Suchen Menü

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo,

da ich nun schon des öfteren darauf angesprochen worden bin, warum Lotta noch nicht in den Kindergarten geht, würde mich mal interessieren, ob wir hier die einzigen sind, die erst mit 3 Jahren im Kindergarten anfangen.

Meine Kinder haben alle erst mit 4, 3, 3 1/2 und dann Lotta mit 3 1/4 im Kindergarte angefangen.

Also nun zu meiner Frage:

Ab welchem Alter gehen eure Kinder in den Kindergarten und warum, habt ihr dieses Alter gewählt ?

Also Lotta geht erst mit 3 Jahren, da ich gerne Hausfrau bin und die ersten Jahre mit meinen Kindern sehr intensiv die Zeit verbringen möchte und die ersten Schritte, Wörter oder anderen Entwicklungsschritte mitbekommen möchte. Ich finde es auch wichtig, dass sie in den ersten Jahren eine sehr enge Bindung zu den Eltern aufbauen können und nicht auch noch fremdbetreut werden (geht natürlich nur, wenn man finanzielle so abgesichert ist, dass man mit einem Gehalt über die Runden kommt).

Trotzdem finde ich es wichtig, dass sie ab einem gewissem Alter lernen, dass es noch andere Kinder und Betreuungspersonen gibt und sie im Kindergarten nicht immer an erster Stelle kommen und sie soziale Verhaltensweisen kennen lernen.

LG Tina

Bisherige Antworten

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo,

mein Großer kam mit 4 in den Kiga...vorher ging er 2x die Woche für 2 Std in eine Kindergruppe. Er war sehr schüchtern und es war gut für ihn bis 4 zu warten. Bei Luis war es ganz anders..er ist das komplette Gegenteil ..er kam mit 2,5 in den Kiga weil ER es unbedingt schon wollte..ich hatte ihn damals eigentlich erst zum 3. Geb angemeldet...

Paul geht ab Mai in den Kiga...auch wie die anderen von 13.00-17.00. Sie früher abzugeben war für mich auch nie ein Thema. Ich bin zu Hause und werde es die nächsten Jahre auch bleiben.

LG Aline

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallöchen,

Pepe wird nun in diesem Jahr nach dem Sommerferien in den Kiga kommen, also mit 3 J.

Henri war knapp 3 (hatte 8 Wochen später Geb).

Die Gründe, warum "erst" mit 3 sind so wie bei Dir auch. Nun freue ich mich auf den Sommer und die paar freien Stunden am Vormittag (Pepe kommt ja in Henris Gruppe und geht dann von 8-12.30), in denen ich neben dem Haushalt etc auch mal wieder ein wenig Zeit nur für mich haben werde :-)

Dieses Thema ist ja immer wieder gerne mal ein Reizthema, bei dem die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.

LG Enke

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo Tina,
Kaylee geht im April in den Kiga, dann ist sie 2 Jahre und 11 Monate, also fast 3. Ich muss im Mai wieder arbeiten gehen, sonst wäre sie irgendwann nach dem 3. Geb. gegangen. Mein Sohn war damals 3 Jahre, 1 Monat.
Es hat nur "egoistische" Gründe", warum sie "erst" mit 3 reingeht. Ich möchte meine Kinder die ersten 3 Jahre einfach selbst erziehen und sie bei jedem Entwicklungsschritt begleiten. Kaylee schläft auch noch recht lange Mittags (mein Sohn hat auch erst mit 3 seinen 3-stündigen Mittagschlaf abgeschaft). Wenn ich überlege, sie wäre Vormittags im Kiga, dann schläft sie bis 16 Uhr, dann würde ich sie nur ein paar Stunden am Tag sehen! :-( Deswegen hoffe ich, dass auch sie mit ca. 3 den Mittagsschlaf abschafft. :-)
Ich bin einfach froh, dass es für mich finanziel möglich war, für jedes Kind 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und zwischendurch von zuhause aus zu arbeiten. :THUMBS UP:
LG
cj

kleine Umfrage: Kindergarten

Huhu Tina!
Ich habe meinen großen auch erst mit 3 1/2 in den Kiga geschickt und Liam wird ab August gehen.
Ich möchte gerne meine Kinder so lange bei mir lassen, wie es geht. Schliesslich habe ich sie nicht bekommen um sie direkt wieder abzugeben. Mir war es auch egal wieviel finanzielle Einbußen wir gehabt hätten. Der Kiga hat uns direkt einen Platz ab 1 Jahr angeboten und ab Sommer einen Platz von morgens bis Spätnachmittags 17.00 Uhr. Habe das abgelehnt, denn das finde ich schon sehr heftig. Jetzt haben wir einen von morgens bis mittags 13 Uhr. Ich werde auch oft gefragt, warum er noch nicht geht, aber wie ich meine Entscheidung diesbezüglich treffe, geht keinen etwas an. Das sage ich den Leuten auch mittlerweile direkt ins Gesicht. Ich frag ja auch nicht, warum deren Kinder schon mit 1 Jahr abgeschoben werden. Ist zwar nicht wirklich ernst von mir gemeint, aber ich finde es schon traurig das Kinder nur als Last angesehen werden, die man schnell weiter reichen muss.
Wie gesagt, ich finde es wichtig das meine Kinder viel bei ihrer Mama sind, aber ich stehe auch dahinter wenn sie ab einem gewissen Alter soziale Strukturen kennenlernen sollen.
Am Ende ist es so, das Eltern ihre eigenen Kinder am besten kennen und wissen wann ihr Kind reif ist für den Kiga.
LG
Jasmin

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo,
hmm ich scheine hier ja ne Ausnahme zu sein....ich hab die beiden Grossen jeweils mit 6 Monaten in die Kita gebracht und Sally mit 10 Monaten und nur posivie Erfahrungen gemacht.Ich wollte auch nicht solange beruflich aussetzten. Da mein Mann und ich in Wechselschicht arbeiten ist Sally immer so von 9 / 10 Uhr bis 15 Uhr in der Krippe und wir haben noch viel Zeit, auch wenn wir arbeiten und sie hat von jedem Elternteil gleich viel.
LG Nadja

kleine Umfrage: Kindergarten

Huhu Nina!
Das sollte auch kein Angriff sein. Um Gottes Willen ;-)
Ich denke, jede Mutter kennt ihr Kind am besten und weiß, ob sie ihr Kind in Betreuung geben kann oder nicht. Ich habe alleine für mich gesprochen und das ich mittlerweile bei fremden Leuten und ihren dummen Kommentaren, auch nur noch dumme Antworten gebe. Letzten Endes spricht aber das Finanzielle ein Machtwort und wenn jede Familie es sich leisten könnte zu Hause zu bleiben, würden das auch viele in Anspruch nehmen und ihr Kind so spät wie möglich in den Kiga schicken.
Ich hoffe, du hast jetzt die Allgemeinheit angesprochen und mein Post nicht wirklich ernst genommen, bezüglich des Abschiebens der Kinder ;-)Ich finde es jedenfalls bewundernswert, alles so gut koordiniert zu bekommen!
LG
Jasmin,

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo Tina...

ja ich finde mit 3 oder 4 jahren ist es völlig ausreichend, das sie gehen, wenn man arbeiten gehen muss.

Wie mich ja eh jeder hier kennt, bin ich ja sicher die einzige die ihre Kinder nicht in den Kiga gibt.Das Thema hatten wir ja schon mal.

Wenn ich jettz aber wieder halbtags in der Apotheke anfangen würde, wäre kiga ab 3 jahren ok.

Aber so, find ich vergeht die Zeit sowieso so schnell bis zur Schule und haben um sich herum, ihre Freunde, das find ich reicht vollkommen an sozialen Strukturen.

Merwan geht auch in Fussball, also Hobbys sind dann eine gute Alternative zum Kiga.

Liebe Grüsse vici

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallöchen Vici,

wie gehts Euch eigentlich? Ich hab Dich schon so lange hier nicht mehr gelesen...wobei...es ist hier ja eh recht ruhig geworden, liegt wohl auch mit am Alter unserer "Kleinen"..die tausend Fragen werden halt immer weniger :-)

Wünsch Euch auf alle Fälle ein schönes WE, viell schreiben wir ja mal wieder ;-)

Liebe Grüße, Enke

Hast ne pn:-)

wenn ich schon mal da bin :-)...

...werde ich doch auch mal was schreiben. Valentin ist, seit er ein Jahr ist, in der Kita und wird im Herbst dann in den Kindergarten gehen. Ich habe wieder gearbeitet und auch ein schlechtes Gewissen (anfangs) gehabt, weil ich ihn so früh "abgegeben" (ein blödes Wort) habe. Ihm hat es nie geschadet, im Gegenteil, er ist gerne mit Kindern zusammen und geht jetzt auch endlich mehr aus sich raus, und dass er so gut und früh gesprochen hat, lag sicherlich auch daran.
Laura wird auch ein Jahr sein, wenn sie in die Kita geht. Meine Kinder bekommen genug Mama und Papa, wenn sie zu Hause sind ;-).
Gruß, Susi

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo Tina,

Maya ist mit 2J7M in einen privaten Vorkiga gekommen, der 2x pro Woche von 9-12 Uhr war. Ich hätte mich zwar für sie gefreut, wenn sie mit 3 direkt täglich in den normalen Kiga gekonnt hätte, sie hat aber erst im August mit 3J6M einen Platz bekommen.

Milla ist im September, also mit 2J4M in den gleichen Vorkiga gekommen mit der gleichen Stundenzahl. Leider hat die Leiterin sich mir gegenüber heute so ätzend benommen, dass ich Milla nächste Woche abmelden werde und das heute ihr letzter Tag war. Das tut mir für Milla sehr leid, weil sie sehr gerne hingegangen ist und sie die anderen Kinder auch sehr mag. Aber nach dem Gespräch heute ist leider keine Basis mehr da, um Milla weiter da hinzuschicken. Also hat Milla jetzt Zwangspause bis sie einen richtigen Kigaplatz bekommt, was wohl auch erst im August sein wird.

Das finde ich für Milla sehr schade, denn sie genießt die Gesellschaft von anderen Kindern schon sehr. Generell sehe ich das komplett wie du, aber für eine tägliche 9-12.30-Betreuung wäre Milla jetzt schon reif. Den Mittagsschlaf hat sie Weihnachten auch eingestellt und sie wird jetzt einfach flügge.

Hoffentlich habe ich Glück und finde wenigstens noch für einen zweiten Vormittag einen Turnkurs für Milla. Gesagt habe ich ihr noch nicht, dass sie nicht mehr zum Vorkiga darf. :-( Na vielleicht habe ich ja auch Glück und irgendwer zieht weg und Milla bekommt ab Mai einen Kigaplatz...

LG Mareike

kleine Umfrage: Kindergarten

hallo tina
also da ich viele kinder habe und mich von jahr zu jahr verändert habe da ich sie ja auch sehr jung bekommen habe habe ich auch sehr verschiedene zeiten dabei und finde das jede variante was gutes für die kinder hat ....
bei meiner ältesten habe ich sie daheim gelassen bis das vorschuljahr kam also bis 5... sie sah dann imverein oder wenn ich mal auf den spielplatz ging andere kinder... sie ist sehr früh selbstständig gewesen dasie eben fast nur mit erwachsenen zusammen war ... da ich ja im kindergarten gelernt habe wusste ich ja was da alles so gemacht wird ....
meine 2. gab ich in den kiga wenn ich mal an dem tag was machen wollte wie einkaufen und das mir mit 2 kleinkinder zu stressig war...sind ja nur 11 mon. auseinander...
meine 3. kam mit 3 in den kiga .... weil ihr vater das damals so wollte ...
meine 4. habe ich mit 3,5 rein da sie da erst sauber wurde und ich das gefühl hatte das sie die zeit auch gebraucht hat...
bei laynie hab ich sie mit 2 rein und ich hatte am anfang ein schlechtes gewissen aber nicht wegen abschieben sondern eher weil wir neu hier waren und ich eben hier niemand kannte und irgendwie ja niemand vertrauen konnte das der kiga toll ist...
aber sie geht supergern und sie brauch es auch und sie lernt so enorm viel und ist glücklich maddox hat auch spätestens mit 2 einen platz ...
ich finde das nicht abschieben...
sie hat ihre zeit mit ihren freundinnen und ich zeit für maddox der es auch mal genießt mama alleine zu haben....
fazit ...schau nach deinem kind und deinem gefühl ...denn du kennst dein kind am besten...
lg adriana

kleine Umfrage: Kindergarten

hab noch vergessen ... die ab 3 reingingen haten von halb 8 bis 12 und dann 14-16 uhr
laynie hat von halb 8-12.30 uhr und so wird auch maddox gehen
ich denke wenn sie mit 2 oder 1 reinkommen langt es auch ...
laynie geht aber fast immer erst ab halb 9
lg

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo Tina,
Julian ist genau mit 4 in den Kindergarten gekommen. Hat super mit ihm geklappt. Er wird morgens um 07.15 Uhr mit dem Kindergartenbus abgeholt und ist so um 11.45 Uhr wieder zu Hause.
Simon soll auch erst im August 2011 zum Kindergarten. Dann ist er 4 1/4 Jahre alt. Zur Zeit geht er seit August 2009 zwei Vormittage in den Spielkreis von 09.00 - 11.30 Uhr.
LG Brigitte

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo!
Bei Nele war ich ncoh im Studium, sie ist mit 6Wochen zu meiner Schwägerin (für max 4Std) und mit 8Monaten in die Krippe.
Lovis ist mit reichlich 1 in den Kiga und Charly wird auch so mit 1 gehen.
Ich hab immer studiert bzw gearbeitet und deshalb die Kinder in die Einrichtung gegeben. "NUR" Hausfrau wär mir nichts weil a) mir die Decke auf den Kopf fallen würde (hier gibts kenie freizeitangebote, weil) b) Hausfrauen hier nichts gelten, also doch, als faul ;-) (NICHT meine Meinung!!! Nicht, dass das falsch ankommt, manhchmal beneide ich euch drum :-)) Ist eben Ex DDR und hier sind nur Hartz4er zu Hause... Leisten könnten wir uns das, dass ich zu HAuse bleibe, aber wäre nichts für mich.
und die UNikat-Stickerei mal eben so zumachen geht auch nciht.
Muss aber dazu sagen, dass meine Kinder den Kiga lieben und wir einen wahnsinnig tollen haben. ALso keine betreuungsstation sondern so richtig toll. Bei Lovis haben wir sogar die eingewöhnungszeit komplett weggelassen, weil es da so toll ist. SIe hat in den ganzen 1,5 Jahren nur einmal nicht gewollt- gestern- und dass nur, weil ich das Hutti im Auto lassen wollte ;-)
LG Tine

kleine Umfrage: Kindergarten

Ach, ich finde 3 eigentlich ein gutes Alter um in den KiGa zu gehen.

Kiana geht ja nun schon seit dem 3. Monat in die Krippe und seit dem 2.Geburtstag in den Kindergarten.

Bei uns ging es nicht anders. Ich hätte mein ganzes Studium in die Tonne treten können, wenn ich den Platz nicht bekommen hätte. Am Anfang viel es mir auch sehr schwer. Aber Kiana brauchte auf diese Weise keine Eingewöhnung und kennt das eben schon von klein an.

Sie ist auch der Typ, der andere Kinder drumrum braucht. Ist sie mal 2 Wochen hier zu Hause, weil krank oder Urlaub, dann fällt ihr auch die Decke auf den Kopf. Dann wird auch irgendwann gequengelt, wann sie wieder in den KiGa zu ihren Freunden kann.

Ich finde es halt gut, weil sie dort soviel abwechslung hat und auch im Garten toben kann. Außerdem kümmern sich die Erzieherinnen sehr darum, das sich die Kinder austauschen, gegenseitig ihre Portfolio´s anschauen und dergleichen.

VG Kerry

kleine Umfrage: Kindergarten

hi

mein kleiner geht ab august in den kindergarten und jetzt halt die mäusegruppe 3 tage die wochen für 3 stunden

und er liebt es

er geht total gern dahin .

ab einem gewissen alter finde ich es schon wichtig aber zu früh wenn die mama zu hause ist ist nicht schön aber ab 2 jahren für ein paar stunden und ab 3 halt normaler kindergarten.

lg nicky

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo Tina,

Milo geht schon seit er 6 Monate ist in die Kinderkrippe. Das 3 Tage von 8.30 bis 17.30 Uhr. Geht ja nicht anders. Wir koennen uns das nicht leisten, dass nur mein Mann arbeitet. Obwohl wir beide studiert haben. Aber in den NL bekommt man nur 50 Euro Kindergeld. Aber ich gehe auch gerne arbeiten!

Aber ich bin auch dafuer um ein Kind tageweise fremdbetreuen zu lassen. Ob es nun von den Grosseltern oder eben einer Erzieherin ist. In den NL gilt es als konservativ um ganz zu Hause zu bleiben. Die meisten Frauen arbeiten aber Teilzeit und man hat da auch Recht drauf, wenn man ein Kind bekommt.

Ausserdem kommen die Kinder hier mit 4 (in dem Monate, dass sie 4 werden! - also alle kleckerweise) in die Schule und dann waere mir 3 Jahre etwas zu spaet um anzufangen das Kind weg zu geben.

Ich finde aber eher, dass Eltern schief angesehen werden (in D!), die wieder frueh zu arbeiten anfangen. Da ist dann schnell von "abschieben" die Rede. Ich habe ueberhaupt keine negative Einstellung dazu, das Kind erst mit 3 in den KiGa zu geben.

LG Sanne

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo,

beide sind mit 1 bzw. 1,5 Jahren in die Krippe/Kita gekommen. Hätte ich die Wahl gehabt, wären sie mindestens 2 Jahre zuhaus geblieben.

LG Kati

kleine Umfrage: Kindergarten

Hi,
Leo wird entweder ab Mai oder ab September in den Kindergarten gehen...also mit frühestens 3. In zwei Wochen ist Anmeldung, und da schauen wir mal.
Unsere Große kam auch mit 3 1/4 in den Kindergarten. Das war auch bei ihr die richtige Entscheidung.
Vorher dachte ich immer, drei Jahre Kindergarten wären zu lang, aber stimmt nicht.
Allerdings würde ich meine Kinder nicht früher abgeben. Ich bin da noch recht altmodisch:-)
Letztendlich ist es die Entscheidung von jedem einzelnen, wann er sein Kind schickt. Drum würd ich mir da keinen Kopf machen...
LG Micha, die jetzt Wohnung putzen geht :,(

kleine Umfrage: Kindergarten

Hallo Tina,

Jannes geht seit Oktober in den Kindergarten und geht mittlerweile total gerne dorthin.

Eigentlich wollte ich ihn auch erst mit 3 Jahren "abgeben", aber nach dem Umzug hab ich mir das dann anders überlegt. Für ihn wars eine gute Möglichkeit neue Freunde zu finden und besser Sprechen zu lernen.

Und das hat beides gut geklappt, ausser dass ich immer noch keinen Job gefunden hab.

Er ist angemeldet von 8-13.30 Uhr geht aber meist nur von 9-12.30 Uhr solang ich noch nicht arbeite. Wollte halt bei Vorstellungsgesprächen flexibel sein. Und den Kiga zahlt eh der Arbeitgeber meines Mannes.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen