hi ihr lieben,
weihnachtsvorbereitungen? erster schnee? konkurrenzunternehmen fb und seine neue gruppe? WOOOOOOOOOOOO SEID IHR ALLE????
also, bei uns laufen die weihnachtsvorbereitungen schon so lange (wie immer), dass auch jetzt 5 tage vorher kein wirklicher stress aufkommt. von schnee und schlitten fahren sind wir weit entfernt, in köln blühen die pflanzen anstatt sich winterbereit zu verstecken. und im ganzen ist gerade ein bisschen die luft raus. noch 3 mal ins büro und dann 10 tage gsd gar nicht. feli, immer schon eigenwillig, ist so richtig im trotzalter angekommen. befindet sich aber sowohl im kiga als auch zuhause damit in bester gesellschaft ;-)
überhaupt ist nachmittags das geheule bei allen kids im kiga riesengroß: keines will nach hause gehen. bestes zeichen, oder? :-)
felis sprache, die mit beginn der kindergartenzeit regelrecht noch mal explodiert ist, stagniert zur zeit und wird sogar tendenziell schlechter. grund sind die moe der letzten wochen und ein recht heftiger paukenerguss hinter dem linken trommelfell. heute abend haben josh und ich festgestellt, dass feli uns nicht hört, wenn wir lediglich flüstern. kein wunder, wenn das trommelfell nicht schwingt sondern sich nur nach außen wölbt :-(
das neue jahr beginnt also mit einem hno-besuch, polypen anschauen und notfalls op - eigentlich harmlos aber ich mag trotzdem nicht daran denken...meine kleine minielfe...
die spaßige seite des lebens: heute abend wieder einmal ein beispiel zwingender kinderlogik:
feli erzählt mir beim bettfertigmachen:
- "der jan hat mis heute ummehuppst!!" (mit vorwurfsvollstem ton ;-))
- "der jan hat dich umgeschubst? (und weil ich das kind noch gar nicht kenne:) ist der jan denn in deiner gruppe?"
- "nein"
- "dann ist der jan also in der anderen gruppe?"
- "nein, der jan iz zuhause! der wäft zon länst!"
ich finde solche momente zum schießen ;-) und amüsiere mich köstlich. andere momente dagegen empfinde ich als ausgesprochen anstrengend, denn feli kann ich keine sekunde aus den augen lassen - und sie selber sucht auch einen beständigen kontakt. in erster linie zu mir. manchmal habe ich den eindruck, es gibt keine sekunde zum luft holen in meinem leben. ständig will jemand etwas von mir, und selbst abends, wenn dann mal endlich alle schlafen und nicht husten oder noch was trinken wollen oder durch die wohnung geistern - dann piept bestimmt die waschmaschine ;-) wie macht ihr das nur? aber vielleicht ist das auch ein alleinerziehenden-phänomen...denn ich merke, wieviel entspannter das ganze läuft an tagen, an denen noch ein weiterer erwachsener ansprechpartner zur verfügung steht...und zwar für alle drei ;-)
ok, roman-alice schließt an dieser stelle... ist wohl noch so ein alleinerziehenden-phänomen ;-) denn außer euch hört mir gerade niemand zu ;-)
glg an die verschollenen des nov.-dez.-forums
alice mit josh und fee, beide im bett und beide nicht schlafend %)