Suchen Menü

kiga wechsel? was würdet ihr machen

hallo zusammen,
in der hoffnung dieser beitrag wird von einigen gelesen möchte ich mal kurz mit euch meine gedanken teilen. also. lucian kam ja letzten juni in einen kleinen kiga. zwei gruppen (eine verlängerte öffnungszeiten, eine regelgruppe) mit je 15 kindern gemischt von 2-6 jahren. mein grosser ist im evangelischen, 3 gruppen a 20 kinder von 3-6. jetzt hatte ich immer das gefühl es geht im dort ganz gut. er erzählt zwar kaum was, war aber nie gross am jammern dass er da nicht hinwill o.ä. es gab bisher in lucians kiga zwei vorfälle unter denen er leiden musste. einmal hat er an fastnacht eine glasmurmel verschluckt und wäre beinahe erstickt wenn die bezugserzieherin ihn nicht umgedreht und auf den rücken gehauen hätte... die anderen erzieherinnen waren "starr vor angst" und haben den notartz gerufen.... das hat er augenscheinlich ganz gut weggesteckt. dann in der woche nach ostern wurde er opfer eines doctorspielchens. ich musste mit ihm in die kinderuro und er konnte eine woche lang nicht in den kiga...dieser vorfall war dem kiga zwar saupeinlich und unangenehm, es wurde aber nicht weiter thematisiert. die mutter des "ausführenden" jungen (er wird jetzt dann 6!) hat es bis heute nicht geschafft sich bei mir in irgend einer form zu entschuldigen bzw. ihr bedauern geäussert.
soviel zur vorgeschichte. gestern hatte ich entwicklungsgespräch und musste mir anhören, dass mein sohn, grob und feinmotorisch arg zurück liegt, er zwar super sozial sei und auch regeln einhalte, aber über ein extrem geringes selbstvertrauen verfüge. er spreche teilweise so leise dass sie mir anraten würden ihn mal zur logopädie zu schleppen!!!! sein wortschatz hingegen sei imens gross (er spricht schon länger komplette sätze und mir hat zuvor noch nie jemand gesagt man würde ihn kaum verstehen... im gegenteil, alle sind erstaunt wie gut und viel er schon spricht für sein alter) er ist gerade 3 geworden!!!! ausserdem könne er noch nicht richtig mit der schere umgehen ..... alles in allem hat sie ihn mehr oder weniger mit einem kleinen dschungel kind verglichen, er läuft lieber barfuss als mit schuhen, isst mit den händen lieber als mit der gabel, ist lieber draussen als am basteltisch und ach ja, er hätte wohl die orale phase noch immer nicht hinter sich gebracht, ob er arg unter der "sandwich-position" daheim leide!!!!
HALLOOOO bis auf die tatsache dass ich ein sehr naturverbundenes kind habe, was lieber barfuss rumläuft als mit schuhen und sich noch immer gern die welt mit dem mund befühlt stimmt sonst gar nichts!!!! es kam mir echt vor als rede sie von einem anderen kind! er fährt seit er laufen kann super laufrad, springt wie ein kanguruh, fährt seit ner weile rad ohne sützen, rennt den lieben langen tag umher, ist laut - dass man ihn immer wieder zur ruhe anhalten muss - ist zwar kein kind was sofort auf jeden fremden zugeht und die lebensgeschichte ausplaudert, aber ein zu geringes selbstvertrauen hat er sicher nicht! im gegenteil. und das hat nichts mit "rückendeckung" von daheim zu tun, auch im sportverein (wo er alleine hingeht und super mitmacht) sagt er wenn er was will/braucht/hat und mischt fleissig mit. ich war so geschockt zu hören, dass mein kind im kiga noch nie gerannt ist! er ist daheim nur am laufen und rennen.... er ist alles in allem 180 grad anders als zuhause. als ich das dann gestern nachmittag - nachdem sich mal alles gesetzt hatte was mir so gesagt wurde- angesprochen hab, wurde nur gesagt, "das ist häufig so" dass kinder im kiga völlig anders sind als daheim! also ich bin ja nun auch tagesmutti gewesen lange jahre und so eine extreme verhaltens-änderung finde ich nicht normal und auch nicht häufig! ich denke nun ernsthaft drüber nach ihn nach den ferien in den anderen kiga zu tun.... platz wäre da ab september. der grosse wäre dann noch 2 wochen mit ihm gemeinsam dort und käme dann zur schule...... ich bin echt ratlos im moment.
was würdet ihr machen?
lg steffi
Bisherige Antworten

kiga wechsel? was würdet ihr machen

Hallo Steffi !
Oh man, das ist ja echt hart, was dir so auf´s Brot geschmiert wird. Wenn du ein völlig anderes Kind zu Hause hast, kann im KiGa wirklich was nicht stimmen, denn sooooo eine krasse Umdrehung kann doch nicht sein, oder ?
Hast du deinen Sohn mal gefragt, ob er evtl. in den anderen Kindergarten möchte ? Nach einem Jahr in derselben Umgebung müßte er sich soweit eingelebt haben, dass er einfach er selbst ist, oder aber er leidet unter irgendeinem Kind/einer Situation die ihn so auf Sparflamme hält. Ich finde das ehrlich gesagt auch komisch. In Mikas Gruppe hat es etwas gedauert bis die Gruppe sich gefunden hat, aber jetzt haben sie wirklich echte Jungs unter denen die jetzt 3 werden/sind, die auch mal wilder sind usw., das ist wirklich schön anzusehen.
Ich persönlich kann nur von mir reden, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann wechsel den KiGa. Den kennst du ja nun auch schon und würdest nicht überlegen, wenn er dir nicht zusagt. Hast du evtl. mal mit den Erziehern von deinem Großen gesprochen, ob die sowas kennen oder eine Idee haben ? Manchmal sehen 4 Augen einfach mehr. Und ob das an dem mittleren Kind liegt wage ich sehr zu bezweifeln, wäre aber eine schöne einfache Lösung *tze*....
Ich drück dich mal !
LG, Ela

kiga wechsel? was würdet ihr machen

Hi Steffi
deine Geschichte ist ja heftig, spontan würde ich den Betreuern dort nicht mehr vertrauen können, denn solche Vorfälle dürfen einfach nicht passieren. Und auch deine Schilderung von deinem Jungen, so gegensätzlich. Johanna geht ja in die Kita und hatte da ja auch ihre Gewöhnungschwierigkeiten aber sie funktioniert da teilweise besser als zuhause ( Gruppendynamik).
Und dass er lieber mit den Fingern isst, das macht Johanna auch ab und an, ist doch normal in dem Alter, die testen das aus, und mit ner Schere umgehen, da hat er wohl noch Zeit oder?
Ich persönlich würde deinen Jungen dazu befragen ob er bleiben möchte oder lieber woanders hingehen möchte, wie schaut er aus wenn du ihn abholst, hattest du mal Gelegenheit ihn zu beobachten ohne dass er merkt dass du da bist?
Hmm kann dich verstehen, also spontan würde ich ihn nicht mehr dahin gehen lassen, von wegen Sandwichkind, das ist ein schnell gefälltes Vorurteil, kenne viele Kinder die Mittelkind sind und das sind sehr zufriedene Kinder.
Toi Toi Toi und steh zu deinem Jungen
Stéphanie

kiga wechsel? was würdet ihr machen

Hi Steffi,

puh. Das ist eine schwierige Situation. Beim ersten Lesen hatte ich direkt den Gedanken: In diesem KiGa wird sich wenig um die Kinder gekümmert. Klar, manche Sachen können passieren. Aber ganz ehrlich: Diese Doktorspielnummer finde ich schon ziemlich krass. Hierzu müssen die Kids erst mal richtig Zeit und Musse haben, das durchzuziehen. Wo waren denn da die Aufsichtspersonen? Klar sollte man das nicht zwingend überbewerten, aber bei einem 6jährigen finde ich das schon eher grenzwertig (zumal er sich dann ein deutlich jüngeres "Opfer" gesucht hat). Wieso warst du denn eigentlich beim Urologen?

Zur Beurteilung: Das ganze hört sich mE total nach Floskeln an (Grob-/Feinmotorik, extrem geringes Selbstvertrauen, Leiden unter der Sandwich-Position). Ausserdem scheint mir, dass die Kindergärtnerinnen Duckmäuser bevorzugen (hält sich an Regeln) und auch sonst die Arbeit eher scheuen (wenn ein Kind mit den Fingern ist, saut das natürlich mehr rum als wenn es "anständig" mit Msesser, Gabel und Löffel isst).

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde wechseln.

Schreib doch mal Bescheid.

Lg, Heike

kiga wechsel? was würdet ihr machen

Hallo Steffi,
man das ist ja ehct harter tobak was du dir da anhören durftest. Ich meine ich kenne es ja auch das Kids im Kiga anders drauf sind wie daheim, aber normal sind sie dort braver als daheim :-)
was ich nicht verstehen kann, ist wie es sein kann das 2 solche "unfälle" passieren, wenn es doch so ein kleiner kiga mit nur 15 kids pro gruppe sind, sorry sind die net in der lage diese paar kids zu "kontrolieren" ?? Ich kenne doktorspiele bei uns mit dem kommentar der erzieherinnen "es werden keine gegenständen in irgend jemand gesteckt" und mal ganz abgeshen davon das die 2-3 jährigen in einer Gruppe von max 15 kids (7x 2J und 8x3J) in eine Gruppe sind und die über 3jähorgen bis 6 jahre in den den anderen 2 gruppe.
und barfuß mein gott was ist so schlimm daran??? mit den handen essen, na und? ich hbae auch so ein "begreifer" kind, da hat noch nie jemand was dazu gesagt, ausser das Kinder die Welt eben BEGREIFEN!, grad das müssten erzieherinne doch wissen
hast du mal mit andern elern gesprochen?
ichglaub ich würd versuchen herauszufeinden was lucian dazu sagt also zum kiga und ob er gerne dort hin geht oder sich vorstellen kann zu wechseln.
halt uns mal auf dem laufenden
LG
Jassi
mit einer quaaslstrippe, die stur mit dem kopf durch die wand geht und einem lieben wilden kind so wie einer gefühlten grundschultpupertierenden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen