kindergeburtstag?! umfrage?
die geburtstag gehe ja jetz so langsam los und ich wollt gern mal wissen, wir ihr so feiert.
bei janni im kiga is es üblich für den geburtstagvormittag einen kuchen oder würstchen mitzubringen. die machen da "party" und das kind springt vom stuhl ins neue lebensjahr. das freut er sich schon drauf, weil er ja jetz in der mittleren gruppe überhaupt erst mal mitbekommen hat, was das bedeutet.
dann wollt ich ihn als mittagskind abholen und nachmittags familie papaseits einladen zum kaffee.
tja und nun überleg ich, ob ich am samstag (er hat mittwoche geburtstag) eine kindergeburtstagsfeier ausrichte.
hab damit allerdings null erfahrung.
sollte man in dem alter schon spiele spielen oder einfach im spielzimmer rumtoben lassen und bewirten? wie sind denn so eure erfahrungen?
lg, nic
ps: interessierts euch? hab wunschzettelliste für janni jetz voll. ;-)
hahaha ich dachte jetzt ich kann sie hier nachlesen ;)
Los, rausrücken mit der Liste!
Hab auch schon eine laaaange Geburtstags-und Weihnachtswunschliste fertig. Nur für Pia sieht die noch sehr überschaubar aus. Die "armen" zweiten...irgendwie gibts ja schon soviel Kram....
LG, Sonja
Hallo Nic,
tyra war dieses jahr auf dem ersten kindergeburtstag ihrer besten kitafreundin :-) und das hat ihr so gut gefallen das sie fast täglich davon quatscht das sie bald geburtstag hat und robin dann auch kommt. total süß.
ich würde nur ein paar kleine spiele wie "topfschlagen", "stoptanz" oder "hol mir was" spielen. So eine kleinkindergeburtstagsparty finde ich sollte auch nicht länger als 2,5-3 stunden gehen.
Ich wünsch euch viel spaß :DRINK:
lg maijya
wir fangen damit am 5. Geburtstag an...
...denn ich finde es vorher zu früh.
Die Kleinen, wenn sie sich überhaupt ohne Mama trauen, sind von dem Trubel überfordert und Spiele ist auch noch nicht wirklich drin.
Da würd ich liebe einen Freund mit Mama einladen.
Aber richtiger Kindergeburtstag ist zu viel des Guten.
Außerdem hab ich immer den Geburtstag im KiGa von der Feier daheim getrennt.
Wenn die dann nämlich mittags aus dem KiGa kommen sind die fix und alle und dann steht da gleich noch die ganze Verwandtschaft un djeder will beachtet werden und sein Geschenk gewürdigt sehen.
Ich hab meine Kinder am Geburtstag immer daheim gelassen. Ausgiebig gefrühstückt und dann konnten sie mit ihrem Geschenk spielen.
Dann konnten sie entspannt nachmittags die Verwandtschaft begrüßen und an einem der nächsten Tage wurde dann im KiGA gefeiert. und später der Kindergeburtstag nochmal an einem anderen Tag.
Soll ja auch Genuss sein.
GLg, Käthe:ROSE:
das ist ne gute aufteilung ...
die du da hast liebe käthe. find ich richtig gut so. dann geht nix unter und ist vermutlich für die kinder auch relativ entspannt, auch wenn der geburtstag an sich ja schon sehr spannend ist. jonathan freut sich auch schon drauf und weiß genau, dass er im dezember geburtstag hat - er wartet schon auf das kalenderblatt ;)
den freund mit mama einzuladen ist ne super idee. so waren wir letztes jahr auch schon bei nem geburtstag von nem krabbelgruppenfreund.
und ich hatte auch schon überlegt, am geburtstag selber ihn zu hause zu lassen. andrerseits freut er sich vielleicht grade, wenn er an diesem tag mit seinen freunden feiern kann. mal sehen.
LG corinne
mal einschleich
unser Nico ist von Februar 2008 und wir haben schon am 1. Geburtstag einen "Kindergeburtstag" gefeiert und auch am 2. Geburtstag.
Wir treffen uns immer noch regelmäßig vom Pekip-Kurs und da haben alle einen "Kindergeburtstag" gemacht. Spiele machen wir nicht mit den Kindern, sondern ich habe einfach einige Dinge ins Wohnzimmer (oder wo auch immer sie spielen sollen) hingestellt und das hat den Kindern schon gereicht. Dann habe ich einfach einen Kuchen für uns Mädels und Muffins für die Kinder gebacken. Das war's und alle hatten Spaß. Im Grunde also wie unsere Treffen - nur dann jetzt mit Kuchen. Natürlich war auch alles dekoriert (dieses Jahr war es Bob der Baumeister) und ich habe für jedes Kind am Ende der Party eine kleine Partytüte gemacht. Das finde ich immer so niedlich. Dieses Jahr gab es die kleine Tüte passend zu der Deko und ich habe einen Kinderriegel, einen Luftballon und ein Pixi-Buch rein getan. Die ganze Deko kann man übrigens super bei kids party world bestellen. Werde ich im nächsten Jahr wieder so machen.
Ich finde es toll und genieße den Trubel :-)
Also, viel Spaß!!
LG
Silke
Wir machen Kindergeburtstag erst ab 5 Jahre ....LG Nicole
Wir machen KI-Geburtstag im kleinen Kreis.....
....und laden Samstags 2-3 kleine Freunde von Neylas Kindergarten Gruppe ein. Gibt ein Kaffee und Kuchen und Saft für die Meute und Mamas und geht von 15.00 bis 17.30/18.00Uhr.
Geplant habe ich nix. Ich lass die Kinder erstmal ankommen und sich untereinander "beschnuppern". Dann schauen wie sie so drauf sind und zusammen spielen. Neylas Zimmer ist voll mit Spielsachen. Wenn ich dann noch um die Ecke komme mit Animation bricht wahrscheinlich das Chaos aus und alle knatschen nachher nur rum. Ich lass es laufen;-)
Sonntags drauf findet Kaffeetrinken mit der "Buckligen Verwandtschaft" statt. ;-)
Dat reicht vollkommen! Schließlich ist Neyla so kurz vor Weihnachten dran, dass es eh alles stressig und vollgepackt sein wird;-)
LG
Urmel
Hallöchen Nic...
Gefeiert wird diesmal im kleinen Kreis.. Die Verwandtschaft wird sich natürlich sehen lassen. Kindergeburtstag ist dann mit Loli (und Lina, wenn sie denn mag) und Lilly (weil die genauso lustig ist wie Loli- und ihrer großen Schwester Laura- wenn Lina mitkommt)..Das ist der grobe Plan..
Hier wird nur getobt im KiZi- das wird eh so werden, also geb ich jedes Programm auf.. Zu essen gibt es Fingerfood. Alles, was schön aussieht *g*
In der Kita geht es morgens mit Obstspießen los. Außerdem gibt es Muffins und Schnittchen (mit Keksausstechern in Form gebracht)..
Ich hoffe, dass alles klappt, wie ich mir das vorstelle. Eine Liste für Weihnachten und das Ganze haben wir noch nicht.. Ich würd gern deine sehen ;)
LG Schäfchen
P.S.: Du hast noch Ganztagsplatz für Laurin? Wurde mir gleich gesagt "wenn Baby da ist, dann gehts runter auf Halbtags!"
Hallo Nic!!Bei uns wird noch kein Kindegeburtstag gefeiert,da Nick ja noch nicht in den Kindergarten geht!!Also seine Freundin Hannah von Mira kommt zusammen mit der ganzen Verwandschaft,ca 15 Leute zum Kaffee und Kuchen und Abends wollte ich dann Chilli Con Carne und Schaschliktopf,mit Salat,Brot Kräuterbutter und Käseplatte machen!Er wünscht sich zum Geburtstag das alle tanzen und vorallem wie auf der Hochzeit meiner Schwester Blumen streuseln,mal sehen was sich machen lässt!Ich glaube in dem Alter ist mit geplanten Spielen noch nicht viel,eher mal rumturnen oder nach Kindermusik tanzen!!LG Katja
Amelie war neulich auch zum ersten Mal auf einem Kindergeburtstag (an einem Samstag). Es gab Kuchen und Saftschorle. Dann haben die Kinder im Kinderzimmer gespielt und zum Schluß wurd noch ne Runde Topfschlagen gespielt. Das war vollkommen ausreichend und alle Kinder waren begeistert.
So werden wir wohl auch machen. Am Geburstag selber KiGa (mit Kuchen an Bord) und nachmittags Oma und Opa. Am WE dann der Kindergeburtstag mit Kindern aus dem Kiga.
Die Frage ist nur was wir mit unseren Freunden und deren Kindern machen. Die haben wir nämlich zum 1. und 2. Geburtstag zum Feiern eingeladen.
Naja, mal sehn...
LG, Sonja
Hallo Nic!
wir haben auch erst mit 5 nen richtigen Kindergeb. gefeiert mit den Freunden ohne deren Mamas. (meine Jungs wären vorher auch nie irgendwo ohne die Mama hingegangen ;-) ).
Ich teil das auch auf - mal kommt die Verwandtschaft meines Mannes, dann meine Seite, damit nicht alle auf einmal da sind.
Wir haben es hier eh stressig: 4.12. die Großen, 6.12. die Oma, zwischendurch kommt auch noch der Nikolaus persönlich vorbei und 7.12. dann Valentin. Ich schmeiß jetzt die Geb. der Kids einfach zusammen, sonst ist das zuviel Trubel hier!
Lg, Silke
ach, was vergessen: die Liste würde ich auch gerne sehen,
Lg, Silke
meine erfahrung damit...
mit 3 gab es geburtstag im kleinen familiären rahmen. erster kindergeburtstag mit 4.
und da wollten die kids von spielen gar nix wissen. nur selbst rumtoben.
mit 5 klappte es dann mit dem topfschlagen...
aber selbst am 6. geburtstag waren unsere kids mit hindernisparcour, zusammengebundenen beinen wettlaufen etc. HOFFNUNGSLOS überfordert.
selbst da spielten sie am liebsten einfach für sich selbst und alleine.
lg
jasmin
lg püppi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen