Suchen Menü

kiga frage hab, bin voller wut

huhu

david geht seit jan in den kiga und liebt ihn. die ersten drei wochen waren hart, da david immer wieder gebissen hat. gipfelte dann in der situation, dass ich ihn an einem tag abholen musste, weil er in kurzer zeit mehrere kinder biss. ich ging hin, david war allein mit ihm unbekannter studentin im zimmer, sass auf dem boden, keine ahnung wielange schon. hab sie drauf angesprochen, dasss es fuer uns nicht ok ist. wir verurteilen beissen, beissen selber nicht und david beisst zu hause nicht.

dann war lange ruhe.

heute war ein trip zum park geplant mit picknik. um 9 anruf entweder kommt jemand und passt draussen beim ausflug auf d auf oder er darf nicht mit, da er 1 kind gebissen hat ( streit um puzzle). leiterin der day care sagte beissen in dem alter unnormal, d wird mal bully. da ich beim arzt war und m unterricht ging es nicht. ausserdem zahl ich ehrlich gesagt nicht fast 600 dollar , dass ich dann zum aufpassen komm.

situation in der day care: 2 lehrerinnen, 15 kinder.

sprach mit kia: der sagte, eine der lehrerinnen muss d immer in reichweite haben. verhalten muss dort korrigiert werden, wo es auftritt, kein stigmatisieren und co

sollten sie d in einer gruppe in der day care gelassen haben, werd ich ihn rausnehmen.

wie findet ihr das?

ach ja d hat auch oft kratzer, bisse etc, gehoert fuer mich mit dazu

lg

Bisherige Antworten

kiga frage hab, bin voller wut

Hallo Heidi,
oh Mann! Kann deine Wut voll verstehen. Ehrlich gesagt bin ich auch der Ansicht, dass das in der Kita geregelt werden muss. Ihr wisst Bescheid und könnt ihn nur immer wieder daran erinnern, nicht zu beißen. Kindheit ist halt keine "perfect world" wo sich alle ständig nur lieb haben. Wo bleibt die personelle Entfaltung? Okay, ich find's auch nicht toll, wenn mein Kind gebissen wird - aber m.E. muss die Erzieherin dafür sorgen, dass andere Kinder vor schlimmerem bewahrt werden.
Und was ist schon normal oder unnormal? Man muss doch mit der jeweiligen Situation umgehen.
Hau da ruhig auf den Putz!
Und David: lass mal die Beißerchen drinnen
;-)
LG Claudia
die auch gerade in Rage ist, aber wegen Schulproblemen, muss dazu auch nochmal irgendwann mal was schreiben, ist aber anderes Thema

kiga frage hab, bin voller wut

o ja poste mal. bin ja schon so gespannt was sie sagen, wenn ich david abhole
lg

kiga frage hab, bin voller wut

Hallo Heidi!
Ich kann garnicht glauben was du da schreibst. 2 Erzieherinnen auf 15 Kinder und die kriegen das nicht in den Griff????
Du mußtest ihn deswegen abholen?Ist ja der Gipfel! Also ich würde denen vielleicht mal was erzählen. Klar ist beissen nicht ok und in seinem Alter müßte er es eigentlich auch schon abgelegt haben aber er ist zu dieser Zeit im Kiga und da haben die beiden verdammt nochmal zu sehen wie sie klar kommen.
Wie kommt David denn sprachlich klar? Oft beissen die Kinder weil sie sich noch nicht richtig ausdrücken können oder sind die Kinder da so süß:-)
Ich persönlich würde als Mutter damit nur ganz schlecht klarkommen und mein Kind wahrscheinlich aus dem Kiga nehmen(für 600 Dollar erst recht)
LG Bianca

kiga frage hab, bin voller wut

huhu bianca

er spricht deutlich besser, kann sich aber verbal denk ich im vgl noch nicht so durchsetzen.

immer wenn ich ihn abhol, spielt er mit kinder und die lehrerinnen sind weit weg, koennen so schnell gar nicht dort sein.

ich find es auch schade, dass er mittlerweile bzw schon kurz nach dem ersten beissen ziemlich als beisser stigmatisiert ist.

sprich: he is the biter and not a kid that bites. find es auch total schade fuer d, da er ansonsten ein ganz liebes kerlchen ist: teilt, troestet gebissenes kind, wiederholt manchmal immer vor sich hin: teeth are for eating not biting

wie handhabt ihr das im kiga, bei kindern die beissen

lg

kiga frage hab, bin voller wut

Hallo Heidi!
Wir nehmen das Kind aus der Situation heraus und setzen es kurz an den Tisch. Natürlich erklären wir dann auch warum es sich jetzt setzen mußte und das es dem anderen Kind wehgetan hat. In der kleinen Gruppe ist es total süß wenn sie sich dann entschuldigen und drücken.
Für David tut mir das auch total leid, er beisst ja nicht weil es Spaß macht sondern offenbar weil er sich in irgendeiner Art angegriffen fühlt(egal ob berechtigt oder nicht).
Hast du dir mal sagen lassern aus welchen Situationen heraus er das tut? 2 Erzieherinnen sollten 15 Kinder im Überblick haben!
LG Bianca

kiga frage hab, bin voller wut

Hi Bianca,

wäre ein traumbetreuungsschlüssel für euch nicht wahr?

war heute im Kiga zu einer Informationsvernstaltung zwecks betreuingsschlüssel , wie die einzelnen gruppenzimmer eingerichtet werden sollen ect., war sehr interessant.

LG Dani

kiga frage hab, bin voller wut

Hi Dani!
Der betreuungsschlüssel liegt hier im Kiga-Bereich bei 1:13. Das dumme daran ist das der nur für Kinder mit 9 Stunden betreuung gilt. Geht ein Kind nur 7,5 Stunden dann wird das alles verrechnet und da ist nix mehr mit 1:13:-(
Wir haben in unseren Gruppen 20 Kinder und 2 Erzieher -das ist ganz ok und machbar, zumal selten alle da sind. Stressig wirds nur wenn die andere Kollegin ausfällt und man alleine ist, aber irgendwie geht es auch! Wir hatten heute auch Info-veranstaltung für die neuen Eltern.
LG Bianca

kiga frage hab, bin voller wut

Hi,

ja gehen tut es schon aber sinnvoll ist es nicht. Bei uns sind es 23 beim großen und ich glaube bei der kleinen 24 Kinder mit 2 erzieherinnen.

Lg Dani

kiga frage hab, bin voller wut

total beknackt, was für ein problem haben denn bitte 2 erzieherinnen bei nur 15 kindern?

die sind DORT gefragt, SOFORT zu reagieren. abholen lassen ist eine einfache lösung für die aber meiner meinung nach keine wirkliche lehre. ich bezweifle einfach, dass die kinder in dem alter das miteinander verbinden können.

"the biter" würde ich bei der kiga-leitung melden. DAS geht garnicht.

für mich gehören übrigens bisse und kratzer in dem alter nicht dazu. aber zwergin ist auch idr das kind, das geschlagen und ev. gebissen wird und nicht umgekehrt, ;-), da sieht man manches anders.

setz dich durch heidi, lasst euch so nicht behandeln, egal für wieviel geld, das kann auch in dem alter nicht gut sein, so abgestempelt zu werden, das merkt der kleine doch auch!

lg und berichte!

elena

kiga frage hab, bin voller wut

ich kenn beide seite. liz hatte in krabbelgruppe einen jungen, der sie ganz arg am haar riss. seiner mutter war das peinlich und sie schenkte l oft was. fand ich total daemlich.

fand das ziehen nicht ok, aber nicht ungewoehnlich unter kindern. wir haben uns dann im bewachen abgewechselt mit der mama

lg

kiga frage hab, bin voller wut

:-D :-D :-D

Also Zwergin hat noch nie was geschenkt gekriegt, so ein sch*** aber auch!

Fände ich aber auch ein wenig merkwürdig.

LG,

Elena

kiga frage hab, bin voller wut

ich fand es total doof, das sie was bekam. lernt dann noch schmerz und geschenk gedanklich verbinden, sm ich komme :-D

lg heidi

kiga frage hab, bin voller wut

Hi heidi,

und was kam nun raus?

Ich sehe das so wie du, ich würde da auch mal Meinung sagen.

Kannst ja mal den Betreungsschlüssel von Deutschland geben , da sind sie ja gut bestückt und müssen halt versuchen besses aufzupassen, obwohl es nicht immer zu verhindern geht. Finde halt wichtig das D sich richtig entschuldigen muss bei dem Kind und halt immer erklärt werden muss das es weh tut ect...

Lg Dani

zwischenstand:

david durfte mit. hat auc nicht wie befuerchtet versucht unterwegs andere kinder zu beissen, die dann auf die strasse rennen :-| :-/ :JOKINGLY: erzieherinnen waren schon eg als ich kam und chefin auch. aber zettel von chefin sie will morgen mit uns reden @=

lg

kiga frage hab, bin voller wut

Hallo Heidi,
ich kann Deinen Unmut verstehen. Die meisten Kinder beissen ja nicht aus Vergnügen, sondern um irgendwas zu signalisieren. In welchen Situationen beißt d im Kiga? Und wieso kommen 2 Erzieherinnen bei 15 Kindern damit nicht zurecht? Da haben die wohl ihren erzieherischen Auftrag verpaßt!
Na ich bin auf Dein Gespräch mit dem Kiga gespannt...
Lg Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen