kinderklinik pelzerhaken mit der großen
für die, die es interessiert wie es in der "spezialklinik" war.
also erstmal hatte ich es mir moderner, größer und belebter vorgestellt. der parkplatz war nicht mal geplastert und dementsprechend hatte sich das erste auto schon im matsch festgefahren.und außer überall baugerüste und absperrungen hatten wir direkt am haus kein spielplatz gefunden (eine schaukel nur, aber 10 min entfernt den wunderschönen ostseestrand).
11.15 uhr war termin bei der kinderärztin. unterlagen von logo, ostheopath,entwicklungsbericht von der heilpädagogin hatten sie vorab zum lesen bekommen).
auf die frage was für fragen wir konkret haben konnte ich nichtmal viel sagen. sie sollten sie sich ja angucken und uns sagen wie sie gefördert werden kann und so.
nach den üblichen tests (schneiden, malen, hüpfen, körperhaltung, zählen und co) fand die kiä die feinmotorik gar nicht weiter auffällig.sprache und grobmotorik schon, aber das läge an dem schlechten muskeltonus den sie hat und da könnten sie nix machen. halt turnen spielen usw.mehr geh nicht.
da war uns schon klar, dass sie weitaus "schwierigere fälle" gewohnt sind (autisten, downsyndrom, schwerst-mehrfachbehindert,krampfanfälle und co).
nach einer mittagspause sollte unsere 5 jährige für ca 20-30 min alleine zum psychater. und du sitzt vor der tür und überlegst was sie wohl alles erzählt und was die dauraus drehen ;-).
achja, mein dad ist mitgekommen (2,5 stunden hinfahrt, 3 stunden rückfahrt und nevös ist man dann eh).
danach mußte ich alleine zum psychologen ;-):
-von kiss und ostheopathie hält er schonmal gar nix
- unsere tochter hat starke sprachliche, motorische und leichte
geistige defizite und ist in allen breichen noch in der entwicklung
hinterher
-ihre hirnstränge verknüpfen sich einfach langsamer und sie braucht
zum lernen eben etwas länger
-ob das mit sauerstoffmangel von der geburt kommt oder andere gründe
hat kann man nihtmehr festellen und wir sollen auch kein grund daür
suchen sondern es akzeptieren (tun wir ja, halten kiss aber
trotzdem für real ;-))
-kinder mit gestörten mutter-kind-bindungen(z.b angst in der ss und komplizierte geburt) haben öfters
entwicklungsdefizite- zu starke bindung, mutter springt zu oft wenn baby schreit und kind weiß das (so in der art)
-achja und bauchschmerzen sagen kinder ja eh immer auch wenns aufmerksamkeit ist oder stress,sie wird schon nix haben da allergie und ultraschall ja schon kontrolliert wurde
-sollen weitermachen wie bisher (ergo,logo,integration) und ihr zeit geben
-3 wochen stationär aufnehmen hält er nicht für nötig, da wir alle sinnvollen förderungen schon machen und er uns nix sagen kann was wir nicht schon wissen ;-)
so, dass war es-langer text aber versucht zusammen zufassen ;-)
vielleicht hat der eine oder andere ja zuende gelesen ;-)
hatten heute noch 1,5 stunden hilfeplangespräch mit der kiga-leitung,heilpädagogin,gruppenleitung und frau vom kreis.
nächstes kiga-jahr gehts dann für sie in die integrationsgruppe (15 kinder insgesamt in der gruppe-4 "behinderte oder von behinderung bedrohte" und 11 "gesunde")
und auch die kreisfrau ist überzeugt, dass unsere tochter bekommt was sie braucht . also sind wir auf de richtigen weg.
sind wir gut, oder was?!?
[:-} :-P
lg texas
kinderklinik pelzerhaken mit der großen
mensch 2,5 Stunden sind das von euch noch? Da hättest du ja fast nach Hamburg reinfahren können.
Tja, die Frage welche Fragen ihr noch habt ist ja irgendwie schon berechtigt. Du wirst ja einen Grund gehabt haben warum du mit ihr ins Institute gefahren bist.
Schwacher Muskeltonus - hatten meine beiden großen auch. Der Große bekommt ja immer noch Ergo (unteranderem desswegen) und die mitlere hat es Jahrelang bekommen ich kann nur sagen behalt das bei, das bringt wirklich viel. Und dann such auch im Alltag genug Bewegung anreize. (Klingt so als wenn du mit der Aussage der Ärztin nicht so ganz zufrieden bist - was hast du erwartet/gehofft?)
Psychologengespräche - das ist immer so ein Thema für sich. Manchmal frage ich mich ob die das wirklich gelernt haben oder nur so tun. Wir müssen da im Mai wieder hin ...
KISS: da hab ich mich nie so wirklich mit auseinander gestzt, aber so wie ich es versanden habe, handelt es sich dabei doch um Blockaden in der Wirnelsäule die unter anderem "schreibabys produzieren" bw. für entwicklungsverzögerungen (durch Bewegungdefizite) führen - oder? Also das ist für mich schon sehr nachvollziehbar.
Wieso stand eine stationäre Aufnahme im Gespräch? Zum Testen oder zum Therapieren. Ward ihr schon mal zusammen auf Kur?
Bauchschmerzen - vielleicht wirklich ein Ausdruck von ganz anderem Schmerz?
Liebe Texas, ich glaube du tust für deine große wirklich alles was du tun kannst. Auch wenn du schreibst, das du es alles akzeptierst, kann ich mir vorstellen das sich schon manchmal die Frage warum einschleicht? Vielleicht auch ein, wie soll das werden? Oder - machen wir wirklich alles damit es ihr besser geht? Ich denke diese Fragen sind normal und berechtigt. Welche Mutter möchte nicht das ihr Kind den besten Start ins Leben bekommt? Ihr macht wirklich viel für eure große und sie wird ihren Weg machen - wer eine so liebevolle Mutter hat, der hat einfach bester Vorraussetzungen fürs Leben!
Fühl dich gedrückt - ich hoffe mein Text hat dich jetzt nicht erschlagen
LG nijesa
kinderklinik pelzerhaken mit der großen
Liebe Texas!!Du hast recht ihr seid auf dem richtigen Weg u das liest sich doch eigentlich richtig gut!Sie ist halt eben etwas langsamer als andere u das ist doch gar nicht schlimm!!Weiterhin aufwärts gehts!!Ach,was macht Rusty?LG Katja
kinderklinik pelzerhaken mit der großen
Hallo texas,
ich denke ihr seid mit Eurer Großen auf dem richtigen Weg, Du tust Alles um sie so zu fördern, daß sie sich optimal entwickeln kann.
Mein Großer hat auch einige Defizite und wir sind immer am Kämpfen und Arbeiten mit ihm. Leider haben wir seine Defizite erst diagnostiziert bekommen, als er schon eingeschult war, früher wäre besser gewesen, aber der KiA bei dem ich früher war, war da leider sehr oberflächlich und hat sich nicht darum gekümmert. Der Kiga hat da leider auch unzureichend mit uns komuniziert...
Freue mich für Euch, daß es so "gut läuft"
GLG
Elke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen