Suchen Menü

kita-platz mal 2 und geschachere um unterhalt + sorgerecht

liebe mädels,

das war so ein :-) :-( :-) :-( tag, ähnlich wie gestern.

die guten nachrichten: das jahresendgespräch im januar ;-) bescherte mir ein wirklich prima feedback meines chefs. nicht nur schön, eine sehr gute beurteilung zu bekommen, sondern auch gefördert und gefordert zu werden. bin nie "satt" und daher glücklich, einen vorgesetzten zu haben, der mich nicht reduziert ("da wäre ich ja schön blöd" seine spontane aussage dazu), sondern einbindet und perspektiven aufzeigt.

dazu passt dann im sinne von stundenerhöhung mittelfristig auch der kindergartenplatz am neuen wohnort. habe heute die mündliche zusage für einen von ganzen 6 unter-3-plätzen erhalten :-D :-D :-D ein prima bewerbung ;-), ein bisschen protektion der wohnungsvorbesitzer und aktive eltern im beirat sowie das richtige geschlecht - da sind die jungs in der überzahl. wenn die wüssten, was für eine pippi langstrumpf sie sich ins haus holen ;-):KISSING:

nun, nachdem wir so lange gar keinen platz bekamen, hat feechen nun gleich zwei: am alten und am neuen wohnort. da wird sich jemand freuen, der jetzt noch auf der warteliste steht :-)

zu den schlechten nachrichten:

feechens vater ist der meinung, dass er alle vaterpflichten erfüllt und ihm auch alle rechte zustehen. die hauptlast läge zwar bei mir, die verantwortung und sorge würde er aber genauso tragen wie ich. klar. 6 stunden in der woche. falls feli nicht krank wird. denn dann lautet der absagegrund nur gar zu gern "es macht ja keinen sinn, wenn ich mich auch noch anstecke". in den 6 vaterstunden am samstag nachmittag wird dann fröhlich vater gespielt, das kind bespaßt und mit 3 bechern o-saft abgefüllt (der durchfall kommt dann pünktlich, wenn mausi wieder bei mama ist), der raum verlassen, das kind nicht mehr wiedergefunden bei der rückkehr und schließlich eine etage höher grinsend gefunden. treppen steigen mit knapp zwei während der kia attestiert, dass die maus wie eine einjährige läuft, ist doch ganz wunderbar, vor allem mit steinfußboden - den nichtgenutzten treppengittern sei dank %) ...

die liste lässt sich beliebig fortsetzen. ich sehe nicht, dass er seine vaterpflichten wahrnimmt. letztlich ist er definitiv zu egozentrisch und egoistisch, um dies tun zu können. auch unser rauswurf mit kleinem baby und das beziehungsaus am telefon, nachdem außer mir schon eine ganze reihe leute bescheid wussten, habe ich bis heute nicht verziehen. und nun möchte der mann, der mich vor bald drei jahren verzweifelt zu einer abtreibung zu überreden versuchte, das gemeinsame sorgereecht auch als nicht-ehelicher vater. ich dagegen möchte dieses recht nicht ohne not aus der hand geben, mich nicht "in seine hand begeben" (wo er doch gar nicht anders kann, als imme rwieder machtspiele zu versuchen) und schließ ihn auf der anderen seite von nichts aus, ganz im gegenteil.

nun, wenn ich nicht zustimme, dann will er das gemeinsame sorgerecht einklagen. fühle mich unter druck gesetzt, pistole auf der brust. und ich weiß, sollten wir wegen des sorgerechts oder des unterhalts, über den er auch verhandeln will und schachert, während er versucht mich über den tisch zu ziehen und machtspiele zu spielen, vor gericht landen, dann wird diese mühsam aufgebaute basis freundschaftlicher beziehung zum wohle von feechen unwiderruflich in schutt und asche aufgehen :-(

so, ihr lieben, wünsch euch trotzdem eine gute nacht. glg, alice mit fee, nebenan schlafend und josh, ach so weit entfernt :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo meine Liebe,

schleich mich mal ein. Wollte Dich nur mal schnell drücken, einen Rat oder Tipp hab ich auch nicht für Dich. Steht mir nun jetzt auch so einiges bevor (ok, Sorgerecht nicht, wir sind ja verheiratet). Kopf hoch, wir schaffen das.

LG Nicole

sag, herzchen, warum musst du dich mit diesen themen befassen?!? ich hoffe nur wegen der alten geschichte deines mannes und nicht, weil ihr auf dumme trennungsgedanken kommt!!!!!!!!!!!!!

glg alice

Schau hier:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2009/11301146

Huhu Du Liebe,

nein, die Gedanken sind frisch, die Trennung auch. Mann wird ausziehen, erklär Dir später noch genauer, warum und wieso.

GLG Nicole

liebe nicole, habe dir eine pn geschickt. fühl dich gedrückt! glg

Liebe Alice,
Glückwunsch zum so positiven Chef-Feedback. Sowas hört man rsp. frau doch immer gern.
Super, das das mit dem Kita-Platz klappt. Da hat Feechens Bewerbung aber Eindruck gemacht. Ab wann ist sie denn dann ein Kita-Kind?
Oh je, was ist denn das schon wieder für eine Sache mit Fees Vater? Wie kommt er denn so plötzlich darauf? Ich und der Zwillingspapa sind ja nicht verheiratet und haben bereits vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Warum du das nicht getan hast, ist mir bei der unglaublichen Forderung deines Ex von damals klar. Deshalb und auch resultierend aus seinem jetzigen Verhalten würde ich auf seine Forderung auch nicht eingehen wollen. Was hätte er vor Gericht denn für Chancen? Ich verstehe auch nicht, wieso er euer zartes Pflänzchen der "unkomplizierten" Wiederannäherung so mit Füßen tritt.
LG
Yvonne

liebe yvonne,

tja, feechens bewerbung war ja auch gut ;-) und es wurde halt noch ein mädchen gesucht, damit das einzige auch zweijährige mädchen eine gleichgeschlechtliche freundin haben kann. (hätte deine bekannte auch dazu wieder eine prognose hinsichtlich späterer orientierung? ;-) ;-)) ab september wäre sie kindergartenkind. allerdings muss ich vorher schon 3 wochen urlaub nehmen, so dass weitere freie tage zur eingewöhnung schwierig wären. daher habe ich mit der leiterin zusammen überlegt, bereits im august mit der eingewöhnung zu beginnen, so dass sie im september nicht in eine völlig fremde, sondern schon bekannte und hoffentlcih gemochte umgebung kommt.

und feechens vater? erfolgreicher manager, aber im privatleben hat er so seine defizite. nun habe nicht nur ich ihm einiges nicht verziehen, sondern auch er mir nicht. dazu dann die situation, dass er die tochter, die er nicht wollte, heute liebt und das wahrscheinlich besonders wegen der schlechten starts besonders demonstrieren möchte. wie viele schwache menschen tendiert er zudem zu machtspielen.

wir haben beide hart dafür gearbeitet, dass wir zu einer art freundschaftlichen basis kommen. so war weihnachten und fees geburtstag gemeinsam erst möglich. sein jetziges handeln trifft mich daher gerade hart, sehe ich doch auch, dass es die gerade erreichte entspannung wieder zerstört.

die ganzen reglungen bezüglich sorgerecht kannte ich gar nicht bis feechen auf der welt war. damals sind wir mitten in einem eisigen winter nicht mit dem frühchen feli zum jugendamt spaziert, sondern haben alle entscheidungen auf ein bisschen später vertagt. und ein bisschen später, tja, da hatte felis vater bereits entschieden, dass er sich dem allen nicht gewachsen fühlt und total am ende ist...

im letzten sommer hat sich jedoch ein neues sorgerechtsdenken durchgesetzt...welches felis vater nun auch nutzen möchte...

schön aber, dass ihr das alles so viel besser hinbekommen habt, inklusive zusammenleben ;-)

glg alice

Hallo Alice,
wenn ich das so lese bekomme ich ehrlich eine Gänsehaut. Ich kann dich sehr gut verstehen dass du ihm das Sorgerecht nicht einfach so geben möchtest. So wie du es beschreibst will er immer genau das Gegenteil von dir und seinen Kopf durchsetzen, egal was das für Feli bedeutet und egal ob es zu ihrem Wohl ist oder nicht. Er scheint mir immer noch total unreif und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Ich könnte mich echt über diesen Kerl aufregen, obwohl ich ihn gar nicht kenne. Leider wird das Gericht in diesem Fall ihm Recht geben, egal was er vorher getan und gesagt hat, er ist nunmal der leibliche Vater. Aber was hat das mit dem Unterhalt zu tun? Da gibt es doch genaue Richtlinien (Dresdner Tabelle?) nach der sich jeder richten muss?
GLG Karin, die hofft niemals in eine solche Situation zu geraten

liebe karin, das lass mal mit dem aufregen, das übernehm ich schon ;-)

sorgerecht und unterhalt sind zwei unterschiedliche themen, die nichts miteinander zu tun haben außer dass wir sie besprechen müssen. oder auch aushandeln, wenn es nach meinem ex-freund geht. leider spielt bei uns beiden da nicht verziehenes rein. und dann auch noch eine wesensart, die ich an felis vater schwierig finde: "haust du meine tante hau ich deine tante" oder auch "mit den förmchen wollte ich gerade spielen, wenn du mir die weg nimmst, hau ich dir die schippe auf den kopf"

ihm das geteilte sorgerecht einzuräumen, gibt ihm rechte, mit denen er mich notfalls in der hand hat. ich möchte mit fee woanders hin ziehen? er kann sein veto einlegen und ich muss klagen. das als ein beispiel. ich vertraue ihm nicht, dass er diese rechte des gemeinsamen sorgerechts nicht gegen mich ausspielt. ganz davon abgesehen, dass ich nicht sehen kann, weshalb jemand alle rechte bekommt aber nicht alle pflichten erfüllt.

der unterhalt wird durch die düsseldorfer tabelle geregelt (der für´s kind). nun verdient er aber in regionen, wo man sich einigen muss. eine andere sache ist der betreuungsunterhalt, den er bis zum dritten geburtstag von fee zahlen muss und den er anzweifelt. dann erzählt er mir, dass er aufgrund unserer vereinbarungen den unterhalt ja nicht komplett von der steuer absetzen könne. nachdem ich ihm aufzeige, dass kindesunterhalt nicht absetzbar ist, sondern durch (hälftiges) kindergeld und kinderfreibetrag ausgeglichen wird, rudert er schnell zurück. aber erst mal probieren, ob er sich nicht einen vorteil verschaffen und geld einsparen kann. und das macht mich aus mehreren gründen sauer:

1. es ist felis geld, über das er da mit mir schachert, und das sollte auch feli zugute kommen.

2. der betreuungsunterhalt wird durch die kosten für die tagesmutter eh fast aufgebraucht.

3. es ist respektlos und auf jede erdenkliche weise unschön, dass er versucht, mich über den tisch zu ziehen.

4. er verdient ziemlich viel geld und hätte diese verhandlungen kaum nötig.

5. es war harte arbeit, zu einer art freundschaftlicher basis zu finden, jenseits aller verletzungen. das setzt er mit seinem verhalten gerade alles aufs spiel. dabei sollte es doch darum gehen, dass wir beide als eltern für fee da sind und eben auch für sie gut miteinander klar kommen.

so, genug ausgeheult ;-)

wünsche dir jedenfalls, dass du diese erfahrungen niemals machen und den korrekten namen der unterhaltstabelle nie kennen musst :-)

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen