicht immer wegen schnupfen zuhause bleiben, aber so krank muss das doch wirklich nicht sein.

eine andere erzieherin ist im urlaub, ich weiß aber, dass die gemeinde aushilfen hat die im notfall einspringen.

wie läuft das bei euch? wie seht ihr das?

ich freue mich auf eure antworten..

lg

nicole

.. es :-! mich so an..

Bisherige Antworten

kranke erzieherin im kindergarten.. wie läuft das bei euch?

Hi Nicole,

schwierig....

Vielleicht war bei Euch so kurzfristig doch kein Ersatz zu finden ? Denn wenn die Erzieherin richtig krank war, wäre sie vermutlich auch lieber zuhause geblieben. Aber der Betreuerschlüssel muss ja auch stimmen, sonst kann ja gleich die ganze Gruppe geschlossen werden.

Wenn eine Erzieherin "nur" erkältet ist, sich aber fit fühlt, denke ich schon, dass sie arbeiten gehen kann. Ich lasse Emily ja auch nicht wegen einer normalen Erkältung zuhause...

Meinst du denn wirklich, dass sich die Kinder bei der Erzieherin angesteckt haben ? Normalerweise hocken doch die Kinder unter sich viel enger beeinander als sie es mit den Erziehern tun und stecken sich dann gegenseitig an...

Dass ihr in einem solchen Fall stärker betroffen seid, als "gesunde" Kinder ist sicherlich blöd, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das kindergartenintern zu ändern wäre...ist ja auch alles eine kostenfrage des kigas, die Aushilfen müssen ja auch bezahlt werden :-)

Ich seh das alles also nicht ganz so eng, wir sind aber auch nicht so vorbelastet wie ihr...

Hast du denn die Erzieherin gefragt, warum sie nicht besser zuhause geblieben ist ?

LG

Claudia

unsere - ganz aktuelle - Antwort

Hallo Nicole,

bei uns sieht es so aus, dass die Erzieherinnen daheim bleiben, wenn sie krank sind. Manchmal werden dann die Eltern gebeten tageweise oder stundenweise auszuhelfen.

Leider ist es bei uns so, dass Erzieherin Nr. 2 seit Anfang des Jahres fehlt wegen SS. Und da kein genügender Impfschutz vorhanden ist, sehen wir sie erst nach der Babypause wieder ...

Erzieherin Nr. 1 ist letzte Woche dann auch krank geworden, was meiner Meinung nach auch wirklich nicht verwunderlich ist, da sie schon 3 Wochen mit 20 Kindern alleine war, und ich finde, da ist dann schon ein enormer Druck. Unsere Gruppe wurde also geschlossen und die Eltern wurden gebeten, wo es möglich ist, die Kinder daheim zu lassen, der Rest wurde in den anderen Gruppen aufgefangen.

Heute war dann wieder der erste Kindergartentag, jetzt ist die Erzieherin der anderen Gruppe krank und diese Gruppe wurde geschlossen.

Es wird wohl ganz dringend nach 1-2 neuen Erzieherinnen gesucht und ich hoffe, dass sie auch bald welche finden. Letztes Jahr gab es schon mal eine ähnliche Situation. Aber das sind dann wohl die Nachteile eines privaten Kindergartens ...

Ich persönlich fand diese Situation jetzt weniger schlimm, da wir das ganz gut managen können, da meine Mama ja da ist.

Ich wünsche PK ganz schnell gute Besserung, aber ich denke, da kannst Du der Erzieherin eigentlich keinen Vorwurf machen. Man weiß ja auch nie so genau, wie das Arbeitsklima so ist, und ob sie sich vielleicht bei der Krankheit auch nicht so Recht getraut hat, daheim zu bleiben.

Liebe Grüße

Saskia

kranke erzieherin im kindergarten.. wie läuft das bei euch?

Hallo Nicole,
das tut mir leid, daß pk schon wieder so kränkelt... Aber wer weiß, ob er sich das wirklich direkt bei der Erzieherin geholt hat oder nicht doch von den anderen Kindern.
Klar sollte jemand, der so richtig krank ist (ich rede nicht von Schnupfen oder leichtem Husten; denn mit so was gehen meine Kinder ja auch in den KiGa/KiPark) daheim bleiben - aber vielleicht wollte sie damit verhindern, daß die ganze Gruppe geschlossen wird, weil nicht genügend Erzieherinnen da sind?
Bei uns trat der Fall noch nicht ein - ich glaube, das liegt dran, daß wir mit Personal sehr gut versorgt sind (3 Gruppen, jede hat 2 Erzieherinnen; dazu kommt bei einer Gruppe eine Praktikantin (ehem. KiGa-Mama) und noch eine Erzieherin, die in zwei Gruppen tätig ist (je nach Wochentag). Keine Ahnung, wie das im schlimmsten Fall geregelt wäre.
LG
Anke, die Euch guuute Besserung wünscht!

kranke erzieherin im kindergarten.. wie läuft das bei euch?

hallo,

vielen dank für eure antworten.

es haben mich noch zwei mütter aus dem kindergarten angemailt die genauso empfunden haben wie ich.

mein ärger hat sich wieder etwas gelegt und ich weiß auch nicht ob sich nicht vll. der ganze frust auf die erzieherin abgeladen hat.

ansprechen werde ich es wenn es wieder einmal so sein sollte.

danke!

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen