Suchen Menü

kiga-problem. wie denkt ihr darüber?

hallo meine lieben...
als ich letztens joel vom kiga abgeholt habe, machte ich eine Entdeckung.
Ich wollte grad zu seiner Gruppe gehen, da hörte ich die Erzieherin mit einem Mädchen ( 3Jahre) schimpfen. Von wegen wieso hast jetzt in die Hose gemacht...du sollst des doch sagen und ned erst hinterher. So geht es ja nicht... dann ist sie raus und hat einen Lappen geholt.
Als sie wiederkam hat sie dem Mädchen den Lappen in die Hand gedrückt und gesagt ..da und jetzt wischt du es zusammen.
Ich persönlich finde sowas geht garnicht. Wie denkt ihr darüber bzw wie hättet ihr reagiert?
LG
Doris
Bisherige Antworten

Huhu Doris,...

...ist schon krass=-O .

Reagiert hätte ich aber vermutlich auch nicht, da ich da immer sehr vorsichtig bin. ICh glaube, wenn man zu viel sagt, dann kann man es schnell verscheissen.

Und das kommt dann, wenn auch unbewußt, auf Dein Kind zurück.

Die Methode ist natürlich krass. Kennst Du die Mutter des Mädels?

Ich würde die Sache mal beobachten.

LG, Käthe:ROSE:

kiga-problem. wie denkt ihr darüber?

hallo doris,
mir gehts da ähnlich wie käthe, ich bin auch vorsichtig, es kann echt oft sein das dann dinge auf dein eigenes kind zurückfällt. trotzdem ist das natürlich nicht in ordnung und wegschauen ist nicht ok. das es das mädchen aufwischen sollte, das geht echt nicht. kennst du denn das mädchen bzw die mutter?
bei uns im kiga gabs so was ähnliches. ich weiß das bei meinem großen in der gruppe ein zwei kinder gibt die immer noch recht oft in die hose machen. und die erzieherin in dieser gruppe ist oft schnell gestresst von den kids. die kinder müssen es nicht aufwischen, aber sie schimpft dann richtig mit den kinder, warum hast du schon wieder in die hose gemacht, kannst du nicht sagen wenn du auf die toil. musst, immer das gleich etc.aber eben in einem ton der mir nicht gefällt.
hab ich jetzt auch schon anderen mamis gehört und selbst der vater meiner kinder hat es erlebt und war entsetzt.
ach es ist echt schwierig, wie ich schon sagte wegschauen ist eigentl. doof, aber vorsichtig sollte man schon sein. wenn es dir keine ruhe lässt, viellt. kannst du mal den elternbeirat ansprechen und sagen du möchtest anonym bleiben?!
lg beate

stimmt, dass mit dem Elternbeirat ist ne gute Idee

ich bin ja ein ruhiger und ausgeglichener Mensch- besonders schwanger...

Ich hätte die Erzieherin vermutlich zum Weinen gebracht mit einer Ansage, die sich gewaschen hat und wäre anschließend zur Leitung. Kann die Gute also von Glück reden, dass sie das nicht in meinem Beisein gemacht hat..
Ich darf doch grad alles- bin ja schwanger *rofl*
LG Schäfchen

das problem ist...es war die leitung selbst... lg doris

kiga-problem. wie denkt ihr darüber?

hallo doris,
vlt sind viele erzieherinnen auch einfach nur überfordert. sie meinen, wenn es das kind das selbst aufwischt dann lernt es schneller. ist wie bei kleinen katzen, wenn die wohin puschen soll man sie mit dem kopf reinditschen. vlt hätte die erzieherin das genau so machen sollen ;)
nee ehrlich, ich find das auch unmöglich und hätte vermutl bei der nächsten gelegenheit dezent gefragt, ob das handeln gang und gäbe ist. ich mein, die kleinen lernen noch. dann muss man eben mehrmals sagen, dass es dies oder jenes nicht tun soll. selbst wegwischen halte ich für sehr bedenktlich, aus hygienischen gründen. geht sie dann auch mit dem kind ordentlich hände waschen?
wenn du die mutter des mädchens kennst, würde ich das sofort ansprechen. ich würde sowas wissen wollen, wenn man das mit meinem kind machen würde.
allerdings wäre meine reaktion ähnlich wie schäfchens. sowas ist unter aller sau und geht gar nicht.
lg püppi

Kannste dich noch an den Beitrag vor ein paar Tagen erinnern?

Den swchen mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat?
Von wegen- Sauberkeitserziehung- wenn das Kind in die Windel macht, wird ihm das unter die Nase gehalten?
Irgendwie ist das genauso.. Ich such mal den Beitrag:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/wunsch_schwanger/8564296
vllt orientieren die sich daran??
LG Schäfchen

auch auf die Gefahr der Steinigung...

... das die kleinen mit aufwischen sollen, finde ich jetzt nich so schlimm.
Allerdings finde ich sollte nicht geschimpft und gemäckert werden, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Also ich hätte gnadenlos meinen Mund aufgemacht. Natürlich sollte man dabei sachlich und ruhig bleiben und nicht unbedingt da jetzt in die Gruppe platzen, aber ich hätte schon gefragt warum wieso wesshalb. Immerhin soll ich mein Kind weiterhin mit einem guten Gefühl in die Kita geben und das könnte ich nicht wenn ich das Gefühl hätte das meine Kinder angemotzt werden. Und wenn du dich alleine nicht traust, dafür sind die Elternvertreter da!
LG nijesa

Ich finde nicht, dass 3jährige Kinder in irgendeiner Weise..

Fäkalien weg machen sollten. Denn im Allgemeinen pullern sie nicht mit Absicht ein oder um jemanden zu ärgern. Ist einfach schade wenn dann zu solchen Maßnahmen gegriffen wird..
LG Schäfchen

Ich finde nicht, dass 3jährige Kinder in irgendeiner Weise..

Ich hab auch nicht gesagt, das das Kind dies mit Absicht macht, aber warum sollte das Kind es nicht aufwischen? Wenn es ein Glas Wasser ausversehen umkippt, kann es dies doch auch allein aufwischen - oder?
LG nijesa

Fördert doch aber in dem Alter den Spieltrieb...

Ein Glas Wasser ist ja auch was anderes als Urin?
Das Kind hat doch kein Ekelgefühl, welchen erzieherischen Aspekt hat es also, wenn es Urin aufwischt???
Also für mich ist das nach wie vor ein No- Go. Ich würd hier Zuhause auch nie sagen "Laurin- zieh dein Bett selbst ab!" wenn doch mal ein Unglück passiert...
LG Schäfchen

auch auf die Gefahr der Steinigung...

hallo nijesa,
also ich finde es schon schlimm wenn ein kind das weg machen muss. wie du schon schreibst, jedes kind hat sein eigenes tempo. wenn dein kind in auf den boden pullert wischt du es doch auch weg. und gerade in dem alter kann das doch noch ab und an vorkommen. damit müssen die erzieher auch rechnen.
ich hab zb. auch mal ne mutter auf dem spielplatz getroffen, die mir ganz stolz erzählt hat das ihr sohn nun trocken sei, ganz einfach, hat er in die hose gemacht, hat sie in unter die kalte dusche gesteckt. HALLO?! solche sachen gehen doch mal garnicht. und ich sehe das aufwischen dann für die kleinen auch als strafe, viellt. krass ausgedrückt auch als erniedrigung, das mädel hat es sicher nicht mit absicht gemacht. bisschen feingefühl und verständis sollte da schon an den tag gelegt werden.
lg beate, die dich nicht steinigt ;)

auch auf die Gefahr der Steinigung...

Hallo Beate,
die kalte Dusche ist schon Folter und somit Körperverletzung und von daher schon anzeigbar!
Sicherlich kommt es auch darauf an wie man das in der Gruppe transferiert. Also ich habe Ronja das schon aufwischen lassen wenn sie ins Haus gepullert hat, für sie war das aber auch von anfang an normal, die hat dann schon selbst nen Lappen genommen und es aufgewischt.
Wenn man natürlich ersteinmal motzt und mault und die Hinterlassenschaften als etwas schlechtes darstellt, dann finde ich das auch nicht in Ordunung und dann hätte auch das aufwischen einen negativen Aspekt.
Wie schon eben bei Schäfchen geschrieben, das umgekippte Wasserglas wischen sie doch auch auf. Und damit möcht ich meinem Kind ja auch nicht vermittelt das es zu doof ist auf das Glas aufzupassen.
LG nijesa

auch auf die Gefahr der Steinigung...

hallo nijesa,
ja es war furchtbar, ich hab mich auch total in die haare bekommen mit der mutter, weil das geht ja garnicht. vorallem das schlimmst, sie war stolz das er trocken war nach der tortur. der hab ich so was von die meinung gegeigt das sie mich jetzt nicht mal anschaut-brauch sie auch nicht.
ich versteh schon was du meinst, aber im kiga find ich es doch etwas hart. also ich hab zb. bei uns nur das schimpfen mitbekommen, aber in so nem ton, da würd mir es auch nicht gefallen wenn mit max oder vincent so umgegangen werden würde. für mich ist das im kiga ein bisschen wie ne grenze überschreiten wenn du verstehst was ich meine.
lg beate, die dich immer noch nicht steinigen möchte ;))) denn jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so!

auch auf die Gefahr der Steinigung...

Guten Morgen Beate,
wie gesagt der Ton macht die Musik und auch ich hab schon eine Erzieherin zur Seite genommen und ihr gesagt das ich ihren Ton grad nicht sehr angebracht fand.
Und noch mal zum Thema demütigen, ich glaub das hab ich bei meinen Kinder ganz gut hingenommen das sie sich durch ihre Mithilfe nihct gedemütigt fühlen. Heute morgen sagt mir meine große Tochter zu Beispiel, sie hat (mal wieder) ins Bett gemacht. Sie hat aber das Bett schon abgezogen und in Waschkeller gebracht. Ronjas Kommentar :"Kann ja mal passieren."
LG nijesa

Hallo Doris!

wie gehts Euch denn?? Alle wieder fit???

Sonst alles klar in Kiga und Job??

Also ich persönlich hätte wohl auch nix gesagt, weil ich eher der stille Typ bin und mich da nicht einmische, wenn es nicht um mein Kind geht. Ich hätte aber sicherlich die betreffende Mama mal angesprochen (sofern ich sie zumindest flüchtig kenne) und ihr das erzählt und auch, was ich drüber denke.

Ich sag zu Valentin auch: ach Mensch, warum biste denn nicht aufs Klo gegangen. Du kannst das doch ... aber solche Unfälle passieren nunmal noch. In den letzten Tagen häufiger hier - gestern abend z.B. stand Valentin plötzlich mit nasser Hose in der Küche (obwohl wir nachmittags ein paar mal zusammen auf dem Klo waren, weil er ziemlich viel getrunken hat) - dann hab ich ihn in die Dusche gestellt, wo er sich erstmal selbst die nassen Klamotten ausziehen mußte und ich hab inzwischen die Pfütze gewischt.

Er fands nicht so toll, sich die durchnässten Socken von den Füßen zu ziehen [:-} aber ich tu das auch sehr ungern:-D

Wenn er was umschüttet oder massiv bröselt, dann muß er zumindest versuchen, das wieder in Ordnung zu bringen - so wie die Großen auch. Dann passen sie nämlich mit der Zeit einfach besser auf, wenn sie selbst sauber machen müssen.

Nur Urin aufwischen - also das würd ich jetzt schon aus hygienischen Gründen mein Kind nicht machen lassen.

So, das wurde jetzt ein Roman - hoffe, Du liest es trotzdem bis zum Schluß:-P

Glg, Silke

kiga-problem. wie denkt ihr darüber?

Hallo Doris,

schimpfen tun sie mit Ella auch, denn die mag ja partout ihre Windel nicht abgeben und macht ihren Stinker zu 99,9% immer noch in die Windel, Pieseln klappt ganz gut.

Aufwischen finde ich in diesem Alter unangemessen, schließlich hat das Kind nicht mit Absicht in die Hose gepullert...

Aber wie man das ansprechen sollte weiß ich auch nicht, zu den Erzieherinnen im Kiga fällt mir bei uns da auch nicht mehr so wirklich etwas ein... Leider

Wenn ich die Mutter kennen würde, würde ich die vermutlich ansprechen...

GLG

Elke

PS: MaDa wieder ausgezogen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen