Suchen Menü

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

...wie siehts da bei Euch aus vorm Schlafengehen???

Hier werden beiden Kindern erst vom Papa in Henris Bett eine Geschichte vorgelesen und dabei gekuschelt, dann gehen Pepe und ich in sein Zimmer, er zieht sich um und sucht sich dann ein Bilderbuch aus, was wir gemeinsam im Bett angucken (habe festgestellt, dass Pepe es gar nicht mag, wenn man ihm den Text zu den Bilder vorliest..er erzählt lieber selber was dazu und stellt Fragen :-) )

Dann wird das Licht ausgemacht und wir singen gemeinsam (Betonung auf gemeinsam :-D ) den Klassiker lalelu und den Refrain von einem hamburger Volkslied..klaun klaun, äppel wolln wir klaun....

Danach erzählt er manchmal noch, was am Tag so passiert ist oder fragt ob der und der und der....auch schon schlafen ;-) und dann gibts ein Küsschen und ich geh raus.

....und bei Euch??

LG Enke

Bisherige Antworten

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Papa bringt Lovis ins Bett und ide beiden schauen sich ein Buch an (auch ohne Text ;-)) und dann geht Papa raus und ich komm und sing noch ein Lied, geb ihr ein Küschen, deck sie zu und mach ggf. noch Spieluhr an und geh dann raus. Das klappt seid genau einer Woche super :-)
Nele schaffe ich ins bett und lese ihr ein Stück geschichte vor, bei ihr geht dann der Papa nochmal kurz rein und was sie da machen weiß cih nicht so genau- Gute Nacht sagen eben irgendwie ;-)
Charly ist noch ganz anspruchslos, der will einfach nur meinen Busen ;-)
lg tine
ps: spannende umfrage!!!

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Hallo,

wenn beide bettfein sind, lesen wir in Jonas Bett ein Buch von Jonas. Bennet interessiert das nicht wirklich, der wurschtelt dann so im Zimmer rum. Dann sagen Bennet und ich Gute Nacht zu Jonas, Licht aus und gehn raus. Der Papa ist abends oft leider nicht da. Wenn doch, bleibt einer noch ein bissel zum Kuscheln bei Jonas. Die Rollen sind aber nicht festgelegt.

Wenn ich allein bin, geh ich dann mit Bennet rüber, kuscheln, Buch mag er nicht :-(, und lalelu singen, Licht aus und dann mit Händchen halten momentan dauert es 10-30 mIn %) , weil er noch ewig rumwuselt. Danach geh ich dann nochmal zu Jonas rein, aber oft schläft er schon, man merkt, das er nun in die Schule geht, das schlaucht. Von wegen "Wissen macht Ah" o.ä., die Zeiten sind momentan vorbei, spät. halb 8 ist Schicht im Schacht ;-)

LG Kati&Jungs

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

hallo Enke..

ja da habt ihr ja ein schönes Ritual...

meine ganz unterschiedlich...entweder sie schlafen in ihrem Bett alleine ein, wenn sie im Kizi noch gespielt haben, und ich dann langsam aber sicher das ganze schliesse und das Bett herrichte...

Oder sie schlafen eben neben mir auf dem Sofa im wohnzimmer ein, und da erzählen sie halt noch einiges...vom Tag oder Erinnerungen von letzten Tagen, was ihnen gefiel oder so...und dann schlafen sie...

Bücher anschauen oder Singen, ist bei uns am Tag....wir schliessen den Abend immer kurz ab;-)

Liebe grüsse vici...die jetzt gleich alles herrichtet und dann ab zum Spielplatz

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Hier ist der Papa meistens abends noch nicht da, so dass ich alles eine stemmen muß. Daher folgender Ablauf: Alle gemeinsam im Bad (mal mehr mal weniger), erst Linus und dann Lotta Zähneputzen, dann bekommt Linus in seinem Bett eine Geschichte vorgelesen und Lotta ist dann in allen Zimmern unterwegs (wenn Papa da ist, dann zieht er sie schonmal Bettfertig an und liest schon eine Geschichte vor). Als nächster kommt Cedric dran, der macht sich ja alleine Bettfertig, da brauche ich nur noch kurz Gute Nacht sagen (lesen kann er ja nun auch schon selber) und kurz über dem tag sprechen. Dann ziehe ich Lotta Schlafanzug und Schlafsack an (es seidenn mein Mann hat es schon getan) und wir lesen Bobo Siebenschläfer (zur Zeit absoluter Favorit), dann stillen wir noch kurz, ist meist nur noch eine kuschel/nuckel-Zeit viel trinken tut sie nicht mehr, auf meinem Arm singen wir noch ein selbstausgedachtes Lied und dann ab ins Bett, Licht aus, Tür zu fertig. Naja, dann bringe ich noch Larina ins Bett, kurz unterhalten und dann ist es ca. 21 Uhr, manchmal auch später selten früher.

LG Tina

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Hallo Enke

Wenn ich zuhause bin bekommen alle eine Geschichte. Manchmal darf sich jeder ein Buch aussuchen und dann wird vorgelesen. Alexander hat zur Zeit 4-6 Lieblingsbücher die ich eh den ganzen Tag vorlesen muss und die will er auch Abends haben.

Wie der Abend läuft, mit geschichte oder ähnlichem, wenn ich nicht da bin weis ich nicht.

Wenn Vorgelesen wurde gehen sie ins Bett, bekommen einen gute Nacht Kuss und Alexander hampelt eh rum, da er unregelmäßig Mittagsschlaf macht und zu unterschiedlichen Zeiten so kann er auch bis 10 Uhr Abends wach sein (Nerv. da zieht mein Männlein nicht durch, er lässt Ihn springen bis er von selber einschläft und ich kann in der Kurzen Zeit in der Ich da bin auch nichts verändern!). Aber Alexander ist so gegen 6 Uhr wieder wach.

Bei den Mädels war das nicht so, aber jetzt ists halt so und wird sicher auch wieder anders.

Gute Nacht. und Liebe Grüße

Natalie

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Huhu Enke,

das ist ja soooo süß.

Bei uns wird noch gespielt, dann gehts nochmal auf die Toilette und dann mit 2-3 Büchern ins Bett. Es müssen beide noch gedrückt werden und wir bekommen auch imme rnoch einen Gute Nacht Kussi. Dann singen wir auch zusammen noch lalelu...;) Oder manchmal will sie auch "hopp hopp hopp" singen. Dann lümmelt sie sich hin und guckt sich noch ihre Bücher an während ich schon raus bin.

Mit Vorlesen funktioniert es auch nicht so richtig. Wir haben ein tolles Märchenbuch aber die Buchstaben an sich sind viel interessanter und dann erkläre ich erher die...lol

VG Kerry

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Hallo,

bis vor kurzem habe ich den Großen auch noch was vorgelesen. Z.Zt. möchten sie lieber noch was spielen zusammen. Da gibts dann nur noch ein kurzes Gute-Nacht-sagen. Paul schläft mir im Moment immer schon vor dem eigentlichen zu Bett gehen ein..sonst habe ich mit ihm immernoch Lalelu gesungen..nun sagt er immer : Nein, hör auf singen!;-) Ansonsten läßt er sich gerne vor dem Einschlafen kitzeln oder den Rücken streicheln 8-)

LG Aline mit Zickenpauli :IN LOVE:

*Dankeschön* für Eure Antworten

@Kerry

..das find ich ja süß, dass Kiana dann noch alleine in ihrem Bettchen wuselt und sich Bücher anguckt :IN LOVE:

Wie macht ihr das dann mit dem Licht?

LG Enke

kleine Umfrage..Gute-N8 Geschichte/Lied am Abend

Also Niklas bekommt eine Geschichte entweder von mir oder meinem Mann vorgelesen, danach muß zuerst ich das Schlaflied singen (schlaf Kindlein schlaf...) und dann mein Mann. Dann küsschen geben, nochmal schön zudecken und er muß ganz förmlich die Hand geben :-)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen