Suchen Menü

kindersitze, pubertierender sohn und andere unwägbarkeiten ...

liebe mädels,

das erste besuchswochenende mit meinem sohn ist vorbei - und ich bin fast versucht zu sagen "gsd".

ihn an der neuen schule abgeholt und damit in der alten heimat gewesen. joshua selber, der sich immer weiter entwickelt. joshua zum ersten mal zu besuch dort wo er bisher zuhause war... alles fühlt sich fremd an...die dinge müssen sich erst einspielen und ich seinen weggang erst verarbeiten.

ich erlebe mit ihm auch kein kind mehr. statt dessen pubertierender jugendlicher, der am liebsten non stop chillen, im bett liegen, playstation und computer spielen möchte, quasi mit viel überzeugung mal vor die zimmertüre gelockt werden muss. heute nachmittag dann suchte er etwas und rastete völlig darüber aus. und spätestens da habe ich mich dabei erwischt, dass ich halb sieben herbeisehnte. himmel. unglaublich, dass aus so bezaubernden kindern solch hormongesteuerte kleine motzköfferchen werden können, fair ist das nicht ;-)

feli hat sich ein loch in den bauch gefreut, dass joshua da war. mein eindruck ist allerdings, dass er sie zwar ganz süß findet, auch geschmeichelt ist ob ihrer großen anhänglichkeit und liebe, er selber aber ist soooo weit weg...und für niemanden von uns wirklich zu erreichen.

gleichzeitig war feli das ganze wochenende über quengelig wie lange nicht mehr, wirklich anstrengend. eine stimmung, die verging mit dem augenblick, in dem wir joshua wieder in seinem neuen zu hause abgesetzt haben.

und der andere mann in meinem leben? traut sich nicht aus dem krankenhaus raus. sein kreislauf ist inzwischen stabil und die ärzte mobilisieren ihn mit kgym und fahrradfahren. einer der weißkittel hat jedoch unvorsichtigerweise verlauten lassen, dass er es nicht übertreiben soll. nicht ahnend, dass kai von nichts so weit entfernt ist, wie bewegung und wieder mobil werden zu übertreiben. freigestellt, das kkh am letzten freitag zu verlassen, hat er sich lieber entschieden, noch zu bleiben. hätten die ärzte jetzt nicht morgen als entlassungsdatum festgelegt, so würde er wohl noch länger bleiben.

in seinem kopf noch die angst, dass er wieder umkippen könnte. das kann ich gut verstehen. dass er allerdings mit wieder stabilem kreislauf bankhopping betreibt (also immer nur 50m von einer bank zur nächsten laufen), das erinnert mich an meine oma - und wie sie sich mit 94 bewegte (nachdem sie sich aus dem rollstuhl wieder rausgearbeitet hatte). und dann fehlt mir verständnis...

also, ich bleibe weiter dabei, die jungs spielen zu lassen und mich lieber in erster linie mit meinem kleinen mädchen und mir selbst zu beschäftigen.

und rein praktisch werde ich mir als nächstes überlegen, was zum teufel ich mit felis neuem kindersitz veranstalte. kiddy infinity pro, tolles teil, tolle testnoten, feli sitzt auch ganz gut drin - ungefähr 10 minuten lang. dann beginnt sie langsam unten durch zu rutschen...:HEADSHOT: :STOP: DAS kann nicht mehr sicher sein...und auch wenn der rest von ihr mit knappen 9kg und 80cm noch wunderbar in die babyschale passt, ihre beine (und dieses elfchen besteht fast nur aus beinen) ragen einfach zu weit dort raus...habt ihr ideen?

zum guten schluss noch herzlichen glückwunsch an alle wieder kugelnden, stelle fest, dass ich derzeit doch sehr mit mir selbst beschäftigt bin und selten im forum...daher nachträglich noch alles liebe...:ROSE:

gute nacht, ihr süßen, alice

Bisherige Antworten

nur kurz, wegen morgendtlichem stress
wegen autositz. schau mal nach einem reboardsitz zum beispiel hts besafe. die sind gross, von geburt an nutzbar und das auch lange...
sind zwar teurer als die normalen, aber eben auch sicherer als die anderen. lass dich nicht von den testergebnissen verunsichern, die fallen schlechter aus, weil der einbau nicht garde der elichteste ist...
lg krissi

liebe krissi, danke für den tipp :-) lg-->

Liebe Alice,
vielleicht hat der Abstand bewirkt, dass Joshua Dir jetzt als das erscheint, was er wirklich ist: Ein Jugendlicher, kein Kind mehr. Vorher war er Dein Kind, das Du zu beschützen und zu erziehen hast. Und vielleicht störte ihn auch das, denn er selbst, da sei versichert, kommt sich schon sowas von erwachsen vor. Die Pubertät ist eine Gratwanderung. Eigentlich ist er beides nicht. Kein Kind und kein Erwachsener. Da kann man auch schonmal so durcheinander sein, dass man vor seinem sicheren Zuhause davon rennt, um irgendwo anders die Freiheit zu suchen. Und da kann es auch schonmal sein, dass man sich hinter Computerspielen verkriecht, um bloß nicht mit der Realität in Konfrontation zu geraten. Lass ihn halt. Was anderes bleibt Dir eh nicht übrig.
Gab es einen Grund, wieso Feli einen Sitz ohne Fünfpunkt-Gurt bekam? (Du wirst lachen, aber als Hendrik mit einem Jahr operiert wurde, habe ich händeringend einen Sitz ohne Fünfpunktgurt gesucht und keinen gefunden.) Wir haben diesen Römer-Sitz, und da kann man nirgendwohin rutschen. Nicht mal unsere dünnen Kinder. (Hendrik: 113cm groß, 16kg; Clara 81cm groß, 8,5kg) Ich würde den Sitz verkaufen und einen mit Fünfpunktgurt kaufen. Unten rauszurutschen erscheint mir auch nicht sehr sicher.
Und der Holde? Gibt es einen psychologischen Beratungsdienst im Krankenhaus? Dann würde ich den an Deiner Stelle kontaktieren. Denn es erscheint mir so, dass der Holde unbewusst nicht mehr stark sein, dafür aber ummuttert werden will. Im Krankenhaus hat er keinerlei Verantwortung. Das ist schön. Man bekommt Essen, alle sehen einen besorgt an, und man hat so richtiges Mittelpunkt-Feeling. Áber wegen ein bisschen niedrigen Blutdrucks muss man aber jetzt nicht gleich schwerbehindert tun! Was soll denn passieren, wenn er wirklich mal krank ist?
Vielleicht braucht er jemanden, der ihm (von außen, Du bist da die Falsche) sagt: "Sie sind gesund! Gehen Sie nach hause und leben Sie weiter!" Oder er braucht jemanden, der herausfindet, wovor er sich wirklich fürchtet. Und auch da bist Du wahrscheinlich nicht diejenige, die das leisten kann.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt gleich WändestreichtdasHauswischteinkaufteinenZahnarztterminmachteinBrotbacktundWäschezusammenlegt

hi, fleißige lena ...

...ja, kindheit war gestern. josh ist definitiv kein kind mehr. und auch sonst fühlt sich die neue situation noch sehr fremd für mich an. dazu kommt jede menge abschied. aber das wird schon werden.

und die powermaus habe ich deshalb mit dem fangkörper ausstatten wollen, damit der halswirbelbereich geschützter ist als bei einem fünfpunktgurt. nun, das war nicht wirklich erfolgreich. da deine süße maus ungefähr felis maße hat, kannst du dir vorstellen...

jetzt ist ein fünfpunktgurtsitz organisiert...

und der liebste *kopfschüttel*. vernüftig ernährt wird sich schon heute, den dritten tag zu hause, nicht mehr. bewegung? was ist das. und wenn, dann bewegt er sich wie meine oma mit 90.

habe wenig verständnis. und keine lust, seine mama zu sein. bin auf distanz. nicht nur, weil ich zeit für mich brauche. sondern auch, weil ich mich aufrege ihm zuzuschauen. und lust seine mangelnde energie aufzufangen oder seine einstellung mitzutragen habe ich auch nicht. nur auf meinem sofa sitzen war auch gestern. wenn er mich sehen möchte, dann sollte er mit raus kommen ;-)

ach ja, und psychologie ist humbuck. meint er. nun denn.

lg, alice

hi, fleißige lena ...

Liebe Alice,
ich habe schonmal gedacht, dass der Liebste Dir möglicherweise damit (unbewusst) sagen möchte, dass er in all Deinen Alltagskatastrophen nicht mehr stark für Dich sein kann oder will. Und solange er selbst sterbenskrank ist, muss er das nicht. Fest steht jedenfalls, dass er sich allzu sehr hängen lässt, und wahrscheinlich täte es ihm auch überhaupt nicht gut, würdest Du ihn jetzt bemuttern. Nun gut, wenn er psychologische Hilfe ausschließlich komplett gestörten Persönlichkeiten vorbehalten sieht, wird sie ihm auch nicht helfen, wenn man ihn dazu zwingt. Mehr als das, was Du tust, kannst Du also nicht tun. Schade.
Im Grunde kannst Du ihm aufgrund Deiner eigenen Situation sowieso nicht beistehen. Woher sollst Du denn auch noch diese Kraft nehmen? Immerhin: Die Sache mit Josh wird sich von Mal zu Mal normalisieren. Nur ein Kind wird er nie wieder, und das war ja sowieso nicht das Ziel. Er soll ja erwachsen werden. Ich denke, je mehr Du lernst, ihn loszulassen, desto mehr findet er zu Dir zurück.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gerade eine Bewerbung geschrieben hat und hofft, dass sie es trotz Job und Kindern schafft, an ihrer Diss weiterzuschreiben, denn das ist wirklich, wirklich wichtig.

Hallo Alice,
das ist ein guter Vorsatz, die Männer einfach spielen zu lassen. Ich denke, irgenwann werden sie auch wieder normal. Äh, wie lange ist man(n) nochmal in der Pubertät?
Hat man bei deinem Liebsten nun etwas gefunden, was seinen niedrigen Blutdruck erklärt? Oder ist es tatsächlich nur die Antriebslosigkeit bzw. Bewegungsfaulheit?
Wir haben die Römer King Plus Kindersitze und sind sehr zufrieden damit. Die haben Gurte und damit sind die beiden sicher verstaut. Der Sitz mit Fangkörper wäre bei uns gar nicht gegangen. Ich fand ihn viel zu eng und umständlich noch dazu. Die Zuckermäuse gaben mir dann beim Probesitzen auch Recht und jammerten was das Zeug hielt. Ihren Römer lieben sie und die Autofahrten sind recht entspannt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne, ...

endet die pubertät denn bei jungs irgendwann??? ;-)

was den sitz betrifft: ich dachte feli etwas gutes zu tun, der fangkörper schütz die halswirbelsäle deutlich besser als der 5-punkt-gurt bei einem aufprall... aber inzwischen liebäugle ich auch mit dem römer king plus :-)

lg alice

Liebe Alice,
Weißt Du, eigentlich klingt Dein Joshua für mich nach ganz normalem 14-jährigen auch wenn ich natürlich für mich selber hoffe, dass meine Kinder ein bisschen weniger pubertieren werden. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen und auch diese Zeit werdet ihr überstehen. Ich bin sicher, dass er Feli sehr liebt aber einmal ganz ehrlich: welcher Bursche in diesem Alter möchte wirklich Babysitten oder stundenlang mit der kleinen Schwester spielen?
Du bist ja momentan in einer denkbar guten Situation, nachdem Du ja quasi nur der Wochenendelternteil bist, kannst du ja auch einmal die Gute sein und Dinge, die Du vielleicht früher nicht toleriert hättest, einfach zulassen. Wie tut er sich denn in der Schule? Gefällt es ihm und hat er vor, dieses Jahr besser zu bestehen? Bekommt er nun etwas Druck von seinem Vater oder lässt dieser, wie befürchtet, die Zügel doch etwas zu locker?
Beunruhigend finde ich zur Zeit Deinen Liebsten und glaube ehrlich, dass er sich psychologischen Beistand suchen sollte, wobei ich denke, dass er diesen Hinweis wahrscheinlich bereits im Krankenhaus erhalten hat oder eventuell schon in Therapie ist?
Was den Kindersitz angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Modell gar nicht kenne.
Liebe Grüße
Pepina

liebe pepina,...

...ja, ich bin in der tat was joshua betrifft als wochenendelternteil endlich mal in der position der guten :-) das nutze ich und denke das auch so fortzuführen. interessiere mich für schule aber lobe ihn höchstens, wenn er die hausaufgaben schon von alleine macht ohne dass er ermahnt werden muss. er will nicht, dass ich sie nachschaue? kann ich verstehen. und lasse es. soll sein vater sich darum kümmern, er legt wert darauf. ich setze den schwerpunkt bei einem 14 jährigen eh auf eigenverantwortung und selbstständigkeit. braucht er hilfe, so weiß er, dass ich da bin...

in der neuen schule scheint alles noch ziemlich fremd zu sein. 4 oder auch 8 jahre sind diese teens schon zusammen und befreundet, es wird eine weile dauern, dort anzukommen.

joshua sagt zwar, dass er in diesem sschuljahr etwas ändern möchte (auf seine leistungen bezogen), aber am we habe ich non stop den wunsch nach freizeit, chillen und schlafen gehört. leichter wird mit dieser einstellung auch nicht, was er in latein aufzuholen hat: diese neue klasse ist 15 lektionen weiter als joshuas alte klasse. das ist fast ein jahr schulstoff. mir ist schleierhaft, wie er das aufholen will. aber als wochenendmama muss ich dieses problem nicht mehr lösen und ihn nicht mehr täglich antreiben...

haben das wochenende zum shoppen (mediamarkt, na klar), eis essen (reichlich) und erzählen genutzt...

wenn er dann wieder geht, dann ist das traurig und erleichternd zugleich. das trifft auch auf meinen alltag zu. wird noch eine weile dauern, bis ich das alles verarbeitet habe. mache aber das beste daraus.

was den liebsten betrifft: nein, er sieht nicht, dass er psychologische unterstützung bräuchte. und er wird auch keine in anspruch nehmen. er lehnt das rigoros ab. gesunde ernährung gab es auch nur 2 tage, heute ist schon wieder alles beim alten. bewegung gibt es auch nicht mehr, seitdem er das krankenhaus verlassen hat. aber er muss selber wissen, was er da macht. ich kümmere mich zur abwechslung mal einfach um mich. und die zauberelfe :-):IN LOVE:

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen