kitabescheinigung-kostenpunkt u.kosten für den...
ich bezahle für luc 47 euro+35 euro essen im monat, janine "kostet" nur 37 + 35 euro essen.
vom jugendamt bekomme ich 35 euro für beide kinder zusammen bezahlt (irgendwelche unterstüzung wohl wegen alleinerziehend oder so).
morgen is lucs erster tag, ich denke ma das wird nich soo schlimm, er kennt ja durch janine die erzieher da und is da EIGENTLICH auch immer gerne gewesen.
abwarten, haben ja 2 wochen für die eingewöhnung, das wird schon klappen!
lg leni
Re: kitabescheinigung-kostenpunkt u.kosten für den...
da hast Du es aber gut.
Wir zahlen für Jannik hier in Köln im Kindergarten 125 Euro im Monat - und das ist OHNE Übermittagsbetreuung (und damit auch ohne Essen).
Mh, ich glaube bei Jannik habe ich so 20 Euro für ne Bescheinigung beim Arzt gezahlt (der ist aber auch wirklich gewissenhaft untersucht worden, was ja auch Sinn der Sache ist,insofern fand ich den Preis ok), bei Moritz jetzt war es anders, da hat der Kindergarten auf die Bescheinigung verzichtet und wollte dafür einfach nur das U-Heft sehen und eine Kopie der letzten U haben. Das war alles. Hat mich also nur eine Kopie gekostet.
LG
Sabine
Re: kitabescheinigung-kostenpunkt u.kosten für den
fast 19 Euro für eine Bescheinigung? Wow, find ich irgendwie frech. Für Kinder zahlen doch die Kassen noch fast alles? Oder biste privat versichert? Dann hab ich nichts gesagt. Also, uns kostet so eine Bescheinigung nichts, das zahlt dann die Kasse.
Kita-Kosten belaufen sich für 8 Stunden auf 129,90 Euro. Davon werden 60 Euro vom Sozialamt übernommen, weil unsere Tochter aufgrund ihrer Augenerkrankung in einer integrativen Kita ist. Was das Essen kostet weiß ich noch nicht, sie geht da jetzt erst seit 7.8. hin und wir haben noch keine Rechnung dafür bekommen. Aber in der alten Kita haben wir für Mittagessen und Trinken ca. 30 Euro bezahlt, wenn sie den vollen Monat mitgegessen hat. Frühstück und Vesper musste man dort selbst mitbringen.
Ich wünsch euch und vor allem Luc viel Spaß im Kiga.
LG Katja
die Bescheinigung (Vordruck) ist kostenlos! Oder musste Dein KiArzt großartige Schreibarbeit leisten?
Wir hatten heute den ersten Eingewöhnungstag (von insgesamt zwei Wochen) - ich glaube, der war für mich schwerer als für meine Tochter.
Kostentechnisch wird mir jetzt schon ganz anders, wir zahlen um die 250,00 Euro für 30 Stunden/pro Woche (inkl. Essensgeld).
Aber das Wichtigste ist ja, dass die Kleinen sich langfristig wohlfühlen und gut betreut werden.
Gruß Tina
abgehorscht hat sie ihn nur, ohren und mund gecheckt und das waren dann 19 euro knapp.
in berlin zahlt meine freundin 5 euro, also irgendwie scheint das überall verschieden zu sein.
lg leni
achso, beide kinder gehen 7 std am tag und ich komm mit essen insgesammt auf 150 rund. da is mttag und vesper dabei.
also ich find´das wirklich ´ne Frechheit, für die Bescheinigung überhaupt Geld zu kassieren und kann Dir nur raten, bei Deiner Krankenkasse telefonisch nachzufragen, ob das ok ist und wenn ja, ob sie die Kosten übernimmt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Kosten von Dir zu tragen sind, da sämtliche Arztkosten für Kinder von der Kasse übernommen werden. Also, ruf da ruhig mal an.
Gruß Tina
Diese Kita-untersuchung wird ja nur vorgenommen, damit dein Kind in den Kiga darf.
LG jana
meinst Du das Gleiche wie wir? Es geht hier nicht um eine gesonderte Untersuchung, sondern lediglich um die Unterschrift unter einem Schriftstück, welches Auskunft über den aktuellen Impfstatus des Kindes gibt. Es gibt keine Untersuchung, die nur für die KiTa ist!!! Wenn schon Kassenbetrug, dann in dem Fall, in dem der Arzt behauptet, es handelt sich um eine extra Untersuchung.
Gruß Tina
doch, bei uns war es eine Extra-UNtersuchung, für die ich auch einen gesonderten Termin bekommen habe. Es wird ja nicht nur der Impfstatus mitgeteilt, sondern auch: Größe, Gewicht, Gesundheitszustand, Läusefreiheit und solch nette Sachen.
Meine Info ist auch, dass es sich bei dieser Untersuchung um KEINE Kassenleistung (der gesetzl. KK) handelt und deshalb privat bezahlt werden muss. Jedenfalls haben ALLE meine Freundinnen, deren Kinder letzens in die Kita oder den Kiga gekommen sind - und derer gibt es viele :-) - den Wisch bezahlen müssen.
LG, Susi
da geht ja die "Abzocke" schon los: keine KiTa der Welt könnte wahrscheinlich begründen, warum für die sog. KiTa-Tauglichkeit die Größe und das Gewicht bescheinigt werden soll!!! Und nur mal, damit allen klar wird, wie einfach und ebenso aussagekräftig ein "Attest zur Aufnahme in Kindertagesstätten nach KiTa-Gesetz" aussehen kann - wenn kein Arzt dran verdienen will -, hier der Text unseres Attestes:
Das Kind ..., geb. am ... soll am ... in die Kindertagesstätte aufgenommen werden. Ärztliche Bedenken bestehen nicht (bzw. Es bestehen folgende ärztliche Bedenken: ...).
Ansteckende Krankheiten sind nicht erkennbar.
Der Impfstatus wurde überprüft und ist (altersgerecht nacht Stiko-Empfehlung) vollständig (bzw. Es bestehen Impflücken bei ...).
Es handelt sich hier also komplett um Info´s, die dem Arzt aus vorhergehenden U-Untersuchungen bereits vorliegen, so dass kein gesonderter Termin notwendig ist. Andere Info´s Eurer Ärzte dürften wohl nur den Hintergrund haben, dass die entsprechenden Ärzte ihre Patienten (im eigenen Interesse) falsch aufgeklärt haben. Da ändert leider auch nichts dran, dass ALLE Deine Freundinnen die Bescheinigung bezahlen mussten - im Gegenteil, hier zeigt sich, dass man auch Ärzten (wie eben allen Berufsgruppen) nicht blind soll heißen ohne Nachfrage vertrauen sollte (schon gar nicht, wenns um zuzahlungspflichtige Leistungen geht).
Nun ja, abschließend sollten wir vielleicht feststellen, dass es ja hier nicht um "Unsummen" geht, aber es ist eben doch immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich bundesweit so verfahren wird.
Gruß Tina
Hier ist unser kleinster gemeinsamer Nenner. :-)
LG, Susi
Die Feststellung, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist, ist eine Momentaufnahme und erfordert daher auch eine Untersuchung.
Das hat nix mit falscher Aufklärung durch die Ärzte zu tun !!!
Re: @waldwuffel
wieso denn gleich so aggressiv??? Ein Mindestmaß an Höflichkeit wie Anrede usw. ist wohl zuviel? Wenn Du meinen vorherigen Beitrag gelesen hast siehst Du, dass es auch anders (also ohne Kosten) geht. Wo liegt jetzt Dein Problem? Es geht hier um Fakten, die weder ich noch andere sich einfach ausdenken.
Oder hab´ich da bzgl. falscher Aufklärung einen wunden Punkt getroffen?
Gruß Tina
Das war doch nicht aggressiv, sondern lediglich schnell geantwortet ;o)
LG JANA
dann sorry, Du merkst ja, irgendwie reizt mich das Thema so, dass ich wahrscheinlich schon überempfindlich reagiere ...
Um da mal abschließend und verbindlich was drüber zu erfahren werde ich wohl beim nächsten KiArzt-Besuch unseren Arzt (der wie gesagt keinen Cent für die Bescheinigung genommen hat) fragen, ob es da eine (bundes-)einheitliche Regelung gibt.
In diesem abschließend entspannten Sinne eine
Gute Nacht.
Tina
die Kiga-Bescheinigung hat uns nichts gekostet, weil das die private KK übernimmt. Sonst kostet die hier 25 Euro.
Für Karolines Kiga-Platz (also ein Vormittagsplatz) bezahle ich 95 Euro.
LG, Susi
Kitaplatz (ganztags): 150 ?
LG Jana
bei Pia brauchten wir jetzt gar keine extra Bescheinigung, die wollten nur das U-Heft sehen. Wir bezahlen für ihren KiGa-Platz (bis mittags) 73 Euro.
LG Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen