Suchen Menü

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

soweit alles okay, 14kg, 95cm (zum Glück nicht 96...).

War bei uns sehr ausführlich. Musste einen Fragebogen ausfüllen, Urinprobe abgeben (das hätte vor einer Woche noch nicht geklappt!), Felix wurde nochmal überall untersucht, musste hüpfen, klettern, auf einem Bein stehen, der Rücken wurde angeguckt, Zähne etc. Auf Augen wurde verzichtet, da ich ja schon mehrmals beim Augenarzt war.

Auf meinen Wunsch hat er sich noch die Vorhaut angeguckt (bisschen eng, aber im Rahmen). Ausserdem hatte ich auf die für mein Gefühl sehr weichen Finger/Fussnägel angesprochen, dafür hat er mir jetzt homöpath Zeugs aufgeschrieben, da es für Kieselerde noch zu früh ist. Und dann machen wir jetzt mal wieder ne Symbioflor-Kur, da Felix´ Haut gerade doch sehr empfindlich ist. Und als letztes hatte ich ihn noch gefragt wg seinem großem Geschäft. Meiner Meinung nach hat Felix nämlich seit Montag kein AA gemacht, und eigentlich macht er täglich, da hatte ich Sorge, dass er es sich jetzt ohne Windel "verdrückt". Er hat dann den Bauch abgehört, alles ok, hat mir aber sicherheitshalber eine Mikroklist mitgegeben, falls bis Samstag nix passiert.

Nun ja, kein Wunder das alles okay war, er hatte gestern im Kiga gemacht, das wusste ich nur nicht ;-)

Tippe euch jetzt nochmal in Kurzform den Fragebogen (Ja/Nein) ab, da es einige sicher interessiert. Das müssen die Kids natürlich NICHT alles können, es geht nur um die Tendenz. Felix konnte das meiste (aber auch nicht jeden Tag !), aber ein paar Sachen auch nicht.

gelangt selbst auf eine (niedrige) Schaukel

Dreirad zielgerichtet bewegen mit lenekn und treten (zB um eine Sandkiste fahren)

geht eine Treppe vorwärts rauf nd runter, wechselfüßig (ein Fuß pro Stufe) und ohne festhalten

stellt häufig Fragen (warum, wieso, woher, wie denn, wo denn) und hört aufmerksam Antwort zu

hört min. 5 Min einer vertrauten Geschichte zu

erzählt Geschichten oder Erlebnisse durch verbinden der sätze mit und-und-und oder und dann-und dann-und dann

erzählt kleine erlebnisse in weitgehend richtiger zeitl/logischer Reihenfolge

verwendet min. 2 Pronomina richtig (mein, dein, mir, dir)

verwendet 3-5-Wort Äußerungen (wo ist meine jacke? das nicht tun!)

giesst aus einer Flasche in ein Glas ohne zu verschütten

braucht keine Hilfe mehr beim Händewaschen

kann Reissverschlüsse an seiner Kleidung selber öffnen

zieht sich einen Pullover selber aus#

zieht einen Pullover selber an, wenn er ihm vorbereitet gegeben wird (gerafft, Kopfloch sichtbar, Arme frei)

kann Knöpfe an seiner Kleidung selber öffnen, Druckknöpfe und normale Knöpfe ohne Aufwand

holt sich nach Erlaubnis selber etwas zu essen/trinken aus dem Kühlschrank

findet zuhause den Lichtschalter auch in dunklen Räumen

spielt mit einem anderen Kind min. 5 Min ein Spiel, Kinder sprechen miteinander und tauschen gegenstände aus

hat zeitweilig (über mehrere Wochen) einen "besten" Freudn oder Freundin

kann Dinge (zB Süßigkeiten) zwischen sich und anderen Kindern gerecht aufteilen

stellt sich von sich aus in einer Reihe an (zb Schlange vor der Rutsche)

kann sich beim Spielen mit anderen Kindern -ohne den Eingriff von Erwachsenen- gut abwechseln

kann sich für min. eine halbe Stunden alleine in einem Zimmer beschäftigen (Erw. kann inder Nähe sein, aber nicht im gleichen Raum)

kann sich ohne Schwierigkeiten über einige Stunden von Ihnen trennen, wenn es in der Zeit von einer gut bekannten Person betreut wird

übernimmt spielerisch eine Rolle (zB ich bin ein Baby, und du musst mich füttern oder ich bin ein Löwe und fresse dich)

kann seine Emotionslage bei alltäglichen Ereignissen meist ausreichend selbst regulieren; zeigt eine gewisse Toleranz gegenüber Kummer, Enttäuschungen, Ängsten, Verlegenheit, Freude, Vorfreude, Stress. Hat aber trotzdem gelegentlich noch Wutanfälle.

sucht gelegentlich immer noch körperlichen Kontakt zu Ihnen, bei unverständlichen, beängstigenden Ereignissen wir Müdigkeit, Krankheit, Erschöpfung

lädt andere Kinder zu sich ein/lässt sich gerne einladen (wählt also gezielt Kinder aus, mit denen er Kontakt haben will)

Puuuuuuh. Liebe Grüße,

Corny

P.S.: Weiterhin Erfolge an der windelfrei-Front. Seit mehreren Tagen kein Unfall, auch nicht im KiGa!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen