Suchen Menü

kindergeburtstag

Moin meine Damen

Ich weiß wir haben GSD noch über 2 monate bis die ersten Geburtstage eintrudeln, aber ich muss sagen seit gestern mach ich mir über Majas Geb. gedanken und es graut mich davor !

Vor paar Tagen war Maja auf einem ki-geb. und es war toll,sagt sie.Die Mutter ist mit denen in den Wald (gleich an ihrem Haus), hat da eine Schatzsuche gemacht und dazu eine (prinzesinnen) Geschichte erzählt.

Jedes Kind hat die kleine (jako-o) Schatz-schachtel bekommen (von der Mutter bemalt) und einen gebastelten Wald-Männchen (oder so).

Außerdem hatten sie im Garten riesen-Trampolin und ein Spiel-Holzhaus.

So, Maja fands super, hat beim abholen laut gesagt,dass der Geb. viel besser als der Geb. bei K. war , super nur ,dass die Mama von der K. direkt daneben stand :-[ %) ....

egal, jetzt überleg ich langsam was ich bei ihrem Geb. machen soll. Letztes Jahr gab es eine Prinzessinen -Party mit schatzsuche, schminken, verkleiden.

Das gleiche kann ich jetzt aber nicht machen.

Diesmal denk ich am besten wäre kein Motto-Party, sondern einfach im Garten sein und spielen.

Aber welche spiele kommen gut an und sind in dem ALter verständlich.Also so draußen-spiele (ich hoffe ja auf gutes Wetter)?

Habt ihr euch schon was überlegt?

Könnten wir hier Ideen sammeln? :HELP:

Zum basteln dachte ich, ich bestelle weiße schildmützen, die sie dann mit Stoff Malstiften bemalen können- das können sie als mitbringel mitnehmen und evtl im Waldkiga tragen.

Schreibt mal eure Ideen , und was euch so einfällt büdde.Wahrscheinlich habt ihr euch noch keine gedanken gemacht, gell :-[

Aber jetzt könnt ihr ;-)

LG Gosia

Bisherige Antworten

kindergeburtstag

wow, ist es schon soweit, dass es ein wettkampf unter den müttern ist, wer den tollsten kindergeburtstag macht?
michverweiger!
LG, Tanja

kindergeburtstag

nee,ich glaub den Müttern ist es egal, es geht um die Kinder!.Die sind anspruchsvoll ;-)

LG G.

kindergeburtstag

ich weiß nicht ob ich sowas mitmachen würde. oft ist das empfinden der kinder auch einfach davon abhängig, ob sie sich alle gut verstanden haben, vieviel spaß sie zusammen hatten. und dann ist es doch egal ob da ein clown engagiert wurde oder einfach nur im garten gespielt?

ich mache das eher wetterabhängig.

wenn es sehr warm ist, kann man einen pool aufbauen und die kinder im garten plantschen lassen. man kann wasserspiele machen, z.b. verschieden mit wasser gefüllte große wasserflaschen in eine reihe aufstellen und die kinder müssen dann mit einem wasserstrahl (gartenschlauch) versuchen die flaschen umzuspritzen. wenn alle flaschen umgefallen sind, gibt es eine kleinigkeit.

oder apfelwettessen. kinder müssen vers. mit verbundenen händen einen schwimmenden apfel zu essen...

wenn man drin bleiben muss: sackhüpfen, eierlauf, kinderdisco....

lg

karin

kindergeburtstag

Hallo Gosia,
ist sicher auch eine Altersfrage. Wir haben eine Mutter im Bekanntenkreis, die veranstaltet immer Riesengeburtstage. Ich sehe nicht, dass die Kinder das toller finden, weil sie kaum Gelegenheit haben, miteinander zu spielen. Da schließe ich mich Karin an. Die kleinen Geburtstage mit netten Spielen von anno dazumal sind doch ausreichend.
LG, Tanja

kindergeburtstag

Hallo Gosia,
ja, ich bin auch schon am überlegen und wünsche mir insgeheim die Geburstage meiner Kindheit zurück.Da wurde nicht so ein Riesentamtam veranstaltet ;-).
Was heutzutage teilweise geboten wird,ist schon krass und man muss sich wirklich davon frei machen.
Ich hoffe auf gutes Wetter, sodass wir im Garten feiern können.
Es wird geschmückt+ gedeckt und ein paar Sachen ( Planschbecken,Sachen zum draussen spielen) aufgestellt.
Dann habe ich eigentlich die normalen Sachen noch in petto wie:
Dosenwerfen
Sackhüpfen
Schwammwerfen/Tragen ->Tipp von Krümel-Sabine
Die Idee mit den Mützen zum bemalen finde ich sehr schön,obwohl ich erst die Baumwollsäcke nehmen wollte - mal schauen.
Falls Leon ein Motto haben möchte, kann man da noch Kleinigkeiten besorgen - firlefantastisch - bietet da an Ideen und Utensilien sehr viel, auch die Schirmmützen.
Eine Kleinigkeit zum Selbergestalten und Mitnehmen als Andenken finde ich vollkommen ok.
Ich bin auch dankbar für schöne Spielideen,Rezepte etc.- deswegen finde ich Deinen Vorschlag einer Sammlung sehr hilfreich und ich denke, dass es bei uns hier im Forum bestimmt nicht in einen Wettkampf ausarten wird.
Liebe Grüße
Klaudija

kindergeburtstag

Hallo Gosia,
ich hab mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht.
Werd es aber so handhaben wir letztes Jahr. Wenn schönes Wetter ist, davon geh ich einfach mal aus, werden wir wieder im Garten feiern.
Muss dazu sagen, dass wir nen schönen großen Garten haben, auch mit Spielhaus, Klettergerüst und Riesentrampolin. Da wäre ich schön blöd, was anderes zu buchen.
Wir hatten auch nen großen Familienpool aufgestellt, den ich extra gekauft hatte, damit alle Kids drin Platz haben.
Wir haben die Kids einmal basteln lassen. Und zwar hatte ich Pappschachteln besorgt, ganz viel Farbe und Pinsel und ganz viel Schmucksteine. Erst wurde gemalt, dann getobt und dann geklebt. Und alle Mädels hatten ihr eigenes super schönes Schmuckkästchen.
Spontan hat dann mein Mann auch noch ne Schatzsuche organisiert, weil Amelie das unbedingt wollte! ;-) Aber der Spielplatz, wo der Schatz vergraben war, ist zum Glück nicht weit weg!
Viel mehr wird es auch dieses Jahr nicht geben.
Aber ich hätte noch ne schöne Alternative in peto, falls Amelie das zu langweilig ist!
Im Nachbarort gibt es nämlich nen Geburtstagsbauernhof. Soll total schön dort sein. Aber ich denke, dass wird erst nächstes Jahr wirklich in Betracht gezogen. Malsehen...
LG Karina

kindergeburtstag

Hallo Gosia,
also einem Wettbewerb würde ich mich auch total verweigern!!!
Aber so etwas besonderes hat es doch auf dieser Feier gar nicht gegeben. Eine Schatzsuche kann man überall schnell organisieren, Jan hat bei seinen Freunden auch schon einen im ganzen Haus oder der Wohnung gesucht. Ich denke mal, es war einfach harmonisch, und deshalb hat Maja diesen Geburtstag als besonders schön empfunden. Wenn manche Mütter dann noch viel Spaß am Basteln haben legen sie die Messlatte sicher etwas hoch, aber ich denke nur für die anderen Mütter, Kinder sehen das sich völlig anders.
Unter zuviel Tamtam würde ich verstehen, die Kinder professionell unterhalten zu lassen, oder jetzt schon Gott weiß was für Ausflüge zu unternehmen. In diesem Fall war das doch ganz harmlos.
Wir haben leider keinen Garten, also mache ich dass, was andere im Garten machen an einer anderen Lokation, weil es am 26. Juli bisher immer super heiß war. Letztes Jahr waren wir mit Bollerwagen in der näheren Umgebung unterwegs, dieses Jahr feiern wir auf einem Bauernhof. Da wird Kuchen gegessen, frei gespielt, und ein Schatz gesucht (Jans Wunsch). Wir haben die Möglichkeit, dass die Kinder dort mitmelken dürfen, und ich glaube das machen wir. Dann noch ne Wurst gegrillt, und der Tag ist gestaltet.
Im Garten würde ich ein Platschbecken aufbauen, Kegeln (gefüllte Wasserflaschen), Sackhüpfen, Dosenwerfen u.ä. oder einfach nur frei Spielen lassen. Kleine Hüpfburg mieten habe ich auch schon mal mitbekommen, aber da ist doch eigentlich schon wieder viel zu viel, sie werden doch erst fünf...
LG
Nicole

kindergeburtstag

Hi Gosia,

ein paar Mal habe ich auch schon an den Geburtstag gedacht. Wir haben leider keinen Garten, nur eine große Rasenfläche vor dem Haus.

Wenn ich einen Garten hätte, mit Spielzeug und allem was dazu gehört, würde ich mir wegen Geburtstag wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken machen. Sondern einfach nur ein paar Spiele wie Sackhüpfen, Eierlauf, u.ä. machen. Ansonsten die Kinder einfach toben und spielen lassen.

Letztes Jahr hatte ich bei uns auf dem Rasen auch ein paar Spiele gemacht, wir Eltern saßen auf Picknickdecken draußen und die Jungs haben dann irgendwann Stöcker gesucht, Ritter gespielt und sind einfach nur rumgerannt. Ich behaupte mal, es hat allen großen Spaß gemacht :-)

So ähnlich wollte ich es dieses Jahr auch noch mal machen. Ich finde, zum 5. Geburtstag muss man nicht so das Animationsprogramm fahren. Vielleicht basteln wir auch noch was, da bin ich mir aber unsicher. Denn ICH würde basteln nett finden, aber ob ich eine Horde Jungs damit begeistern kann? Hm..:-X

Ich weiß nur, was ich garantiert NICHT mache. Nämlich bei Mc Doof feiern. Louis war vor 14 Tagen dort, hatte es hier auch geschrieben. Heute Nachmittag ist er wieder zum Geb. eingeladen. Und wo?????????????????

Genau, bei Mc Donalds. Kann es echt nicht fassen. Jedenfalls ist er bereits jetzt schon so konditioniert, dass er schon gesagt hat, dort auch feiern zu wollen, ätzend %)

Liebe Grüße

Amber

kindergeburtstag

Huhu!

Also ich überleg auch schon, was ich wohl dies Jahr mach *lach*

Letztes Jahr wollte Luisa einen piratinnen-Geburtstag.

Ich hab dazu Piratinnen-einladungskarten von Haba gefunden (da war sogar für jedes Kind ein Tatoo drin, als Erkennungszeichen *g*) und passende rosa und blaue Piratinnenbeutel für das, was sie mitnehmen konnten.

Jedes Kind hat einen einfachen Piratenhut aus Pappe geschnitten und bemalt, wer wollte bekam eine Augenklappe aufgemalt.

Dann gings raus. Im Prinzip hab ich einfache Spiele gemacht:

Wassertransportlauf (mit einem Schwamm Wasser aus einem vollen Eimer in einen leeren transportieren), Eierlauf mit Ü-Eiern (beides verpackt als "Lebensmittel für die Piraten vom Schiff auf die Insel bringen lol), Dosenwerfen (war Piraten-Training *g*) und zum Abschluss Wasserbombenschlacht (weils kalt war draußen mussten wir das leider als Zielwerfen machen und nicht so, wie ich es vorher gedacht hab, dass es eine Planschparty wird....).

Danach gabs eine Schatzsuche mit Zielfoto, was ich zerschnitten hatte. Da waren dann in einer Kiste "Goldmünzen" und für jedes Kind die Mitnehmtasche. Damals hat hier die Whoolworth zugemacht und ich hab für jedes Kind einen Playmobilpiraten für 99cent bekommen *g*

Als Abendessen gabs dann "Piratenfraß", sprich Fischstäbchen mit Pommes *lol*

Kam ganz gut an :-)

Auch diesmal werd ich ähnliche Spiele nehmen und gucken, dass ich sie anders verpack :-)

Schokoladenwettessen gibts ja auch noch, kennst du das?

Schokolade (verpackt) in Zeitungspapier gewickelt, mit Band zugebunden. Reihum wird gewürfelt. Wer eine 6 würfelt, schnappt sich Mütze, Schal, Handschuhe und Messer und Gabel und kann damit versuchen, zur SChokolade vorzudringen, bis ein anderes Kind eine 6 würfelt *g* *g* wird ziemlich hektisch, hat aber früher schon irre Spaß gemacht.....ich weiß aber nciht, ob unsere nicht noch zu jung dafür sind.....

Vielleicht war ja was für dich dabei :-)

LG

Sandra

kindergeburtstag

Hallo Gosia,

ich habe nie so einen Tanz um den Kindergeburtstag gemacht und zum Glück auch die anderen Mütter nicht.

Wir haben einen Hof mit Sandkasten, großem Fuhrpark ect und die Kinder können sich dort austoben. Als meine Tochter in der Grundschule war fand ich es teilweise sehr anstrengend, weil die Mädels andauernd was spielen/basteln wollten und die Jungs durch das ganze Haus rannten und sich bewegen wollten.... Dann waren Jungs irgendwann blöd und die Geburtstage wieder angenehmer. :-)

Marlon hatte bisher nur ein Mädchen eingeladen und das hat genauso getobt wie die Jungs. Also kein Problem. Angeleitete Spiele wollte im letzten Jahr keiner machen, aber ich hatte ein paar Kleinigkeiten vorbereitet wie das mit dem Wasser & Schwamm von Sabine, Eierlauf und Topfschlagen. Das werde ich diesmal wieder so machen.

Ansonsten wurde bei meiner Tochter gerne das "Mehlspiel" und "Schneckenessen" gespielt. Dann hatten wir mal Shirts bemalt oder kleine Glasschalen angemalt/beklebt und mit irgendwelchen Samen bestückt.

lg

lessa

kindergeburtstag

Hallo Gosia,
ich kann dieses Jahr nichts zu den Kindergeburtstagsvorbereitungen beitragen, weil wir keinen Ki-Gb. zu Hause feiern werden :,( Maja will uuuuuunbedingt in einen Indoorspielplatz - und nichts andres auf der Welt. Ich bin nicht wirklich begeistert - ich hätte mich gerne wieder in Vorbereitungen gestürzt.
Na jedenfalls wird sie da dann ein paar mehr Kinder einladen können, da kommt es ja dann nicht drauf an...
lg, sabine

ps. Muffinidee (Foto)

Als mein Mann Geburtstag hatte, hab ich für die Kinder Krümelmonstermuffins gebacken:

die kamen richtig gut und waren ganz easy (das Foto ist leider nicht so gut, da kommt die Farbe nicht gut raus - die waren richtig schreiend blau). Mittlerweile hab ich auch noch die Elmo- und Oskar-aus-der-Mülltonnevariante gebacken (aber leider nicht fotografiert ;) )
lg, sabine

ps. Muffinidee (Foto)

uaaaach, die sind ja sowas von geniaaal, die Muffins!!!

Wie hast du denn das "krümelige" darauf gemacht? Ich mein, womit?

UNd was hast du für die Augen genommen?

Das käm hier auch super an :-D

LG

Sandra

ps. Muffinidee (Foto)

Hallo Sandra,
die sind echt ganz einfach zu machen. Man backt einfach die Muffins die man möchte und färbt Kokosraspel mit flüssiger Lebensmittelfarbe ein (am besten knetet man es mit Handschuhen durch, ev. noch ein bisschen Wasser dazu). Die Augen sind aus Marzipan (das macht man mit ein bisschen Puderzucker geschmeidig) - da drückt man dann so Schokotröpfchen rein (die gibt es fertig zu kaufen). Ausserdem noch ein bisschen Zuckerguss blau einfärben und damit die halben Minikekse und die Bollaugen ankleben.
Für Elmos färbt man halt die Kokosraspel rot, die gleichen Augen, ne orangene Marzipannase und mit Schoko nen lachenden Mund aufmalen.
lg, sabine

ps. Muffinidee (Foto)

ach, jetzt hab ich noch nen Schritt vergessen. Die Muffins muss man erst in blauen Zuckerguss tunken, damit die Kokoskrümel dran haften.

Super coole Idee!!! Danke :-)

die passen zu Dir wie Faust aufs Auge gell *an Avatar schiel* :-)

ps. Muffinidee (Foto)

Ah, danke dir!

Sag mal, wüsstest du irgendetwas anderes, was man statt Kokosraspeln nehmen könnte? Die mag hier außer mir nämlich keiner.... :-[

Ansonsten nehm ich halt nur blauen Puderzucker....die Idee ist jedenfalls unschlagbar!!

LG

Sandra

Vielleicht geht es mit zerbröselten Cornflakes?!

nochmal ich

Boooah,suuuper, danke euch für die vielen tollen Antworten!!!

Ich kann unmöglich jedem einzeln Antworten, aber der Thread ist schon super und ich speichere mir die Antworten als Ideensammlung.

Mit dem Geburtstag wo Maja war hab ich mich glaub ich etwas unverständlich ausgedruckt.Ich meinte damit nicht, dass die Mutter sich zu tolle Sachen ausgedacht hätte und eine "Messlatte" damit hohgesteckt hat, sie ist gar nicht der Typ für sowas.Der Geb. den sie vorbereitet hat, war eben schön und nicht zu viel.Ich glaub Maja war vor allem von der Trampolin begeistert,die wir hier nicht haben (und wahrsch. auch nicht haben werden)

Auf jeden Fall möchte ich kein so richtig durchdachten Geb. wie letztes Jahr haben(fand ich sehr anstrengend, vielleicht lag es aber nur daran, dass ich im 9. monat war), sondern die Kinder eher "spielen lassen" mit paar Spielen im Kopf, die man machen könnte oder auch nicht.

Auf jeden Fall sind schon tolle Ideen dabei, danke!

Hab jetzt Maja gefragt was sie eigentlich toll fände-da hat sie sofort plascgbecken und Hüpfburg gesagt. Hüpfburg gibts nicht , an planschb. und wasserspielen hab ich gar nicht bis dato gedacht, ich dachte das wäre zu großer Aufwand bei so vielen Kindern(bei uns wahrsch.7 mädchen), mit schauen dass sie nicht völlig nass rumrennen, schuhe anziehen, umziehen etc. Meint ihr nicht?

Wenn nein, da bin ich sofort dabei und mach die wasserspiele auf jeden Fall!

Die Schatzsuche mit dem Foto find ich auch super.

Nur das Wetter muss mitspielen !Letztes Jahr musste ich das erste mal wegen dauerregen zu Hause machen und vielleicht war das ,was anstrengend fand.

Karin,Tanja- sicherlich bringt die beste vorbereitung nichts,wenn die Stimmung nicht passt und die kinder sich nicht verstehen.Ich denke da ist auch bissl Mutter/Vater gefragt, die die Kids etwas animieren, lenken.

klaudija- danke für die Seite! Die kannte ich gar nicht.Super.Maja hat nichts vom Motto gesagt *puh* Meinst du planschbecken ist bei mehreren Kindern kein problem?

Karina- eurer Garten hört sich traumhaft an! Da wäre Maja begeistert.!

Nico- genau,tammtamm wäre was professionelles, gegen bezahlung und so- nee,dat machen wir nicht.Grillen! KLar,danke für die (logische) Idee -das machen wir dieses Jahr auch (Bitte Sonne scheine)

Amber- ohje, Mcdoof?! Fängt sowas JETZT SCHON an?? Nein, nein, ich weigere mich absolut!! Kann echt nicht verstehen :STOP:Mit 16 bitte schön *lach*

Sandra- tolle Ideen dabei, danke :-) Auch den Eierlauf mit den Ü-eiern-ich hab schon überlegt, woher ich im Sommer plastikeier bekomme, aber die Ü-eier sind ja genial!:-)

Lessa- Maja findet jetzt schon jungs doof (sorry, es kommt von ihr ;-) ) Und es werden nur Mädels eingeladen - finde auch,es ist einfacher,wenn es bei einem geschlecht bleibt,iwie kann man da besser auf Interessen eingehen.

sabine- ich hab hier sooo doof, dass es im Umkreis von 50 km GAR NICHTS ist,was kinder begeistert :,( Und da wird es mit fahrerei zum indoorspielplatz etc.schwierig.Sowas habe mir evtl für in 3-4 Jahren aufgehoben - irgendwie wirds immer schwieriger mit den Geb. *seufz*

Deine Muffins sind absolut toll!! *gespeichert*

Irgendwie will man nicht viel tammtamm macchen, frau macht sich aber doch Gedanken, gell. Wahrscheinlich, weil die Kinder sich soooo darauf freuen, gell.

Später mit 18 wird es locker-genau in der woche,wo meine beiden Geb. haben fängt hier Festwoche an- so ein Dorf-Octoberfest - da können sie von mir aus immer dort feiern *lach.

Danke und LG Gosia

wegen Planschbecken

Meist ist es ja irre heiss wenn die Kinder Geburtstag haben, dann schreibe ich schon auf die Einladung, dass Badeklamotten mitgebracht werden sollen und das hat bisher immer gut geklappt. Die Kinder trocknen ja schnell wieder und Arbeit macht das eigentlich nicht sonderlich.

Im letzten Jahr war es nicht so sehr warm, da haben wir das weggelassen.

lg

lessa

üüübrigens....

am 21.Mai ist im Nachtleben (Frankfurt) ein tolles Konzert. Poisonblack. Du wolltest doch mal wieder raus. :-)

Ich werde mit meinem Töchterlein dort sein. [:-}

Love infernal,seufz

Erinnert mich mal wieder daran, dass wir uns ja vor Ewigkeiten hier über Musik ausgetauscht haben ;-)

Leider hat BS nur Mainstreem Konzerte zu bieten und ich beneide dich gerade richtig 8-)

Wünsch euch viel Spaß!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Amber

Love infernal,seufz

Hallo Amber,

jaaa das ist toll! Mein Liebling ist nach wie vor Rush. Besonders von 3. Min 10 bis 3 Min 35. :KISSED:

Im Nachleben sind Konzerte besonders toll, weil das sehr winzig ist und nur einen Eingang hat. Die Bands laufen also hautnah an einem vorbei. :-) Da spielen wirklich immer die tollsten Bands! Hannoi Rocks, 4Lyn, Lacrimas Profundere ect. Schade, dass du nicht in der Nähe wohnst. :-(

Kennst du Charon? Finde ich von der Stimme her fast noch besser als Poisonblack.

lg

lessa

Ich streiche ein "n" bei Hanoi....;-)

üüübrigens....

Ja,ja , mach mich nur neidisch :-/ ;-) :-) Sag mal meiner kleinen Klette dass ich raus möchte.Ach ich hoffe ich kann in paar Jährchen auch mit meinen Mädels ins Konzert gehen! Du hasts echt gut meine Liebe.

Wünsch euch viel Spaß , es hört sich toll, toll an! Hachja..

wg.planschbecken-überredet.Wenn Du sagst dass es nichtviel mehr Arbeit macht, hol ich das auch raus- da brauch ich mir echt keine Gedanken mehr machen.Planschen macht immer Spaß!

Nur das Wetter muss stimmen :HELP:

liebe grüße nach Hessen :-)

üüübrigens....

Ich hab halt "früh" angefangen, aber du ja auch. :-) Und das liebe Kind gleich an richtige Musik rangeführt. 8-)

Das Konzi ist übrigens an einem Freitag...wäre also gut zu machen. *anstift* O:-)

lg

Lessa

üüübrigens....

Das war der beste Plan deines Lebens meine Liebe :-) :THUMBS UP: :DRINK:

Hör mir uff mit dem anfixen , sonst komm ich wirklich :JOKINGLY:

Nee, wirklich FFM ist mir noch etwas zu weit, das sind doch 80 km und da könnt ich nicht mal schnell zurück wenn was ist :-(

Und nach FFM fahr ich grundsätlich mit dem Zug, zum Konzi müstse ich mict Auto, und da trau ich mich nicht allein, bräuchte Begleitung, wusste niemand,und wo Nachleben ist hab ich keine Ahnung. Du siehst sprich alles dagegen *lach* Obwohl ich es soooooo gerne hätte.

Dass ich hinterm Mond wohnen muss, echt :DEVIL:

Ich könnt heulen!

Jetzt hab ich bei der homepage von nachtleben geguckt (kannte ich echt nicht)- boah,da ist ständig was los =-O Soo viele Konzerte und meistens die harte Nummer 8-) ! Das die Bedienung da keine Ohrenstüpsel braucht hihi ;-)

Trinke einen für mich, oder 2 ! :DRINK:

LG

kindergeburtstag

Hi,
wir machen einen Bauernhofgeburtstag.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen