Suchen Menü

kinderarzt versus erzieherin - thema: logopädie, wer kennt sich das aus?

hallihallo!

also, milena spricht meiner meinung nach schon ganz gut aber sie kann keine "ü" und "ö" sprechen ... (ist dann immer "u" und "o"). außerdem kann sie das "r" sprechen aber die verbindungen nicht z b "kr" "gr" "dr". findet ihr das mit 4,5 jahren bedenklich?

die erzieher haben mit ihr einen test gemacht und gemeint, logopädie wäre dringend nötig. mit 4 jahren sollte die lautbildung abgeschlossen sein. heute waren wir beim kia er meinte, vor 5 jahren darf er gar kein logopädie-rezept ausstellen, wenn nicht "gravierende" störungen vorliegen würden...

er könnte noch mal einen sprachtest in seiner praxis durchführen und dann noch mal entscheiden...

wie ist das bei euch? bekommen kinder unter 5 ein rezept für logopädie?

liebe und verwirrte grüße

dani

Bisherige Antworten

kinderarzt versus erzieherin - thema: logopädie, wer kennt sich das aus?

Hallo Dani,
die Infos sind verwirrend, wobei ich ja grundsätzlich denke, dass es gut ist, wenn man solche Dinge "zeitnah" anpackt, weil es dann in 1-2 Jahren kein Thema mehr ist, wenn die Kinder eingeschult werden (und dem Kind Hänseleien von anderen Kindern erspart bleiben).
Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob die Aussage mit dem Logopädie-Rezept so stimmt. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Und "wir machen mal einen Test in meiner Praxis" klingt für mich auch ein bisschen nach "Hurra, da kann ich noch mal Geld abrechnen." Hat der KiA denn mal einen Hörtest gemacht? Das wäre doch eigentlich das, was man zunächst tun sollte, um eine Hörschwäche auszuschließen.
Und dann wäre die Frage, wer dein Kind besser kennt (von Dir u. Deinem Partner mal abgesehn natürlich!): Die Erzieherinnen od. der KiA? Welchen Eindruck hast Du denn von den Erzieherinnen? Wenn sie auf dich einen kompetenten Eindruck machen, würde ich den Hinweis ernst nehmen.
Manuel spricht - bis auf ein paar Wörter (z.B. Mangarine statt Mandarine und Entschuldidung statt Entschuldigung) - fehlerfrei, aber bei einem Kind, das grundsätzlich Dinge erst tut, wenn es sie komplett richtig beherrscht (od. das sich alternativ gut mit 2-Wort Sätzen u. eigenen Worterfindungen gut durchschlagen konnte ;-)), war das auch nicht anders zu erwarten. Da wär ich manchmal froh gewesen, wenn er es "falsch" ausgesprochen hätte, aber ich zumindest 1 Idee gehabt hätte, worum es geht.
LG
Nadine

kinderarzt versus erzieherin - thema: logopädie, wer kennt sich das aus?

hallo dani,

meine kleine nichte (4,5 jahre) geht schon seit bestimmt 5-6 wochen zum logopäden, weil sie immer über den spitzen stein stolpert. ist zwar nun noch niedlich, aber sicher nicht wenn sie älter wird. zumal es ja auch wirklich ein arger sprachfehler ist. jedenfalls hat meine schwägerin ein rezept bekommen. und ich glaube sogar, dass das rezept dafür vom kinderzahnarzt kam. da frag ich sie aber nochmal. ich denke auch, so früh wie möglich damit anfangen.

gruss brini

kinderarzt versus erzieherin - thema: logopädie, wer kennt sich das aus?

Hallo Dani, bei uns im Kindergarten ist es so, dass mit 4 Jahren ein Test durchgeführt wird (auf freiwilliger Basis) und wenn die Kinder dort auffällig sind, bekommen sie auch Logopädie, auch schon mit 4 Jahren.

Nina wird den Test allerdings nicht machen, auch wenn sie sprachlich noch nicht ganz perfekt ist.

LG

Yvonne

Stimmt nicht!

Also Noah war auch kurz vor Logo...da war er allerdings erst 3 und die Ärztin meinte wir schauen noch bis er 4 wird. Aber dann würde es allerhöchste Eisenbahn werden wenn. Und bei ihm hat sich das verwachsen. Er redet super. Und wir hätten sie schon mit 3 bekommen, hätte er dolle Störung gehabt...so dass es auch mit 4 gereicht hätte. Sie meinte je früher (bei ihr zwischen 3 u. 4) desto besser. Und ja die Lautbilder sind auch dann abgeschlossen irgendwann. Von daher, wenn es so gravierend ist würde ich es unbedingt versuchen. Grade Sprachlich kann da sonst einiges schief laufen. Wenn sie zur Schule kommt sollte es schon behandelt worden sein.
Ein Mädel die ich damals in Betreuung hatte, hatte übrigens mit 4 Jahren regelmäßig Logo und ist heute 15 mit auffälliger Sprache, die allerdings durch die Logo so geworden ist, dass sie gelernt hat "normal" zu sprechen mit ihren Vorgaben, so dass es zwar auffällt sie aber dennoch gut spricht. Bei ihr kams zu spät!
lg

kinderarzt versus erzieherin - thema: logopädie, wer kennt sich das aus?

Hallihallo Dani,

ich verstehe dich total gut, weil ich in eine ähnliche Situation erlebe. Kaja lispelt und da ich diesen Sprachfehler selbst hatte und darunter auch gelitten haben (Hänseleien und Schwierigkeiten im Englischen) habe ich bei der letzten U mit dem KiA gesprochen.

Unser KiA meinte, dass es sich in den meisten Fällen bis zum 5. Geburtstag verwächst. Sollte Kaja dann immer noch auffällig sein, dann hätten wir noch ein Jahr bis zum Schulbeginn und das würde mit Logopädie locker reichen.

Ich fand, dass es gut klang und warte jetzt erst mal ab.

LG Bettina

PS: Kaja ist übrigens privat versichert, da hätten wir es bestimmt verschrieben bekommen, wenn es sinnvoll wäre.

Würde mich voll auf die Erzieher/innen verlassen..

Hey Dani,
die müssen es doch am besten wissen. Die wissen auch aus Erfahrung ab wann so etwas geht und wie weit die Kids im entsprechendem Alter sind.
Das mit der Logopädie erst ab 5 vertehe ich überhaupt nicht, denn ich weiß, dass es sogar Übungen für die ganz Kleinen gibt.. zB. Seifenblasenpusten etc... Vielleicht gibt es ja spezielle Logopäden für das Alter? Ich würde da nicht locker lassen, je früher sie es richtig lernt umso besser, gehänselt werden soll sie ja nun auch nicht.. In der Schule sollte sie ja dann auch die richtige Aussprache beherrschen... bei uns kommt der "kleine/große" ja schon ggf im Sommer in die Schule.
Meiner spricht seit seinem zweiten Lebensjahr einwandfrei, aber da ist ja nun wirklich jedes Kind anders, jedes hat seinen Bereich in dem es besonders weit entwickelt ist. Ich finde das ist überhaupt nichts schlimmes, aber wichtig ist von Anfang an etwas zu tun..
Ich würde zuerst die ERzieher dazu befragen, ob sie nen Logopäden kennen der das macht, dann dort anrufen..
Oder einfach mal das Telefonbuch durchblättern und selber anrufen.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Baghira

Würde mich voll auf die Erzieher/innen verlassen..

Hey Dani,
die müssen es doch am besten wissen. Die wissen auch aus Erfahrung ab wann so etwas geht und wie weit die Kids im entsprechendem Alter sind.
Das mit der Logopädie erst ab 5 vertehe ich überhaupt nicht, denn ich weiß, dass es sogar Übungen für die ganz Kleinen gibt.. zB. Seifenblasenpusten etc... Vielleicht gibt es ja spezielle Logopäden für das Alter? Ich würde da nicht locker lassen, je früher sie es richtig lernt umso besser, gehänselt werden soll sie ja nun auch nicht.. In der Schule sollte sie ja dann auch die richtige Aussprache beherrschen... bei uns kommt der "kleine/große" ja schon ggf im Sommer in die Schule.
Meiner spricht seit seinem zweiten Lebensjahr einwandfrei, aber da ist ja nun wirklich jedes Kind anders, jedes hat seinen Bereich in dem es besonders weit entwickelt ist. Ich finde das ist überhaupt nichts schlimmes, aber wichtig ist von Anfang an etwas zu tun..
Ich würde zuerst die ERzieher dazu befragen, ob sie nen Logopäden kennen der das macht, dann dort anrufen..
Oder einfach mal das Telefonbuch durchblättern und selber anrufen.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Baghira

kinderarzt versus erzieherin - thema: logopädie, wer kennt sich das aus?

Hallo Dani!
Ich antworte auch noch mal eben schnell.
Grundsätzlich denk ich ja, dass man "Sprachschwierigkeiten" besser früher als später behandeln lassen sollte, aber auf der anderen Seite kann es ja auch sein, dass sich das alles noch von ganz alleine verwächst. Mein Kinderarzt wäre da wahrscheinlich auch eher einer von der lockeren Sorte, der erstmal abwarten würde.
Hmm, schwer zu sagen. Aber die Erzieherinnen kennen Milena bestimmt besser als dein Arzt (oder?) und haben womöglich ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Logopädie. Ich würde mir da ansonsten noch mal ne zweite Meinung einholen oder gleich bei einem guten Logopäden anfragen.
Gibt es bei euch im Kindergarten eigentlich Sprachkurse? Bei uns ist das so, dass die Kinder, die noch sprachliche Schwierigkeiten/Defizite haben, noch mal extra gefördert werden können. Da kommt regelmäßig eine Logopädin in den Kindergarten. Vielleicht gibt es so was in der Art bei euch ja auch?
LG,
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen