Suchen Menü

kleine "roh-kost" frage....

hallo ihr lieben,
mich würde doch mal interessieren, ob ihr euren mäusen schon gurke o.ä. gebt...ich traue mich da bei ilayda nicht so richtig, hat sie ja erst 4 ein halb zähne....das mit dem food-feeder geht nicht mehr, sie hat kein interesse mehr daran, in ein netz zu beissen (ansonsten beisst sie ja an allem rum*grins*)..ich hab immer angst, sie könne ein stück gurke oder apfel verschlucken - also gibt es noch immer diese obstgläser, von denen ich eigentlich langsam weg möchte, oder eine banane in die hand...
wie handhabt ihr das so??
lieben gruss
michaela mit super-läuferin ilayda, die jedoch immer noch nicht mit ihren schuhen laufen kann......
Bisherige Antworten

kleine "roh-kost" frage....

tabra bekommt schon seit einiger zeit rohkost wie möhre apfel gurke salat was eben grade da ist. sie hat jetzt fast 8 ganze zähne einige müssen noch etwas mehr rauswachsen...tabea bekommt das allerdings nur unter aufsicht eben wegen verschluckungsgefahr. klappte bisher aber super, die obstgläser mag sie nicht mehr wirklich
zu den schuhen kann ich sie nur verstehen, ohne ists einfach angenehmer. lass sie ohne laufen so lange wie es geht. wenn du bedenken hast wegen kälte zieh ihr gefütterte lederpuschen an. schau mal bei dawanda de da bekommt man eben solche eigentlich immer. wenn ich nicht grad ne menge anderes um die ohren hätte würde ich euch welche nähen, aber die zeit reicht grad nicht. man kann auch prima die wollfilzeinlage reinmachen wegen der kälte.
lg krissi

hallo krissi,

danke für den tipp mit den schuhchen......sogar möhre??? ich hätte da angst, die bleibt ihr im hals stecken...bin wohl doch zu ängstlich.....dabei isst sie ja auch bei uns mittag mit und auch brötchen und stullen....
danke dir, lieben gruss
michaela

kleine "roh-kost" frage....

Liebe Ilayda,
Du wirst Dich doch ganz bestimmt nicht an einem Stück Apfel verschlucken, oder? Ich bekomme von meiner Mama Äpfel, Karotten, Gurken und sogar Paprika-Stücke. Außerdem bekomme ich manchmal ein Stück Brot. Das ist auch toll. Ich habe zwar auch noch nicht so viele Zähne, aber ich habe einen festen Willen. Ich kann alles totlutschen.
Also sag Deiner Mama, sie soll Dir endlich was vernünftiges rüberwachsen lassen. Verschlucken kann man sich auch am kleinsten Teilchen, und manchmal kann man das sogar mit Flüssigkeiten. Also ran an die große Brocken!
Ganz liebe Grüße
Deine Clara, die momentan die Antibiotika in den Brei gemischt bekommt. Die denken echt, ich merke das nicht!

liebe clara,

hihi, ich schlafe immer noch nicht, sitze hier noch rum und spiele mit meinen bunten duplo-steinen....
hm, du lutscht also alles tot....sogar die möhrchen????? na dann werd ich mal meine mama überreden morgen mal einen apfel her zu geben...
übrigens ganz toll, dass du das breichen trotz der antibiotika fein isst....
sende dir ein küsschen, das ist nämlich jetzt meine lieblingsbeschäftigung
deine ilayda

kleine "roh-kost" frage....

Liebe Michaela,
Johanna bekommt schon seit längerem Obst und Gemüse in die Hand, z.B. Apfelschnitze oder Gurke und sie hat 0 - in Worten NULL ;-)- Zähne. Sie beißt trotzdem mit ihrem Gaumen / Kiefer Stücke ab. Sie isst so mehr oder weniger alles, was nicht super hart ist, also Brezel, Apfel Birne, Paprika, Gurke etc. Wenn mal was in die Luftröhre kommt, was schon mal ab und an passiert, dann hustet sie kurz oder räuspert sich und gut ist.
LG,
Claudia

liebe claudia,

das ist ja toll....ilayda ist noch immer bei brötchen und stullen, allerdings nun natürlich mit belag drauf...die obstgläschen mag sie auch nicht mehr wirklich...also werd ich ihr mal morgen einen apfel geben....also einen schnitz.....brezel isst sie übrigens auch....
lieben gruss
michaela mit ilayda, die heute nicht schlafen mag (hihi, mama hat ja morgen auch frühdienst) und mit ihren duplos spielt...

kleine "roh-kost" frage....

Hallo liebe Super-Läuferin-Mama,
ich bin auch so ein Schisser, was große harte Stücke betrifft. Meist raspele ich das dann und gebe es mit dem Löffel oder lasse die Zuckermäuse drin rummatschen. Gurke gebe ich ihnen so ein kleines Rädchen. Kekse und sowas geht auch in groß, denn das kann im Mund aufgelöst werden :-) Aurelia hat sich heute einen Quarkini (ist so ähnlich wie ein Berliner) aus der Bäckertüte geklaut und es sich schmecken lassen.
Kauen ist bei uns auch so eine Sache, denn Justus kaut eigentlich nur sein Brot. Ansonsten wird alles so runtergeschluckt, trotz 8 Zähnen. Aurelia wiederum kaut alles sehr gut mit ihren 5 Zähnen.
In letzter Zeit traue ich mich aber schon manchmal ihnen was hartes zu geben. Allerdings wirklich nur unter Aufsicht und nur, wenn sie im Hochstuhl sitzen, und die Hampelgefahr beim essen dann nicht zu groß ist.
Falls sie sich doch verschlucken sollten und es kommt nicht durch husten wieder, dann soll man die Kleinen über die Knie legen und kräftig auf den Rücken schlagen. Hoffe mal, das muss ich nie tun.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne,

ansonsten isst ilayda ja auch alles, brezeln, kekse, brötchen und natürlich auch was süsses, wie berliner, wenn sie dran kommt.....neulich hat sie mir ein mars aus der tasche geklaut und sogar das papier abbekommen......
ich werd es mal versuchen ihr doch was in die hand zu geben, heute hat sie alleine ihre erste klappstulle gegessen, ohne sie zu zermatschen und hat schön abgebissen. sonst hab ich ihr ja immer kleine stückchen in den mund gesteckt. natürlich auch im hochstuhl....und nun stinkt sie wie ein bauarbeiter - nach knoblauch, denn sie isst am liebsten bresso-kräuter-quark....und schlafen tut die gute auch noch nicht, spielt lieber duplo - naja, ist irgendwie auch klar, denn ich hab ja morgen frühdienst..hihi.....
kauen tut sie auch gut...aber ich hab immer angst vor dem verschlucken von dingen, die sich nicht weich-speicheln lassen.....danke für den tipp mit dem übers-knie legen, hat sie doch gelohnt dein kurs :-) ..
grüsse dich und deine zuckermäuse lieb
michaela mit ilayda, die gerade die ganze tasche mit den duplos umherschleppt %)

kleine "roh-kost" frage....

Hallo Michaela,
na logo kannst Du Ilayda größere Stückchen geben - Mattea knabbert mit ihren 7 Zähnen fast alles!
Und der Sinn und Zweck von Essen ist doch, daß man es verschluckt, oder ;-).
Du wirst sie ja nicht 5 Zimmer weiter alleine sitzen und essen lassen, so daß Du bei einem eventuellen schiefen Verschlucken schnell mal auf den Rücken klopfen kannst ;-).
LG
Anke mit Mattea, die schon fast zu rennen beginnt

vielleicht sollten sich unsere mäuse bald mal zum marathon

treffen.... :BRAVO: ilayda schleppt immer noch was mit. am besten gross und schwer...so wie jetzt gerade ihre tasche mit den duplo-steinen....vielleicht zum gleichgewicht halten ;-) ...
sie ist eh immer in meiner nähe, daran soll es nicht liegen...ich versuch morgen mal nen apfel......
grüsse dich und deine renn-maus
michaela mit ilayda

*hihi*

Hallo Michaela,
ja, Mattea hat auch meist irgenwas in den Händen. Felix hat in den ersten zwei Laufmonaten immer eine rote Schaufel und einen Rechen rumgeschleppt - und wenn ich schreibe IMMER, dann meine ich das auch!! Auch beim Stille und beim Schlafen!
Guten Appetit morgen beim Apfel, lG, ich hoffe, Ilayda schläft jetzt endlich!
Anke

*hihi*, jetzt schläft sie ;-)

kleine "roh-kost" frage....

hallo michaela,

ich geb den beiden gurken als scheiben, fleischwurst neuerdings auch nur apfel geb ich den beiden noch nicht. ich probier einfach alles aus. die beiden wollen auch alles testen was mama oder papa essen. obst allgemein gebe ich auch noch als gläschen, weintrauben klappen auch. ich misch das obst jetzt oft mit joghurt. ich glaub nicht das die obstgläschen in nächster zeit wegfallen. ach das mit dem beißen hat bei uns geklappt als die oberen zähnchen da waren.

lg kerstin mit mia und lina

kleine "roh-kost" frage....

Liebe Michaela,
ich gebe Frederika auch grosse Stuecke banane, Apfel, Birne und Brot. Sie lutscht daran,beisst Stuecke ab, manchmal verschluckt sie sich auch ein wenig, aber wir sind ja bei ihr. Ich lasse sie damit nur nicht alleine. Ab und an fische ich auch mal ein zu grosses Stueck aus ihremMund .
Sie mag es inzwischen, so gewoehnen sich die Maeuse auch an das Stueckchenschlucken.
Obst als Nachtisch gebe ich trotzdem noch aus dem Glaeschen.
Liebe Gruesse an die kleine Laufmaus
Fabia

kleine "roh-kost" frage....

hi michaela-als nils bekommt sein langer zeit schon gurke-möhre -apfel,weintrauben-natürlich alles ohne schale
der liebt das es zu zerpflücken-das wenigste wird tatsächlich gegessen...da fehlen einfach die backenzähne aber was das verschlucken angehtmhat mir mein kiarzt gesagt...die haben einen natürlichen reflex und würden das vorher raus.lg sandra

Henri liebt Apfel und Brezel - auch ohne Zähne ;-) Lg--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen