Suchen Menü

kleine Umfrage zum Sprechen

Hallo,

da Lotta ja noch nicht soviel mit Sprechen am Hut hat, wollt ich nur mal fragen, ob sie die einzige ist, die zuerst eine Fremdsprache lernt, die nur sie versteht, bevor sie Deutsch spricht.

Sie kann eine ganze Reihe an Buchstaben noch garnicht sprechen (s,r, sch, k, w) und setzt in alle Wörter an diese Stellen ein t ein, klingt dann alles sehr komisch und verzehrt, aber wenn man sich einhört kann man doch auch etwas verstehen.

Also wie ist es bei euch, können sie schon alle Buchstaben oder fehlen ihnen auch noch welche ?

LG Tina

Bisherige Antworten

kleine Umfrage zum Sprechen

Hallo tina

Alexander spricht schon sehr viel, aber alle Laute kann er noch nicht. Manche kann er und benützt sie auch in manchen Worten oder Namen und wenn ein anderen Wort genauso beginnt, setzt er einen anderen Laut ein. Ich kann dir nur grad kein Beispiel nennen.

Meine Mittlere konnte zu der Zeit noch weniger Laute, sie hat sie ersetzt oder weggelassen, so haben wir dann doch knapp 3 Jahre Logopädie gemacht und sie kann jetzt alle Laute, das einzige ist, dass ihr Zunge nach vorne schlingelt.

Wir wollten damals schon lange ne überweisung zur Logopädie aber der Kinderarzt hat uns als hysterische Eltern hingestellt und auf warten gedrängt. Wir sind dann von selber losgezogen und auch mein Schwiegerpa hat sich erkundigt und da haben wir doch recht schnell nen Platz bekommen.

Wenn sie lange keine Laute dazubekomt, könnt ihr ja mal einen Beratungstermin bei einer Logopädin einschieben oder euer Kinderarzt ist da besser al unserer, und der schaut danach.

So jetzt muss ich ins Bett, Morgen ist bei uns großes Essen und da muss ich fit sein!

kleine Umfrage zum Sprechen

Unsere KiÄ meint auch noch warten, mit 2 1/2 muß sie das noch nicht können. Aber es wird beobachtet.
Die beiden Großen waren bei der Logopädin und die war damlas auch der Meinung nicht zu früh anfangen, da die kinder ja auch mitmachen sollen und Spaß dabei haben sollen. Lotta ist dafür jetzt noch viel zu klein. Mit Larina und Cedric war ich auch erst da, als sie jeweils 5 bzw. 6 waren, immer im Jahr vor der Einschulung. Larina brauchte nur 4 Sitzungen, mit Cedric bin ich über ein Jahr da gewesen.
LG Tina

kleine Umfrage zum Sprechen

Hi Tina,

Pepe stolpert ziemlich "übern spitzen Stein", was ich eigentlich recht süß finde..denke aber, das gibt sich später mal. Henri hatte das auch, zwar nciht so extrem, aber es hat sich auch von alleine gegeben.

Ansonsten spricht er alle Buchstaben.

LG Enke und gute N8 :-)

kleine Umfrage zum Sprechen

Lovis ist sprachlich sehr fit, da sind mir fehlende Buchstaben ncoh nciht aufgefallen, aber Nele hatte sich damals mit dem Sprechen auch recht schwer, sch konnte sie erst anch Logopädiestunden, das s spricht sie immernoch vor den Zähnen *seufz* (d.h. im Moment aht sie eher weniger Zähne ;-))
Es gibt ja motorische und sprtahcliche Kinder, Nele gehört zu erstens und Lovis zu zweitens...
lg tine, die sich da noch gar keine Gednaken machen würde...

kleine Umfrage zum Sprechen

Hallo Tina,

Paul spricht alles bis auf das SCH...hier heißt es immer ohh szzzöööön ;-) aber ich denk das gibt sich auch noch..

Mach dir nicht so viel Gedanken..manche sind langsamer andere schneller.

LG Aline

kleine Umfrage zum Sprechen

Hallo Tina,

ja hier fehlt das g. Deshalb heißt sie auch "Bamann" statt "Gramann" mit Nachnamen. ;)

Aber ansonsten kann sie einem echt ein Ohr abkauen. Und wenn sie nicht erzählt, dann wird eben gesungen.....Grad zu Weihnachten war das viel... Man merkt wirklich das sie in den Kindergarten geht. Mir wird öfter gesagt sie würde erzählen als wäre sie 4. (Naja, kann ich nicht einschätzen)

So, jetzt werde ich meine kleine Quasselstrippe wecken. Zeit für den KiGa!

VG Kerry

kleine Umfrage zum Sprechen

Hallo,

bis Anfang Dez. konnte Jannes nur ca. 20 Wörter. Und nun plappert er ununterbrochen alles nach. Auch ganze Sätze. Kam ganz plötzlich. Er singt sogar schon Lieder

Ich bin soo froh dass er doch schon in den Kiga geht, ich denke da hat er schon eine Menge gelernt.

Allerdings spricht er ganz viele Buchstaben noch nicht. s spricht er nur bei super und Löffel heißt Töppel.

Viele Wörter klingen bei ihm gleich. Aber mittlerweile verstehe ich das meiste.

Ach ja und seit 2 Wochen unterscheidet er auch ich und du.

Soviel neues in so kurzer Zeit.

Hab ja immer noch Hoffnung dass er irgentwann genauso plötzlich keine Windel mehr will.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen