Suchen Menü

kopfheben in Bauchlage

Hallo
Gibts hier auch noch Kinder, die den Kopf in Bauchlage nicht heben können. Unser Sohn *23.5. kann dies höchstens für ein paar Sekunden. Die restliche Entwicklung scheint aber zeitgerecht.
Danke für die Antworten!
Clac
Bisherige Antworten

Re: kopfheben in Bauchlage

Hi,
probiert das mal in einer Umgebung, die er noch nicht so gut kennt. Dann wird er seinen Kopf sicher für länger halten können. Max macht hier zu Hause auch kaum anstalten zum Köpfchen halten. Aber wenn wir woanders sind, dann hat er auf einmal eine Ausdauer... ;)
LG Tina mit Max*17.05.06

Hallo Clac,
da Silas absolut GAR NICHT auf dem Bauch liegen mag (nach allerallerspätestens 5 sec. schreit er, da kann ich machen was ich will), kann er ihn auch nicht heben. Versuche nun langsam ein paar Übungen, damit er sich an die Bauchlage gewöhnt (mit dem Beinen angefangen vom Rücken in die Seitenlage und dann auf den Bauch und direkt wieder zurück drehen) und mit dem seitlichen Heben, damit er auch bisschen besser den Kopf halten lernt, das klappt aber mittlerweile echt gut.
Ich denke mal, dass er das dann halt ein bisschen später lernt und dafür nun andere Sachen weiter entwickelt.
LG Sonja mit Silas *20.06.06

Hi Sonja,
vielleicht erinnerst du dich, meine Kleine (jetzt 18 Wochen alt) mochte auch überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Gleiches Problem wie dein Kleiner. Ich hab es einfach nicht mehr probiert und stattdessen folgende Übung gemacht: Sie auf den Rücken gelegt und an beiden Händchen gefasst, sodass sie den Kopf anheben musste (nur für ein paar Sekunden). Dies habe ich mehrfach wiederholt. Dann etwa die gleiche Übung, aber mit den Händen die Schulterblätter unterstützt und den Oberkörper angehoben. Seit ein paar Tagen hebt sie den Kopf in Rückenlage ständig von selbst und ist ganz stolz auf sich ;-)). Scheint im Moment ihre liebste Beschäftigung zu sein. Wenn ich ihre Hände anfasse, zieht sie sich hoch und setzt sich hin. Nun lässt sie sich auch plötzlich auf den Bauch drehen und hält ihren Kopf in Bauchlage für ca. 2 Minuten ohne Probleme. Sie schafft es auch schon fast, sich selbst zu drehen. Mit etwas Unterstützung klappt es schon.
Vielleicht hilft die Übung deinem Kleinen ja auch??? Irgendwie finde ich, man soll die Kleinen zu nichts zwingen, wenn sie etwas nicht mögen. Früher oder später machen sie es dann von selbst.
GlG,
Anna-Isel (mit Aleyna *02.05.06)

Hallo Anna-Isel,
vielen Dank für den Tip, werde ich zukünftig auch immer mal ausprobieren. Ja, finde auch, dass man sie nicht unbedingt zu was zwingen muss, was sie gar nicht wollen. Alles zu seiner Zeit.
Wenn ich ihn zum Bäuerchen über meine Schulter "schwinge" kann er den Kopf auch schon super gut halten die gesamte Zeit.
Vielen Dank und LG Sonja

hoi,
Hat er einen grossen Kopf? Linus hat auch noch manchmal
Mühe damit. Wenn er müde wird, fängt der Kopf an tüchtig
rumzuwackeln bzw. wenig kontrolliert runterzuplumpsen.
Aber er ist motorisch sowieso nicht der Überflieger...
Kommenden Dienstag hab ich Untersuchung mit ihm beim KiA,
letztes mal wurde uns schon Krankengymnastik "angedroht",
mal schauen.
LG Rita & Linus *16.5.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen