Suchen Menü

könnt ihr mir weiterhelfen?

Meine Tochter 3,5 Monate geht immer mit uns ins Bett und schläft auch dort. Sie wird gestillt und schläft dann ein und auch durch. Wenn ich sie aber auf meinem Arm Stille und einschlafen lasse und dann in unser Bett lege schläft sie 15 Minuten alleine und wacht auf und weint. Ich habe viel versucht und denke das ich sie verwöhnt habe. Me Mann hat gestern gesagt das er das Gefühl hat das sie nicht alleine schlafen kann. Denn auch den ganzen Tag über schläft sie nur wenn ich mich zu ihr lege und auch nur so lange wie ich bei ihr liege. Gut zureden hand halten u.s.w, bringt nichts. Vr allem ist es so das wir im september zur hochzeit von meinem bruder müssen und ich gerne mit hin möchte aber wie? den Schnuller nimmt sie nicht. vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich würde mich freuen
lieben gruß
steffi
Bisherige Antworten

Re: könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo Steffi,
ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen :-( Ich möchte dir nur sagen, dass ich es eigentlich ziemlich normal finde, dass Babys (und noch dazu so kleine Babys) nicht alleine einschlafen können. Sie wissen nicht, dass du nur im Nebenzimmer bist. Sie denken, sie wären völlig alleine und verlassen (also reiner Überlebensinstinkt!). Meine Tochter Hanna schläft NUR auf dem Arm ein. Allerdings kann ich sie dann ablegen und sie schläft weiter...
Vielleicht kannst du mal folgendes probieren: Schau oft nach ihr, wenn sie schläft und pass auf, dass du da bist, wenn sie wach wird - damit sie dich dann sofort beim Aufwachen sieht und weiß, dass immer jemand da ist. Ich habe das einige Zeit bei Hanna gemacht. Immer wenn sie wach wurde war ich da und hab sie begrüßt. Ich denke, die Mäuse merken sich das und schlafen dann sicherer. Ist nur ein Tipp. Ob es hilft, weiß ich leider nicht. Ich denke aber nicht, dass sie "verwöhnt" wurde. Kleine Babys brauchen unsere Nähe. Genieß es doch einfach, die Zeit geht so schnell vorbei. Und lass doch schon mal ab und zu für ne Stunde jemand anderen auf sie aufpassen. Dann gewöhnt sie sich daran und du kannst auch mal weggehen (wie z.B. zur Hochzeit).
Alles Liebe für euch und GLG
Chrissi & Hanna *2.Mai 06

Re: könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo, vielleicht geniesst sie die wärme von dir wenn du neben ihr liegst. Hast du schonmal eine Wärmflasche neben sie gelegt und ein T-shirt von dir wegen dem Geruch? Schläft sie denn im Kinderwagen? Vielleicht kannst du sie ja mitnehmen auf die Hochzeit und sie schläft dort evtl im Kinderwagen? Ansonsten ist es ja nur ein Ur-Bedürfnis von ihr ganz nah bei dir zu sein.Das hat nix mit verwöhnen zu tun.
Lg Verena

Re: könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo Steffi,
dass mit dem T-Shirt habe ich Dir ja auch schon vorgeschlagen am Telefon. Aber vielleicht kann Dir jemand erklären wie man richtig pukt. Ist ja möglich, dass sie es eng und eingekuschelt mag. Zur Hochzeit ist es ja noch ein bißchen hin, vielleicht kannst Du sie mit einem Babyfon mitnehmen und sie schläft in Deinem Bruders Bett oder im Kinderwagen wenn sie das mag. Würde ich erst mal abwarten. Ich habe Nele eine zeitlang im Kinderwagen rumgefahren, hat bißchen geholfen.
Liebe Grüße
Nicole

Re: könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo Steffi,
VERwöhnt hast Du sie sicherlich nicht (das Wort finde ich im Zusammenhang mit Babies immer irgendwie unpassend), aber sie hat sich wahrscheinlich daran GEwöhnt, dass Du immer neben ihr schläfst. Ich finde das jetzt nicht weiter tragisch, im Gegenteil, eher normal, wenn so ein kleiner Mensch nicht alleine schlafen möchte, allerdings musst Du schon aufpassen, dass Ihr irgendwann "die Kurve kriegt" - ich darf das sagen, mein Sohn wird übernächsten Monat 3 Jahre alt und kann bis heute nicht alleine einschlafen, bei ihm haben wir es nämlich auch immer so gemacht wie Du bei Deiner Tochter. (Unser Baby hingegen schläft prima ganz alleine ein und durch. Da wir ja immer noch den Großen in den Schlaf "tuddeln" müssen, haben wir - leider! - da für die Kleine nicht so viel Zeit.) Aber das Abgewöhnen muss ja nicht unbedingt jetzt schon stattfinden, sie ist ja noch sehr klein. Ich würde es vielleicht auch so machen, dass ich immer mal wieder nach ihr schaue und dafür sorge, dass ich da bin, wenn sie mal wach wird. Ich denke auch, dass ihr das vielleicht mehr Sicherheit gibt. Und ansonsten würde ich sie auch einfach mitnehmen, gerade Babies kann man doch eigentlich überall unproblematisch mit "hinschleppen". Dann bist Du immer in ihrer Nähe und kannst trotzdem zur Hochzeit gehen.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen