Suchen Menü

krabbelgruppen usw.

hallo,
ich wende mich wieder mal an euch. danke für die bisherigen antworten von meinen beiträgen.
ich lese so oft das mamas mit ihren zwergen in krabbelgruppen usw. gehen. bisher hab ich es gemieden, da ich nicht der typ dazu bin.
jetzt habe ich erst einen beitrag gelesen, dass der kontakt zu gleichaltrigen kinder doch auch wichtig wäre.
im sommer hatten wir viel kontakt mit älteren kindern, dass meinen kleinen schon gut gefallen hat aber wenn ein gleichaltriger freund auf besuch kommt (der ein kleiner wilder ist) den mag er nicht so gerne.
was meint ihr ist es wirklich so wichtig?????
geht ihr auch in krabbelgruppen usw.?
danke
koko
Bisherige Antworten

krabbelgruppen usw.

Hallo Koko,
mit meinen Zwillis Marla und Lilo gehe ich in eine Pekip-Gruppe und war im Sommer bei den Wassermäusen.
Leider schaffe ich es nicht ganz regelmäßig hinzugehen, aber gerade in der Pekipgruppe merke ich, wie wohl den beiden der Kontakt zu anderen Kleinkindern tut. Auch wenn wir Besuch haben, z.T. von etwas älteren Kindern, oder den Cousins und Cousinen, die teilweise viel älter sind, werden beide auf ganz andere Weise angesprochen....
Glg
Eva

krabbelgruppen usw.

hallo koko,
in eine krabbelgruppe gehen wir nicht....aber ilayda kommt ab februar in die kita....es wäre mir zwar lieber, wenn es ein bisschen später gewesen wäre, aber nun gut. auf jeden fall brauchen kinder den kontakt zu gleichaltrigen, finde ich. das ist super gut für ihr sozialverhalten und ihre entwicklung im allgemeinen - und der spassfaktor ist auch riesengross....
lg michaela

krabbelgruppen usw.

Hi Koko,

mit meinem ersten Sohn gehe ich in eine Krabbelgruppe, seit er 4 Monate alt war. Mittlerweile ist das 'ne echte "Racker-Truppe", denn die Kinder sind ja jetzt ca. 3 Jahre alt. Und verstehen sich blendend (und blind!), weil sie sich schon so lange kennen.

Da die anderen Mamas auch sehr schnell die zweiten Kinder bekommen haben, hat sich daraus auch quasi die Krabbelgruppe für Tobi ergeben. Der ist jetzt immer mit den Großen und den dazugehörigen kleineren Geschwistern unterwegs und findet das ganz toll!! Er lernt da wirklich eine Menge im Umgang mit älteren, gleichaltrigen und auch kleineren Kindern - finde ich total wichtig.

Er ist vorsichtig mit den Babies, spielt mit den Großen, nimmt sich im Getümmel eine Auszeit, wenn er sie braucht usw. Ich denke mal, dass das wichtige Lernprozesse im Hinblick auf Kindergarten & Schule (bzw. generell das Sozialverhalten) sind.

Also von mir ein klares PRO für Krabbelgruppen - wenn man sich denn mit den anderen Müttern versteht :-)

Lieben Gruß

Julie mit Rafael, *11.03.2007 und Tobias, *09.12.2008

krabbelgruppen usw.

Hi,
ich finde es auhc wichtig, dass die Kleinen schon mit anderen Kindenr in Kontakt kommen, sei es nun gleiches Alter oder etwas älter / jünge.r Mit Luisa bin ihc damals auch in eine Krabbelgruppe gegangen seit sie 4 Monate alt war und ich denke es tat ihr sehr gut. Als sie 1,5 Jahre alt war, ist sie dann zuerst 2 mal, dann 3 mal die Woche in eine betreute Spielgruppe (alleine ohne mich) für jeweils 4 Stunden gegangen. Da hat sie sich so was von entwickelt im sozialen Bereich - sehr wertvoll.
Mit Johanna jetzt machen wir nix, da sie ja ihre große Schwester hat als ständige "Übungsquelle" was Kontakte angeht. Sie wird dann in die Krippe kommen wenn sie 1,5 jahre alt ist.
Wenn Du also die Möglichkeit hat regelmäßig ein oder zwei Mal die Woche so was zu machen würde ich es an Deiner Stelle nutzen.
LG, Claudia

Unbedingt!

Hallo Koko,
ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder unter gleichaltrige kommen, denn so vieles kannst du deinem Kind einfach nicht geben, was ihm andere Kinder geben können. Das ganze Sozialverhalten wird dabei erlernt!
Wir sind seit März im PEKiP und ich kann dir sagen die Kinder haben schon sehr früh Kontakt zueinander aufgenommen und scheinbar auch kommuniziert. Es war toll zu sehen wie sie sich anfreunden und miteinander spielen. Oder auch mal streiten und um Spielsachen kämpfen.
Ich bin gerade dabei eine Krabbelgruppe zu suchen, da das PEKiP trotz Verlängerung im Februar endet. Leider.
Ich bin auch nicht der Typ der bei solchen Treffen die Freundschaft fürs Leben schließt, aber auch mir hat es sehr gut getan mich auszutauschen und zu hören dass es anderen genau gleich geht.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

krabbelgruppen usw.

Hallo Koko,
ich war mit den Zwillingen beim PEKiP. Das ging los als sie fast 4 Monate alt waren. Daraus hat sich dann unsere private Krabbelgruppe entwickelt. Nun gehen sie ja in die KiTa, aber die Kontakte bestehen natürlich noch. Den beiden hat das immer sehr viel Spaß gemacht und es haben sich schon richtige Freundschaften (wenn man das in dem Alter schon so nenen kann) entwickelt. Außerdem treffen wir uns einmal die Woche noch mit Zwillingsjungs im gleichen Alter. Die vier haben immer mächtig Spaß zusammen.
Ich bin also ganz klar für einen Krabbelgruppe o. ä.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

krabbelgruppen usw.

Liebe Koko,
ehrlich? Ich hasse Krabbelgruppen. Ich hasse es, wenn Mütter - und ich habe das leider noch nie anders erlebt - sich ereifern über die Art und Weise, wie man sein Kind ernährt und erzieht, welches Kind welche Fortschritte macht, und dass das eigene Kind doch sowieso hochbegabt und allen anderen weit voraus ist. Ich könnte brechen.
Ich habe ein paar Freundinnen, die auch 2008 oder Anfang 2009 ein Kind bekommen habe, und mit denen treffe ich mich ab und zu. Einzeln zumeist. Es gibt einen Ansatz einer Krabbelgruppe einiger dieser Mütter. Ich bin ausgesprochen selten dabei. Und ich habe eine gute Ausrede: Nicht nur ich langweile mich zu Tode, sondern auch mein vierjähriger Sohn. Also kann ich meistens nicht teilnehmen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die den Kontakt zu Kindern allgemein für wichtig hält. Deswegen geht Clara schließlich auch in eine Tagesgruppe.

krabbelgruppen usw.

Hallo Koko,
ich bin auch eine bekennende Krabbelgruppenmeiderin.
Ich habe mir ebenfalls lieber ein paar nette Mütter mit ebenso netten Kindern zusammengesucht, mit denen ich mich wirklich gern treffe und austausche, während die Kleinen Spaß haben. Das ist so richtig entspannt und tut allen gut. ...bloß kein Stress... ;-)
Ansonsten gehen wir sehr gerne zum Babyschwimmen. Aber das zählt ja nicht, finde ich, denn die Kleinen bewegen sich da ja eher allein (mit Mama).
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen