Suchen Menü

kitagebüren

hallo mädels,
mich interessiert mal fix eine frage bzw eure antworten.
wie hoch sind bei euch die kitagebüren, für wie viel stunden und welches bundesland? die unterschiede sind ja enorm groß, wahnsinn.
ich weiß von einer kita in berlin, da geht es nach verdienst. hier bei uns in sachsen anhalt geht es gott sei dank nur nach den betreuungsstunden. ich zahle also für loli, für 7std, 125eur + 45eur verpflegung. macht also 170eur. ab oktober wird es ein bisschen weniger, da sie ja dann 3 wird.
bin mal gespannt was ihr so zahlen müsst.
lg püppi, weiter arbeiten. komme heute abend nochmal rum ;)
Bisherige Antworten

Gar keine mehr!!

Hallo
Für unseren großen ist das letzte Jahr schon Beitragsfrei und Lea muss ab Oktober nichts bezahlen, da hier in Rheinland-Pfalz ab August alle 3 J. Beitragsfrei sind!!!
Vorher hat ein regelkigaplatz (vormittags von 7.30 - 12,.30 und nachmittags von 14-16 Uhr ) 77 Euro im Monat gekostet.
Find ich super!!!:-)
Ich weiß, dass da echt riesen Unterschiede sind.Bei einer Freundin in Nordrhein-Westfalen richtet sich das nach dem Einkommen.
LG
melina

Gar keine mehr!!

na das ist ja total cool, wenn man ab 3j. nichts mehr zahlen muss.
hat eure kita über mittag geschloßen?
lg püppi

wie funktioniert denn das über mittag?

sind die kids da daheim?
und wow die letzten 3 jahre umsonst is natürlich klasse.
ich hoffe ja, sie können sich endlich mal einigen und bundesweit den kita umsonst anbieten. das wäre doch mal eine entlastung für alle familien.
lg, nic

wie funktioniert denn das über mittag?

Hallo Nic,
Ja, das sind die Regelplätze, wobei unser großer ganz selten nachmittags noch mal geht.
Dann gibt es noch die TAgesplätze mit Mittagessen.Die kosten halt nur das Essen (2,50 pro Tag), aber die plätze sind sehr begehrt und es gibt eine Warteliste und bestimmte Auswahlkriterien.
LG melina

kitagebüren

Also ich zahle für 8 Betreuungsstunden 111,67€- wer auch immer das entschieden hat. Und 45€ für Mittagessen.
LG Schäfchen

kitagebüren

wir sind ja noch total günstig dran, wenn ich das hier so sehe ;)
lg püppi

die alte kita war günstiger...

Da ging es nach Stunden.- auf die Stunde genau. Hier gibts drei Varianten: 5, 8 oder 10 Stunden. Laurin geht 6. mmmh....
Aber das Ding ist auch: Hier in der Gegend verdient man im Schnitt 950€ netto.. Das stimmt wirklich- ich sehe es jeden Tag.
Wovon soll man dann 600€ KiTa zahlen.
LG Schäfchen

kitagebüren

Hallo Süße,

wir zahlen den Höchstbeitrag (einkommnsabhängig)

Für den Großen 165€ für Ella 128€ und nur einmal 30€ Essensgeld, Gechwisterkinder zahlen nur den halben Beitrag und kein Essensgeld.

Bundesland kennst Du ja

GLG

Elke

Viel Spaß im neuen Haus und wenn Dein Msn wider geht meldest Dich :KISSING:

der Große 2/3 (in den Ferien voll)und Ella hat einen vollen Platz GLG

was heißt denn voller platz bei euch?

kitagebüren

messi geht wieder ;)
die regelung fürs geschwisterkind find ich gut ;)
lg püppi

kitagebüren

Hallo Püppi,
also da es Corbins letztes Jahr ist zahlen wir für ihn nix. Für Mayla als zweitKind 75 Euro. Aber heute gerade kam der Bescheid, dass es ab 01.07. für sie 120 Euro kostet, weil corbin dann nicht mehr im Kiga ist.
Wir sind hier in Niedersachsen, Betreuungszeit ist von 8-13 uhr, aber meist sind wir nie vor 9 Uhr da (was sich wohl mit Corbins Schuleintritt ändern wird :-( ) und ich hole die Kids auch immer schon gegen 12.30 Uhr wieder ab...
Für uns kostet der Kiga jedoch nix, weil die gesamten Kindergartenkosten vom Chef meines Mannes übernommen werden [:-}Da haben wir echt glück. Ach so Frühstücksgeld in Höhe von 8 € pro Kind müssen wir selbst tragen ;-)
Lg Nicky :ROSE:

kitagebüren

das die kosten vom chef übernommen werden, habe ich auch schon oft gehört. sehr kulant ;)
geht corbin dann in ein hort? dann verringern sich die kosten meist doch nochmal. frag doch mal nach ;)
lg püppi

kitagebüren

Hallo Püppi,
sowas wie einen Hort haben wir bei uns im Ort überhaupt nicht, ist auch nicht wirklich nötig, da ich ja im moment noch zuhause bin...
Außerdem wollen sie in Laufe des Jahres die Schule zu einer offenen Ganztagsschule wandeln, also mit Mittagessen und Betreuung bis 15 oder 16 Uhr...
Ja, das die Koste übernommen werden ist total gut. Sehr kulanter Chef, der noch mehr extras zahlt ;-) Zum Beispiel einmal im Monat tanken auf Firmenkosten, Kilometergeld, 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld... :-)
Lg Nicky :ROSE: , die sich echt erschrocken hat, was in manchen Gegenden die Kigas/Kitas kosten... =-O

kitagebüren

ich hab mich auch total erschrocken, das ist echt wahnsinn.
ich hab auch nen kulanten chef,... er ermöglich uns ein sorgenfreies leben.... nämlich mein lieber mann :-D
lg püppi

kitagebüren

hihi, mein Mann ermöglicht uns auch ein (ziemlich) sorgenfreies Leben, aber als Chef würde ich ihn nie mals nie nicht bezeichnen :STOP: :-P
Lg Nicky ;-)

kitagebüren

mein mann ist wirklich mein chef. mit arbeitsvertrag, so wie es sich gehört ;)
lg püppi

Ah verstehe, dann ist es natürlich was anderes... ;-) Lg Nicky

kitagebüren

Hallo Püppi,
also wir wohnen in Schleswig-Holstein und bei uns kann man beim Amt einen Zuschuss beantragen (der ist dann Einkommensabhängig) wir zahlen für den Hortplatz von Lukas 12-15:00 Uhr 52,00 EUR im Monat (regulär 120,00 EUR) für Cora zahlen wir z.zt nichts, da sie im letzten KiGaJahr ist. Und ab Sommer dann 70% von Lukas Satz (gleiche Betreuungszeit) für Ronja brauchen wir gar nichts bezahlen (7:30-15:00Uhr) da sie das dritte Kind ist und wir da 100% vom Amt bekommen.
Zusätzlich zahlen wir 10,00 EUR im Monat pro Kind fürs Frühstück
45,00 EUR Mittagessen pro Kind (alles frisch gekocht und 100% Bio) dann noch 30,00 EUR pro Jahr Fördervereinsbeitrag.
Aja vielleicht auch interessant, unsere Tagesmutter nimmt 4,00 EUR die Stunde und 0,60 EUR Mittagessen /Tag
LG nijesa - aja und Glückwunsch zum Umzug wie schön das ihr es gschafft habt!!

kitagebüren

der hort ist aber ganz schön teuer.
die kosten fürs mittagessen scheinen ja überall fast gleich zu sein.
ich find gut, dass das amt bei manchen auch mit unterstützt.
danke für die glückwünsche ;)
lg püppi

kitagebüren

Mann, beneide ich euch alle ;-( Wir wohnen ja im Ausland und die Kinder gehen hier in einen dt. Kindergarten. Wir zahlen fuer die beiden zusammen 9.520€/jahr, koennt euch ja ausrechnen, was wir im monat so zahlen...
Leo geht von 8.30-13.30h.
Paulina von 8.30-13.30h und 2xdie Woche bis 17.00h (+Mittagessen dann).
Liebe Gruesse
isabel

kitagebüren

boar, ohne worte. das ist ja der knaller. das ist der preis fürs schöne leben ;)
lg püppi

kitagebüren

Hi Püppi,
ich glaub wir toppen alles (bis auf Isa- die ja aber in Spanien wohnt). Wir wohnen in NRW und Amelie wird ab August in die Kita gehen. Sie hat dann nen 45 Stunden-Platz, obwohl wir nun 25 Stunden benötigen (und sie auch um 12 Uhr abholen werden). Aber bei der Platzvergabe sind wir von der Warteliste hochgerutscht und dann hieß es ganz oder gar nicht. Wir werden dann tief in die Tasche greifen müssen und 313 Euro zahlen, ab Dezember dann 265 Euro. Ab August fällt ja mein Elterngeld für Pia weg und wir haben den großen Batzen Kita-Gebühr, aber irgendwie wirds wohl gehen.
Heut abend ist erster Elternabend, da werd ich mal horchen, ob jemand vielleicht tauschwillig ist und vielleicht dringend doch einen vollen Platz benötigt.
Bin gespannt, ob das noch jemand überbieten kann. %) %)
Lg, Sonja

wir wohnen ja auch in NRW...

Und ich muss sagen, dass wir da völlig in den A**** gekniffen sind!

Ich finde das unmöglich! Aber da schimpf ich schon seit Jahren drüber,.......:DEVIL:

Gruß

Urmel

kitagebüren

die regelung mit eurem kitaplatz find ich ja total bescheuert. ich drück dir die daumen das du noch tauschen kannst.
der preis ist ja auch total hammer.
lg püppi

Das ist aber günstig!!

Also ich zahle nichts. Aber das liegt daran, dass ich im oment noch Hartz 4 bekomme und Alleinerziehend bin.

Sonst würde der beitrag nach Gehalt abgerechnet!

Ich MUSSTE letztes Jahr einen 45-Std. KiTa Platz für Neyla buchen, weil es nur SOLCHE Plätze für "unter 3-jährige" gab.

Sie ist bis nächstes Jahr August in der Kita, in der Gruppe für "unter 3 Jahre". Danach wechselt sie die Gruppe und kommt in eine für 3-6 jährige.

Wie teuer das dann wird, weiß ich noch nicht, da ich ja noch nicht wieder arbeite.

Es gibt bei uns Gehaltsstufen, wo das Jahresgehalt veranschlagt wird. Da werden Eheleute und Eheähnliche Verhältnisse immer gemeinsam veranschlagt. Das heißt, es wird recht teuer!

Als ich damals vollzeit gearbeitet habe, habe ich für meine beiden Zwillinge 300,- Euro Kitageld bezahlt. Inkl. 52,- Euro Essensgeld!

Das Geschwisterkind war GsD frei. Aber für 1 Kind haben wir damals 250,- bezahlt! Das finde ich eine Unverschämtheit!

Da sollte Vater Staat unbedingt was tun!:-| Aber da reg ich mich schon seit Jahren auf..:DEVIL: ....hat eh keinen Sinn!:-X :-(

LG

Urmel

Achso.....

.....Neyla ist in einer AWO-KiTa, weil dort keine Ferien gemacht werden, und ich somit das ganze Jahr den Platz in Anspruch nehmen kann, ohne mir gedanken über Ferien machen zu müssen!

Gruß

Urmel

Ja und dann.....

....war da noch das Frühstücksgeld!

Da zahle ich für ein ganzes Jahr 30,- Euro zusätzlich, weil die KiTa jeden Freitag Frühstückscafé anbietet.

Dort frühstücken dann alle Kids gemeinsam und gehen vorher auch dafür einkaufen!

Gruß

Urmel

....war jetzt aber auch das letzte Mal, dass ich nerve;-)

Ja und dann.....

du nervst doch nicht ;) alles gut ;)

Achso.....

das ganze jahr die kita offen, das find ich toll. eltern die arbeiten gehen und dann keinen urlaub bekommen sind voll am a****.
lg püppi

Das ist aber günstig!!

na eure preise sind ja auch nicht ohne %) und das essengeld schlägt ja auch zu buche. unglaublich.
aber die regelung für die unter 3 jährigen ist ja völlig bekloppt. das die kinder nur nen ganztagsplatz bekommen, wenn überhaupt. manch eine mutter braucht den gar nicht. unmöglich das alles.
lg püppi

Wir toppen wohl alles..

Hier ( auch NRW ) legt ja jede einzelne Kommune die Preise selbst fest.Es gibt 9 Beitragstufen, wir sind in der Beitragstufe 5. Wir zahlen 380€ + 53€ Mittagessensgeld+ 12€ Frühstücksgeld im Monat. Wenn man bedenkt, dass es im knapp 20 km entfernten Ort NICHTS kostet bekomme ich auch das große :-! :-! :-!
Eine bessere Betreuung als diese Kinder bekommen unsere sicher auch nicht, nur weil wir ordentlich dafür zahlen müssen.
Also könnt ihr ja sicher denken, was man so in Beitragstufe 9 zahlt.
Ab November, wenn Mia 3 wird sinds dann 80€ günstiger.
Viele Grüße,
Anja

Wir toppen wohl alles..

boar anja, da biste ja echt am a****. ich finde die sollten die gebüren schon gleich lassen, je bundesland. wahnsinn was es da für unterschiede gibt.
lg püppi

das is ja echt der hammer

Wir toppen wohl alles..

Boah, das ist ja unglaublich. Was wollen die mit solchen Horrorbeiträgen erreichen? Frauen an den Herd?

Bei uns ist der Höchstbeitrag 250 Euro zzgl. Essengeld und das find ich schon echt viel.

LG Peggy

kitagebüren

Hallo Püppi,
wir wohnen in Niedersachsen und zahlen einkommensabhängig (höchste Stufe) für Liam ca. 325.- plus 50.- € Mittagessen (Betreuungszeit von 8-16 Uhr) und Noah 600.- bei der Tagesmutter.
Im Sommer kommt Liam zur Schule, der Hortplatz (13-16 Uhr und in den Ferien ganztags) kostet dann 125.- plus 50.- Mittagessen. Noah geht ab Herbst in den Kindergarten und zahlt dann die Hälfte von dem, was Liam jetzt zahlt, da beide Einrichtungen von der Gemeinde getragen werden und Geschwisterkinder nur die Hälfte zahlen. Wir kriegen Liams Hortplatz also quasi "geschenkt" und sparen dazu noch 600.- € jeden Monat 8-)
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07), die immer noch auf den Besuch von "Tante Rosa" wartet

kitagebüren

600eur für einebetreuung????? das ist ja der hammer. aber wir müssten auch so viel zahlen, wenn es nach einkommen gehen würde. da sind wir echt gut bedient.
ermäßigungen hin oder her, man ist das teuer.
was macht tante rosa? sitzt sie schon im zug? ;) ob sie kommt oder nicht, ich drück dir die daumen, für das was du dir wünscht ;)
lg püppi

na du bist mir ja eine.....

Du hast echt die Ruhe weg!

Ich würd einen Test nach dem anderen machen, oder zur Not zum anderen Arzt gehen und nachschauen lassen!!!

LG

Urmel

@all

hallo ihr lieben,
wow ihr habt ja zahlreich geantwortet. danke dafür :ROSE:
was mir aufgefallen ist: viele zahlen für das letzte kitajahr gar nichts. find ich total schick die regelung. hier gibt es sowas gar nicht. für meine große musste ich damals 250eur zahlen. warum das jetzt billiger ist weiß ich nicht. vlt weil es eine andere einrichtung ist.
da bin ich ja mit meinen 170eur (neben schäfchen) am billigsten.
@isa: also das ist ja echt der hammer was ihr löhnen müsst.
@urmel: ich reg mich da auch immer auf. der staat macht schon komische sachen %)
@biberli und fröschli: eure beiträge sind ja auch der hammer. unglaublich. wie man das alles finanzieren soll =-O
würden wir in berlin wohnen, müssten wir ca 600eur nur an betreuungskosten zahlen zzgl verpflegung %)
lg püppi

das letzte Jahr

ist seid dem KiGajahr 2009/2010 Deutschlandweit kostenlos.. allerdings sind da nun auch wieder am überlegen das zu streichen
LG nijesa

das letzte Jahr

also wenn ich glück habe und die entscheidung nicht wieder verworfen wird, bekomme ich das für loli auch beitragsfrei (wenn es soweit ist ;))
lg püppi

das mit dem beitragsfreien jahr is relativ neu

hey püppi!
das gibt's bei uns erst seit nem jahr oder so. kann also bei deiner großen noch nich gewesen sein.
is, glaub ich, noch ne errungenschaft von der von der leyen.
lg, nic, die auch findet, dass sie großes glück hat in sachsen

Ich finds nicht so schlimm...

Hallo Püppi,
für mich ist wichtig, dass ich die Kinder ruhigen Gewissens abgeben kann, weil sie sich dort wohl fühlen können. Das Geld ist dabei eher nebensächlich, wobei mir schon klar ist, dass ich mich da in einer glücklichen Lage befinde. Ich verdiene genug Geld, so dass es sich trotzdem noch lohnt und ich mache meine Arbeit gerne, ohne würde mir was fehlen. Aber ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich mir Sorgen um meine Kinder machen müsste - ein schlechtes Gewissen hab ich so schon oft genug, obwohl ich sie sehr gut betreut weiß. Im ehemaligen Osten ist das glaub ich selbstverständlicher, hier bei uns arbeiten die meisten Mütter höchstens halbtags. Aber das ist mir egal, für uns als Familie funktioniert es, wobei wir das alles nochmal gut durchdenken müssten, sollte es wirklich eine Nr.3 geben.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

kitagebüren

hallo
kirchlicher kiga in schleswig-holstein
regelzeit 8-12 uhr, für arbeitende eltern mit
frühdienst ab 7.30 und spätdienst bis 12.30
zahlen wir 130 euro monatlich+10 euro frühstücksgeld.
bei verlängerung bis 14 uhr sinds bummelig 190 euro+ essensgeld für mittag.
bei 2 kindern gleichzeitig kostet das zweite kind zum glück nur die hälfte.
trotzdem teuer genug und das dritte kostenlose kitajahr wurde nach einem jahr nun ja leider wieder gestrichen :-(
lg texas (und ja, auch als mitarbeiter muß ich sowohl volle spielstunde für beide sowie öffiziellen kitabeitrag zahlen)

kitagebüren

der sprung von bis mittagsbetreuung zu nachmittagsbetreuung ist ja krass. haben die denn ne macke... boar.
da fragt man sich wer das alles zahlen soll.
das letzte kostenlose kitajahr wurde wieder gestrichen?
und das man als mitarbeiter die vollen gebüren zahlen muss, find ich j auch völlig daneben %)
lg püppi
hast die kugeln schon ausprobiert? ;)

kitagebüren

Hi Mädels,
hab mich zwar schon ewig nicht gemeldet, aber heute tue ich es. Wir haben für beide einen Vollzeitplatz. Bei uns gibt es folgende Staffelung: bis 6h, 6-8h und über 8h. Die Kosten betragen für Milena 167,00 € monatlich und für Marten da er noch unter drei ist 190,00 € monatlich. Dazu kommen dann noch 2,25 € Essengeld pro Tag und Kind. Dafür gibt es Frühstück, eine Zwischenmahlzeit (Obst oder Gemüse), Mittagessen und Vesper. Wir sind also mit etwa 460,00 € im Monat dabei, bei einem durchschnittlichen Einkommen. Wir wohnen in Frankfurt/Oder.
LG
Kathrin

kitagebüren

hallo kathrin,... hattest du mal einen anderen nick?
460eur ist ja auch wahnsinn... meine güte. bei uns geht es pro stunde
da bin ich zum ersten mal froh das wir in sachsen anhalt leben ;)
lg püppi

kitagebüren

Hallo Püppi,
ja früher war ich unter dem nick bkhvlindenpalais hier zu finden, was ich nie so toll fand, sich einfach aus meiner mail adresse abgeleitet hat. Irgendwann hab ich ihn dann in die Anfangsbuchstaben und Geburtsjahre unserer Kinder geändert.
Ich finde die Gebühren auch heftig, was was solls. Ich tröste mich damit das wir eine tolle Kita haben.
LG
Kathrin

kitagebüren

Hallo Püppi!
So, dann will ich auch noch mal...
Wir leben ja in HH. Und Lilly hat dort einen 25h Platz/Woche. Wir zahlen für sie z. Zt. 165€ im Monat, inkl. Essensgeld. Am Freitag gibt es noch ein Frühstücksbuffet, dafür zahlen wir dann noch 0,50€ pro Woche. Ab Sommer wird Lilly nichts mehr zahlen müssen, da es für sie das letzte Kindergartenjahr ist, und für Thure zahlen wir dann nur 50%, da er ein Geschwisterkind ist, und beide in einem DRK-Kindergarten sein werden. Was wir für Thure zahlen müssen, weiß ich noch nicht, wird sich zeigen.
Dafür ist die Betreuungssituation ziemlich ätzend. Lilly's zukünftiger KiGa öffnet erst um 7.30h (ich muss aber schon um 7.45h anfangen zu arbeiten und hab einen Arbeitsweg von 30 Minuten...). Thures KiGa öffnet um 7 Uhr. Das bedeutet, ich fahre morgens mit Thure los, und bringe ihn dann in den KiGa und dann weiter zur Arbeit. Männe bringt Lilly dann zu um 7.30h in den KiGa und dann fährt er weiter zur Arbeit.
Richtig ätzend wird es dann im nächsten Jahr, wenn Lilly zur Schule geht, denn die Schule beginnt erst um 8.10h und es gibt hier KEINE Frühbetreuung... Noch Fragen??? Auf meine Frage, ob man da nichts machen könnte, meinte die Leitung nur, naja, sie wohnen hier dann ja in E, da arbeiten die Mütter nicht, das haben die nicht nötig...
LG Uli

kitagebüren

die öffnungszeiten sind ja völlig daneben. was die kommunen sich dabei denken möcht ich gern wissen. ich möchte nicht in deiner haut stecken. ist ja total verzwickt bei euch. und dann muss man sich noch anhören das andere mütter es nicht nötig haben, zu arbeiten *tz
lg püppi
hab neulich nen t-shirt gesehen, da stand mrs moneypenny drauf ;)

tolle scholle

und der kommentar der leitung is ja der oberhammer!
bei sowas könnt ich ausrasten! soo richtig!
das is deutschland!
wir brauchen kinder, aber am liebsten alle leistungen streichen und zusätzlich das leben schwer machen.
lg, nic, die echt froh is, das bei uns alles sichergestellt is betreuungstechnisch. der kiga fragt regelmäßig ab, ob jemand andere öffnungszeiten braucht. hort später auch. puh haben wir ein glück!

in sachsen geht's auch nach anzahl betreuungsstunden- zum glück!

hey püppi!
nach gehalt find ich nämlich sehr ungerecht.
jedenfalls zahl ich für janni für 6std 96euro, 9std. würden 143euro kosten. plus 1,55euro essengeld pro mittagessen und zusätzlich monatlich ca. 5euro vespergeld.
also wir kommen meist so auf 130euro gesamt. und ich weiß, dass das sehr günstig is.
das letzte jahr vor der schule is sogar umsonst.
und ab sommer wird's auch günstiger, weil er da eine gruppe höher geht.
lg, nic- gespannt auf die anderen antworten

in sachsen geht's auch nach anzahl betreuungsstunden- zum glück!

da haben wir ja echt glück im osten wa ;)
lg püppi

icg glaub 55 Euro im Monat für KiGa; Elias is noch daheim; GLG

Wat meinse warum ich nicht arbeiten gehe...

wir wohnen ja in der Nachbarstadt von froeschli und würden auch den Höchsatz zahlen,bei uns wären es 337Euro plus ca 60Euro Essensgeld pro Monat!So bei weniger Stunden wären es dann immer noch fast 300 Euro u da ich ja nur stundenweise arbeiten gehen könnte,habe ja noch den Großen, würde vom Verdienst wohl nichts mehr überbleiben,also geht Nicki erst wenn er drei ist u dann zahlen wir immer noch je nach Stunden für 25Std 163 oder so wie es ausschaut bieten sie dann nur noch 35Std an,dann kostet es 179Euro plus dann noch das Geld für den Mittagstisch,da hole ich ihn dann lieber eher ab,denn ich muß ja eh für den Großen kochen!!LG Katja

Huhu Katja :-)))

Kennste mich noch? :-)))

Also ich zahle für die Kita aktuell 200 Euro + 50 Euro Essengeld.

Bei uns (Brandenburg) gehts nach Einkommen.

LG Peggy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen