Suchen Menü

kigabericht

hab d gerade zum kiga gebracht.zig anweisungen von m ich soll hoeflich sein. hab zuerst mit managerin gesprochen. hat zwar erzieherisch nichts zu vermelden, aber alles geht ueber sie. fand sie ehrlich gesagt strohdumm und mit kindern ganz unerfahren"

gruende dafuer:

sagte dreijaehrige beissen nicht mehr =-O ( offensichtlich gibt es welche die noch beissen)

d hatte keinen grund fuers beissen angegeben auf nachfrage. aha. maedel stand vor puzzlekiste, d kam und biss in ruecken. moegliche gruende waeren doch: d wollte ihr puzzle, maedel war ihm zu langsam, etc. nur weil d nichts verbalisiert, heisst das nichts.

d lacht manchmal wenn er beisst oder kneift :-[ in einem ton als ob wir ihm das beigebracht haben

zwischenfall war als beide erzieherinnen und 4!!!! kinder da waren. 2:4 ration also

auf meine ausfuehrungen sagte sie nicht viel.

dann kam erzieherin. war soweit ok. meinte waere wohl nur einzelereigniss, war beim picknick brav und der fitteste ( welches amikind laeuft schon). hatte dann aber eine gute idee. im haus gibt es sptachtherapeuten, die mit d arbeiten sollen, damit er lernt sachen besser zu verbalisieren. find ich klasse, weil ich denk das die spaete sprachentwicklung mit ein grund ist

mal gucken

lg heidi, die heute nach langer, langer zeit das psychodiplom ganz nebenbei :-D einfliessen liess ins gespraech ( ja auch ich hatte leben vor den kindern :-D

Bisherige Antworten

kigabericht

hallo heidi!

mein großer ist auch so ein "beisser" gewesen, los ging es mit 1,5 jahreh, zuende war es mit knapp 3 jahren. bei ihm lag es eindeutig an der mangelnden sprachentwicklung, er wußte sich einfach nicht anders auszudrücken wenn ihm was weggenommen wurde oder er etwas haben wollte...

er kam mit 2,5 jahren in einen kiga in dem 1 erzieherin auf 10 kinder kam. die hat das sehr ernst genommen als ich ihr davon erzählte und genz besonders auf ihn geachtet. 1x hat er dort ein kind gebissen, dann wußte sie, wie er VORHER reagiert und konnte ihn jedesmal davor abfangen - diese erzieherin war einfach toll! als er dann mit 3 jahren in den "großen" kiga kam, war zum glück mit beißen alles überstanden. aber auch heute mit 5 jahren rastet er schnell aus, wenn er das gefühl hat ihm wird nicht zugehört...

also was ich sagen wollte: sprachentwicklungshilfe ist eine tolle sache, das hilft bestimmt! und vielleicht können die erzieherinnen auf seine reaktion achten. weißt du was ich meine? bei joshua war es so, dass sein gesamter körper in spannung ging bevor er gebissen hat. dadurch konnten wir es auch oft vorher sehen und verhindern.

wir haben übrigens dadurch viele freunde verloren, die mamas waren zu sehr abgeschreckt :,(

so, ich wünsche euch viel erfolg,

lg, silja

kigabericht

huhu silja

das ist schade. kann es absolut nachvollziehen, dass keine mama lust hat, dass ihr kind gebissen wird. aber ich wuerd kontakt nur dann abbrechen, wenn ich den eindruck hab die mama des kindes das beisst, nimmt es nicht ernst und greift nicht ein. ich hab mit der mama aus liz krabbelgruppe zb noch immer guten kontakt und kinder vergessen solche sachen erstaunlich schnell

lg heidi

kigabericht

da hast du recht, aber einige mamas sind der ansicht, dass beissen an der erziehung liegt, also war ich schuld, auch wenn ich es verhindert habe... :-X

aber ganz ehrlich, inzwischen hat er genug andere freunde gefunden und das kind, das durch die mama den kontakt abgebrochen hat, hat noch immer keine freunde mit fast 6 jahren. er bleibt nämlich auch nirgendwo alleine, mama muß immer dabei sein, selbst auf kigeburtstagen.

tja, so ist das halt manchmal... ;-)

lg, silja

kigabericht

der vorwurf schwingt oft mit oder man hoert ihn raus.

nein wir beissen nicht und finden es nicht gut.

beissen hat halt auch eine sonderstellung, dabei gibt es eine reihe anderer verhaltensweisen, die nicht ohne sind aber deutlich weniger spuren hinterlassen

lg

kigabericht

"wir beißen nicht" ist doch auch schon so eine aussage über die ich nur den kopf schütteln kann. wer sagt denn sowas bzw. drückt sich so aus?

lg,

elena

kigabericht

Och, da gibt es einige - wir haben hier eine Mama auf den Spiel, deren Kind (ein Mädel, etwas älter als Nicolas) hatte einen Super-Würge-Griff drauf und konnte sehr gut Schläge austeilen. Die einzige Reaktion der Mutter - "Aber I. wir wollten doch heute Häschen sein, und Häschen hauen nicht" =-O

lg Anett, deren Nicolas noch eine bleibende Erinnerung vom D im Gesicht hat ;-)

kigabericht

:-[

kigabericht

huhu,

ist doch eine gute lösung mit den sprachtherapeuten.

spricht d denn so schlecht bzw. wenig?

bin gespannt wie's weitergeht!

lg

kigabericht

er spricht eher viel und ganz gut mittlerweile aber kann wohl gefuehle va negative nicht gut ausdruecken und wird uberrrannt
lg

kigabericht

Hallo Heidi,
ich kenne ja eher die andere Seite - Elina wurde im KiGa auch schon von einem anderen (gleichaltrigen) Mädchen gebissen. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so lustig, der Zahnabdruck auf dem Handgelenk war schon sehr deutlich und mehrere Tage lang zu sehen (hätte ja auch offen sein können). Aber Elina hat von sich aus gar nichts erzählt, erst auf Nachfrage, also kann es für sie nicht sooo schlimm gewesen sein. Ich habe die Erzieherinnen darauf angesprochen (die hatten es nicht mitbekommen), aber ich wollte auch kein Drama draus machen - ich fand nur, dass sie das wissen und im Auge behalten sollten. Jedenfalls war es ein Mädchen aus einer türkischen/kurdischen Familie (Eltern sprechen nur wenig deutsch, daheim gar nicht, etc) und niemand wusste, wieviel sie überhaupt im KiGa versteht. Elina spielt trotzdem mit ihr und scheint ihr auch nichts nachzutragen :-X Ich glaube, es ist jetzt auch schon besser geworden....
Ich finde es ja schon der Hammer, wie das bei Euch im KiGa gehandhabt wird, noch dazu bei so kleinen Gruppen - bei uns sind es 26 Kinder und 2 Erzieherinnen, und natürlich wird Beißen (oder schlagen, kratzen etc) nicht toleriert, aber das wird dann innerhalb der Gruppe gelöst.
Bin mal gespannt, wie es bei Euch mit der sprachlichen Förderung läuft.
LG Jessica

kigabericht

huhu jessica

lustig wuerd ich es auch nicht finden. es erstaunt mich zum einen warum d nach einer pause wieder beisst und wenn sein problem ja bekannt ist, warum sie es nicht besser verhindern koennen.

gestern nach gespraech biss d kind ohne grund. wurde hinbeordert und sprach mit d. rest des tages war ruhig.

hier kannst du ja ohne weiteres aus der day care fliegen und langsam frag ich mich dann doch ob sie fuer d so gut und richtig ist

lg

kigabericht

Och Mensch, so doof das jetzt natürlich für die gebissenen Kinder auch ist, so sehr tut mir auch David leid, scheinbar kommt er nicht so gut klar und weiß sich tatsächlich nicht anders zu wehren und auszudrücken.

Ich würde ihn nicht rausnehmen Heidi, das wäre doch schade für ihn.
Er muss doch die Chance kriegen, sich da zu berappeln und seinen Weg zu finden!

Wenn sie ihn rausschmeißen kannst du es nicht ändern, das täte mir leid für euch, hättet ihr denn Alternativen?

LG,

Elena

kigabericht

ja es wimmelt von day cares hier

lg

kigabericht

Hallo Heidi!

Wollte mich ja eigentlich gestern noch melden, aber hier herrschte ja mal wieder Chaos.

Ich finde den Ansatz mit der Sprachtherapie finde ich gut. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass das was bringt. Vor allem freue ich mich, dass sich die Erzieherin anscheinend auch mal Gedanken gemacht hat. Denn die Alternative - den D da rauszunehmen - wäre ja eigentlich die größte Strafe für ihn (und dich ;-)). Ganz abgesehen davon, dass sich an dem eigentlichen Problem nichts ändern würde. Ich drück mal die Daumen wie es läuft, und berichte mal, wie D die Sprachtherapie gefällt.

Ach, da fällt mir ein, war L eigentlich zur Therapie. Irgendwas war doch da auch mit der Aussprache von irgendwelchen Buchstaben, oder? Und noch etwas: hat es geklappt mit dem Platz an der Schule?

Liebe Grüße und Kopf hoch

Anett - sind heute Mittag bei Wagenmanns %)

kigabericht

huhu

haben noch nicht von der schule.

kia hier sagt l muss nicht zur therapie. sagt auch ihre lehrerin

lg

Finde ich gut!!!

Hallo Heidi,
hört sich doch konstruktiv und gut an!! Sprachtherapie kann vielleicht wirklich helfen in dieser Sache!
Berichte mal weiter!!
LG Bea
Waren die wenigstens beeindruckt, nachdem Du sie mit Deinem Psychodiplom konfrontiert hast? :-D

Finde ich gut!!!

zumindestens hielten sie sich stark zurueck d als bully zu bezeichnen va nachdem ich sagte dass ein teil des bullying darin besteht kinder von aktivitaeten auszuschliessen und das wollten sie und nicht d

lg

kigabericht

Hallöchen Heidi !
Komme leider erst jetzt zu einer Reaktion.. unser Internet war platt :-)
Die berufliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen in D's DayCare sind wirklich ein Witz :-)
Aber die Anregung mit der Sprachtherapie ist doch super.. ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zweisprachigkeit auch nicht sehr hilfreich ist bei Kindern, die eben nicht so früh sprechen.
Wir sind leider immer die Opfer von Beisskindern - und die 'Übeltäter' sind durch die Bank weg sprachlich sehr hinter meinen Kindern gewesen. Aber wie soll ich denen das erklären?
Ich habs mal mit 'he, das Kind will nur mit dir spielen' versucht - aber was lernt dann mein Kind daraus ?
Wir haben grad jetzt erst seit diesem Monat wieder so ein Beisserchen.. ein Mädchen.. sie kommt jeden Morgen so glücklich freudestrahlend in den Kindi, aber wer ihr nicht in Kram passt wird gebissen. Bis jetzt war Charlotte nicht betroffen (ihren Freundinnen aber schon) - ich denke mir, Charlotte geht da schon anders mit um, sie meidet dieses Mädchen, weil sie ja nicht mal mit ihr sprechen kann.
Es ist ein Dilemma irgendwie... aber einmal gelernte erfolgreiche Taktik wird halt gerne wieder angewandt.
Ich hoffe, dass sich das bald bei D löst :-)
Grüßchen, Anette

kigabericht

ich sitz immer wie auf kohlen bis d kommt. ist eine ueble mischung aus schuldgefuehl, versagen,raetseln aber auch aerger va wenn d ohne fuer uns ersichtlichen grund beisst. erfolgreich ist sein verhalten nur kurzfristig zwecks frustabbau. ansonsten beschert es ihm time out und ...

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen