kindergartenfrage bezügl. anmeldung
stimmt das? ist das in jedem bundesland anders? oder sogar in jeder stadt?? lg corinna mit lauris 4 1/2 monate alt und sehr faul, macht keine anstalten sich zu drehen..
Bei uns läuft jetzt die Anmeldung für die Kids... hab Quirin angemeldet, wird im Oktober 3. Werde ihn aber nur Mi,Do und Fr jeweils von 8-12 rein machen... dann mal erhöhen...
Kommt ja auch immer drauf an ob du in der Stadt wohnst oder auf dem Land...
Frag doch einfach mal nach beim Kiga, die sagen dir das dann schon...
lg miri
das ist wirklich sehr unterschiedlich. Es kommt auf das Bundesland und die Stadt an. Außerdem muss man sich zwischen einem privaten oder eine städtischen entscheiden (wenn es die Auswahl bei Euch gibt).
Bei uns in HH geht das alles über Kita-Gutschein. Wer den hat, kann sich damit in einer Kita seiner Wahl anmelden. Die müssen dann nur noch einen Platz frei haben.:o) Ist aber meistens was frei. Wenn das Kind vor dem 3.Geb. fremdbetreut werden soll, braucht man einen Grund. So wie wir ab Oktober. Da arbeite ich wieder Vollzeit, als bekommen wir den Kita-Gutschein mit den entsprechenden Stunden und den Kita-Platz in Anna's Kita. Ab 3 darf dann hier jeder für 5 Stunden täglich gehen. Egal ob die Eltern zu Hause sind oder nicht.
LG Claudia & Paul (der sich nur ab und zu mal vom Bauch auf den Rücken dreht)
Hallo Corinna,
hier in Sachsen haben alle Kinder ab 3 einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Die Kitas vergeben die Plätze, damit sie keinen Leerlauf haben. Aber auf einer Liste zu stehen ist schon mal gut! Die freien Träger sind flexibler, die städtischen Kitas geben hier ihre Bescheide 6 Monate vor dem Start raus.
LG Anke
jetzt weiss ich nicht ob meine Info nur in Stgt gilt oder in ganz BaWÜ.
ABER ich erzähl mal was ich so weiss...
Früher hiess es je früher das Kind auf einer Liste steht, desto besser, aber das haben sie seit 3Jahren geändert.
Nun gibt es eine Anmeldefrist.
Wer bis Mitte Februar angemeldet ist, wird mit in die Verteilung des kommenden Kindergartenjahres aufgenommen.
Dann wird mit den umliegenden Kindergärten abgeglichen, wer doppelt gemeldet ist (man kann sich ja mehrfach anmelden)und dann gehen bis März/ April die Bescheide raus.
Dann springen oft doch noch einzelne Kinder ab, so dass man idR auch noch Chancen hat, falls man bisher eine Absage bekam, nachzurücken.
Bei Ben hatten wir nämlich auch zuerst eine Absage erhalten, dann kam er aber dennoch nach den Sommerferien rein.
Bei Linus hat es gleich geklappt.
Das gilt jetzt aber nur für die städtischen Kindergärten.
Private Vereinigungen haben andere Auswahlkriterien ;-)
Für Stgt gibt es ein dickes Buch, in dem alle städischen und privaten Kindertagesstätten / Kindergärten stehen.
Vielleicht gibts das für LuBu ja auch.
Frag doch einfach mal nach...
LG Sandra, die noch bis Mitte Februar 2010 Zeit hat Naya anzumelden, falls sie überhaupt mit 2 Jahren in den Kindi kommen soll
hallo sandra, wegen dem treffen...
danke für die antwort. komisch, dass es überall anders ist, hab schon mal hier im kiga nachgefragt, die meinten nur, dass ich mich für den platz ab 3 jahren ein jahr davor melden soll & für den platz ab 2jahren schon jetzt. dann sag ich das sie mich mal vormerken sollen für den platz ab 2 jahren, da hat sie halt mal mein name auf ein zettel geschrieben. ok....
wenn ich gleich ab oktober wieder arbeit finde, werde ich lauris erstmal zu einer tagesmutter & zu meiner mutter bringen (ich hoffe ich finde eine 50%stelle im behindertenheim, aber da hat man soo blöde arbeitszeiten). wenn er dann 2 ist wird er wohl schon in kiga müssen... ich hab ja kaum berufserfahrung und außerdem wird das geld sonst knapp. schade :-( ich hab gehört (überall oder nur hier?) muss jeder kiga 2jährige ab 2010 aufnehmen... und eine bekannte die hier kigakinder hat meinte es geht nur nach dem alter. also wie schon geschrieben, selbst wenn lauris auf der liste ganz oben wäre, wenn ein älteres kind kommt, bekommt das den platz. hoffe das stimmt so nicht ganz!
wie soll man so einem arbeitgeber bescheid geben??
ach so, wegen dem treffen. wir hatten jetzt am 16.märz um 10 uhr im jako-o cafe ausgemacht. tanja & petra haben wohl zeit, bummelchen schafft es leider nicht. passt der termin bei dir?
lg corinna
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen