kleiner wüterich!
ich stehe momentan ganz schön am rand meiner geduld!!!
merlin ist pünktlich mit erreichen seines 2. geburtstages in die trotzphase eingetreten, und wieee!!!
es ist echt der hammer, und ich stahe oft vor diesem ausrastenden buben und denke, wo ist denn der ruhige fröhliche knirps hin?!
ich bin von unserem großen (widder) ja allerlei gewöhnt, aber merlin?
er schmeist ohne sichtbare gründe gegenstände durch die luft, zieht mich an den haaren oder kneift, wenn er wütend wird ( und auch da ist nicht immer ein grund zu erahnen!), er schmeist sich hin und tritt und boxt um sich, wenn er etwas so gar nicht will. er fegt teller und trinkbecher vom tisch (ja, die esssituation ist hier immer noch heikel), was jedes mal eine riesen sauerei gibt, ich halte mittlerweile schon alles fest, sowie ich ihn auf seinem hochstuhl habe. er würde am liebsten auf einem normalen stuhl sitzen, was aber nicht geht, da er dann nach 2-3 löffeln wieder flitzen geht. wenn ich ihn auf seinem stuhl "anschnalle"-also dieser bauchgurt, dann gibt es erst mal 3 min. geschrei, obwohl er vorher noch sachen aus dem kühlschrank wollte, also hunger hat! da wütet er dann richtig rum und wenn er dann fertig ist, isst er, zumindest einige sachen.
letztens wollte er noch gern nach der kindergruppe im garten spielen, aber es war schon spät und ich wollte ihn noch baden vor dem essen. er wollte nicht mit hoch, auch auf mein locken mit der badewanne nicht. riesen geschrei und so habe ich ihn hochgetragen. im badezimmer wollte ich ihn ausziehen und in die wanne lief auch schon das wasser. ich habe es NICHT GESCHAFFT, ihn auszuziehen. merlin hat wie wild geschrien, gestrampelt, die sachen festgehalten... ich habe ihn dann wieder auf den boden gestellt, weil ich echt geschockt war. er hat sich dann hingeworfen und nur noch gewütet, gekreischt, getreten... so was habe ich echt noch nie erlebt!!! :DEVIL:
ich bin dann einfach aus dem raum und nach etwa 3 minuten wurde es ruhiger. ich also wieder rein und er hat sich hoch nehmen lassen. als ich ihn fragte, warum er denn jetzt so ein geschrei und geweine gemacht hat, schluchzte er nur 4 mal :"Brötchen!" er hatte scheinbar hunger! also hat er erst mal was gegessen und dann kein theater mehr beim ausziehen! nicht zu fassen!
solche ausbrüche sind zwar nicht so oft, aber wenn ich was verbiete, dann sieht man es ihm richtig an, wie er einem weh tun möchte. mittlerweile haut und kneift er auch einfach so. glücklicherweise nur zu hause. aber das wird wohl bald auch in der kindergruppe auftauchen.
nach solchen ausrastern ist er wieder ganz lieb und man merkt ihm ein wenig zerknirschtheit an, kurz.
kennt ihr sowas auch? wie geht ihr damit um? ich habe mir jetzt angewöhnt ihn einmal zu verwarnen und dann halte ich ihn kräftig fest, so dass er sich kaum noch bewegen kann. meist ist danach das haare ziehen oder hauen erst mal weg. aber meist nicht lang!
vielleicht könnt ihr mir ja noch ein tipp geben. ach ja, ein eigenes zimmer bekommt er erst in den nächsten wochen, aber da würde ich ihn in so einer situation glaub auch nicht hinbringen, er hat den kopf ja nur voll mit unfug.
danke euch schon mal fürs lange lesen!
liebe grüße doreen mit einem so was von stur kopf merlin %)
Buchtipp!
hallo doreen,
in etwas abgemilderter form kenn ich die wutausbrüche auch. ich habe mir das buch "das glücklichste kleinkind der welt" bestellt und kann dieses nur empfehlen. da stehen methoden drin, welche man in solchen situationen anweden kann, bzw. man besserers verständniss für solche wutausbrüche hat! laut buch, ist die gehirnhälfte, welche für sprache und auch verständniss zuständig ist bei wutausbrüchen ausgeschaltet. was bedeutet, das jegliche erklärungen und beruhigungen nix bringen. das kind muss erstmal wieder "runter" kommen. aber wie gesagt, in dem buch ist das alles echt klasse erklärt!!!
lg sindy & Lilli
Buchtipp!
danke für die schnelle antwort! werde mir das buch sofort besorgen. mit mehr hintergrundwissen steht man dem ganzen sicher ruhiger gegenüber. zumindest zuhause, im einkaufsmarkt einfach nur peinlich, da stehen doch glatt die leute mit offenen mündern ringsum und schauen wie, kann die denn das kind nicht zur ruhe bringen! aber nun ja.
was anderes, ich war gerade mal bei dir in deiner galerie, da ich mich an lilli nicht mehr so richtig erinnern konnte. da entdeckte ich doch unter einigen fotos "Freyburg"! wohnt ihr da? ich komme aus Laucha und mein mann aus Naumburg! jetzt wohnen wir aber schon seit fast 11 jahren im münsterland. meine eltern und so wohnen aber noch dort und so sind wir so 1-2mal im jahr dort. (merlin verträgt das autofahren so gar nicht und da reduzieren wir die besuche etwas.
also, meld dich mal, doreen.
Buchtipp!
wir wohnen bei Leipzig (günthersdorf, wenn dir das was sagt). wir hatten mal einen ausflug nach feryburg gemacht. es ist ja eine herliche gegend dort!! meinst du mit autofahren nicht vertrahen, dass er sich übergeben muss, oder die lange fahrt nicht aushält? mit reiseübelkeit haben wir zum glück bis jetzt noch nicht zu tun gehabt. aber ich kenn das von dem kleinen meiner freundin.
lg sindy
aktuelle Lillibilder in der Gallerie
Buchtipp!
klar sagt mir günthersdorf was, kann man super einkaufen ;-)
ja, die gegend ist wirklich schön.
merlin sitzt kaum 30 min. im auto, da wird er schon blass und blasser, sogar die lippen werden blau! und dann muss er sich auch übergeben. unser zweitältester hat das auch, nicht gerade förderlich. vielleicht wird es mit der zeit besser. wenn er schläft geht es.
so, wünsch euch noch eine schöne restwoche, doreen.
kleiner wüterich!
Ich versuch dann sie irgendwie spielerusch abzulenken aber das klappt nicht oft. Ich geh auch mal aus dem Raum raus aber das ist zu riskant, da sie alle Schränke ausräumt usw oder überall hochklettert. Oft hat sie das wenn sie übermüdet ist oder von Oma zurück kommt wo uhr jeder Wunsch abgelesen wird und sie dort alles machen kann.... Brauch nicht mal Mittagsschlaf dort machen....
Also ich versteh dich sehr gut und warte auch auf den ultimativen Tip.
GLG Stephanie mit Johanna fast 2 die heut bei Oma ist und Oliver der noch schläft 23 Wochen
kleiner wüterich!
ist diese phase nicht ätzend? so was stures habe ich echt noch nicht erlebt! anfangs dachte ich ja noch, es ist nur dann, wenn er sich nicht ausdrücken kann und er zeigt dann auf diese weise, wie verzweifelt er ist,aber ich glaube das sind nur einige situationen. der größere anteil ist einfach wut über ein verbot oder wenn etwas nicht gleich klappt, zack hoher bogen!
sindy hat mir ein buch empfohlen, schau mal den beitrag über dir, das werde ich mir schleunigst besorgen! vielleicht gibt es da besserung.
danke dir auf jedenfalls für deine schnelle antwort!
doreen und kein mittagsschläfer merlin. %)
kleiner wüterich!
ich hab sowas intensives auch noch nicht erlebt, stur wenn man nicht sofort aufspringt.... Ja werd mir das Buch auch mal anschaffen.
Hätte im Traum nicht dran gedacht dass so ein junges Wesen so heftig Grenzen sucht. Diese Phasen dauern ja nicht lange an aber sie zehren am Gefuldsfaden.......
Solidarische Grüsse, du bist nicht allein.
kleiner wüterich!
ja das kommt mir bekannt vor. allerdings mehr vom grossen. der hat wie lucian auch diese phase bereits mit 18 monaten eingeläutet und das war zum glück gut zu handeln, weil sie noch nciht so viel kraft haben :-) allerdings konnten sie sich halt auch sprachlich noch nicht gut ausdrücken. ich denke du machst das schon richtig. er braucht einfach enge grenzen. das vorwarnen finde ich auch wichtig. man darf nicht vergessen, dass die kleinen dann "blind vor wut sind" und nicht mehr ansprechbar.... mein buchtipp wäre von jan-uwe rogge "kinder brauchen grenzen" der mann ist spitzenklasse!!!! es hat mir oft sehr geholfen.
ach und ich war dehalb auch beim homöopathen mit dem grossen damals. er meinte im aktuen fall eine gabe chamomilla hilft und er hatte recht :-)
glg steffi ks-24
kleiner wüterich!
danke für deine antwort! dann halt zwei bücher, so sind dann die nächsten abende ausgefüllt!
ich bin mit den globulis nicht ganz so bewandert. was heißt denn eine gabe, besser gesagt wie viel globulis denn? und wie bekomm ich die denn in einem wutausbruch in den rasenden merlin rein?
wie geht es dir und der kleinen denn? ich lese da was von ks-24? ist ein kaiserschnitt geplant? mensch, wie die zeit vergeht!
wünsch dir ganz viel kraft und die ein oder anderere verschnaufspause!
alles liebe, doreen.
kleiner wüterich!
eine gabe sind 3 kügelchen und der wüterich hat sicher beim brüllen den mund auf. einfach in die backe packen :-) ausserdem lieben alle kinder die ich kenne diese zuckerkugeln.
ja da es der 3. ks ist gibt es keine disskussion. uns gehts prima. nur der grosse macht uns sorgen, ich schätze er hat jetzt schon probleme seinen platz zu finden obwohl die heiss herbeigesehnte schwester noch nicht da ist. er will gerade nicht in den kiga, weint dort täglich weil ich nicht bei ihm bin...
glg steffi
kleiner wüterich!
Oh ja, das kennen wir hier auch! Allerdings hat unsere Motte schon vor ca. einem halben Jahr damit angefangen. Sie praktiziert es jetzt immer noch und weiß, dass Mama das absolut nicht schön findet. Wenn sie dann vor Wut wieder anfängt zu schreien, sag ich "Jette geh bitte raus" dann läuft sie schreiend und schimpfend ins Bad - das dauert keine 15 Sekunden, dann steht sie wieder vor mir und guckt mich mit nassen Äuglein an:"Mama wieder Ruhe, 'tschuldigten! Jette dolle weint hat. Gibt wieda Ärger, Jette so schimpft, dann weint der Toni und Lene heult auch!" ... ja kann man da noch böse sein?
Das war aber auch ein hartes Stück Arbeit. Sie schmeist dann auch hin, was ihr gerade in die Hände kommt, schmeist sich selbst auf den Boden (auch im Einkaufsmarkt), haut und zwickt. So schlimm wie bei Euch ist es nicht. Also das Essen bleibt schon noch auf dem Tisch, aber sie ist auch bockig ohne Ende. Und alles will sie gleich und sofort - geht aber nicht, wenn man noch ein Baby hat!
Ich bin mir aber sicher, ihr schafft das und übersteht diese harte Phase - ihr seid ja auf dem richtigen Weg. Einen Tipp hab ich leider nicht für Euch, aber die beiden Bücher klingen ja schon gut.
Liebe Grüße und gute Nerven wünscht Euch Carmen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen