Suchen Menü

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte nicht gleich löschen sondern ev. verschieben, danke
meine kleine ist jetzt bald 16 monate alt. beim mittagsschlaf gibt es keine probleme, wir können sie wach ins bett setzten und sie schläft sehr gut ein.
nur am abend gibt es probleme. einschlafen muss sie mehr oder weniger auf dem arm,was aber gleich nach dem essen eigentlich nur für kurze zeit ist, also ein paar minuten. das ist auch nicht das problem.
nachts wacht sie jedoch in letzter zeit immer auf und schreit sofort los, fast immer um die gleiche zeit, um 1 -2 uhr nachts. hunger hat sie keinen, aber schlafen ist dann auch nicht mehr... meist vergehen ein bis zwei stunden bis sie wieder so müde ist das sie "umfällt".
das mir aber unverständliche ist , das sie bei der tante oder oma immer durchschläft, ev mal ein kurzes erwachen aber dann wieder weiterschläft. das funktioniert überall nur nicht zu hause...
warum kann sie da nicht schlafen?
ich hoffe hier kann mir jemand helfen der schon mal das gleiche mitgemacht hat, ich habe die suche benutzt aber nichts gefunden, aber ich find mich auch hier noch nicht zurecht.
wenn es also schon o einen beitrag gibt, bitte verlinken o.ä
vielen dank im voraus
mfg
Bisherige Antworten

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

Hallo

Ich denke dein Kind hat da irgendeinen inneren Impuls. Da es anscheinend immer zur gleichen Zeit ist- würde ich mal denken, da ist so eine Aufwachzeit - wie in der inneren Uhr programmiert. Gab es da früher noch mal eine Mahlzeit (Brust oder Flasche). Schläft sie im eignen Zimmer? Wo schläft sie bei der Oma? Wie geht ihr mit dem Aufwachen um, gibt es Unterschiede, wie ihr es zu Hause handhabt oder wie es die Oma macht. In einer anderen Umgebung reagieren Kinder ja auch anders- merke ich bei Rike auch deutlich. Sie schläft auswärts meist besser und vor allen Dingen tw. auch länger.

Sorry, wirklich helfen konnte ich jetzt nicht, aber vielleicht ein paar Anstöße zur Ursachenforschung geben

lg ellek und gerade mittagsschlafender Rike (*9.10.2008)

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

Hallo

Ich denke dein Kind hat da irgendeinen inneren Impuls. Da es anscheinend immer zur gleichen Zeit ist- würde ich mal denken, da ist so eine Aufwachzeit - wie in der inneren Uhr programmiert. Gab es da früher noch mal eine Mahlzeit (Brust oder Flasche). Schläft sie im eignen Zimmer? Wo schläft sie bei der Oma? Wie geht ihr mit dem Aufwachen um, gibt es Unterschiede, wie ihr es zu Hause handhabt oder wie es die Oma macht. In einer anderen Umgebung reagieren Kinder ja auch anders- merke ich bei Rike auch deutlich. Sie schläft auswärts meist besser und vor allen Dingen tw. auch länger.

Sorry, wirklich helfen konnte ich jetzt nicht, aber vielleicht ein paar Anstöße zur Ursachenforschung geben

lg ellek und gerade mittagsschlafender Rike (*9.10.2008)

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

hallo
danke für deine antwort.
sie schläft überall im eigenen zimmer, und mit dem aufwachen gehen wir alle gleich um.
unterschiede kann ich nirgends erkennen, ursachenforschung hab ich bis jetzt erfolglos betrieben....
sie hat ja auch schon durchgeschlafen, nur die letzten wochen wird es immer extrem wenn sie (zu hause) aufwacht.
lg

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

Wirklich helfen kann ich dir da auch nicht, denn Laura hat noch nie woanders geschlafen. Aber so wie Ellek es geschrieben hat, würde ich auch eine Ursachenforschung machen. Was machen die anderen anders als ich? Wenn Laura nachts aufwacht, möchte sie kurz kuscheln und ein Schluck Wasser trinken und dann weiterschlafen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald bessert.
GLG Kerstin mit Laura *12.09.2008

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

Hallo,
hat sie denn schon mal durchgeschlafen?
Wir hatten das Problem gerade, dass Mia eigentlich durchgeschlafen hat, aber plötzlich ist sie nachts aufgewacht und hat gebrüllt. Und das mehrere Nächte hintereiander. Was sie da hatte, wissen wir nicht. Und jetzt ist plötzlich alles wieder gut.
Wann geht sie denn ins Bett? Geht sie vielleicht zu früh ins Bett?
Sorry, hab leider auch kein Patentrezept. Da müsst ihr mal ein wenig ausprobieren oder abwarten, bis es wieder besser wird (das hat beiuns ca. 1,5 Wochen gedauert)
lg

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

Hallo,
vielleicht ist bei dir daheim eine andere Temperatur im Zimmer? Zu warm oder zu kalt? Oder ist es daheim dunkler oder heller? Machst Du Licht, wenn sie aufwacht? Ist es unabhängig, ob Du oder der Papa reingeht? Oder vielleicht behagt ihr irgendwie der Schlafplatz nicht? Vielleicht ist da eine Wasserader oder Elektrosmog, oder sonstwas? Man darf nicht unterschätzen, wie sensibel so kleine Kinder sein können.
Ansonsten kannst Du mal "jedes Kind kann schlafen lernen" lesen, musst aber selbst entscheiden, ob so eine Methode für dich in Frage kommt.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Phase, die bald wieder verschwindet....wenn man das immer vorab wüsste, gell?!
Alles Gute und viel Erfolg!
Vronni

kind schläft überall durch nur nicht zu hause

Hallo
danke für eure schnellen Antworten.
Ja sie hat schon durchgeschlafen, und das ganze geht jetzt schon 2 Monate so.
Vorher hatte sie Hunger wenn sie erwacht ist und dann hat sie aber auch gleich wieder weitergeschlafen. Jetzt schläft sie nicht mehr falls sie überhaupt was ißt.
Temperatur haben wir alles schon versucht, heller oder dunkler ist es auch nicht.
Das bett haben wir auch schon umgestellt.
Licht machen wir keines an, den papa will sie Nachts nicht so gerne, von der Mama lässt sie sich beruhigen - falls nur der Papa zu Hause ist, ist es aber kein Problem sie bekommt mit das er alleine mit ihr ist. Aber wenn sie die Wahl hat nimmt sie die mama.
Wir haben schon mehrere Schlafenszeiten versucht, die normale zeit ist zw. 7 und halb 8. Aber auch wenn sie nicht schlafen wollte da zb Besuch da war und sie erst um halb elf ins bett ist, hatten wir das gleiche Theater um 1 Uhr. auch wenn sie um halb 9 ins Bett geht oder um halb sieben ( da war sie aber schon sehr müde und hatte fast keinen Mittagschlaf)....
Habe gestern eine Lavendelkerze unter dem Bett hervorgeholt die eig. beruhigen sollte, viell. liegt es ja daran, ich weiss nicht mehr wann wir die druntergestellt haben. jedenfalls ist sie um 7 ins Bett, ich hab sie gleich nach dem umziehen ins Bett gestellt, ihre Sachen zusammengelegt, und bin ganz normal rausgegangen, Licht hab ich angelassen und die türe offen, so als ob ich gleich wieder komme. 15 min. später hat sie geschlafen, Licht aus Türe zu. Um halb 11 ist sie erwacht aber das lag ev am Titti der gefehlt hat. Sie hat sich aber beruhigen lassen innerhalb von 15 minuten hat sie wieder friedlich geschlafen. asufgewacht st sie dann erst um 5 Uhr mit Hunger, hat auch die ganze Flasche geleert. danach noch etwas wachbleiben wollen aber wieder eingeschlafen, um 6 noch ein Brüller da war sie aber leicht zu beruhigen, wahrscheinlich was geträumt.
Geschlafen hat sie dann bis halb 8, was ihre Zeit ist.
Jetzt bin ich gespannt auf heute Nacht, werde euch wieder berichten.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen