Suchen Menü

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

soweit alles okay, 14kg, 95cm (zum Glück nicht 96...).

War bei uns sehr ausführlich. Musste einen Fragebogen ausfüllen, Urinprobe abgeben (das hätte vor einer Woche noch nicht geklappt!), Felix wurde nochmal überall untersucht, musste hüpfen, klettern, auf einem Bein stehen, der Rücken wurde angeguckt, Zähne etc. Auf Augen wurde verzichtet, da ich ja schon mehrmals beim Augenarzt war.

Auf meinen Wunsch hat er sich noch die Vorhaut angeguckt (bisschen eng, aber im Rahmen). Ausserdem hatte ich auf die für mein Gefühl sehr weichen Finger/Fussnägel angesprochen, dafür hat er mir jetzt homöpath Zeugs aufgeschrieben, da es für Kieselerde noch zu früh ist. Und dann machen wir jetzt mal wieder ne Symbioflor-Kur, da Felix´ Haut gerade doch sehr empfindlich ist. Und als letztes hatte ich ihn noch gefragt wg seinem großem Geschäft. Meiner Meinung nach hat Felix nämlich seit Montag kein AA gemacht, und eigentlich macht er täglich, da hatte ich Sorge, dass er es sich jetzt ohne Windel "verdrückt". Er hat dann den Bauch abgehört, alles ok, hat mir aber sicherheitshalber eine Mikroklist mitgegeben, falls bis Samstag nix passiert.

Nun ja, kein Wunder das alles okay war, er hatte gestern im Kiga gemacht, das wusste ich nur nicht

Tippe euch jetzt nochmal in Kurzform den Fragebogen (Ja/Nein) ab, da es einige sicher interessiert. Das müssen die Kids natürlich NICHT alles können, es geht nur um die Tendenz. Felix konnte das meiste (aber auch nicht jeden Tag !), aber ein paar Sachen auch nicht.

  1. gelangt selbst auf eine (niedrige) Schaukel
  2. Dreirad zielgerichtet bewegen mit lenekn und treten (zB um eine Sandkiste fahren)
  3. geht eine Treppe vorwärts rauf nd runter, wechselfüßig (ein Fuß pro Stufe) und ohne festhalten
  4. stellt häufig Fragen (warum, wieso, woher, wie denn, wo denn) und hört aufmerksam Antwort zu
  5. hört min. 5 Min einer vertrauten Geschichte zu
  6. erzählt Geschichten oder Erlebnisse durch verbinden der sätze mit und-und-und oder und dann-und dann-und dann
  7. erzählt kleine erlebnisse in weitgehend richtiger zeitl/logischer Reihenfolge
  8. verwendet min. 2 Pronomina richtig (mein, dein, mir, dir)
  9. verwendet 3-5-Wort Äußerungen (wo ist meine jacke? das nicht tun!)
  10. giesst aus einer Flasche in ein Glas ohne zu verschütten
  11. braucht keine Hilfe mehr beim Händewaschen
  12. kann Reissverschlüsse an seiner Kleidung selber öffnen
  13. zieht sich einen Pullover selber aus#
  14. zieht einen Pullover selber an, wenn er ihm vorbereitet gegeben wird (gerafft, Kopfloch sichtbar, Arme frei)
  15. kann Knöpfe an seiner Kleidung selber öffnen, Druckknöpfe und normale Knöpfe ohne Aufwand
  16. holt sich nach Erlaubnis selber etwas zu essen/trinken aus dem Kühlschrank
  17. findet zuhause den Lichtschalter auch in dunklen Räumen
  18. spielt mit einem anderen Kind min. 5 Min ein Spiel, Kinder sprechen miteinander und tauschen gegenstände aus
  19. hat zeitweilig (über mehrere Wochen) einen "besten" Freudn oder Freundin
  20. kann Dinge (zB Süßigkeiten) zwischen sich und anderen Kindern gerecht aufteilen
  21. stellt sich von sich aus in einer Reihe an (zb Schlange vor der Rutsche)
  22. kann sich beim Spielen mit anderen Kindern -ohne den Eingriff von Erwachsenen- gut abwechseln
  23. kann sich für min. eine halbe Stunden alleine in einem Zimmer beschäftigen (Erw. kann inder Nähe sein, aber nicht im gleichen Raum)
  24. kann sich ohne Schwierigkeiten über einige Stunden von Ihnen trennen, wenn es in der Zeit von einer gut bekannten Person betreut wird
  25. übernimmt spielerisch eine Rolle (zB ich bin ein Baby, und du musst mich füttern oder ich bin ein Löwe und fresse dich)
  26. kann seine Emotionslage bei alltäglichen Ereignissen meist ausreichend selbst regulieren; zeigt eine gewisse Toleranz gegenüber Kummer, Enttäuschungen, Ängsten, Verlegenheit, Freude, Vorfreude, Stress. Hat aber trotzdem gelegentlich noch Wutanfälle.
  27. sucht gelegentlich immer noch körperlichen Kontakt zu Ihnen, bei unverständlichen, beängstigenden Ereignissen wir Müdigkeit, Krankheit, Erschöpfung
  28. lädt andere Kinder zu sich ein/lässt sich gerne einladen (wählt also gezielt Kinder aus, mit denen er Kontakt haben will)

Puuuuuuh. Liebe Grüße,

Corny

P.S.: Weiterhin Erfolge an der windelfrei-Front. Seit mehreren Tagen kein Unfall, auch nicht im KiGa!

Bisherige Antworten

ups, doppelt... Lest diesen, der ist übersichtlicher...

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

hallo corny,

also da sind fragen drin, die kann ich gar nicht beantworten. ich war mit meinem kind seit monaten nicht mehr den ganzen tag zusammen bzw. draußen.

sie spielt viel mit ihrer großen schwester draußen, bzw. wenn ich von arbeit komme sind wir nicht rausgegangen, da sie ja shcon den ganzen tag kiga oder tamu draußen war.

na das gibt einen spaß.

lg

susi

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Hi Susi,

ist der Stress auf der Arbeit eben so arg? Du Arme.

Na ja, jetzt kannst du ja nochmal drauf achten, wenn du weisst in welche Richtung die Fragen gehen.

LG, Corny

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Hallo Corny,

ich bin weiterhin sehr gespannt auf die U7a, nachdem heute morgen, 2 Minuten bevor wir losdüsen wollten, die Arzthelferin anrief und darum bat, den Termin zu verschieben (hab nicht gefragt warum, aber ist ja auch egal, sie werden einen Grund (Krankheit o.ä.) gehabt haben).

Interessant, diesen Fragebogen zu lesen. Wie ich unseren Arzt kenne, werde ich eher nichts ausfüllen müssen, sondern im Gespräch alles klären. Juliana hat grad eine etwas überspannte Schüchternheits-Phase, sie nimmt zur Zeit z.B. noch nichtmal Geschenke (Luftballons etc.) von Verkäuferinnen entgegen. Da habe ich mir schon ausgemalt, wie ich dem Arzt berichten werde, dass sie wirklich schon sehr gut spricht und singt, eine deutliche Aussprache hat, tatsächlich laufen und tanzen kann, und gar keine Fehlbildung in den Kniegelenken hat, auch wenn das jetzt grad so aussieht, dass sie ansonsten auch kaum autistische Anwandlungen hat, sondern sehr Laut ihren Willen äußern kann. Ich weiß nämlich genau, wie sie sich heute in der Arztpraxis verhalten hätte %) .

Bin gespant, ob sich ihr Verhalten bis zum verschobenen Termin nochmal ändert :-X

LG emaille

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Mach doch zuhause ein Video, dann hast du bewegt Bilder als Beweis ;-)
Wichtig ist doch, dass man als Mutter weiss, dass die Kinder das normalerweise schon alles machen/sagen würden, nur halt eben gerade nicht wollen.
Na Hauptsache ihr kriegt keinen Stress mit eurem Familineminister, wenn ihr so "spät" zur U7a geht. Die Drohungen in unserem Begleitschreiben waren schon krass, fand ich...
LG, Corny

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Hallo Corny, den Drohbrief habe ich diesmal erst gar nicht geöffnet (war übrigens schon vor dem eigentlichen Termin da, wie gesagt haben wir den eigentlichen Termin ja auch bereits nach dem Geburtstag...), hatte keinen Bock mir das durchzulesen. Auf alle Fälle hat die Arzthelferin versprochen, direkt ein Fax zur Vorsorgezentrale zu schicken. Da dürfte ja dann nichts passieren, hoffe ich mal.

LG emaille

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

hallo,
ich gratuliere zum bestandenen TÜV :-)
warum ein glück, dass er nicht 96cm groß ist?? da komm ich jetzt nicht ganz mit :-[
lg bettina

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Hi Bettina,

ähm, ja, das hätte ich erklären sollen - aber Tanja hätte mich sicher verstanden (oder? ;-) )

Das ist ein Fussball-Insider. Als Fan von Eintracht Braunschweig verabscheut man den benachbarten Verein von Hannover 96 so sehr, dass die Zahl 96 tabu ist. In Braunschweig gibt es Hausnummern, die heißen 95+1.

Darum wird Felix als braver Sohn seines Vaters also demnächst über Nacht 2 cm wachsen und die böse Zahl somit überspringen.

Die gegenseitige Abneigung zwischen Hannover und Braunschweig wird sorgsam gehegt und gepflegt ;-)

Das geht in der Tat sogar schon ins Mittelalter zurück, noch bevor es Fussball gab. Da wurden sogar schon Doktorarbeiten drüber geschrieben.

LG, Corny

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

:-D sachen gibts - da wäre simon mit seinen 96cm voll out :-D

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Oh Mann, ich musste jetzt grad total lachen (hatte nämlich auch auf die Erklärung gewartet ;-)).

Was habt Ihr im Jahr 1996 gemacht? Trauerbeflaggung? Jahreszahlen gefälscht? In eine tiefe Depression gestürzt?

Hab ich direkt mal wieder was neues gelernt hier im Forum. :THUMBS UP:

LG emaille

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

lass mal scharf überlegen... 1995+1 war ein Jahr nach dem Abi (jaaaa, Abi ´95 und nicht später!) ;-)

Das war auch kein Scherz mit den Hausnummern in BS!

Eingefleischte Eintracht-Fans gehen sogar so weit, noch nicht einmal den Namen unserer Landeshauptstadt in den Mund zu nehmen. Hannover ist dann "die dunkle Stadt"...

Wir nehmen das zum Glück ein (kleines) bisschen lockerer. Müssen wir auch. Mein Bruder wohnt in Hannover und ist 96-Fan :-D

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Hallo Corny,
super, dass bei Felix alles passt. Wow, ihr habt ja einen umfangreichen Fragebogen. Gibt es bei uns gar nicht, der Kinderarzt beobachtet das Kind und fragt das Kind und auch die Mama gewisse Sachen.
Siehst du, jedes Kind wird sauber, ich kann mich noch an dein Posting vor ein paar Wochen erinnern, wie frustriert du darüber warst. Matthias ist jetzt auch seit guten 2 Wochen sauber, seit über einer Woche auch "unfallfrei".
lg, Birgit

kommen gerade von der U7a - Fragebogen zur Info

Hi Birgit,

ich fasse es auch noch nicht, mein Frustposting war vor 12 Tagen - und seit 8 Tagen läufts einfach. Heute war er sogar nachts trocken (hatte natürlich Windel um, aber die war staubtrocken trotz 300ml Milch vorm Einschlafen). Unglaublich.

Nur mit dem AA haperts noch, da mag er wohl noch nicht so recht "loslassen". Wird schon werden.

Sehe das ja dank eures Zuspruchs wieder ganz locker.

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen